Beiträge von Welli

    Hmm, Ok das kann ich schon machen, aber warum ist es wichtig dass der Strahl exakt mittig im Spiegel ist?

    Der Spiegel wird wohl über seine ganze Fläche überall gleich weiterspiegeln?

    Dachte es kommt nur auf den letzten Spiegel darauf an, dass man da mittig reintrifft, da dieser dann auf die Linse geht?

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Kenn mich da ja nicht wirklich aus!

    Also der Link oben vom Holz war jetzt nicht ganz richtig...verlinkt ist das 3mm...ich habe aber das mit 4mm.

    Ich habe einen Lüfter direkt neben der Linse...Spiegel und Linse habe ich vor 4 Tagen mit Aceton gereinigt.

    Anbei nun ein paar Fotos von den Spiegeln mit Krepp und Laserpunkte. Hoffe die Qualität der Foto passt so.

    Deine 30% sind wievil mA?

    Pos1

    Position1.jpg

    Punkt zu 1

    Punkt-Pos1.jpg

    Pos.2

    Position2.jpg

    Punkt zu 2

    Punkt-Pos2_autoscaled.jpg

    Pos.3

    Position3.jpg

    Punkt zu 3

    Punkt-Pos3_autoscaled.jpg

    Pos. 4

    Position4.jpg

    Punkt zu 4

    Punkt-Pos4.jpg

    Laser am Spiegel

    Spiegel am Laser.jpg

    Hi.

    Also die Spiegel passen meiner Meinung nach recht gut. Treffen auf verschiedensten Positionen immer auf den gleichen Punkt (ziemlich mittig der Spiegel).

    Das mit dem Holz wusste ich jetzt nicht, dass es da ein eigenes zum Lasern gibt. Dachte ich fahre da zum Händler in der Nähe und kauf mir einfach welches.

    Aktuell gekauftes Pappel Holz: Sperrplatte Pappel AB/BB 3-fach EN314-2/KL1 Premium

    https://www.frischeis.at/shop/…m~p41808?category=3039942

    Ob das allerding geeignet ist ?

    Hallo Zusammen

    Also ich wäre dann der NEUE 😊.

    Ich komme aus dem schönen Land Tirol und man nennt mich Thomas.

    Bin auch ein absoluter Neuling was das Thema Laser angeht.

    Habe mich nun dazu durchgerungen einen Laser anzuschaffen für sämtliche Holzbasteleien meine Frau und Kindern.

    (nicht falsch verstehen….die Kinder und Frau mache mit dem Laser nichts … das mache alles ich…sie haben nur soooo viele Ideen:funny-:)

    Nach einigen youtube Videos habe ich mich für den K40 CO2 China Laser entschieden. (40Watt)

    Diesen habe ich dann zerlegt und diverse Dinge neu eingestellt/nachgerüstet.

    Höhenverstellbarer Tisch / Absaugung / Führungen neu eingestellt, waren komplett schief / mA-Meter / Gebläse mit Düse….

    Nun habe ich auch schon einiges gelasert und das ganze sieht auch nicht soo schlecht aus.

    Jedoch bringt mich das Ding noch zum verrückt werden wegen den Einstellungen, denn was gestern ging, geht heute nicht :unfassbar:

    Hoffentlich könnt Ihr mir dabei viell. etwas weiterhelfen.

    Verwendet wird Inkscape und K40 Whisperer

    Als Beispiel für das Problem.

    Sperrholz Pappel 4mm (3lagig)


    Einstellungen Tag1:

    40% Leistung (18mA)

    Schnittgeschwindigkeit: 3mm/s

    Funktioniert (zumindest gehen die Teile raus)


    Einstellungen Tag 2:

    40% Leistung (18mA)

    Schnittgeschwindigkeit: 3mm/s

    Geht nichts raus … Laser schneidet kaum durch.

    Einstellung geändert auf

    25% Leistung (12mA)

    Schnittgeschwindigkeit: 5mm/s

    Schaut Gute aus


    Am dritten Tag funktionieren dann die Einstellungen vom Tag 1 wieder besser wie die vom Tag 2.

    Mir kommt auch die Einstellung generell etwas niedrig vor mit den 3 bis 5mm/s (sollte das bei 4mm nicht schneller gehen?), aber sobald ich da schneller werde

    Schneidet er überhaupt nicht mehr durch. Mit der Leistung sollte ich laut diverser Videos bei dem Laser eigentlich

    nicht höher gehen als 15bis17mA.

    Woran kann das liegen, bzw. was mache ich Falsch?

    Der Abstand vom Laser (Linse) zum Material ist immer der gleiche. Habe ich mir rausgemessen und eine Abstandleere gemacht.


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Rückmeldungen und Hilfestellung.


    SG

    Thomas