Beiträge von GrinGEO

    So Mithilfe meines netten Nachbars habe ich an der Drehbank eine Verlängerung fertigen können

    Er hatte Gewindeleeren sodass er diese genau ausmessen konnte. Das ist echt super


    Damit reicht der tubus nun optimal für eine 3" Linse (mit 10mm Abstand zum Fokuspunkt), aber auch für eine 4" Linse (vermutlich braucht es dann aber einen Kompressor für mehr Druckluft).


    Heute wird alles neu eingebaut und dann schauen wir mal wie das Resultat ist.


    Rostumwandler habe ich auch gekauft und erstmals alles auf die Scharniere, Schrauben und Co einwirken lassen, in der Hoffnung dass ich damit diese Säureverursachtne Rost-Probleme etwas im Griff bekomme.


    pasted-from-clipboard.png

    So sähe das dann aus mit einer Messingrohr Hülse.


    Allerdings muss ich wohl eher gestehen, dass die 4" Variante wohl Absurd ist, da ich keinen Kompressor habe und dann die Schmauchspuren von der Aquariumpumpe wohl nicht wegkommen. Also muss ich mich auf 2,5 oder 3" beschränken


    Bereits 2,5" ist eine Verdoppelung der Laserstrahltiefe 8von der Düse aus gerechnet) im Vergleich zu 2" und dürfte damit bei EVA Schaum schon ein deutlich besseres Resultat erziehlen. Das ganze ohne weitere Hülsen und Aufwand mit nur einem 2mm Dichtring dazwischen. Und ohne Zusatzkompressor den ich derezti nicht weiter unterbringe.



    pasted-from-clipboard.png

    Danke für den Hinweis, Simon. Dann bringt das aufschneiden erstmals nichts sondern nur den Tubus zu verlängern.

    Ich überlege gerade ob ich einen M25 Gewindeschneider habe. Dann könnte ich den tubus Außen verlängern (M25 Gewinde Außen), ein Rohr überstülpen das M25 Gewinde innen hat. Ist vermutlich einfacher zu bewerkstelligen.


    Oder ich finde ein Messingrohr mit D25 innen, stülpe das drüber und fixier den tubus einfach mit 3 zentrierschrauben auf den Seiten. Das Messingrohr kann ich relativ einfach gerade auch selbst absägen ohne Drehbank

    Mit einem Gewindeschneider sollte man nicht bohren. Die Düse sollte möglichst klein sein, besonders wenn der Kompressor nicht viel Durchsatz bringt.

    Die Luft sollte mit viel Druck den Schmauch aus dem Schnittspalt blasen damit die Laserleistung unten ankommt.

    Ich meinte nicht bohren, sondern Aufschneiden auf M6. Ich hatte mir vorgestellt, dass durch das Gewinde vielleicht so ein Turbinenstrom entsteht. Alternative währe aufbohren, und eine weitere Düse unten anhängen (z.B. aus Kompressorpistolspitzen ab M12) um die Düse zu verlängern.

    Ich habe auch in der Tat kein Kompressor dran, sondern diese Aquariumpumpe die mitgeliefert wurde. Die ist über 6mm Schlauch angeschlossen, allerdings ist da ein M4 Gewinde dran (und die Öffnung vor der Düse somit nur 2mm groß = also 1/3 der Düsenöffnung). Besser wärs vermutlich auch hier das Bohrloch zu vergrößern

    Genau bin nicht sicher ob 19 oder 20. Laut Aliexpress sind die meisten Gewinde M22, oder scheinbar M19.

    Gewinde der Hähne sind M20, aber vielleicht Zoll Gewinde.


    Wie misst man so ein Gewinde genau?


    Ich überlege gerade ob ich nicht einfach ein Kunststoffrohr nehme, erhitze und reindrehe...

    Würde vielleicht reichen.


    Ich muss auch die Einlassdüse vom Kompresso etwas aufbohren. Da sind gerade mal 2 mm und die Pumpe tut sich da schwer. Vielleicht kann ich 1mm noch rausholen.


