1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Gewindestange

Beiträge von Gewindestange

• Vorlackiertes MDF mit Laser schneiden oder nach dem Lasern lackieren?

• Gewindestange
    • 12. Juli 2026 um 19:33
    Zitat von Frag-den-Spatz

Kleine Korrektur: Meine RF-Röhre z.b. läuft per Luftkühlung und momentan präpariere ich sie für den Versand (Refill) und oh ja dass sind Kosten;(

Hör auf zu jammern und stirb wie ein Mann 8)

• Gewindestange
    • 12. Juli 2026 um 19:32
    Zitat von Mindmaze

Man mag mich korrigieren: ein Co2 Laser verursacht jedoch im Betrieb stets laufende Kosten (Röhre) und ist auch wartungintensiver (Kühlsystem)

Ich will jetzt nicht unken.... aber weder du noch ich werden irgendwie die Gesetze der Thermodynamik umbiegen :)

Elektrisches hat irgendwie immer mit Elektronen zu tun und mit Wärme. Elektronen und Wärme bedeutet immer Fluktuation.

Mit anderen Worten, jedes elektrische Gerät geht irgendwann kaputt.

Auch ein Diodenlaser ist sehr empfindlich. Der Kühlkörper und auch deine Optiken müssen regelmäßig gereinigt werden. Sonst stirbt da was :)

Ja, du sparst dir die Ausrichtung des Strahlweges -> Pluspunkt für einen Diodenlaser.

Ja, du hast keinen Wasserkühlkreislauf -> Pluspunkt für einen Diodenlaser.

Lässt du die Maschine stehen und gehst nicht mit dem Hammer an die Spiegelreinigung, dann bleibt dein Strahlweg doch recht stabil, voraus gesetzt deine Maschine ist nicht aus Papier :)

Einmal im Jahr eben 2 Kanister Wasser brechen einem nicht das Genick.

Die höchsten Nebenkosten beim lasern sind die Filterkosten.

Ich fahre aber mit CO² andere Geschwindigkeiten und bei klarem Acryl habe ich keine Magenschmerzen :)

Diodenlaser haben aber nichtsdestotrotz auch Vorteile, gar keine Frage :)

#bier

• Kaitian CM1309 Laser

• Gewindestange
    • 12. Juli 2026 um 17:58

Und ?

Klappt ?

:)

• Kaitian CM1309 Laser

• Gewindestange
    • 12. Juli 2026 um 13:54

Bei den Ruida Controllern gibt es grob zwei Versionen, die für uns normal sterblichen erst einmal interessant sind.

Die V6 und die V8

V6 ist die Version ohne TFT Diplay

V8 ist die Version mit dem TFT Display.

Also : Isses Monochrom im Display ist es die V6

Isses bunt -> V8

Treiber wird mit Lightburn mitgeliefert.

Bitte nur von der Originalseite downloaden. Keine billigere Version aus dem Netz ziehen. Sind immer gecrackte Faker Versionen.

Nach ein paar Tagen schlägt der Kopierschutz zu und du hast Stress in allen Backen.

https://lightburnsoftware.com/pages/download-trial

Gruß und viel Glück

Michael

oh... p.s. bevore i forget

never trust a dark clown... ich meinte natürlich einer KI

• Kaitian CM1309 Laser

• Gewindestange
    • 12. Juli 2026 um 11:35

Hi Roland,

warum musst du dir einen neuen Controller zulegen ?

Wenn dein jetziger Controller PW geschützt ist für das Vendor Setting, dann nutz einfach Lightburn.

• Kennt jemand den China Aio ? Ezcad 2 lite drin

• Gewindestange
    • 11. Juli 2026 um 11:07

Moin :)

Da musst du aufpassen. Die Steckerbelegungen sind nicht immer korrekt identisch.

Nur das richtige manual liefert dir die passende Steckerbelegung.

Es unterscheiden sich die PIN´s für die 5 Volt Versorgung am Power/Motor Connector. Mal hast du zwei, mal hast du drei. Kann man aber durchpiepen.

