Beiträge von Markus_

    Hallo zusammen,


    wie versprochen jetzt ein Update nachdem ich die neue Linse eingebaut habe und den Laser neu ausgerichtet habe: ich erkenne ihn nicht wieder! :oo


    Ich bin total begeistert - er ist besser wie vor den Problemen (als ich zufrieden war). Hier ein paar harte Fakten:


    Material 3mm Birkensperrholz


    Einstellungen alt:

    • Schneiden 10 mm/s bei 80% max. Leistung
    • Gravieren 120 mm/s bei 17,50% max. Leistung
    • Strukturen waren ok bis akzeptabel


    Einstellungen neu:

    • Schneiden 15 mm/s bei 75% max. Leistung
    • Gravieren 170 mm/s bei 17,50 max. Leistung
    • Strukturen super fein


    Vielen Dank nochmal an euch alle für eure tolle Unterstützung. :)

    Hallo ihr Lieben!!


    Vielen Dank für die netten, lieben, hilfreichen und konstruktiven Antworten. IHR SEID DIE BESTEN! :oo


    Was die Linse angeht: das Foto ist farbecht - sie hat ein wunderschönes Sonnenaufgangs-Orange. ^^ Ich habe mir natürlich gleich eine Neue bestellt - Hirzi: leider kam dein Tipp etwas zu spät und ich hatte bereits folgende geordert:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Sobald die Linse da ist, werde ich eure ganzen Tipps und Lösungen umsetzen und die Einstellungen neu machen. Ich gebe dann hier nochmals ein Update. Allerdings habe ich die "Befürchtung", dass ich danach meine ganzen Schneid- und Gravierparameter neu justieren und austesten muss weil mehr Leistung auf dem Material ankommt. ;)

    Schönen guten Morgen zusammen,


    ich bin länger Mitglied hier. Allerdings wurde es um meinen Laser auf Grund anderweiteitiger familärer Verpflichtungen sehr ruhig. Jetzt habe ich ihn so um den Jahreswechsel wieder reaktivert und hatte seitdem viel Spaß damit. :)


    Nun aber die große Wende: ich bin mit meinem Laser am verzweifeln. Er hatte wunderbar funktioniert und hat dann vor ein paar Tagen angefangen Probleme zu machen und nicht mehr richtig "geschnitten". Er hat den Fokus verloren und schneidet jetzt dicke fette Bahnen. :unfassbar:


    Dann habe ich die Linse gereinigt (ein Bild von dieser habe ich mal angehängt) und versucht ihn nach der ACD-Methode, wie sie mehrfach auf Youtube gezeigt wird, neu auszurichten - jetzt ist es noch viel schlimmer. ;(


    Dabei habe ich jede Menge Probleme: z.B. entzündet sich mein Crepband nahezu jedes Mal - bzw. der Puls ist viel zu stark, um ein kleines Loch zu machen. Außerdem weiß ich nicht, ob der Strahl auch Achsparallel verläuft.


    Ich wäre euch sooooo dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:


    - ich habe einen Ruida-Controller RDC6442S-B : wie kann ich da die Pulsstärke einstellen? Geht das überhaupt?

    - wie kann ich feststellen, ob der Laserstrahl achsparallel verläuft?

    - Check: ich habe die Linse so eingebaut, dass der "Bauch" (konvex) nach oben und die "Delle" (konkav) nach unten Richtung Tisch schaut - ist das richtig?


    Wenn ich die zwei Probleme in den Griff bekomme, hoffe ich, dass ich den Laserstrahl wieder ordentlich einstellen kann. :-Angst)


    Danke euch im Voraus!!

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern ein größeres Problem und habe in diesem Zuge meinen Ruida-Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne vorher die Einstellungen gespeichert zu haben. :unfassbar:


    Dank der Hilfe von Michael alias Gewindestange im "Parallelforum" konnte ich zumindest den Weg und die richtige Geschwindigkeit wieder einstellen. Aber alle anderen Einstellungen sind für mich nur spanische Dörfer. :(


    Jetzt habe ich die Hoffnung, dass hier auch jemand einen 50W China Laser (von Vevor) hat und mir vielleicht mal seine Einstellungen posten/schicken kann. Das wäre echt super!


    Vor allem die Lasersettings (Multi-Tube Enable, Laser 1 & 2, frequency, etc...) machen mir Sorge, dass ich hier das richtige einstelle.


    Wäre super, wenn mir jemand seine Settings zur Verfügung stellen könnte.


    Im Voraus 10000 Dank dafür!


    Grüße

    Markus

    Bitte nicht pauschal alles abdichten. Wenn da "Gerüche" raus kommen, ist deine Abluft Schrott. Diese Schlitze sind, sofern sie nicht im Sichtbereich des Lasers sind und keine Reflexion des Lasers zu sehen sind, schon absolut ok.


    Dir geht es nur um den Geruch oder?

    Genau, mir geht es um den Geruch - aber an der Abluft arbeite ich ja gerade im anderen Thread 8)


    RE: Filter Eigenbau für 50 W Laser - Bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein Lasergehäuse abdichten. Die Spalten zwischen Deckel und Gehäuse sind Irrsinn (s. angehängte Fotos).


    Diese Spalten ringsherum würde ich gerne abdichten - da ich absoluter Anfänger bin habe ich keine Ahnung wie ich das machen sollte/kann.


    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ich einfach ne selbstklebende Gummidichtung nehmen und diese reinkleben kann damit das Problem gelöst ist.


    Daher die Frage an die Profis: wie kann ich die Kiste zumindest etwas luftundurchlässiger machen?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Gruß

    Markus

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger. Ich habe mir vor 4 Monaten einen Snapmaker 2.0 gekauft welcher ein 1600mW (450nm) Laser hat.


    Davor hatte ich noch nie mit Laser zu tun - aber es macht richtig viel Spaß und meine Frau und meine kleine Tochter sorgen gerade immer wieder für ganz viele neue kreative Ideen, welche ich doch bitte umsetze. :)


    Da der 1600mW nun wirklich keine "Wurst vom Brett zieht" habe ich mir jetzt einen größeren Hobbylaser gekauft. Und zwar eine 50 Watt Bastelkiste aus Fernost. Diesen habe ich seit letztem WE in Betrieb und stoße jeden Tag auf neue Probleme - sorry, Herausforderungen.


    Momentan versuche ich mich mit Lightburn als SW (kostenlose Testlizenz), da es meine svg-Dateien wunderbar einliest. Das habe ich mit RD Works noch nicht hinbekommen...


    Aktuell habe ich das Problem mit der Abluft - ich habe diese zwar nach draußen gelegt, aber schon nach zwei Tagen ist die Nachbarin aus der anderen DHH ziemlich direkt geworden, was die Düfte vom Verbrennen von Pappelholz angeht. Da suche ich jetzt dringend Hilfe. Werde dafür aber einen neuen Thread aufmachen und hoffe auf viel Unterstützung.


    Wie ich oben geschrieben habe, versorgt mich meine Familie mit vielen Ideen. Da ich (noch) keine Ahnung von Lasern habe und hier nicht groß unterstützen kann, werde ich gerne im Gegenzug meine selbst gestalteten Vorlagen kostenlos zur Verfügung stellen, um diesem Forum auch wieder etwas zurück zu geben. :)


    Viele Grüße

    Markus