Beiträge von Gewindestange

    Der YAG Stab wird nicht eingespannt, sondern eingepresst in die Halterung meines Wissens. Die Leuchtmittel bekommt man ab und zu recht künstig bei Ebay. Die Daten müssen nur passen.



    Zeig doch mal bitte ein Foto der beiden Elektroden aus der defekten Pumpkammer und versuche mal die Elektroden zu fotografieren aus der ganzen Pumpkammer, damit wir erkennen können, ob beide für CW bestimmt sind.


    Aber denk drann, das Leuchtmittel, welches OK ist, nicht mit blossen Fingern anfassen


    :)

    Nee nee....


    Dem Irrglauben bin ich auch verfallen, also Suche ich mal wieder Diemos Erklärbär-Zitate :



    Hier mal Diemo zur Glasröhre


    Nebenbei hab ich das hier gerade gefunden...


    Ein Zitat zum Nova35, hier ist dann wohl beim Ruida schluß mit lustig bei 600dpi und 1,5m/s



    Dann kann man ja rechnen, wenn ich jetzt nicht falsch liege.


    Wenn die Röhre mit 1kHz getaktet wird, dann kannst du pro sek. 1000 mal einen Laserpuls auslösen.


    Jetzt kommt halt die Geschwindigkeit ins Spiel


    Bei 100mm/s hast du 1000 pulse auf 100mm oder 10 pulse auf einen Millimeter

    Bei 200mm/s hast du 500 pulse auf 100mm oder 5 pulse auf einen Millimeter

    Bei 500mm/s hast du 200 pulse auf 100mm oder 2 Pulse auf einen Millimeter





    Hab doch jetzt keinen Denkfehler , oder ?

    ... Aber ich vermute dass das auch mit einer RF Röhre nicht erreichbar wäre oder?

    Ich habe keine Ahnung wo für eine RF Röhre die Grenzen sind, da bin ich schlicht weg überfragt, aber ich denke mal, das da eher die mechanischen Komponenten eher die Bremse machen.


    so ein Laserkopf, egal wie klein und leicht, will ja auch beschleunigt und abgebremst werden. Da spielt ja auch dann der Servo eine Rolle und der Riemen und die Elektronik und was weiss ich sonst noch.


    Dann gibt es ja RF-Röhren mit Ticklepuls und RF-Röhren ohne Ticklepuls...




    Aber eines ist sicher ( neben der Steuer und dem Tod ), spätestens bei der Lichtgeschwindigkeit ist Schluß mit lustig und dann hat der Spaß ein Ende :P

    Naja... die Grenze muss man ja auch erst mal erreichen.


    Bei den billigen Chinacuttern gehen wohl eher den Schrittmotoren die Puste aus.


    Ich hab damals den kleinen K40 umgebaut mit DF211 Controller auf 5-600mm/s bekommen, da war auch schon die Grenze für die SM, ob das Wirklich 5-600 waren, kann ich gar nicht beurteilen, so schnell kann man gar nicht guggen und vergleichen kann ich das ja auch nicht wirklich.


    Aber wenn hier die Rede ist von 1,2m/s oder so... ich denke mal, da kommt die Röhre schwer ins straucheln.

    Im Pulsmodus hat die Glasröhre eine Schwäche, die ist träge. Und dieses Pulsverhalten ist wie eine künstliche Bremse und limitiert deine Geschwindigkeit beim scannen... Wohlgemerkt beim gravieren, nicht beim schneiden. Wenn du zu schnell bist für den CW Modus, dann kommst du halt nicht durchs Material und kratzt das Material nur an oder so mit deinen 60 Watt, oder 40 oder 80 oder dgl....




    Wenn du jetzt mit ein Affenartiger Geschwindigkeit gravieren möchtest, kommst du an die Trägheit ran und erlebst dann ab einem gewissen Punkt eine Überaschung.Die Röhre kommt nicht mit.

    Genauso sehe ich das auch. Kraft kommt vom Kraftstoff und der Kraftstoff ist in diesem Forum nun mal Laserleistung.


    Für das Frühstücksbrettchen der Tochter mit einem Einhorn drauf reicht ein kleiner Lasergravierer nun mal aus mit 40 Watt und die Tochter ist überglücklich und hält den Papa für den besten Papa der Welt :)


    500 Stück am Tag schaffst du mit einem 40 Watt Laser nicht. Also kommt eine Kosten/Nutzung Rechnung zum tragen, sobald es in die Produktivität geht.


    Wenn der Papa da 30 Minuten rumlasert für ein bildchen freut der sich wie Hulle aber ein Unternehmer wird nervös und sieht die Kosten für die Produktion nach oben schnellen und die Schweißperlen auf der Stirn werden größer.


    Dementsprechend kommt irgendwann der Punkt wo die Schwelle zwischen Hobby/Semiprofessionel und Professionalität überschritten wird und da kommt man mit den Billiglasern aus China einfach nicht mehr weiter ( im Gegenteil, die kosten schnellen in die Höhe wegen Ausfall ( Justieren/Röhre/Netzteil usw usw )) sondern muss den Schritt in Richtung Professionelle Maschinen gehen, weil sonst die Wirtschaftlichkeit sinkt und dieses übertreten der Schwelle kostet nun mal Kapital, weil Qualität Geld kostet.


    Hier sind dann die professionelen Anbieter gefragt ( Allplast, Sabko, Cameo und auch Trotec )


    Die Arbeitsgeschwindigkeit einer Laserröhre aus Glas ist gedeckelt, das hat Diemo auch schon oft schön erklärt. Will ich höher in der Arbeitsgeschwindigkeit produzieren bleibt nur eine RF-Röhre. Von der Qualität der RF-Röhre gegenüber der Glasröhre mal ganz zu schweigen und ja, es gibt auch gute Laserröhren aus Glas aber die bekommt man nicht bei Aliexpress zu Lowcostpreisen.

    Glysantin bin ich jetzt überfragt, müsste ich nachlesen, aber hier hat sich ein Gemisch verfestigt.


    Destilliertes Wasser und einen kleinen schluck Kühlflüssigkeit für Aluminium Automotoren. Dient dazu, das Wasser wieder leicht zu ionisieren( also wieder ein klitzekleinesbisschen leitfähig machen ) , damit das Metall im Chiller nicht angegriffen wird durch das Destillierte ( meist auch deionisierte ) Wasser.

    Wenn du damit leben kannst...


    aber ohne Scherz, ich würde auch den blauen nehmen, aber nur, weil die bei dem Orangenen nicht mal in der lage waren, das untere Fußblech zu putzen für die Fotos, die die da gemacht haben und der ist vorbereitet für eine größere Röhre, sprich, der hat eine Platte an der Seite zum Abschrauben sowie einen Schlüßelschalter.


    Der Orangene hat der Vorteil und kann zerlegt werden um den Hochkant durch eine Türe zu bekommen.