Beiträge von Ario

    Schade, das war es leider auch nicht. Kann es sein, dass die Röhre nicht in Ordnung ist? Wobei das ja auch nicht sein kann, wenn auf dem gesamten Weg bis zum Laserkopf der Laserstrahl als Punkt erscheint und ausgerechnet am Werkstück nicht mehr.. Ichvhabe auch eine andere neue Linse probiert. Hat sich nichts geändert

    Hallo zusammen,


    woran kann es liegen wenn auf dem Werkstück kein gebündelter Punkt ankommt sondern eher ein gebogener Strich, ähnelt auch sehr einem Neumond, angehängt ein Bild.


    Ich habe an allen Spiegeln einen Testschuss gemacht und konnte nichts auffälliges feststellen. Habe alle Spiegel und die Linse gereinigt und auch vergewissert, dass die Linse mit der Wölbung nach oben eingestzt ist. Des Weiteren habe ich auch an den vier Stellen am 3.Spiegel die Testschüsse gemacht.

    Alles in Ordnung, ominöserweise kommt trotzdem auf dem Werkstück kein Punkt an. Sondern, wie oben beschrieben, dieser blöde gebogene Strich


    Zuvor konnte ich ein Werkstück problemlos gravieren, nach dem gravieren wollte ich es ausschneiden und habe seitdem das Problem.

    Hallo Oliver,


    vielen Dank. :)In Waldbronn hatte ich mal vor mehreren Jahren ne Baustelle, ist ungefähr 60km von mir enfternt. Klar können wir gerne machen. Ich habe mit Sublimatiin und Plotten angefangen, bin erst seit kurzen mit dem Laserfieber infiziert.

    Hallo zusammen, ich bin der Ario aus dem Landkreis Karlsruhe. Ich bin 38 Jahre alt, habe Bauingenieurwesen studiert und arbeite momentan auch als angestellter Bauingenieur.


    Ich bin vor ungefähr 2 Jahren in die Makerszene gekommen, weil ich schnell bemerkt habe, dass das Erstellen von Dingen in "Handarbeit" der Seele sehr gut tut und man dadurch sehr schnell Stress ableiten kann.

    Der Hintergrund ist einfach der, dass ich vor 2 Jahren erfahren habe, dass mein Sohn schwerst- und unheilbar Krank ist. Ich bin durch eine sehr schwierige Phase gegangen und mein Arzt sagte: Sie müssen dringend was machen, dass Ihnen spaß macht...


    Als ich mir dann sukzessive den Keller ausgebaut habe mit Dingen wie z.B. Plotter, Sublimationsgeräte, Fräse, Diodenlaser und sehr damit beschäftigt war Dinge herzustellen und zu verschenken
    Habe ich dann tatsächlich die Erde wieder unter meinen Füßen gespürt.


    So wie ich mich kenne, musste natürlich jetzt auch ein Co2 Laser her. Ich habe im Vorfeld viel darüber gelesen und hab mich letztendlich für so einen K40 Laser entschieden. Auch wissend darüber, dass einiges daran gemacht werden muss.

    Ich habe auch alles was ich in diesem Forum gelesen habe, umgesetzt. Was die Erdung betrifft, bin ich mir allerdings immer noch nicht ganz sicher. Ich habe den Lack, an dem das Erdungskabel am Gehäuse verschraubt ist, von beiden Seiten abgeschabt. Habe alle Kabel überprüft und teilweise repariert.


    Danach habe ich mit dem Multimeter an mehreren Stellen, wie auch im Forum beschrieben, geprüft. Auf der Gehäuseseite wo das Netzteil verbaut ist, habe ich an mehreren Stellen praktisch 0 Ohm gemessen.


    Aber auf der Gehäuseseite wo sich die x-y Achse befindet habe ich an den Schrauben am Spiegel über 30 Ohm gemessen. Hierzu auch ein paar Bilder. Kann mir jemand erklären woran das liegt?


    So danke fürs lesen und beste Grüße aus dem Badnerland :)

    Hi, habe auch endlich den gleichen Laser erhalten. Hatte zuvor einen Diodenlaser. Kannst du mal Bild einstellen wie du die Erdung letztendlich sichergestellt hast?