Und klar, die Outputpins am Laserconnector unterscheiden sich und mal kannst du die Ausgänge programieren über Lötbrücken oder über Steckbrücken. Du hast auch Pin´s ab und zu, die musst du dir selber rauslöten. Die Lötpin´s sind da auf dem Layout der Karte, aber nicht auf Stecker geführt.

Je nach Typ musst du viel Googeln, weil es gibt verschiedene Revisionstypen.

• Gewindestange
    • 10. Juli 2026 um 07:48

Von der Konvergenz zur Divergenz.

Alles andere ist die Kollimation mit anschließender leichter Konvergenz.

Aber bedenke, wir sind noch lange nicht bei Krieg der Sterne angekommen ^^

• Gewindestange
    • 6. Juli 2026 um 22:54
    Zitat von Aaron.F

Haha, also Panzersammeln macht mich nicht so an. Das ist dann wirklich eine Materialschlacht.

Vom Rest schreckt mich jetzt nichts ab.

Der Stromverbrauch ist mir tatsächlich relativ egal. Unser Makerspace ist in einer Zwischennutzung, und der Strom wird pauschal abgerechnet. Drei Phasen sind schon vorhanden.

Diese Laser sehen eben schon geil aus. aber kannste wenigstens auch was damit machen :)

Ei ei ei...

Da sitzt schon ein Problem.

Ein offener ND:YAG in einem Makerspace / Fablab ist ein NoGo...

Ein geschlossener ND:YAG in einem Makerspace / Fablab ist fürchterlich langweilig, weil man sieht nix. Das ist dann der Panzer.

Ein offener ND:YAG in einem Physiklabor im Laserschutzraum mit PSA dient der Ausbildung in besonders geschützter Atmosphäre/Umgebung.

Daraus folgt, auf einer optischen Bank betrieben, mit Arbeitsblättern, unter kontrollierten Bedingungen in der Uni ist ein YAG eine tolle Sache. Man kann "Spielerisch" seine Gedanken am experimentellen Aufbau überprüfen, messen und dokumentieren. Die Leistung ist gering, die Gefahr ist bei Grundwissen gering bis nicht gegeben.

Ein 110 Watt ND:YAG ist eine brutale Waffe. Nur mit dem Überbrücken von Sicherheitseinrichtungen an den Kontrolleinheiten kann ich aus einen ehemals geschlossenen Laser Laserklasse 1 einen offenen Laser Laserklasse 4 machen, damit ich lernen und spielen kann.

Der Sicherheitslevel ist auf Null gesetzt.

Bei einer Effizienz von irgendwie 5 % kannst du dir ja mal vorstellen, wie viel Leistung in den YAG gepumpt werden muss, um auf 110 Watt Laserleistung zu kommen, ungepulst in CW.

So 95 % ist Verlustleistung in Form von Wärme und ungenutzten Licht, was noch Hochgradig störend ist mit seiner Wellenlänge.

Wenn du dich in einem Makerspace dafür interessierst, kannst du dich ja mal in Richtung DYE Laser umschauen. Hier kommt nämlich Biologie und die Physik in direkten Kontakt, sehr spannende Geschichte. Die Anregung einer Flüssigkeit mithilfe eines Diodenlasers, um damit eine andere Laserlinie zu erzeugen. Und Schwuppdiwupp fängt "Spinat" an zu lasern.

Das kann man in einem geschützten Showkasten realisieren und kommt dem pumpen eines ND:YAG sehr nahe.

Ein Lampengepumpter Industrielaser ist fürchterlich gefährlich. Ein Fehler und es sind schwere Augenschäden zu verantworten und bei Hochspannung Stromunfälle zu erwarten, weil da schützt kein RCD. Diodenpumpen sind auch brutal... Man sieht nichts von dem Pumplicht, man merkt nur die brutale Hitze.

• Probleme bei Druckaufträgen von Corel 2019 ans Dashboard schicken

• Gewindestange
    • 6. Juli 2026 um 17:00

Hallo Kevstar,

das liegt an Corel.

Und zwar an der Corelprn.ini

Ich hab jetzt schon meinen Firmenlaptop aus. Da ich gleich fort muss, komme ich eventuell heute Abend dazu, ansonsten poste ich morgen Vormittag eben die Änderung für die corelprn.ini Datei.