    Frage: Mir würde eine 6mm Düse auch ausreichen, für die 3" Linse. Kann ich die nicht einfach mit dem M6 Gewindeschneider aufbohren? Dann hätte ich vielleicht durch das Gewinde eine Verbirbelung die die Luft im Zentrum hält und genau die 6mm Durchmesser die ich bräuchte, um fast alle Strahlen durchzulassen.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Linsen durch punktförmige Erwärmung (wenn da Dreck drauf liegt) und daraus resultierende Eigenspannungen springen oder weil sie sich durch die Erwärmung im ganzen schneller ausdehnen als die Fassung und da eine punktförmige Spitzenlast am Rand wirkt. :/

    Bei mir war definitiv kein Silikonring dabei

    Ist denn der LAserstrahl überhaupt so breit gestreut?


    Mit einfachen Hausmitteln und einem Distanzring habe ich den Tubus um 2mm schonmal verlängert.

    Besser wäre jedoch ein 10mm Verlängerungsring mit M19 bzw. M20 Feingewinde. Das wäre optimal für die 3" Linse.

    4" wird vermutlich schwierig, aber 3" sollte doch gehen, sofern der Laserstrahlt nicht auf 12mm breit gestreut ist sondern auf einer Fläche von ca. 6-8mm geht. Natürlich muss es dann sauber ausgerichtet werden. Braucht es überhaupt die Düse? Kann man eine längere Düse kaufen als Ersatzteil?

    Danke für die tollen Tipps. Habe einiges gelernt. Habe jetzt 3 Linsen bestellt 2,5", 3" und 4"


    Mal sehen ob die 4" überhaupt geht auf meinem Tubus. Habe alles ausgebaut (mit Handschuhe), sauber entsorgt und gereinigt.


    Ich habe 18mm Linsen, laut Schublehre


    Wie kann ich herausfinden ob mein Tubus für die 4" Linse reicht? Ich müsste ja den Brennpunkt auf ca. 102mm haben. Wenn ich mir das so einzeichne, dann ist der Tubus für 2" optimal ausgelegt, da alle Strahlen über den Druchmesser von 18mm durch die Öffnung unten durchgehen.


    2,5 und 3" sollten auch einigermaßen gehen, wenn ich den Durchmesser des inneren Tubus von 12mm berechne (mehr dürfte ja der Laser nicht gestreut werden)


    Aber wenn ich den Strahl vom Laser sauber ausrichte, dann müsste doch auch ein 4" Linse gehen, oder? Was sagt Ihr oder braucht man Verlängerungsringe?


    Ist dann der Schnitt bei 4" etwas breiter? Oder spielt das bei Schaumstoffen eh keine Rolle (weil durch die Erhitzung ohnehin immer 1mm weggedampft wird). Oder kann es sein dass der Schnitt dann sogar präzieser ist, weil die Wärme mehr in die Tiefe als in die Breite zerstreut wird durch den spitzeren Winkel?


    pasted-from-clipboard.png

    Weil der Strahl schlanker ist als bei einer 2 Zoll Linse, der Durchmesser des Fokuspunktes ist aber größer, deshalb weniger Leistung je Flächeneinheit.

    Wenn du dir die Linsengrafik mal ansehen würdest, würdest du das vielleicht auch erkennen.

    Dass der Fokuspunkt größer sein soll erkenne ich an der Grafik nicht. Mir kommt der Punkt-Strahl vom 4" sogar schmaler vor. aber vielleicht ist mit Punkt was anderes als die Oberfläche gemeint?

    Du meinst den hier, richtig?

    https://www.gravierbedarf.de/e…ories/%22Laser%20Optik%22


    Daraus entnehme ich die 4" Linse ist toleranter für Fokusprobleme (Material nicht perfekt auf der richtigen Höhe), aber ich verstehe nicht warum die Energie abnehmen soll. Verteilt sich die Energie bei längerer Brennweite nicht auf einen dünneren Srahl, wärend bei kürzere durhc den Weitwinkel mehr Zerstreuung auf der Ebene entsteht?


