Beiträge von Welli

    Hallo zusammen.

    So jetzt bin ich wieder zurück von Italien und mein neues Board ist auch bereits eingetroffen.

    :)

    Habe das ganze jetzt mal zusammengeschraubt und mir auch noch das Lightburn als Testversion für 1 Monat installiert.

    Weiteres bin ich gerade dabei die Übersetzung einzustellen damit 100mm auch 100mm sind. Soweit eigentlich alles klar und

    die Werte für die Beschleunigung habe ich auch schon geändert in der config Datei vom Board.(jetzt fährt der laser schön gemütlich und

    verliert keine Schritte mehr)


    Jetzt habe ich alleridngs noch ein Problem im LightBurn in Verbindung mit dem Laser.

    Wenn ich ein normales Quadrat in LightBrun hinten links Positioniere dann schneidet der Laser diese allerdings vorne links aus.

    Liegt das an den Einstellungen am LightBurn oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? :/

    Bei den Einstellungen für die Endschalter habe ich hinten links eingestellt und er fährt auch ganz normal in die Endlagen.

    Anbei noch zwei Bilder dazu.

    01.jpg

    02.jpg

    Naja jetzt hab ich das cohesion schon bestellt.

    Und ich wollte ja was "plug and play" damit ich bei der elektrik nicht zu viel machen muss.

    Da kenn ich mich zu wenig aus! ... Aber stimmt mit dem adapter hätte ich es vielleicht auch hinbekomme ;)

    Ja Wasser haben wir schon genug eingepackt (aber danke für den Tip) und Wein werden Sie wohl noch haben! ;)


    Ja der Laser fährt anfangs auf die Homeposition (also in beide Endschalter) so wie sonst auch immer.

    Da könnte ich jetzt nichts sagen.
    Manchmal jedoch wenn er mit einem Auftrag fertig ist..ferliert er Teilweise die Schritte und fährt nicht mehr ganz auch die Homeposition zurück. Da muss ich dann nochmal extra auf Home drücken und erst dann den nächsten Vorgang starten.

    Na dann is ja gut.


    Also das mit persersion und fummelei da sag ich jetzt mal nichts dazu ... so hat halt jeder seinen eigenen Vogel 8o


    Das wegen den Schienen war eher Zufall ... eigentlich hatte ich schon die kleinen schmalen im Sinn aber dann blieben diese bei einem Projekt über und ich musste sie nur noch reinigen und ablängen. (kosten waren somit bei 0€ für die Schienen)


    Also wenn ich jetzt den gesamten Führungsumbau, wie am anfang auf dem Bild ersichtlich betrachte, dann halten sich da die Kosten ziemlich in grenzen.

    Das waren einige 3D-Druckteile welche ich selber gemacht habe. Dann noch zwei Alu Frästeile welche ich mir in der Bude Fräsen hab lassen (kosten 20€).

    Die AluProfile + Einschwenkmutter mit Schrauben etc. ... glaube das war was bei 60€ (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

    Und dann noch die beiden neuen Schrittmotoren (40€) und fertig.

    Also soweit ca. 130€ für eine stabile, präzise und vor allem wackelfreie und nicht verbogene Führung welche jetzt auch einen rechten winkel Lasern kann.

    Natürlich ohne Vitamin B und einem 3D Drucker wäre das ganze um einiges teurer geworden!


    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Beschleunigung hinbekommen und habe dann einen "TOP" K40 Kracher zu hause :)


    Aber da bin ich jetzt Guter Dinge dass das nach meinem Urlaub alles funktionieren wird ... hab mich jetzt dazu durchgerungen das Cohesion zu bestellen! :oo


    Jetzt werde ich mir dann noch ein/zwei Videos zu LightBrun reinziehen und dann wird das schon.

    #bier


    Vielleicht brauche ich dann nochmals euren Rat / Hilfe mit dem neuen Board und neuem Programm aber jetzt gehts dann erstmal mit Familie in den Urlaub.

    Bella Italia #wein


    Achja da war ja noch ein Vorschlag von Armin mit Stecker Prüfen und der version von K40Whisperer.

    Also ich habe die neueste version des Whisperer´s vor ein paar Tagen installiert ... daran kanns mal nicht liegen.

    und hir noch zwei fotos zu den steckern.

