Beiträge von Gewindestange

    So ganz hinter die Frage bin ich noch nicht gekommen...


    Du hast ja die Möglichkeit zu sagen :


    Cut

    engrave

    Engrave and Cut.


    Wenn ich nur engrave anklicke, wird auch nichts ausgeschnitten.


    Macht ja auch keinen Sinn, wenn mein Kissen für´s Sofa nach dem gravieren ein riesen Loch hat :)

    Bedenke bitte,


    da du zwei kleine Kinder hast, sind die Sicherheitsgedanken auf Augenhöhe deiner Kinder vorzunehmen. Laserlicht kann die Augen zerstören.

    Du brauchst also von vornerein ein vernünftiges Gehäuse was du auf Pseudo Laserklasse 1 umrüsten musst.


    Ein Deckelkontakt reicht da nicht. Bei den größeren Lasern sind meist mehr Klappen dabei, die musst du alle mitsichern. Und ein Schlüßelschalter sollte auch eingebaut werden.


    Die hier umgerüsteten Laser auf LK1 sind Qualitativ wesentlich Hochwertiger als die 0815 Chinakisten als Grauimport. Da sind jede Menge Lücken wo man mal reinspicken kann.

    Was soll man da sagen....


    Erst mal willkommen im Forum Mike :)


    Wenn ich du wäre, würde ich mir keinen kaufen. In deiner Nähe gibt es in Nürnberg unter Garantie sehr gute und schick ausgerüstete Fablab´s.

    Gut, da hat man zwar einen kleinen Monatsbeitrag, aber dafür Zugriff auf viele Maschinen mit jede Menge Knowhow dank der Mitglieder und die machen auch Workshops und so ein Zeugs :)


    Schnüffel doch da einfach mal vorbei und schau dir erst mal an, ob du angefixt wirst, was Lasercutting and engraving angeht.


    Gruß

    Michael



    P.S. Lasercutter benötigen Zeit für Optimierung und Zeit für das erlernen der Eigenschaften der Grafikprogramme.



    Man kann keine Garantie geben, wie lange so eine Röhre oder das Hochspannungsnetzteil hält. Kann nach einer Woche vorbei sein, oder nach einem Jahr oder nach drei Jahren oder oder oder oder. So manch einer hat den Laser ausgepackt zuhause und verfiel in tiefe Depressionen, weil da schon ein Teil Schrott war.


    Gruß

    Michael

    Ich denke mal, wenn der kleine Schalter nicht vorhanden ist, dann hat das schon was zu sagen.


    Mit viel Schwein ist der Schalter hinter dem Blech versteckt.



    Ansonsten denke ich mal, das es eine reine Vorbereitung in der Serie ist und du eines hast, wo noch keine Funktion gegeben ist.


    Aber : Kaffeesatzleserei :)



    LCD.jpg

    Tjaaaa... ich könnte morgen mal meinen Kollegen anrufen. Der hat viel rumtelefoniert was RF Befüllung angeht.


    Und ich weiß, da draußen rennt einer rum, der schickt die Röhren auch nur weiter, aber wer das jetzt genau war, das weiß ich nicht zu hundert prozent.

    Hallo Beatzler,


    Willkommen im Forum :)


    Ein Laser mit jede Menge offener Kabelenden unbekannten Ursprungs....


    Gefällt mir :daumen:



    Immer schön fleißig berichten :S



    Gruß

    Michael

    Ah... ich glaub, ich komme dahinter...


    Dein Mini60 ist ja schon ein paar Tage älter und du hast, wenn ich das jetzt richtig verstehe den Thunderlaser DF212 in deinem Laser.

    Dafür ist dann die Software LaserGrav.


    Ich habe hier sogar noch die Thunderlaser DF211 verbaut in einigen Maschinchen, meine Software ist noch PHCad sowie PHSoft



    Der DF212 wurde damals von Thunderlaser abgekündigt und es kam danach der Ruida Controller dafür inne :)



    Also... spielt keine Rolle...


    Laß einfach nur oben in meinem Text das Wort RDWorks weg und tüddel dafür gedanklich LaserGrav dahin.



    Sprich... keine Bildveränderung in LaserGrav vornehmen.

