Beiträge von GrinGEO

    So auf die schnell habe ich es erstmals gelöst mit höherer Geschwindigkeit und 3-Pass. Der zeitunterschied ist nicht spürbar und ich bin glücklich über die einfache Lösung. Sobald iche twas Zeit habe, kommt dann auch der Kompressor dazu. Danke nochmals für die vielen Tipps.

    Dilent Kompressor. Der dürfte je nach Montage deiner Koipumpe sogar deutlich leiser sein.

    Sowas wie das?

    https://www.amazon.de/Kompressor-Druckluftkompressor-Flüsterkompressor-Druckbehälter-Ansaugleistung/dp/B07TNTHRYH?th=1


    Ne ACO-500 Membranpumpe kostet ja auch deutlich mehr. Wenn es der macht, bin ich glücklich. Nur wie bringe ich konstant die Luft rein? Brauche ich Venitl oder Umbau? Kompressor macht ja scheinbar auch nur 93L/Min.


    Die ACO-328 macht 70l

    Die ACO-500 macht 280l

    viel mehr als 100mm/s (Sekunde, nicht Minute) wird er wohl kaum schaffen bei den kleinen Ausschnitten.. ;)


    Druckluft wird deutlich helfen denke ich.

    Bei 3x Pass und 150% gibt er mir an 3 Minuten, also nur 6 Sekunden mehr. Wäre für mich akzeptabel und die einfachste Änderung, die umsetzbar wäre. Wenn ich damit auf 10 Platten keine mehr abfackel, habe ich am Ende je Platte 30 Sekunden eingespart, wenn man Umrüstzeit mitrechnet.


    150% Speed wären 50% weniger leistung, bei 3 Pass wären es 50% mehr energie die ankämen. Und der Verlust dürfte damit kompensiert sein, wenn ich richtig rechne. Weniger Qualm, und hoffentlich weniger Brand.


    Was denkt Ihr?


    pasted-from-clipboard.png

    Mon ich war länger leider nicht aktiv, einfach viel zu viel zu tun.


    Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe leider öfters Brand an Schaumstoffen.


    In diesem Fall genau dieser hier von AMZ Dibapur. Den kaufe ich in größeren Mengen. 2cm Stärke, gutes Material.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00I25LX0Q


    Ich stehe zwar immer am Laser mit dem CO2 Löscher, aber es nervt jedes mal wenn es brennt, ich unterbrechen muss, lösche und dann eigentlich eine ganze Platte wegwerfen kann. Ich Lasere solche Elemente raus


    pasted-from-clipboard.png


    Rudja CO2 80W Laser, Linse glaube ich eine 18mm mit 3" Brennweite. settings sind


    100 mm/s

    80% PowerMax

    20% PowerMin

    2x Pass Count


    Ca. 3 min Laserzeit. Wenn man die reduzieren könnte, wäre es natürlich besser. Brandschutz geht aber vor.


    pasted-from-clipboard.png


    Jeh höher ich mit der Power gehe, umso eher brennt es. Daher habe ich auf 2x Pass umgestellt


    Ich weiß nicht ob ich lieber higher speed und dafür 3x Pass machen soll, oder lieber langsamer fahren mit 1x Pass.

    Gibt es da Tipps an was ich mich orientieren könnte?

    Hattest du das Spray mal im Einsatz? Die Angaben kommen mir persönlich etwas suspekt vor, muss aber nichts heißen.

    Nein noch nie. Spray oder ABC Pulver wäre nur meine letzte Wahl. Zuerst erstmals mit CO2, zumindest beim Laser.

    In der Küche haben wir die Dinger rumstehen, wegen Fett Brand usw. ABC Pulver macht halt einfach ein riesen Saustall

    Ich habe sowas für die Küche gekauft und habe einen immer im Auto dabei, zusätzlich auch einen mit Löschpulver, nachdem es einen Bekannten erwischt hat der leider im Auto verbrannt ist.


    https://www.amazon.de/notlok-S…kZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1


    aber eben, ich brauche es nicht zu haben eine aktive Brandqelle in meinem Haus, wo auch meine Kinder schlafen (vor allemw eil ich oft Nachts lasere)


    Den Löschschlauch fände ich auch nicht schlecht. oder gibt es CO2 Schläuche die Platzen und dann sofort das Feuer mindern?

    ABC Pulver ist doch alles hinüber, oder? Bei den Starken Salzen?

    Ich werde mir noch ein Küchenfeuerlöscher für Fette hintun. Nur für den Fall wenn der CO2 nicht ausreicht. Das Pusten vom CO2 hat auf jedenfall immer gereicht, und bei mir hats sicher so 10 sek jeweils gebrannt.

    Im besten Fall kommst du noch rechtzeitig und es ist nur dein Laser zerstört. Im schlimmsten Fall wirst du durch die Feuerwehr darauf aufmerksam gemacht.


