Beiträge von Gewindestange

    Zudem nimt dir dein Laser immer wiederkehrende Ozonbadungen übel.


    Ozon greift auch Kunststoffe und Metalle an.


    Alu-Dibond ist ein schickes Material. Innen ein Kunstoffkern und Ausserhalb zwei dünne Aluminiumplatten. Das Material lässt sich problemlos daheim sägen und bohren. Gibt es in verschiedenen stärken.

    Moin Stephan,


    du kannst das über den Controller regeln oder du gibst nie mehr wie 60% oder 70% oder 80% bei deinen Jobs an.


    Mit Testschüssen in dickes Acryl kannst du deine 100% der Röhre empririsch ermitteln und dann haste auch deine genaue Prozentzahl.

    Ich hatte das damals auch bei meinem China-Trumph Laser.


    Bin bald verzweifelt an dem Mist, bis ich hingegangen bin und habe den Strahlweg per Anreißnadel auf den Laserkopf gemalt und weil ich das nicht glauben konnte, was ich da angerissen hatte, hab ich das Justage Tool erfunden, was rückwärts gegen den Spiegel leuchtet.


    Dieses bestätigte meine malerei und ein Urschrei ging durchs Haus.


    Ich hätte am liebsten jeden Chinesen einzeln gewürgt ^^

    Vorsicht :)


    Es kann sehr gut sein, das dort ein Laserkopf vorhanden ist, wo nicht die Mitte im Eingangsloch anvisiert werden muss sondern etwas tiefer oder etwas höher.


    Sprich, der Spiegel ist, wenn mittig anvisiert, nicht korrekt auf der passenden Kippachse.

    Häää ?


    $ 1 - Schrittleerlaufverzögerung, Millisekunden

    Steuert die Schrittleerlaufverzögerung für die Motoren.

    Mit dem Parameter "1" können Sie die Verzögerungszeit in Millisekunden einstellen.

    Die Schrittleerlaufverzögerung ist die Zeit, die der GRBL-Controller zwischen aufeinanderfolgenden Schritten wartet, wenn sich die Motoren nicht bewegen. Diese Verzögerung wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Motoren stabil bleiben und nicht unerwünscht ruckeln oder vibrieren.

    Durch das Einstellen des Werts von $1 können Sie die Verzögerungszeit zwischen den Schritten anpassen. Eine längere Verzögerungszeit kann zu einer stabileren Motorenbewegung führen, während eine kürzere Verzögerungszeit die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen kann.

    Es ist wichtig, die Schrittleerlaufverzögerung entsprechend den Anforderungen Ihrer Maschine und der verwendeten Hardware einzustellen. Eine zu lange Verzögerungszeit kann die Bewegungsgeschwindigkeit verringern, während eine zu kurze Verzögerungszeit zu Instabilität der Motoren führen kann.



    :)

    Zitat : https://plottmania.de/article/17-grbl-und-was-das-ist/


    $ 4 - Step enable invertiert

    Steuert die Aktivierung oder Deaktivierung der Schrittimpulse für die Motoren. Wenn der Wert von $4 auf 1 gesetzt ist, sind die Schrittimpulse aktiviert.

    Wenn der Wert auf 0 gesetzt ist, sind die Schrittimpulse deaktiviert.

    Der Schrittimpuls ist das Signal, das die Motoren zum Bewegen der Achsen antreibt. Durch das Aktivieren oder Deaktivieren der Schrittimpulse können Sie die Motoren ein- oder ausschalten, ohne die Motorposition zu ändern. Dies kann nützlich sein, um die Motoren ruhig zu halten, während andere Vorgänge durchgeführt werden.

    Wenn die Schrittimpulse deaktiviert sind (Wert von $4 auf 0 gesetzt), wird die Bewegung der Motoren gestoppt.

    Dies kann verwendet werden, um die Maschine in einer bestimmten Position zu halten, während andere Aufgaben ausgeführt werden.

    Wenn die Schrittimpulse aktiviert sind (Wert von $4 auf 1 gesetzt), können die Motoren bewegt werden, indem entsprechende Befehle gesendet werden, wie zum Beispiel G0 oder G1 für lineare Bewegungen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass das Aktivieren oder Deaktivieren der Schrittimpulse keinen Einfluss auf die Motorstromversorgung hat. Sie steuern lediglich das Auslösen der Schritte, während die Stromversorgung für die Motoren unverändert bleibt.

    Dein Controller braucht Richtlinien oder Gesetzparagraphen oder Adressen oder Arschtrittparameter, damit der das richtige macht.


    z.B.


    $100=80.000 (X (steps/mm))

    $101=80.000 (Y (steps/mm))

    $102=80.000 (Z (steps/mm))


    $100 ist die Richtlinie, der Paragraph oder Adresse oder Arschtrittparameter für die X-Achse, dann kommt das Gleichheitszeichen = und dahinter ein Wert.


    80.000 bedeutet in diesem Fall jedoch nicht achtzigtausend, sondern nur 80.

    Punkt und Komma, Amerikaner und so, was Trennzeichen angeht.


    die 80 bedeuten, das dein Motor mit 80 Schritten angesteuert wird um einen ganzen millimeter zu fahren.


    Wenn also die Achse nun anderthalb millimeter fahren soll, dann kriegt der Schrittmotor 120 Impulse ( Schritte ) gesendet per gcode und dann fährt der anderthalb millimeter.


    Stellt man da den falschen Wert ein ... 250.000 z.B. dann bekommt der motor viel zu viele Impulse für anderthalb millimeter und dein Laser spielt doof, weil die Achse dann viel zu weit fährt für anderthalb millimeter.


    Die 80 sind also wichtig, weil das Ritzel auf dem Motor eine bestimmte Zahnzahl bei einem bestimmten Umfang hat und somit den Riemen antreibt.

    Genau diese 80 passen zu deinem Ritzeltyp und dann kann man auch kontrolliert und passend vorrausberechnet den Laser durch die gegend scheuchen.


    So haben also alle $xxx=yyy einen Sinn.


    Dein Controller bekommt dann noch von der Software einen Gcode zugesendet, wo die Grafik in Kommandos für X, Y und Z-Achse als Fahrbefehle übersetzt ist und der Laser wird an/aus geschaltet usw usw usw...

    Zitat :


    Der Brechungsindex gibt Aufschluss über die Reinheit einer Substanz, nicht aber über die genaue Zusammensetzung. Bei Honig ist die Lichtbrechung abhängig vom Wassergehalt. Je höher der Wassergehalt, desto schneller ist die Lichtgeschwindigkeit im Honig, desto kleiner der Brechungsindex.