Beiträge von Welli

    Hi Armin.

    Gut zu wissen ... naja jetzt kommt erstmal eh der Sommer und viell. fällt mir ja noch was ein für den nächsten Winter.

    Welchen Chiller benützt du und bist du damit zufrieden?


    Was meinst du mit eine Röhre entleert?


    Wie sieht eigentlich eine Röhre aus die nicht mehr tauglich ist zum lasern? Hat jemand viell. ein Beispielfoto?


    DANKE

    Hmm ja das stimmt.

    Da würde ich dann wohl einen Chiller benötigen der die Kühlflüssigkeit kühlt/heizt und konstant auf Temp. hält.

    Das Ding müsste dann halt 24/7 laufen....ist wohl auch nicht die perfekte Lösung oder haben solche Geräte nur einen geringen Stromverbrauch.

    :/:/:/

    sonstige Vorschläge?

    (bin auch schon am Überlegen wo ich ihn sonst im Haus positionieren könnte hmmm ... eins der Kinder in die Garage:oo)

    Armin

    Okay also die Flüssigkeit tauchen gegen reines dest. Wasser und einen Schuss Frostschutz dazu.


    christian

    Habe leider keinen anderen Platz für das Gerät.

    Was ich machen könnte wäre einfach den Heizlüfterr 1h bevor ich Lasern anfange einzuschalten. Dann hätte ich etwa eine Raumtemp von ca. 10° im Winter.

    Kannst du mir ein Gerät für die Kühlung im Sommer empfehlen? Oder gibts da was zum heizen und kühlen?

    Hi Leute.


    Habe nun eigentlich all eure Ratschläge befolgt und ausgeführt, aber es funktioniert immer noch nicht einwandfrei. (Führung eingestellt, Spiegel eingestellt, sogar Spiegel und Linse gegen neue getauscht…)

    Gestern Abend gelasert. 1 von 3 Teilen ging sauber raus … die anderen beiden waren nur angeschnitten aber nicht durch. Alle drei Teile mit der gleichen Einstellung gelasert. (funktioniert hat das letzte)


    Ich habe mir jetzt mal meine Kühlung genauer angeschaut. Beim Lasern steht die Kühlflüssigkeit leicht unter Spannung. (zumindest leuchtet der Phasenprüfer wenn ich mich damit den Schläuchen nähere). Das ist doch sicher nicht normal oder? Soll ich jetzt die Flüssigkeit erden oder etwas anderes verwenden.

    Aktuell verwende ich Kühlerflüssigkeit von PKW wegen Frostsicherheit gemischt mit destilliertem Wasser, (Laser steht in der Garage – Frost im Winter). einen Kübel und die mitgelieferte Wasserpumpe welche beim K40 Laser dabei war.


    Sollte ich vielleicht doch in so einen "CW-3000 Chiller" investieren, oder etwas anders?

    Also das mit den Linien und der Farbe ist mir klar. Zum Lasern importiere ich ja die Datei in k40whisperer.

    Aber bei den Graustufen muss ich die Widersprechen...diese eigenen sich hervorragend um zum Beispiel ein Photo zu gravieren.

    geht natürlich nur mit Rastergravur...da erkennt er die Graustufen.

    Für den Vector Schnitt habe ich eindeutig die Farbe Rot angegeben.

    zeichnung.JPG

    Hmm Parameter und Einstellungen von der Datei:?:

    Was muss man da Einstellen?

    Dachte einfach in Inkscape Zeichnen

    rot=schneiden

    schwarz=gravieren

    Dann als normales svg speichern

    im K40whisperer öffnen

    und dann lasern.


    Muss ich da im Inkscape noch Parameter einstellen?

    Jetzt wollte ich eine Tafel voller Meerjungfrauen Lasern mit den Einstellungen von dem Test von gestern.

    25% (11mA) mit 3mm/s bei Sperrholz Buche 4mm.