    Nach meinem Brand lasse ich den Laser nur noch laufen, wenn ich in unmittelbarer Näge bin.

    Brand-Laser.jpg

    Tut mir schrecklich leid. Du hast genau den gleichen wie ich in grün, mit 70x50cm Laserflache. Konntest du den inzwischen reparieren?

    So, nachdem Ihr mir alle so gut geholfen habt, meinen Laser mit der 3" Linse zu optimieren, habe ich gestern einen langen Lasertag hinter mir.

    Ich bin ein Brandt lediglich bei doppelwelliger Kartonage gewohnt, wenn ich Prototypen mal anschneide, deshalb fahre ich oft doppelt oder dreifach mit reduzierter Leistung.


    Durch die 3" Linse habe ich nun endlich EVA Foam und normalen Schaumstoff super schneiden können, und ich gestehe, unvorsichtig oft den Laser alleine arbeiten zu lassen.


    Gestern Abend dann, nachdem der ganze EVA durch war, habe ich 50mm Schaumstoff schneiden müssen. Doch es gab einen Laserfehler, weshalb ich das Programm neu geladen und gespeichert habe, also blieb ich diesmal vor Ort.


    Auf einmal merke ich ein komisches Lichterflachern die ganze Zeit unter dem Schaumstoff, und denke mir was ist da wohl los. Denn als der Laser aussetzt um die nächste Form zu schneiden, flackert es weiter. Da hatte sich unter dem Lasertisch teile von EVA Schaum in brandt gesetzt und frühlich dahingebrandt.


    Gut dass ich vor Ort war, und einen CO2 Feuerlöscher hatte, aus dem ich erstmals den Spind ziehen musste. Laser gestoppt, untere Klappe auf, Brand gelöscht. Keine 5 Min nach inbetrieb vom Laser, fackelt mir diesesmal an der oberen linken Ecke der ganze Schaumstoff ab. Nochmals stopp, CO2 Löscher dran, brandt gelöscht, Schaumform leider verloren.


    Die Erleichterung war groß #wein , vor Ort gerade gewesen zu sein. Der Schock saß tief :-Angst) , was wäre passiert, wenn es gerade gebrandt hätte, als ich 15 Min abwesend gewesen wäre.


    Schaden ist keiner entstanden, bis auf verruste Finger vom Schaumstoff. Doch es war mir eine Lehre, vorsichtiger zu sein, gerade mit den Resten unter dem Laserrost.


    Die Frage ist: was kann ich besser tun (außer Vor Ort zu sein), um in Zukunft brändte zu minimieren


    Kann es an der neuen Linse liegen, die Tiefer geht? Fehlt es an der Belüftung?

    Grüße und Danke vorab

    Man kann unter Optimierung die Corner einstellen, und es funktioniert. Allerdings nur ohne weitere Optimierung


    Reduce travel moves muss man dann deaktivieren, allerdings verlängert sich dann der Cut dramatisch, weil der Laser die Formen irgendwo anschneidet und nicht nach der Reihe nach


    Was bedeutet die Einstellung: Hide Backlash?


    pasted-from-clipboard.png

    So nachdem der Laser nun von 2" auf 3" Linse aufgerüstet wurde und der Spot effekt doch deutlich erkennbar ist, und das Ding durch Schaum nun wie Butter schneidet, möchte ich folgendes Optimieren.


    Ich muss aus EVA Schaum für uns Firmeninten solche Elemente ausschneiden. Ich möchte allerdings, dass der Laser immer an einer 90 Grad Kante ansetzte falls vorhanden, und nicht in den Bögen. Mir fällt auf dass er in den Bögen deutlich unsauberer abschneidet, und da wäre natürlich der Ansatz vom Laserschnitt in der Kante optisch schöner.


    Gibt es eine Möglichkeit, Lightburn so einzustellen?


    pasted-from-clipboard.png

    Danke. Laser ist wieder in Betrieb, ich habe die Spiegel nochnicht ausgerichtet, auf jeden Fall schneidet er wieder durchSchaum wie eine granate im vergleich zu vorher. Wenn ich ds mit der Ausrichtung noch hinbekomme, dann dürfte es top sein.


    Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps.

    Klar auch das muss langfristig gelöst werden. Erstmals musste ich die anderen Dinge lösen, damit weiter gelasert werden kann. Heute baue ich mal alles ein mit der 3" Linse dann sehe ich weiter

    Erstmals einwirken dann nachfetten. Ich hatte Rost vor allem auf den Schienen und den Schrauben und den Gehäusedeckelscharneir. Das ist jetzt damit endlich mal etwas gebremst worden, da auch das einfetten allein nicht ausreichend geholfen hatte. Die Gondel an sich wurde schon eingefettet. Ich hoffe es hilft erstmals.