    IMG_20220708_172748.jpgIMG_20220708_172742.jpg

    Glaube nicht das da etwas krumm ist ... aber bin da kein fachmann

    :funny-::funny-:


    ohh Frauchen sieht das ganz entspannt ... sie hat soooo viele ideen zum lasern...

    aber ein neuer "GUTER" Laser ist leider nicht drin.

    Wird also doch das neue Board mit LightBurn werden.

    Also der Rahmen hat den "Käfer" leider nicht vertrieben.

    Hat nichts gebracht. Immer noch gleich.


    Alles Gut Christian ... habe das jetzt nicht als überheblich aufgenommen!

    Das ist mir ja auch klar dass der K40 eine Bastlkiste ist und kein Profigerät...darum hab ich ja die Innerein neu aufgebaut.


    Also wenn ich mir jetzt das Board von Cohesion3D

    https://cohesion3d.com/shop/controllers/cohesion3d-laserboard/

    kaufe und diese einbaue und dann noch LightBurn dazu dann sollte alles wieder funktionieren?


    Oder brauche ich dann noch Externe Schrittmotortreiber und ...?

    https://cohesion3d.com/shop/peripherals/external-stepper-driver-4-amp/


    :/

    Ja eben die Positionierfahrten (Leerfahrten) sind das große Problem da er da so gas gibt.
    Wäre schon wenn ich da die Beschleunigung ändern könnte. Habe dazu allerdings nichts gefunden zum M2Nano bzw. K40Whisperer.

    ;(

    Michael was meinst du mit Rahmen drum rum ziehen? Das habe ich jetzt noch nie gehört/gelesen.


    Aja nochwas ... der Laser hat aber vor meinem Umbau auch schon bei den Leerfahrten so gas gegeben.


    Habe jetzt gerade noch was graviert ... etwas zu viel Leistung eingestellt aber sonst ganz ok :/

    Bildhalter.jpg

    Das komische dabei war jetzt dass das Bild hinten links am Nullpunkt straten sollte.

    Beim Gravieren hat er auch dort gestartet. Allerdings wenn ich vorher die Funktion "Trace Boundary with Laser Head" verwenden dann begann er an einem ganz anderen Ort. :/


    Der K40 will mich wohl in den Wahnsinn treiben...


    Okay Christian also ein Bug am Board...kann man da ein Firmware update oder so was machen?

    Oder doch das Board raus und das von Awsome oder Cohesion rein und mit LightBurn neu durchstarten.

    schwitzen:?:schwitzen

    Naja das mit der Beschleunigung glaube ich auch immer noch.

    Darum hatte ich ja einige Beiträge vorher die Frage ob ich diese Werte dann in LightBurn ändern kann.

    Beim K40whisperer habe ich dazu leider keine Einstellung gefunden.


    So nun mal zu den Videos und Fotos.

    Ich habe leider keinen YouTube account darum versuche ich es einfach mal mit ein wenig zusammenschneiden und komprimieren.

    Das Gravieren funktioniert soweit ganz gut aber beim schneiden hat er die Probleme.

    Anbei die beiden Videos dazu als ZIP Files.

    Und dann noch 2 Fotos.

    .02.jpg03.jpg

    Also wie es scheint, war ich dann gestern doch schon zu Müde. :sleeping:

    Die Riemenscheibe am Motor bzw. an der Verbindungswelle muss kleiner und nicht größer werden damit ich mehr Gewicht bewegen kann.

    M=F*r -> F=M/r

    Wenn ich jetzt einfach mal für das Drehmoment 0,5Nm (keine Ahnung was mein Motor hat) annehme und das ganze bei einem Riemenrad mit 16 und 20 Zähnen vergleiche macht das schon ganz schön was aus.

    z=16 -> 0,5/0,005 = 100N (0,005 = Wirkdurchmesser/2 vom Riemenrad)

    z=20 -> 0,5/0,006 = 83,3N (0,006 Wirkdurchmesser/2 vom Riemenrad)

    Also wenn ich jetzt das Riemenrad von 20 auf 16 Zähne tauschen würde dann kann ich um ca. 1,67kg mehr Masse bewegen.

    Das sollte doch in etwa so stimmen.

    Also werde ich jetzt mal als erstes diesen Schritt versuchen und warte noch mit dem Urlaub in Australien. 8)

    Okay dann werde ich mal mein Glück mit Australien versuchen....

