Beiträge von GrinGEO

    so jetzt habe ichs mir wohl ganz vebockt... so ein mist... zwar ist der Spiegel ausgerichteter, aber der Laser geht nicht mehr richtig.

    Ich hoffe innen ist nicht die Linse angebrannt, weil die Höhle vom Laserkopf leuchtet nun auf wie eine Sonne und es raucht stark.


    Entweder ist da was drin oder die Linse ist geplatzt. Ev. lags auch daran.

    Jetzt heist es tatsächlich aufmachen.


    So ein ka....

    Probiere mal rechts unten im Problembereich mit einem schräg gestellten Stück Sperrholz wo dein Fokus wirklich liegt. Evtl. stimmt die Höhe vom Tisch nicht in allen Ecken


    Warst du mit Vevor als Lieferant zu frieden?

    Zufrieden mit einem Chinesen der sich als Deutscher ausgibt.... tja was soll ich sagen. Es ist einfach nur praktisch. Kein Ärger mit Zoll, und günstige Aliexpress Preise mit 5 tage versand. Das muss man akeptieren. Du hast Alibaba Qualität mit Versand aus DE, mehr ist es aber auchn icht

    Sowas zum Reinigen gut? Weil mit normalen Wattestäbchen komme ich kaum an die Spiegel


    shorturl.at/jlERU

    shorturl.at/uzABO


    Wo habe ich das Problem von Zinkselenid? Oder wo kommt es vor im Laser?

    Danke Christian


    Unter 11 mm/s bleibt der Laser stehen bzw. er lasert einfach nicht, gibt also kein Impuls mehr aus. Ich weiß nicht ob das eine Sicherheitseinstellung ev. direkt am Laser ist (Rudia Controller).


    Hier z.B. die Einstellungen für EVA Schaum 12mm. 20mm/s und Power Max 60% (allerdings müsste ich schauen, ob ich nicht die Grundsettings des Lasers auf 80% gestellt habe, weil vielleicht macht ja dann Lightburgn nur 60% von 80% falls das geht)


    Der grüne Bereich unten Rechts ist immer der problematischste, bei dem am schlechtesten gelasert wird. Da wollte der Laser einfach nicht durch (er hat mir nur 3mm geschnitten und 12 erst nach 5 extrarunden mit 80% Power), während der restliche Bereich ok ist.

    Laser.png


    Ist es normal dass an der entferntesten Stelle so ein Leistungsabfall stattfindet? Liegt das alles an den Spiegeln? Mit was reinigst Du die?

    1000 Dank

    Mit 11 einte ich den Speed. Ich kriege ihn nicht langsamer eingestellt.


    Das vom Chlorgas: Danke für den wertvollen Tipp. Wie kriege ich das rostige Zeug aber wieder in Gange? Ich laser solche sachen auch nicht mehr.


    Das von der Pumpe war auch ein guter Tipp. Leider habe ich nur Standard Linse vom 80W Laser drauf.

    Hallo Ihr Experten

    Ich brauche paar tipps von Euch für die ein oder anderen Probleme die bei mir Auftreten


    1. Rost an den Führungsschienen

    Ich nutze meinen LAser relativ wenig und nur für Prototypen. Leider verrosten mir die Führungsschienen und die Gondel hängt sich da fest. Ich habe sie jetzt eingefettet aber den Rost kriege ich da nicht wirklich weg. Habt Ihr auch Rostprobleme? Und wenn ja wie löst Ihr das?

    Ich vermute es leigt an den vielen Styro-Hartplatten die ich gelasert habe, wer weiß was da alles an Säuregasen entstanden sind. Sorry sicher mein Fehler


    2. Rechtes Eck wenig Leistung

    Ich habe im Eck unten rechts immer Leistungsprobleme, das ist das Eck am weitesten entfernt vom Laser. Wie löst Ihr das Problem? Während ich durch Eva Schaum mit 20 Speed un 60% Power gut durchkomme, koket mir im Eck rechts unten das material nur an, aber nie durch. Das nervt.

    Reinigt Ihr die Linsen nach jedem Laservorgang?Mich nervt dass die Linsen genau in Richtung der Absaugvorrichtung sind, irgendwie ziehts da immer alle Abgase hin


    3. Ruja Speed unter 11

    Unter 11 fährt mein Laser gar nicht. Ist das ein Problem von Lihtburn 0,94 oder liegt es am Controller? Mache ich was falsch?

    Weil dann könnte ich einfach weniger Leistung einsetzen und langsamer fahren. In der Regel nutze ich so 50-80% Leistung max.


    4. Multipass oder Singlepass

    Mir ist noch nicht klar, was denn besser ist. Lieber schneller und mehrere Schnitte oder macht Ihr bei EVA Schaum lieber langsamer und nur 1 Schnitt?

    Was empfiehlt Ihr mir?


    Sorry wenn einige Fragen doof klingen, ich nutze den Laser wirklich zu wenig daher bin und bleibe ich Anfänger, leider.

    Aber vielleicht begandet sich einer und gibt mir konstruktive Tipps. :-Angst)

    Danke Euch schonmal vorab

    Heute habe ich mir gleich die Lüftungsschlitze mit dem Laser gelasert, indem ich eine Acrylplatte (ausm Abfall) so zugeschnitten habe, dass sie genau über die Lüftungsschlitze geht. 6 Schrauben mit Distanzdübel und schon sind die Lüftungsschlitze optisch komplett abgedeckt sodass keine Reflektion mehr rausdringen kann.


    Wegen dem anderen Forum.... ich weine der Plattform kein bisschen mehr nach. Jede Diskussion artet aus weil jemand meint das Laser-Monopol durchsetzen zu müssen. Und so wie der Tenor im Forum ist, werden auch Mitglieder platt gemacht und gesperrt, die sich mal trauen, etwas für mehr Netzneutralität zu sagen.


    Ich bin froh dass es hier anders ist und Danke auch dem Betreiber dafür, dass er in seiner Netiquette diese Neutralität wahrt.

    Guten Tag


    Ich bin der GrinGEO aus dem Allgäu und neu hier im Forum. Ich habe mir eher durch Zufall, weil ein Dienstleister uns gewisse Prototypen nicht fertigen konnte, einen Rudia 80W 700x500 Laser gekauft, und experimentiere derzeit rum was man damit alles so machen kann.


    Ich bin zu diesem Forum auf Empfehlung von IchBinsNur, um mich mit anderen Auszutauschen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Um ehrlich zu sein, komme ich gerade aus einem anderen deutschen Forum daher gerannt, indem ich leider Gottes als neuer China-Laser-Besitzer ziemlich platt gemacht worden bin, weil ich versucht habe, einem anderen China-Laser Besitzer bei seinem Start zu helfen. In jenem Forum wird es leider nicht gern gesehen, wenn man zufällig so einen China-Laser aus dem Lager Buchhholz erworben hat, der nicht ganz CE Konform ist, was ich vorher auch nicht wusste.

    Ich hoffe dass es hier anders ist. :-Angst)


    In der Hoffnung mich hier mit anderen Profis und Privaten in Ruhe über die Nutzung meines Laser unterhalten zu können, ohne dass jedes Gespräch gleich in eine CE-Konformitäts-Diskussion mit einem deutschen Laser-Hersteller endet, freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.


    Vielen Dank

    GrinGEO