    Mich beschleicht so ein bisschen das Gefühl, das du dir die Antworten, die über deine erste Frage stehen, nicht oder nicht Aufmerksam durchgelesen hast.

    Oder dir ist ein gewisser Ablauf bei der Bildbearbeitung nicht ganz klar und das ist auch jetzt nicht böse gemeint :)


    Also bekomme das bitte nicht in den falschen Hals :trost:


    Du musst bei der Bildbearbeitung Regeln einhalten. Das Nichteinhalten der Regeln verändert dein Bild wieder zum negativen hin.


    Eine der wichtigsten Regel ist : Du darfst die Bildgröße nach dem Laden im Laserprogramm nicht mehr ändern. Dann wuselt nämlich das Laserprogramm im Hintergrund deine extra von 1-touch Laser Photo berechnete Informationen wieder neu bzw. um.


    Das du den Umweg machen musst von 1-Touch hin zu deinem Laserprogramm liegt daran, das einige Laserhersteller ihre Laser als Drucker einbinden ins PC - System.



    Aber was möchte ich dir jetzt ursprünglich sagen..


    Das Wort Bildbearbeitungsprogramm musst du dir innerlich auf " Priorität Hoch " setzen..... sogar auf " Sehr Hoch "


    RDWorks hat auch Bildbearbeitungsfunktionen im Programm verankert um ein Foto nachträglich Laserfähig zum machen, dazu gehört auch die Funktion " Größe verändern ", also markieren deinen Foto´s und dann fix mit der Maus das Bild größer oder kleiner machen. Und schon sind deine vorher extra berechneten Bilddaten für die Katz. Verschieben auf der Oberfläche von RDWorks ist erlaubt, aber bloß nichts anderes machen.


    Was bedeutet das... Du musst also das Original vorher so bearbeiten, das die Größe oder der Auschnitt vorher feststeht, dann wird über 1-Touch die Grafikinformation zum lasern erstellt als Datei und diese Datei geht dann über RDWorks 1zu1 direkt durch zum Laser.


    1-Touch bearbeitet deine Grafikdateien schon richtig und gibt dir die Möglichkeit in diese Berechnung auch das zu belasernde Material in die Informationen mit einfließen zu lassen :)


    Um dir dein Ergebnis vorher anzuschauen, gibt es die Funktion "Simulate Result" in 1-Touch.


    Ich hänge noch mal den link von Laser2000 Benelux an, da sieht man schön die Vorgehensweise mit 1-Touch.


    1-touch mit einem ULS Laser



    Wenn du deinen Hund, den du da vorher fotografiert hast , als rundliches gelasertes Grafikobjekt haben möchtest, dann musst du vorher in einem Grafikbearbeitungsprogramm den Ausschnitt erstellen, also als Kreisfunktion ausschneiden, dieses Kreisrunde Objekt dann als "Speichern unter" neu ablegen und dann mit 1-Touch die Bildgröße des runden Ausschnittes sowie das Material einfließen lassen und berechnen lassen ( auch mal simulieren in 1-Touch ) und dann unter neuem Namen in 1-Touch abspeichern.


    *edit* Ich sehe aber gerade in dem Video, anscheinend bietet 1-touch diese Funktion mit dem Kreisausschnitt auch


    Ausschnitt.jpg


    Dieses Bild importiert du in RDWorks und dann machst du bitte nichts mehr mit der Grafik, ausser auf der Oberfläche von RDWorks bei Bedarf verschieben.


    Du musst auch nicht immer Schiefer opfern, den RDWorks bietet dir eine Art " Vorschau " an, das ist dieser komische schwarze Fernseher als Icon oben in der Menüleiste. Ist ein bissle Eigenwillig und Zickig diese Vorschau, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, geht´s eigentlich. In dieser Vorschau

    ( sepeartes Fenster ) kannst du auch zoomen mit der Maus.


    Probiere es mal bitte :)



    Und dann kommt noch das schlimmste an der Geschichte : Üben Üben Üben :S


    1-Touch nimmt dir wirklich sehr viel Arbeit ab, aber zaubern kann das Programm auch nicht und schützt die Grafik nicht vor versehentlich schnell gemachten Anwenderfehlern.


    Bin gespannt , ob ich dir helfen konnte :)



    Gruß

    Michael