    Ansonsten wohl warten bis es in Europa wieder Lieferbar ist oder eventuell doch das Board von Cohesion3D. Das müsste ja dann wohl auch funktionieren oder? Kostet halt das doppelte.

    Soo jetzt muss ich aber ab ins Bett...wünsche eine Gute Nacht zusammen und DANKE für die vielen Infos. #wein

    Bin dann morgen wieder online sollte es noch was neues geben.

    :nacht:

    Hi und danke für die ausführlichen Rückmeldung!

    - ja das mit der zusätzlichen Übersetzung wäre gar keine schlechte Idee, jedoch leider ziemlich aufwendig, da ich den Innenraum des Laser auf wenige mm ausgenützt habe.

    Statt den Schrittmotor mit zwei Wellenenden könnte ich mir aber auch ein 3D-Druckteil machen wo ich dann einfach zwei Lager + Ritzel + Motor + Ritzel anbringe.

    - gleich andere Ritzel (größere) einbauen wird auch eher schwierig da dann gleich der Zahnriemen streift … wäre aber der einfachste bzw. schnellste versuch.

    - naja das mit dem damit leben haut nicht hin bzw. geht das nur wenn ich nur eine geschlossen Kontur ausschneide. Sobald das Teil aus mehreren kleineren Ausschnitten besteht geht das ganz leider nicht mehr, da er ja mit der hohen Geschwindigkeit zwischen den Ausschnitten verfährt und dann die Schritte verliert. Somit sieht das Teil nicht so aus wie es aussehen soll.

    - Ja die Platine gibt es leider nur noch in Australien und da kenne ich leider niemanden. Du meinst direkt an AwesomeTech schreiben ob diese mir das Teil zusenden könnten oder wie?


    Bräuchte ich dann eigentlich noch ein weiteres Netzteil für das ganze oder genügt das Standard Teil vom K40 sollte ich die Platine doch irgendwie von Australien bekommen.


    Danke für den Tipp mit den Abstreifern…ABER das habe ich schon einiges Probiert.

    - die Standard Abstreifer funktionieren überhaupt nicht … Motoren haben nur geruckelt.

    - hatte allerdings gleich die Leichtlaufabstreifer mitbestellt … damit ging es ein wenig besser!

    - aktuell habe ich allerdings gar keine Abstreifer mehr eingebau. (Achtung nur zur Info,,,die roten Stirnplatten kann man schon abschrauben allerding mit äußerster Vorsicht...da gehen sonst die Kugeln verlohren / Die Abstreifer kann man einfach nach unten rausziehen.)


    Also die Einstellung im Whisperer habe ich leider nicht gefunden. Aber viell. weiß jemand wo man das vielleicht einstellen kann? Vielleicht neue/abänderbare firmware für das M2nano oder so?

    Naja die Positioniergeschwindigkeit zwischen zwei objekten welche er ausschneiden soll ist zu schnell.

    Diese kann ich aber niergends einstellen.

    M2Nano Board / K40Whisperer.


    Wenn ich beim gravieren mit 100mm/s fahre oder beim schneiden mit 10mm/s dann funktionierts.

    Aber wenn er dann zum Beispiel auf die HomePosition nach dem gravieren zurück fährt, dann kommt er garnicht auf die home position

    weil beide Motoren ruckeln anfangen und dann irgendwo stehen bleiben. (denke das fällt dann unter den Begriff Schrittverlust?)

    Naja das billige Board wäre mir schon auch lieber.

    ABER

    1. Hat das ja auch keinen einstellbaren Treiber für die Schrittmotoren und somit hätte ich ja wieder das gleiche Problem wie mit dem

    jetzigen M2Nano Board. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
    Also bei zu schneller positionierung fängt der Motor ruckeln an und die ganze Positionierung stimmt nicht mehr.

    2. Ich habe auch keine Ahnung wie ich das ganze dann Verkabeln müsste. Bräuchte dazu eine genaue Anleitung.


    Ich will doch einfach nur wieder ein wenig lasern. Hätte das mit dem Umbau wohl besser nicht gemacht auch wenn er gut aussieht und die Führungen nicht mehr wackeln!

    ;(:unfassbar:

    Hallo Zusammen.

    Habe jetzt versucht das Board von AwesomeTech zu besorgen.