• Gewindestange
    • 4. Juli 2026 um 09:07
    Zitat von Aaron.F

Wenn ich höre, dass Michael zum Schrottplatz geht bekomme ich glänzende Augen ^^

Naja.... du solltest für so ein Hobby ziemlich gut Hochspannungsfest sein. Da sitzt kein kleines Co2 Lasernetzeil drinn...

Du brauchst Drehstrom.

Du brauchst Nachbarn, die die Augen verdrehen, wenn die dich sehen und grüßen tun die dich auch nicht mehr.

Dein Stromzähler sollte dir fast egal sein und wenn du normalerweise noch zu viel Restmonat hast, wenn dein Lohn aufgebraucht ist, sind die kleinen Diodenlaser wesentlich schonender für die Geldbörse :S

Du hast es mit Pumpentechnik leicht und das Kühlaggregat sollte kein Ding von einem anderen Stern sein.

Bei empfindlichen Ohren fallen dir diese ab.

Genau genommen, ist es das bescheuertste Hobby der Welt neben alten Panzern sammeln... braucht kein Mensch. Das Viech steht dann da rum und du fragst dich :

https://www.youtube.com/watch?v=0xfRgYPf4_o

• Sculpfun V5 3d-Glasgravur

• Gewindestange
    • 29. Juni 2026 um 07:43

Ach, mach dir keinen Kopf, alles gut.

Dafür ist ja auch das Forum da :)

• Ich schmeiß mal was rein

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 21:35

Kann man aber alles hier im Forum nachlesen, hab nicht umsonst so viele Topics erstellt.

Was ich hier im Forum gelernt habe, ist unbezahlbar und dafür bin ich den ganzen Jungs und Mädels ( Hallo Medusa #bier ) auch sehr Dankbar :)

Ich war oft auf dem Holzweg, weil, war ja alles Neuland und wurde dann wieder, durch den richtigen Tritt in den Hintern, wieder auf Spur gebracht.

Aber nicht nur hier.. Laser-Engravers und das Laserfreak Forum.... Meine Fresse, wie die Zeit verrinnt...

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 21:29

Die Resonatoren sind zerlegt und bei einer Diodenpumpe ist die Fokuslinse abgefallen, um in die Faser einzukoppeln. Waren auch keine ND:YAGs sondern Pr:YAGs ....

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 21:23

Alleine die Spectron 20 Watt Diodenpumpe und der Dualkopf 1064/532 vom Jörgen ( Plasma ), die ich noch hier habe. Hatte ich die letzten Wochen mal wieder hervorgekramt. Die Diodenpumpe hab ich ja damals hier im Forum ans laufen bekommen, was ein Aufwand per RS232 Kommandos...

Der Kopf mit dem Diodentreiber will ich noch mal versuchen an rennen zu kriegen. Hatte sogar vor ein paar Monaten mit Plasma noch telefoniert.

Der hat seine ganzen ND-YAGs ja auch alle entsorgt.

Die ollen Chiller alleine und die ganzen Pumpen.... jetzt nen CW5000, klein, schick, ruhig.... Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 21:19

Hehe.... deiner ist wesentlich moderner.

Meine Diodengepumpten waren wohl die ersten Schritte mit Peltierkühlung. Alleine die Kühlblöcke von den Pumpdioden dafür sind groß wie ein Fußball und die Faser von der Pumpe so dick wie ein 3x2,5mm² Kabel.

Aber das ist alles nichts gegenüber dem Trumpf. Der komplette Laser im Galvokopf.... Alles fettes Alu Feinstgefräst und mit Präzisionsbohrungen für die Spiegelhalter mit der CNC, absoluter Wahnsinn und schwer wie Schein. Ingenieurskunst vom Allerfeinsten, da ziehe ich den Hut vor.

Meine 110 Watt Spectrons im Keller gehen jetzt in die Jagdgründe. Wer braucht noch 1,60 Lange Resonatorträger, mit Galvokopf kommste da auf fast 1,8m :) und alles offen zum spielen :evil:

Ist einfach vorbei die Zeit. Geht die Lampe kaputt, haste maloche wie Sau. Nimt nur Platz weg und frisst Strom bis zum Abwinken. Der ganze RF-Mist für die externen Q-Switches und der Lärm von den ganzen Lüftern und Chillern und ewig die Schutzbrille auf der Nase.