    Ich interpretiere ddaraus: tiefere Materialen lange Brennweite, mehr Gravur kurze Brennweite.

    Höhere Toleranz wäre bei mir Top mit den Schaumstoffen

    Meine güte da ist Thorium auch noch drauf.... Danke für die Hinweise. Atemschutzmaske und Handschuhe beim Ausbau werde ich eisnetzen. Vermutlich waren die Abgase diese giftige Brühe....

    Ichbinsnur empfiehlt 4 zoll linsen, warum?

    Ich schneide vor allem EVA Schaum 12mm für Testdöschen und Fläschchen, und müsste demnächst normalen schaumstoff mit 50mm sauber schneiden.

    Gravieren tuhe ich selten, wichtiger ist, dass das Material tief sauber durch ist damit ich saubere Schnitte bis unten habe (EVA ist auf einer Seite noch kaschiert)


    Habe gesehen Zinkselenid reagiert empfindlich mit Säuren. Vermutlich war das die Ursache. Ich habe nun daraus gelernt.

    Ich dachte man Tauscht Kopf mit Linse aus. Sorry für den Fehler. Habe gesehen man kriegt auch rein die Linsen.

    Frage: Weiß jemand welche Linse mein Laser normalerweise hat?


    Definiert die Brennweite nur die Entfernung von Linse zu Oberfläche?


    Was ist der Unterschied zwischen 1 Zoll und 7 Zoll linsen?


    Soweit ich mich auf Fotografie erinnere, dürfte ich mit einer längeren Brennweite einen saubereren Schnitt haben, während eine kürzere vermutlich besser bei Gravuren ist da der Strahl etwas breiter ist?


    Nutzt Ihr unterschiedliche Linsen? Habt Ihr dann Köpfe mit Linsen je nach Anwendung zum draufschrauben?

    Es reicht nicht, wenn der Strahl an irgendeiner Stelle des Tisches den 3. Spiegel mittig trifft.


    Viel wichtiger ist dass er EXAKT parallel zu den Achsen verläuft.

    Es ist logischerweise klar, dass die Mitte der Spiegel an allen 4 Ecken immer getroffen werden muss. Und dass es nicht darum geht, einmal den Spiegel in der Mitte zu treffen. Von Parallaxen verstehe ich durchwegs etwas....

    So alles Spiegel einstellen half noch wird es helfen, denn es sind nicht die Spiegel (auch wenn eindeutig ein driften erkennbar ist bei Bewegung der Achsen 2-3mm auf der Zielscheibe).


    Der Tubus wird weiterhin gelb leuchtend, und nein, ich schieße nicht in den Tubus rein (weil ich Spiegel 3 gar nicht geändert hatte)


    Spiegel 2 zurückgestellt, auch keine Lösung


    Dann viel mir auf dass Spiegel 3 richtig rötlich war.


    Also Laserkopf geöffnet, und siehe da, ein gewaltiges Problem.


    Die Linse ist gebrochen, kein Wunder dass unten nichts mehr rauskam außer ein Popelstrahl, der sich durch die Linse gebrannt hatte.


    Nun ich brauche einen Kopf und eine Linse. Da ichbinsnur eh einen guten Tipp hatte, werde ich mir eine beschaffen müssen.

    Wo finde ich sowas?

    1000 Dank

    Ich habe lediglich Spiegel 2 neu ausgerichtet, dass der Strahl mittig auf den Spiegel 3 geht.

    Spiegel 1 und 3 sind unangetastet gebleiben.


    Im Grunde genommen habe ich Spiegel 2 horizontal und vertikalachse um 1/4 Schraubenumdrehung geändert. Zuerst horizontal ausgerichtet, dan vertikal. Auf die Zielscheibe ca. 1-2mm korrektur.


    Er hat auch gelasert und auf einmal war aus (Tubus leuchtet jetzt auf)


    Entweder ist da doch was am Spiegel, oder innen ist was passiert.

    Ichkann aber nochmals die Spiegel probieren neu auszurichten.