    Leider vergeblich, es scheint überall ausverkauft zu sein. ;(

    Nun hätte ich dazu eine alternative gefunden namens Cohesion3D.

    https://cohesion3d.com/shop/controllers/cohesion3d-laserboard/

    Das ist allerdings schon ganz schön teuer. Da könnte ich mir ja schon fast folgendes von Cloudray kaufen:

    https://www.cloudraylaser.com/…kit-for-co2-laser-machine

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Erfahrungen dazu?

    Hallo Zusammen.

    Okay also dann werde ich mir das MiniGarbil v3 mal bestellen.

    Anschließend nach dem Einbau des Boards alles verkabeln.

    Bei dem Einstellen der Motoren bin ich mir jetzt allerdings noch nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden haben und hab noch ein wenig recherchiert.

    Also soweit ich das jetzt verstanden haben schalte ich dann einfach den K40 ein.

    Dann schließe ich das Multimeter mit dem Minuspol an GND am Board und mit dem Pluspol fahre ich direkt auf den Drehregler des Potis.
    messen.JPG

    Der angezeigte Wert müsste dann der folgende Formel entsprechen oder?

    I(tripmax)=V(REF):8xR(S) wobei der angezeigte Wert dem I(tripmax) entspricht.

    Rs ist der Wiederstand auf dem Treiber … 0,05Ohm oder 0,068Ohm je nach Treiber.

    Vref ist ? wo bzw. welchen Wert muss ich dafür nehmen?

    Bin da elektrisch leider nicht so bewandert.
    Schrittmotortreiber.JPG

    Stimmt das soweit?

    Weiteres bin ich da jetzt noch auf ein interessantes Video gestoßen welches mich noch ein wenig stutzig macht. Bei Minute 8 erklärt er was von einem Verhältnis zwischen der induzierten Spannung zu Betriebsspannung und wenn dieses nicht stimmt dann kann ich am Poti drehen was ich will und werde das ruckeln nicht wegbringen wenn die Beschleunigung zu hoch ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=l1C3jRURX4A

    Kann ich also am LightBurn die Beschleunigungswerte einstellen für „Homeposition“ und die Positioniergeschwindigkeit zwischen zwei Konturen?


    Daten zum Motor: 42A08

    Nennstrom:1,8A

    Widerstand: laut amazon2,6 Ohm laut Hersteller: 1,9 Ohm

    motor.JPG


    Bastler_ohne_Plan

    Danke für das alternative Board aber da kann ich nicht die gleiche Verkabelung verwenden. Somit scheidet das aus, da

    ich das ganze nicht neu verkabeln kann. Dazu fehlt mir das nötige wissen.


    Besten Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.

    Schönen Abend zusammen.

    Okay also wenn ich jetzt noch die 115$ (+versand) investiere für das MiniGerbil V3 (MG3) und nochmal etwa 60€ für eine Lightburn Lizenz dann sollte das ganze wieder einwandfrei laufen?

    Also bei LightBurn die G-Code Version um 60€

    Dann noch den Schrittmotor über das Poti am Treiber einstellen und gut.

    Also die Schraube so lange drehen bis der Motor sauber und leise fährt, oder wie geht man da genau vor?


    Kann ich mit dem MiniGerbil V3 auch noch den k40whisperer benutzen oder scheidet der dann komplett aus?


    ardesign2

    Muss ich dann die Schrift auch komplett umwandeln wenn ich diese nur garvieren will und nicht ausschneiden?

    Habe mir gerade ein Video zu LightBurn angeschaut. Das ist ja nicht nur für den Laser zum schneiden sonder auch gleichzeitig das Zeichenprogramm. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

    Hmm wäre da jetzt eigentlich schon lieber bei Inkscape geblieben. Damit komme ich und auch mittlerweile meine Frau ganz gut klar.


    Schönne Abend noch an alle.

    :nacht:

    Hallo Zusammen und danke für eure Bemühungen.

    @ Gewindestange.

    Danke für deine Recherchen und für das OK von meinem Umbau ;)

    Freut mich wenn er gefällt :)

    Also das mit dem rumlöten auf dem M2Nano lasse ich lieber. Dazu fehlt mir das nötige Wissen und die ruhige Hand dazu. Bin da eher fürs grobe .. also eher ein Metaller ;)

    Was müsste ich denn alles kaufen/ändern für eine neue Platine und LightBurn?

    Kann ich dann aber meine jetzigen svg Dateien von Inkscape weiter nutzen?


    SG

    Tom