Beiträge von Gewindestange

    Ja genau, du gibst oben deine Wunschlänge ein und im unteren Feld deine gemessene Länge.


    Du kannst ja im Display sagen der soll pro tastendruck als beispiel 20mm fahren. Die laserst du, dann misst du die und korrigierst die Schnittlänge in diesem menü :)



    Es geht nur darum, die Geschwindigkeit des Laserkopfes ändert sich nach dem Umstellen der Dipschalter und auch das Längensystem ist dann anders :)

    Geh mal mit den Steps runter auf 3200 und nehme mal bitte den Motorstrom runnter auf irgendwas um die 2 - 2,5 Ampere bitte.


    Bei beiden Schrittmotortreibern bitte.


    Danach musst du auf jedenfall die Achsen im Vendorsetup einmal neu kalibrieren.



    Wenn du die Dipschalter umgelegt hast dann hälst du bitte beim einschalten von dem Laser einen Finger auf der ESC Taste vom Bedienfeld.



    Also einschalten und dann esc esc esc esc esc ... .. . ( also wie blöde ) drücken, solange bis der Laserkopf stehenbleibt. Mit der esc-taste unterdrückst du den reset mit anschließender Nullung der Achsen.


    wundere dich nicht, im Display stehen dann bei x und y 3000mm



    probiers mal :)



    Wie du die Achsen neu kalibrierst weißt du ?


    :rolleyes:

    Wieder einen von der Liste gestrichen.



    Schauen wir nochmal auf die Schrittmotortreiber.


    Die kleinen weißen Dipschalter ( Mäuseklavier ) dienen ja zur Einstellung der Auflösung und des Motorstromes.


    Teil uns doch mal bitte mit, mit welcher Auflösung die SMt arbeiten.


    Du hast ja auf den SMT die Tabelle mit aufgedruckt, daran kann man die Auflösung erkennen, wieviel Schritte pro Umdrehung gefahren werden.


    :)

    Dann schau mal in den Technikraum vom Laser.


    Da sind ja zwei schwarze Kisten drinn, das sind die Schrittmotortreiber für die X und Y Achse.


    Vertausch die beiden mal komplett.


    Also das der Schrittmotortreiber für die X - Achse nun für die Y- Achse wirken soll und umgekehrt.


    Du musst nur drauf achten, das die kleinen weißen Dipschalter die jeweilige Einstellung haben.


    Mach dir am besten Fotos und Kennzeichne den jeweiligen SMT, damit du nicht durcheinander kommst.



    Alle arbeiten bitte bei gezogenem Netzstecker vollziehen bitte.



    Entweder wandert der Fehler mit und flitzt auf die andere Achse.


    Oder aber der Fehler bleibt und an den SMT liegt es somit nicht.

    Dann dürfte aber der Testswitch auch nicht funktionieren. Denn sobald der Laserswitch nicht eingeschaltet ist, funktioniert da auch nichts.
    Wo würde ich diese Wasserpumpenüberwachung finden? Ist die im Netzteil direkt verbaut?



    Das ist dann so gelöst, das dein Laserswitch praktisch die Brücke für die Wasserpumpenüberwachung ist.


    Schalter gedrückt, Wasserpumpenüberwachung OK -> Schalter geöffnet , Wasserpumpenüberwachung ausgelöst -> Testschalter funktioniert nicht.

    Hallo Sonja :)


    Willkommen im Forum.



    Mache bitte mal als allererstes einen Weg zum Baumarkt und hol dir eine Schutzbrille, so im Preissegment um die 10 Euro rum.


    Ein fehlgeleiteter Laserstrahl darf nicht an die Augen kommen und der Laserstrahl vom CO² Laser wird von der Schutzbrille abgefangen.




    Es ist durchaus gut im Bereich des möglichen, das einfach die Brücke der Wasserpumpenüberwachung am Lasernetzteil fehlt.


    Dafür bräuchten wir aber Foto´s.