    Ganze Tafel Schrott ;(

    Jetzt nochmals die Spiegel überprüft ... alles OK

    Dann nochmal einfach ein Rechteck zum Testen gelasert...einwandfrei. :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

    Ich kapiers einfach nicht mehr.

    Kann es sein dass der Laser ein Mindesttemperatur benötigt.

    Angefangen habe ich heute bei ca. 8°C....

    Zum Schluss wo ich das Rechteck gelasert habe hatte er 23°C


    Das mA-Meter scheint auch etwas zu Lügen.

    Analog 17mA

    analog.jpg

    Digitales Messgerät (schon etwas Älter)

    12mA

    digital.jpg

    Also in diesem Fall war der Wanderarbeiter dann wohl ich. :funny-:

    Das mA-Meter habe ich selber nachgerüstet.

    In den Minusstrang vom Laser zum Netzteil dazwischen gehängt.

    (hoffe das ist so Korrekt)

    Ob das jetzt ein Gutes mA-Meter ist kann ich nicht beurteilen.

    mA-Meter.JPG

    Ich hab de jetzt eine Liste gefunden von einem Laserhersteller wo die Watt und mA aufgelistet sind.

    Nach dieser Liste wäre ich da bei meinen 40Watt mit 11mA schon bei knapp 100%.

    (das wird aber auch von Hersteller zu Hersteller verschieden sein?)

    Denke mal das Display mit der Prozentanzeige kommt vom Wanderarbeiter.

    (Besser einfach nur als Einstellwert sehen und nicht als Prozent von der Laserleistung)

    Leistung.jpg

    Das mit dem Holzstück direkt nach dem Laser werde ich dann heute Abend versuchen.

    ABER SICHER DOCH NUR MIT BRILLE !!! 8)

    Ja ich habe mal mit Pressluft gearbeitet.

    Habe allerding das ganze dann Umgebaut auf einen Ventilator der direkt an der Luftdüse sitzt wegen dem Lärmpegel.

    (somit kann ich auch Abends Lasern)

    Mein 50L Kompressor macht knappe 96dB...das macht keinen Spaß bei diesem Pegel zu Lasern!

    Würde das die Leistung oder Schnittgeschwindigkeit verbessern wenn ich mit Druckluft (3bar/4bar...?)arbeite.


    Ja das kann sein mit den 60% ... glaube gelesen zu haben, dass man die 40Watt Röhren nur bis 15mA beaufschlagen darf. Alles darüber schlägt sich auf die Lebensdauer.

    Kutzzeitig hatte ich Lust die ganze Kiste mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten. :heul:

    So jetzt habe ich heute die 3 Spiegel und die Linse getauscht gegen neue.

    Spiegel von High Ten

    Linse von MCW Laser

    (funktioniert das so mit den Links?)

    Nun waren die Spiegel etwas dicker als die Originalen.

    Also wieder alles neu eingestellt schwitzen

    Würde sagen soweit so gut oder?

    Treffer am Tubus von unten siehe Foto.(Treffer ist von alle 4 Eckpositionen (3/4/5/6)

    4positionen.jpg


    ABER was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist, warum schneidet der Laser schlechter wenn ich ihm mehr Leistung gebe?

    Beispiel am 4mm Pappel.

    25% Leistung (11mA) 7mm/s ... schneidet schön durch.

    30/35/40% Leistung (40%-17mA) bei gleichen 7mm/s...schneidet er nicht durch

    Also mein Denkansatz wäre da ja, je mehr Lesitung, desto stärker der Laser, desto besser müsste er schneiden bzw. desto schneller müsste ich fahre können.

    Aber wirklich gut zum schneiden geht er nur bei 25%.

    4mm Buche geht auch mit 25% also 11mA bei 3mm/s

    Kann mir das Jemand erklären?

    Also die Röhre hat aktuell geschätzte 100h (eher weniger) Betriebszeit.

    Anbei noch zwei Fotos von der Röhre in Betrieb

    röhre1.jpg

    röhre2.jpg

    Was mir dazu noch einfällt.

