Beiträge von LaserHolz1

    "Normales" Sperrholz kann in den inneren Lagen Äste und gespachtelte Stellen drin haben. Stört normalerweise auch niemanden, weil man es nicht sieht. Kann somit von Platte zu Platte anders sein. Die lassen sich dann nur schwer bis garnicht schneiden. Lasergeeignetes ist auch innen von deutlich besserer Qualität...

    Da hast du recht, lohnt sich aber preislich dann leider nicht mehr

    Wenn 280W da nicht durchgehen, ist das entweder falsch eingestellt.

    Der geht schon durch nur halt an den besagten stellen leider nicht. Die Pappel schneiden wir aktuell mit 30mm/s und 85% Leistung, da kommt der überall sehr gut durch (teilweise auch zu gut da entstehen auf der Rückseite leicht "verbrannte" Stellen, scheller fahren/leistung runter geht aber leider aufgrund der spachtelstellen nicht).

    Die Spiegel sind auch frisch eingestellt und werden auch mindestens einmal täglich gereinigt. Wie die Linse aussieht weiß ich auch nicht. Wie schon vorher gesagt ist die aktuelle Maschiene ein Leihgerät was auch nur noch da steht bis der eigentlich bestellte Laser (den welchen ich dir schon mal verlinkt habe) fertig ist. Dieser hat dann auch eine mitfahrende Röhre.

    Der aktuelle Laser wird vorher schon als Vorführer/Leihgerät genutzt worden sein, weshalb ich davon ausgehe dass da nicht alles in top zustand ist. An den letzten Spiegel sind z.B schon so ein paar Punkte welche nicht weggehen und wie gesagt denke ich auch das die Linse nicht mehr die neuste ist.

    Wenn du Bilder haben möchtest dann kann ich dir gerne welche machen, sag einfach wovon.

    Schönen Tag wünsche ich dir noch :)

    Na... sowas wie :


    Hallo, ich bin der Walter aus Wesel, bin neu im Lasergeschäft. Habe mir einen gebrauchten Lunarburner 2021 zugelegt und habe da mal eine Frage :)

    Danke, diese Informationen habe ich in meiner Frage wohl vergessen. Habe es jetzt in mein Profil geschrieben.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend und eine erfolgreiche Woche.

    Dann liegt es logischerweise am Holz. Vielleicht einfaches Baumarkt- oder Grosshandelzeugs? Oder nimmst du Lasergeeignetes Sperrholz?

    Leider kein extra Lasergeeignetes Holz. Die Platte sind vom Großhändler, haben 100 Stück bestellt, sind kleine 2,52x1,87m Platten (Sperrholz Pappel 6mm) ich glaube von ZEG über den Händler bestellt, sind aus Italien. Die Qulität ist auch besser geworden.

    Vorgestellt hast dich übrigens immer noch nicht. Wurde bewusst nicht beanwortet, trotz Bitte. Find ich unhöflich, bin raus

    Es tut mir sehr leid, aber ich verstehe nicht was du mit Vorstellen meinst? Ich wollte wirklich nicht unhöflich sein :(

    Was soll das bedeuten das Vorgängermodell von xy? Kann ja alles mögliche drin sein oder weißt du es nicht?

    Hilfe wird hier Jedem gegeben, der sein Problem auch beschreibt...

    Da liegst du ganz richtig, habe leider absolut keine Ahnung von Lasern und auch nicht von dem mit dem ich es zu tun habe. Der Laser ist nicht meiner und steht erst seit anfang des Monats. Das aktuelle Problem konnte ich auch selber "lösen", die 6mm Pappel hat 5 Lagen und aus irgendeinem Grund ist dort irgendwo abundzu etwas Spachtelmasse (bzw. irgendetwas was der 280w Laser nicht durchknallen will). Die Qualität des Lasers ist so naja, aber für nur ca. 20k ist da auch nichts anderes zu erwarten. Der Laser soll auch nur schell und sauber schneiden und das kann/macht er meißtens ganz gut. Da ich aber denke dass sich in der nächsten Zeit bestimmt noch einige Frage für mich ergeben, bin ich sehr dankbar hier kompetente beratung erhalten zu können.

    Also vielen dank die Hilfe und noch einen schönen Abend :)

    Zum Laser: also ich bin mir nicht sicher aber die laserröhre besteht denke ich aus zwei 150w Röhren und sitzt nicht auf den fahrbahren teil sondern hinten am laser und wird von da mit 3 Spiegeln auf das werkstück gelenkt.

    es gibt eine Möglichkeit diese Striche zu erzeugen, in Lightburn und in RDWorks?

    Mal die Einstellungen ansehen, mit 280 W sollte 6mm Pappel wohl kein Problem sein, selbst mit Kleber oder Ästen :)

    Liegt nicht an der Datein, da die Stellen immer wo anders sind. Arbeite mit RDWorks.

    Du hast einen 280W Laser? Und dann hast du Lücken im Laserprodukt? Kann btw bestätigen was Viktor schreibt. Diesen Effekt habe ich auch ab und zu bei 4mm Birkensperrholz mit meiner 60W Röhre. Meistens sind es dann Klebestellen die besonders schwarz verkohlen.

    Ja von der Leistung her auch kein Problem bei der 6mm Pappel, doch trotzdem entstehen so Lücken. Kommt mir so vor also wäre die Laserleistung an diesen stellen wie weg.

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einem 280w Co2 laser. Also beim lasern entstehen unregelmäßig lücken, also Stellen an den der Laser nicht vollständig durch das Material durch geht (6mm Pappel). Diese sind sehr unregelmäßig und die Spiegel sind auch frisch eingestellt. An diesen Stellen fehlen dann so meißt 1-2mm. Die Leistung habe ich auch schon hoch/runter gestellt, hat an dem Problem nichts geändert, auch die Geschwindigkeit nicht. Auf den Bildern sind solche stellen zu sehen (auf der Rückseite der Platte).

    Bild 1_autoscaled.jpg

    Bild 2_autoscaled.jpg