    Jetzt ist es so, das die modernen Schmartfones eine Irrsinns Auflösung bieten aber dafür die Foto´s auch brachial groß sind.


    Die Forensoftware verarbeitet nur eine gewisse Größe und alles darüber wird weggeblockt.



    Helfen kannst du dir mit der freien Software " Der grandiose Bildverkleinerer "


    Das ist ein kleines Program ohne Installation und muss nur gestartet werden. Danach kannst du dir das Verzeichnis auf der Festplatte aussuchen, wo du die Foto´s reinkopiert hast, klickst auf die gewünschte Größe ( 800x600 oder 640x480 ) und danach liegen die verkleinerten Foto´s im neuen Unterverzeichnis " Verkleinert "



    Diese Foto´s futtert die Forensoftware ohne Probleme :)



    Und wenn wir dann mal ein Foto von den Anschlüßen des Netzteiles sehen, dann sehen wir weiter ^^



    Reinfassen in den Laser, wo die Elektronik ist, bitte nur bei gezogenem Netzstecker.




    Gruß
    Michael

    Aber, man muss ja nicht gleich immer böses denken :)


    Es gibt Nachlaufschaltungen. Die werden über das L-On oder "Wind" Signal aktiviert und laufen nach, damit der Lüfter weiter läuft und auch den Chiller könnte man dadurch abschalten mit einer Knobelschaltung, wenn man möchte.


    Ich bin einer der glücklichen Besitzer von Diemos Nachlaufsteuerung. Mit viel Liebe Handgelötet und mir irrsinns hellen blauen blind machenden LED´s versehen, sowie einem programmierten Käfer ^^


    Allplast / Thunderlaser.de verbaut die Nachfolger davon meine ich vom Diemo gelesen zu haben jetzt in die Serien ein.




    Mir ist es allerdings volkommen unverständlich, warum Ruida keine Zeitgesteuerten Ausgänge bietet bei den DSP Steuerungen. Aber wer nicht will, der hat schon, denke ich dann so.


    :)

    Beim lasern von Acryl oder auch beim Holzschnitt ist die Flammbildungsgefahr sehr sehr hoch.


    Auch ein Funkenflug, eingesaugt von dem Ablüfter kann den Schmodder im Schlauch oder im Filterkasten zum zünden bringen.



    Wenn man also nicht präsent ist beim lasern, kann dir die Hütte abfackeln und dann erklär mal deiner Versicherung, warum der Brandherd beim Laser war.


    Die freuen sich ein Loch in den Bauch.

    Ich habe mit gerade noch mal deine zwei Bildchen angeschaut.


    Hast du mal geschaut, ob irgendwie Dreck auf den Ritzeln oder auf dem Riemen ist ?


    Auch eine Möglichkeit ist, mal bei den Schrittmotortreibern die Auflösung zu wechseln. Danach musst du aber die Achsen neu kalibrieren.


    Auch eine Möglichkeit ist, mal das Flankensignal um zu stellen.


    Wenn du also das Vendormenü aufruftst dann siehst du diese Checkbox und mal schaust, ist da entweder ein Häckchen drinn oder auch nicht für X und Y.


    Prüfe mal wenn du entweder das Häckchen wegnimmst oder hinsetzt ob es sich bessert.



    Auch könnte ein defekter Schrittmotortreiber oder sogar ein Kabelbruch zum Schrittmotor hin die Ursache sein.



    Da muss man jetzt einfach mal testen.

    Bin mir nicht sicher was das etwas bedeutet.
    Die Vorlage wird richtig herum graviert, aber auf dem Display von Ruida in der Y-Achse spiegelverkehrt angezeigt.
    Sprich, der Laserkopf ist links, wird in Ruidas Bildschirm rechts angezeigt.


    Habe gerade die Gravur im "independet mode" ausgeführt, diese dauert lange, wird aber einwandfrei ausgeführt.



    Dann stimmt die logik der Ansteuerung nicht, was aber eigentlich keine Ursache für dein Problem ist.