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Temperaturbereich den man nicht unter/überschreiten sollte?


    Bin schon gespannt auf eure Antworten.

    Danke und schönen Abend noch.

    Nachdem ich jetzt das ganze Ding zerlegt habe ist mir nun auch klar warum ich die Spiegel nicht getroffen habe.

    Die Führungsstange und die zwei Alu-Profile waren unterschiedlich Lang und die Schnittflächen überhaupt nicht im Winkel.

    rahmen.jpg

    Habe das ganze nun auf gleiche Länge gebracht und sauber abgeschliffen.

    Dann alles zummengeschraubt und wieder eingebaut.

    Anbei nun meine Treffer am Tubusausgang wo die Linse reinkommt.

    treffer.jpg

    Das sind die Treffer von Pos. 3/4/5/6

    Denke mal dass das nun so passt oder muss ich da noch genauer sein?:/ (geht das noch genauer bei der "Blechkiste":lupe:)

    Jetzt muss ich dann nur noch den Tisch einbauen und einstellen.

    Hi Danceman.

    Nein du warst nicht zu spät.

    Habe bei meinen letzten Bildern nichts mehr an der Röhre verändert sondern nur den Kopf(Tubus mit der Linse) etwas tiefer gelegt.

    Also wegen der paralellität zur Achse... diese muss doch parallel sein sobald ich zum Beispiel beim Spiegel 2

    an beiden Positionen( 1 und 2) den gleichen Punkt treffe. Oder sehe ich das falsch?:/


    Aktueller Stand.

    Spiegel 1 treffe ich mittig

    Spiegel 2 treffe ich auch fast mittig...jedoch an beiden Positionen an gleicher Stelle.

    Spiegel 3 (Kopfeingang) treffe ich etwas oberhalb wie auf dem Bild etwas weiter oben zu sehen ist.


    Wenn ich jetzt aber den Spiegel etwas nach links drehe, dann treffe ich bei Position 4 nicht mehr die gleiche Stelle.(da bin ich dann zu weit links)

    Oder meinst du den ganzen Spielgel mit Halterung nach links verschieben und nicht nach links drehen?:/(dann bin ich aber wieder aus der Mitte, aber dies scheint ja aus technischer Sichtweise egal zu sein)

    Also wo und was müsste ich jetzt noch am besten nachstellen/einstellen?


    Sehe ich das richtig, dass am Ende der ganzen Einstellerei der Strahl am Tubus unten wo die Linse sitzt mittig rauskommen soll, und das an möglichst jeder Position? (ohne einbau der Linse aufs Klebenband schießen)


    Wünsche ein schönes Osterwochenende #wein

    Nachtrag:

    Hab jetzt nochmal probiert am Spiegel 2 zu schrauben um den 3er besser zu treffen.

    Ich glaub ich bin einfach zu blöd:unfassbar:

    Entweder treffen Pos. 356 zusammen und 4 bricht nach links weg

    oder es treffen 345 zusammen und die 6 bricht nach rechts weg.

    :heul:

    Na das mit den 5 Monaten macht mir ja Hoffnung ;(

    So jetzt habe ich den Kopf etwas tiefer gelegt....

    Bin jetzt mit dem Laser etwas zu hoch, komme dafür aber unten fast mittig raus.

    tubus-eingang.jpg

    Tubus-ausgang.jpg

    muss ich da jetzt noch weiter rumschrauben bis ich ganz mittig komme :-Angst) oder geht das so OK.

    Der rechte Winkel der Mechanik (also dem Innenleben...das Gehäuse is ja egal) müsst passen.

    Ich habe das ganze Führungssystem schon mal zerelgt, da ein

    gelasertes Teil (mehrer Rechtecke zum zusammenbauen) komplett aus dem Winkel war.

    Alles nach bestem Wissen zusammengeschraubt und dann nochmals gelasert... dann wars dann OK!

