Beiträge von Gewindestange

    Das ist mit die beste Elektronik die es gibt :)


    Mein Würfel ist auch aus einer Berufsschule für Elektrotechnik. Die Platinen noch Handverzinnt, alles Mess- und Austauschbar :love:

    OK...


    Jetzt nimmst du dir mal ein Q-Tip, ein bissle WD-40 und dann gehst du mal den Rand der Riemen mit dem Getränkten Q-Tip nach und schaust mal ob es besser wird.


    Es kann sein, da ja bei den Riemenrädern immer so ein Alurand ist, das dadurch die Geräusche durchs reiben enstehen. Mit dem WD-40 auf dem Q-Tip gibst du dem Rand so ein geschmeidiges etwas

    Wenn beim ersten Einschalten der laser mit seinen zwei Achsen faxen machen sollte ( irgendwo gegenlaufen und rattern wie blöde ( homing )

    dann drückst du sofort immer wiederholend am Display die Taste ESC.


    Damit unterbrichst du erstmal den Bootvorgang vom Laser und der Laser hört auf mit dem Gerappel und gibt erst mal ruhe.

    Ja also....


    Michael hat mir eine PN geschickt und da sind noch fragen offen :)



    Laß deinen Bekannten einmal die Nase in den Laser werfen. Wenn du irgendwo Isolierband siehst, da drunter ist meist eine Spitzverbindung. Dein Bekannter weiß schon was das ist und wie man das ordentlich macht.


    Die Erdung soll er mal nachschauen.


    Die Spiegelausrichtung geht erst, wenn der Laser lüppt.


    Also Wasserschläuche antüddeln, Wasser auf den Chiller. Chiller anschalten und schauen ob irgendwo Wasser einen neuen Weg sucht ausserhalb der Schläuche.


    Dann schaust du bitte auf die Röhre. Am Ende und Anfang geht ja je ein Schlauch drauf. Im innern an diesen Stellen dürfen keine Luftblasen sein.


    Wenn da Luftblasen sind, drückst du einen Schlauch mit zwei Fingern Pulsartig zu, immer wieder. Dadurch erhöhst du kurzfristig den Druck im System und durch das loslassen enstehen Verwirbelungen, die die Luftblasen mitreissen. Wenn noch eine kleine, aber wirklich kleine Blase da sein sollte, einfach mal pumpen lassen und auch mal den anderen Schlauch pulsartig zudrücken.


    Du siehst dann schon, was ich meine, was ich so geschrieben habe.


    Wenn das System Blasenfrei ist, kannst du den Deckel von der Laserröhre erst mal wieder zuklappen.



    Verrohre irgendwie die Abluft, das musst du schauen, wie das bei dir ausschaut.


    So.... jetzt bist du fast für´s erste durch.



    Dein zweiter Schritt wird sein : Laser einschalten, aber noch nicht die Lasertaste drücken bitte.



    Erst mal kommt dein PC drann. Also Software installieren und den Laser mit dem Rechner vertüddeln. Per USB oder Netzwerk.


    Ich rate dir erst mal per USB, geht am schnellsten.


    Wenn du fit bist in Netzwerktechnik... Der Laser hat die 192.168.1.100 und kann direkt mit einem gekreuztem Netzwerkkabel verbunden werden oder wenn deine Netzwerkkarte das kann, mit einem 1:1 Kabel.


    Wenn du nur ein 1:1 kabel hast und du kriegst keine verbindung, dann einen Switch oder Router dazwischen hängen.


    Für eine neue Verbindung musst du in RDWorks unten rechts erst einen Neuen Laser anlegen. Probier mal ob du klar kommst per Device setting


    Wenn du das hast, dann musst du als erstes die Daten aus dem Laser saugen.


    In RDworks :


    File

    Vendor Settings

    PW eingeben : RD8888

    und dann geht ein Fenster auf mit einigen Menü´s.

    hier klickst du auf "Read"

    Damit liest du die Daten aus.


    Jetzt speicherst du mit Save die Daten auf der Festplatte. ich nehme immer das Datum mit unterstrichen. Also 25_01_2021_1..2...3 wenn am gleichen tag mehrere speicherungen nötig sind.


    Wenn du das hast, raus aus dem menü.


    In der Hauptoberfläche hast du oben rechts das layer-menü.


    Da gehst du auf User

    Hier auch wieder "Read"


    und dann Save und ab damit auf die Festplatte wie oben beschrieben...



    Das ist wichtig, weil wenn du mal und den Trichter kommen solltest, im Display auf Werkseinstellungen mit passendem PW einen Werksreset durchzuführen, brauchst du die Daten, die auf der festplatte sind. Der Laser ist nach einem Werksreset blöde wie hundert meter Landstrasse.



    Und wenn du das alles hast.... dann meldest du dich, dann geht es weiter :)





    Gruß

    Michael

    Herstellungsbedingt sind die meisten Destillierten Wasser auch Deionisiert. Keine Fa. kocht einen Kessel voll mit Wasser und fängt nur den Wasserdampf wieder auf und füllt sofort ab.


    Da hängen etliche Filter- und Erhitzungsstufen drann.


    Mach die Sache nicht zu kompliziert. Wenn du kannst, fahr im Baumarkt z.B. Hornbach und hol dir da die 5 Liter Kanister, Steht auch Destilliertes Wasser drauf und ist zus. Deionisiert. Ich füttere mit dem Zeug auch meine Dioden und ND:YAG Laser. Mein Messgerät zeigt 0,0 siemens an und somit ist das Zeug absolut NULL Leitfähigkeit :)


    Und wieviel von dem Kühlergedrisse... keine Ahnung... nur ein bisschen halt 8)


    Nim 100ml oder 200ml und du kannst nichts verkehrt machen. So kommen wieder ein/zwei ionen ins Wasser und alles ist gut :)

    Ja... was soll man sagen..


    Wenn die Wellenlänge deiner Laserdiode in den Bereich der Laserschutzbrille passt, dann ist erst mal alles gut.


    Hauptsache du schaust nicht direkt in den fokussierten Laserstrahl, sprich direkt in die Laserdiode und leuchtest dir fokussiert ins Gesicht.


    Mit den Laserwerten, da musst du mal schauen, was so die Config hergibt. Da bin ich etwas überfragt.


    Such mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach Vigotec :)


    Gruß

    Michael

    :)


    Arbeite ruhig mit LB. Die Zusatzfunktionen da sind wirklich genial.


    Aber wenn du mal schnell was probieren willst oder einstellen willst, schmeiss RDWorks an und mach damit die Grundeinstellungen.


    An LB stört mich, das da zu sehr die Diodenlaser mit in der Oberfläche rumspielen.


    Wenn es nach mir gehen würde, würde bei Programmstart abgefragt, welcher Lasertyp und dementsprechend würde sich eine andere Oberfläche wiederspiegeln.


    Denn alles auf eine Oberfläche quetschen ist in meinen Augen fürchterlich Kontraproduktiv und zieht nur einen irrsinnigen Schwanz an Fragen im LB-Forum nach sich....


    und hier im Forum auch ;)

    Was ist besser ?


    Also LB hat wirklich viele viele Vorteile, kann man garnicht alle aufzählen.


    Aber RDWorks hat einen einzigen Fürchterlichen Vorteil. Nur das Nötigste, aber dafür extrem funktionell.


    Ihr habt jetzt zwei Tage an der dusseligen Z-Achse verbraten mit LB.


    Mit RDWorks sage und schreibe 5 sekunden :P