Chalk-Marker...
Kreidestift ?
Chalk-Marker...
Kreidestift ?
8GB class 4 und keine für 0,75 cent bitte
Das Bildchen hatte ich heute morgen auch auf dem Bildschirm...
habs allerdings überflogen, weil so klein war in Google Bilder
Klingt nach einem Plan Christian
Moin Fritz
Welche Platinenversion hast du ?
Green or Black
Du kannst ja den Namen von dem Laser selber ändern.
Schau mal bitte, ob in dem Feld " Beambox ( Adrian ) " steht und es sich nur um einen Textfehler handelt
Wobei...
Das Netzteil kriegt ja bei beiden Versionen einfach nur 0 bis 5 Volt Laserleistung.
Hast du vielleicht bei der alten SD-Karten Firmware die Meldung unterdrückt gehabt, wegen Gefahr des Übersteuerns der Quelle und dadurch höhere Leistungen in deinen Materialparametern eingestellt ?
Auch möglich ist, das Flux die Parametertabelle in einer neueren Firmware etwas angepasst hat. Das weiss ich aber nicht und ist geraten.
Da bin ich jetzt aber auch überfragt.
Hast du mal die Laserausrichtung gecheckt ?
So.... und wenn man nicht recht weiß, warum da streß im System ist, kann man auch hingehen und auf die Laserquelle 2 wechseln am Controller und in RDWorks und dann die Ausgänge checken, man muss dann nur im Vendor die zweite Quelle aktivieren.
Bei Lightburn weiß ich gerade nicht auswendig, wo man die Laserquelle zwei zuordnet.
Ich hatte einen Denkfehler und zu schnelle Finger und einen Furz im Kopp in meinem vorherigen posting.
Habe das korrigiert. Wurde per PN darauf hingewiesen
Danke dafür nochmal
Also...
Man hat eigentlich zwei Ausgänge für die Laserleistung. Nämlich L-Anl und L-PWM.
L-Anl macht 0 bis 5 Volt für die Laserleistung
L-PWM macht halt PWM für die Laserleistung
Also geht einer von beiden auf den Lasernetzteileingang IN und dadurch wird die Leistung der Quelle geregelt.
Jetzt kommt was doofes, das ist mir nämlich auch schon passiert :
Der Pin 5 am Stecker CN5 und CN6 L-Anl ist Controllerabhängig.
Es gibt Controller, die geben auf diesen Pin das L-ANL Signal raus, also 0 bis 5 Volt
Es gibt Controller, die geben auf diesen Pin ein 24Volt Signal raus, also fest 24 Volt
Hier mal das Anschlußbild für Glasröhren vom RD6442 wo im manual auf dem Controllerdeckel RDC644XG-A in Rot steht
Man achte auf den Stecker CN5 und CN6 Pin 5
In der selben Anleitung steht dann zur Pin-Beschreibung das :
Man achte auf den Pin 5
CN5_CN6_Pin 5.jpg
Hier liegt also schon mal ein Widerspruch vor.
Das ist das, was mich bei Ruida fürchterlich ankotzt. Die lassen den Käufer komplett im Nebel und dann auch noch im Regen stehen, weil die einfach alles nur blind kopieren und dann ein PDF erstellen.
So, dann hab ich mal zugegriffen und mir ein paar Controller geschnappt und mal Fotos gemacht :
Man achte wieder auf den Pin 5
Die drei Controller haben irgendeine Macke, welche weiss ich jetzt nicht. Aber definitiv geben die drei Controller keine 24Volt auf Pin5 raus.
Bei meinem Controller in der CNC weiß ich aber ganz bestimmt, das der 24 Volt raus gibt. Ich hab nämlich mal schweißperlen auf der Stirn gehabt, da ich dachte, ich hätte mir einen Eingang zerschossen an einer Laserquelle.
Was mir jetzt nicht gelungen ist, ist eine Anleitung für den 6442 zu finden, wo expliziet eine Analoge Ansteuerung des Lasernetzteiles zu finden ist.
*grmpf*
Mach uns und dir mal einen gefallen...
laß mal die L-Anl mal weg und schwenke rüber auf L-On1 L-PWM
Es gibt zwei Möglichkeiten, damit dein Netzteil zu betreiben :
Wenn du auf TL bist, gehe mal auf TH und ändere den Pegel im Setup von LB.
Wenn du auf TH bist geh mal auf TL und ändere den pegel im Setup von LB
So... und dann ist wichtig....
Bist du auf der Klemme TH oder TL....
TH brauch 5 volt für 100% Laserleistung
TL brauch 0Volt für 100% Laserleistung
Mess auch mal ein zwei zwischenwerte...
einmal 50% Laserpower
einmal 75 oder so.... dann hast du eine gezielte Aussage,
ZnSe Linsen gehören auf den Betriebshof zur Entsorgung oder im Schadstoffmobil abgeben.
Beim Straßenverkehrsamt auch
Will nicht unken, aber in 5 minuten hab ich da ne neue reingeklebt
Beim örtlichen Betriebshof kennen die mittlerweile mein Nummernschild
Vorsichtich ! ! !
Der Name ist gefallen : Spannungsteiler
Ändere ich die Konstellationen, ändert sich auch der Spannungsabfall.
Eine Hochspanungsstrecke ist kein Spielzeug und wenn man ein bissle mit URI umgehen kann, sollte einem das auch klar sein
ok.. langsam wird´s licht