So nen doofen Mopa legste dir unters Kopfkissen, wenn du mal ne Nacht drüber schlafen willst.

:S

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 20:53

Meine erste Amtshandlung war immer zu probieren, ob ich die alten Monster nicht Original ans laufen kriege. Und dann wurden die Entscheidungsphasen immer kürzer, weil die Anzahl der Faserlaser wuchs und so wurden die Monster dann halt geschlachtet.

Ich habe mich immer versucht in die Softwareversionen einzuarbeiten aber das frisst auch alles Zeit ohne Ende.

Zum Schluss wurde nur noch geschlachtet, da ich etliche Epiloglaser hier habe und die wurden dann umgebaut. Da habe ich auch schon angefangen für Ersatzteilversorgung zu horten.

Ich hab einen CO² RF Zing hier, einen Mini 24 mit Fiber 30 Watt JPT mit jeweils 24x12" , einen FusionPro 48 mit CO2 80 Watt und 48x36".

Neben den zwei Galvos Fiber und CO2 RF wars das jetzt...

Gerade bei den beiden Östlings sind mir die Netzteile explodiert, da wurden die dann komplett zerlegt. Die hatten so Runde Kühlkörper als Resonazkammer. Der letzte war der Diodengepumpte Trumpf... auch geschlachtet.

Die Optiken konnte ich gebrauchen für meinen Epilog Mini 8)

Um es kurz zu machen, meine Sammelleidenschaft geht dem Ende zu. Sonst lande ich selbst noch versehentlich im Hochofen, wenn mal was ist ^^

• Mein geliebtes Lightburn bringt mich gerade zur Verzweiflung

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 19:48
    Zitat von Schweinemami

Aber keine Ahnung, wie ich das so verstellt hab :/

Och... das geht schnell...

Die Maus ist unbewusst auf dem Eingabefeld, du klickst mit der Maus willst 800 mal zwei eingeben und schon hast du einen Linienintervall von hier bis zum Mond und das kann leider die Vorschau von Lightburn auch nicht anzeigen :)

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 19:44

Mit dem passenden Linienintervall kannst du auch wieder auf Versatzfüllung gehen, wenn du das lieber magst :)

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 19:43

Gern geschehen :)

• Gewindestange
    • 28. Juni 2026 um 19:31

Liga ist das Falsche Wort :)

Bei mir lernen die ganzen ND:YAGs gerade fliegen.

Ein Faserlaser konzentriert den ganzen Krempel auf die Größe eines Schuhkarton´s.

Schon die Lampensteuerung und die Kühlung frisst derart Platz und Energie, das kriegste doch keinem mehr erklärt. Und scheisse schwer ist der ganze Krempel auch noch. Für die 19" Bauteile habe ich einen eigenen 19" Schrank. Die Netzteile kriege ich mit meinem Rücken schon nicht mehr gehoben.

Wenn ich den Krempel anschmeiße, haben die bei den Stadtwerken Dollarzeichen in den Augen. Wenn der Große läuft, muss ich die Hitze aus dem Keller raus pumpen und heize für die Luftwaffe. Ich kriege im tiefsten Winter den Keller innerhalb von fünf Minuten auf 45 Grad Raumtemp.

Und da ich keinen Bock habe, dass sich Jugendliche vor meinen Keller festkleben und mir vorwerfen, ich sei schuld am Klimawandel, geht das Zeugs jetzt in die wohlverdiente Verwertung am Schrottplatz. Zum lernen und verstehen sind die alten ND:YAGs wirklich cool, auch was Frequenzverdoppelung-/verdreifachung angeht um von 1064 auf Grün und dann UV zu kommen...

Also wenn du eine Bierkühlung brauchst, oder mehrere, sag ruhig Bescheid, die schenke ich dir ^^

Und durch meinen Arbeitsunfall, den ich letztes Jahr auf dem Heimweg hatte, vom Kunden aus, wurde mir Schlagartig bewusst, das meine Brüder wahrscheinlich Monate und drei Container bräuchten, um meine Hütte leerzuräumen und die sind älter als ich....

Back to the roots and keep it simple...

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.26