    #bier

    :heul:schwitzen

    Also alles wieder von vorne....

    Wenn ich jetzt die Röhre höher lege dann bin ich ja wieder bei jedem Spiegel zu hoch und nicht mehr in der Mitte.

    hmmm, obs da nicht einfacher wäre den Kopf tiefer zu legen :/ (mal schaun ob das geht...Kinder hinlegen und ab in die Werkstatt)


    Aber wie erklärt sich das mit der Pos. 6 dass diese zu weit rechts ist obwohl 3,4,5 treffen :/

    Nach schimpfen, schlagen, treten, und sonstiges anbei nun der mäßige Erfolg.

    Als erstes mal zur Positionsbestimmung.

    Positionen.JPG

    Der Spiegel direkt am Laser:

    am Laser.jpg

    Pos1

    Pos-1.jpg

    Pos2

    Pos-2.jpg

    Pos3

    Pos-3.jpg

    Pos4

    Pos-4.jpg

    Pos5

    Pos-5.jpg

    Also bis jetzt hätte ich gesagt dass das ganze ganz Gut ausschaut oder?

    Aber bei der 6 komme ich nicht weiter

    Pos6

    Pos-6.jpg

    Pos6 nah

    pos-6-nah.JPG


    Was soll/kann ich jetzt mit dem Spiegel noch machen dass die 6 auch passt?

    Versteh das ganze jetzt nicht ganz da 3,4 und 5 passen.

    Warum weicht die 6 nach rechts ab?

    (Wenn ich den Laserkopf in etwa der Mitte vom gesamten Bereich stelle, dann trifft er auch bei 3-5 rein)

    Und wie gehts jetzt weiter mit der Einstellung des rechten Winkels nach unten?


    DANKE

    Also erstmal vielen DANK an Euch beide dass Ihr mich mit euren Erfahrungen und Wissen unterstützt! :daumen:

    Ich werde jetzt einfach mal beides in Angriff nehmen.

    Als erstes mal den Spiegel 1 so hinzustellen dass ich diesen ziemlich Zentral treffe. (kann ja nicht schaden;))

    Dann den Spiegel 2 entlang der ganzen Achse durch das gleiche Loch.

    Beim dritten Spiegel ist es also dann wichtiger dass der Strahl am Tubus unten mittig rauskommt und nicht oben mittig rein. OK

    Beim einstellen des Tubus wo die Linse eingebaut ist, sollte ich da die Linse vorher ausbauen und dann einfach auch das Krepp Papier aufkleben?


    Aber wie kann ich jetzt feststellen ob der Strahl im rechten Winkel zum Medium/Holzplatte rauskommt:?:

    Hmm müsste eigentlich mit dem verstellen vom Tisch gehen oder? einmal bei kleinem Abstand und dann einmal bei großem Abstand einen Punkt schießen.

    Wenn diese beiden übereintreffen dann stimmt der Winkel ... wenn nicht dann am Kopf schrauben? sehe ich das richig:lupe:

    ZumThema der Brille ... danke für den Tipp ... aber diese habe ich schon vor dem Laser bestellt ... die Gesundheit geht vor! :daumen:


    Noch ne andere Frage...

    Was verwendet denn Ihr zur Kühlung des Systems?

    (habe momentan noch einen Kübel mit kaltem dest.Wasser und Kühlakkus aus dem Gefrierschrank + die kleine Pumpe welche dabei war)

    Wäre da viell. sowas zu empfehlen? Ich möchte da allerding jetzt nicht zu viel Geld ausgeben. Solche Chiller gibts ja auch um 1000e Euros.https://vevor.de/products/cw-3000-industrielle-wasserkuhler-chiller-laserrohre-graveur-de-220v-9l?gclid=CjwKCAjwpKCDBhBPEiwAFgBzjzN0-KOX6HDr_gFU4QHVucExc41VY32YLp9QDH06eYUzKCzE5WgBfxoCEWcQAvD_BwE


    DANKE