Beiträge von Gewindestange

    Gewindestange: Nicht gaaaanz richtig Deine Ausführung.
    Die lampengepumpten QCW Systeme haben die Lampe immer am laufen.
    Beim öffnen des Q-Switch wird erst die im Nd:YAG Kristall gespeicherte Energie entladen.



    Ah... ok... dann ist es bei meinem Medizin YAG dann anders. Da läuft es so ab wie ich es geschrieben hatte :) Wahrscheinlich um die Betriebsdauer noch weiter zu erhöhren.

    Wenn die Leuchte nur mit 1000 betriebsstunden angegeben ist, dann ist es eine Bogenlampe die für Puls ausgelegt ist ( erkennt man an den Elektroden im Glasröhrchen ).


    Spitze Elektroden sind für Pulsbetrieb, wenigstens eine angerundete für CW betrieb.


    Im CW betrieb wird die Röhre vorgezündet und glüht dauernd leicht vor sich hin und beim Pulsen wird dann kurzfristig mehr Dampf durch die Röhre gejagt. Dadurch werden die Elektroden im innern nicht so stark belastet und die Betriebsstundenanzahl schnellt nach oben. Dafür muss allerdings auch die Ansteuerung ausgelegt sein. Zudem kann man hier auch mit einem Q-Switch rumfuchteln und kann dementsprechend mitsteuern.


    Im Pulsbetrieb, also bei einer reinen Flashlampe wird immer der komplette Impuls durch die Röhre gejagt. Das belastet die Elektroden im innern enorm, deswegen geht die Betriebsstundenanzahl in die Knie.



    Wenn du beim Wechsel schick frische Baumwollhandschuhe trägst und absolut keine Verunreinigungen auf dem Glas hinterläßt, ist so ein Wechsel eigentlich Easy. Da Fett oder dergleichen einen Temp.-unterschied auf der Glasoberfläche bewirkt, ist das tödlich für die Blitzlampe, die knallt dir sofort durch in dem das Glas platzt.


    Wenn du halt merkst, die Laserleistung geht nach unten, dann ist die alte Röhre halt reif. Es bilden sich dann auch im innern der Röhre an den Enden graue Anhaftungen, das sind dann die "abgedampften" Reste der Elektroden.



    :)

    Geh mal mit "Schritte pro Umdrehung" runter



    Stell mal wie oben schon geschrieben XY auf 5000 oder sogar noch eine Stufe tiefer.


    Nach dem Umstellen musst du einmal im Vendorsetup die Impulsfolge neu einstellen. Merk dir den alten Wert für 10000 und probiere 5000 am Servocontroller

    Schreib doch mal hier im Forum unseren User Renex an, der hat gerade einen funktionsfähigen Rofin Basel ergattert.


    Leider konnte ich auf den Foto´s nicht sehen, ob da auch eine LMC01 verbaut ist. Auch die Software ist voll funktionsfähig und er kann lasern.




    Vielleicht haste ja Glück und es sind die gleichen Komponenten drinn.

    Befestige mal mit Gummiband einen Bleistift oder einen Kugelschreiber am Laserkopf ( nur prov. ) und laß den die Story mal malen ohne das Lasernetzteil einzuschalten.


    Hast du dann deine Fehler immer noch, liegt es schon mal nicht an der Lasernetzteilseite.


    Die Riemen sollten sich so 1 bis 1,5 cm Durchdrücken lassen in der Mitte, dann sind die stramm genug.

    Böh.... die erste Zusammenbaukontruktion hat mir nicht sehr gut gefallen, also habe ich heute morgen umgeplant.



    Das Fokusdrehrädchen ( das weiße ) habe ich nun zentriert über dem Austrittsloch vom Laserausgang montiert. Durch drehen der kompletten Szenerie kann ich nun den Fokus ändern. Durch verstellen der dicken Madenschrauben bekomme ich den FSMA Anschluß verstellt ( Horizontal / Vertikal ) und durch lösen einer Minimadenschraube kann ich die Fokusaufnahme lösen und alles auf der Linsenröhre drehen und somit wieder alles geraderücken, ohne die anderen Einstellungen zu versauen.



    :)

    Moin zusammen :)


    Wie ja die meisten mitbekommen haben, hab ich ja vom Diemo einen Chinalaser bekommen, mit den Maßen 600x400 und dieser diente wohl als Probegerät für den betrieb eines Faserlasers, somit waren auch noch die Spiegel und Linsentechniken in dem Laser verbaut, die für einen YAG interessant sind.



    Jetzt muss ich also überlegen, wie kriege ich einen YAG in den Chinalaser.



    Jetzt hätte ich ja am liebsten den Trumpf Medizinlaser dafür genommen, weil der hat einen Faseranschluß OnBoard, allerdings ist der nicht so Impulsfähig, damit der an einem Ruida pulsen könnte, dafür müsste ich echt wuseln wie verrückt.



    Dann hab ich ja den Jenoptik Scriptmaster, ein Diodenlaser, welcher per Q-Switch gesteuert wird, die Laserleistung wird mit einem Netzteil geregelt und ist locker regulierbar.



    Die sportliche Aufgabe besteht nun darin die Faserankopplung des Medizinlasers an den Scriptmasterlaser zu bekommen.


    Eines Vorweg.. man könnte noch so genau messen, aber um den FSMA Adapter an dem Laseraustritt zu tüddeln ist fast unmöglich ohne passende Justiermöglichkeit was Fokus und Höhen-/Seitenverstellung angeht.


    Nun kommt der Medizinlaser ins Spiel. Dieser verfügt über eine Einkoppelmechanik mit allem Furz und Feuerstein 8o



    Aber erst mal musste ich das Teil da aus dem Kavitätenhalter, was echt frickelig war und nur mit Hilfe einer Puksäge gelang, aber es hat funktioniert :)



    Und nun liegt er vor mir, das Multifunktionale Verstelldingsbums.


    Jetzt muss ich ein paar Adapterplatten bauen und alles miteinander vertüddeln und dann sehen wir weiter :)

    Deine Diode oben mit angeblichen "5,5" Watt ist eh schon Gnadenlos überdreht ( auch wenn hier nicht die Diodenleistung genannt ist, den die isses nicht ) und wenn du dann noch flott das Ding vor sich hin pulsen läßt mit einem Treiber der auch noch voll spikes erzeugt, dann hast du an dem Ding nicht lange freude.


    Zudem leg dir eine ordentliche Schutzbrille zu. Der billige Krimskrams der dabei ist, da würde ich nicht meine Augen drauf versichern !

    Gnaaaa....


    Dann haste den Schnodder auf der Scheibe davor...



    Also die Druckluft im Laserkopf hält die Linse sauber und pustet Pusteluft in Richtung Schnittspalt



    Eine Gute Absaugung zieht die den Schmauch vom Material oben drüber und unten drunter weg.



    Also sollte rein theoretisch gar kein Schmodder hoch zum Laserkopf flüchten.


    Mit den Standart 0815 Lüftern und Pustekuchen beigelieferten sind so Sachen natürlich nicht zu schaffen. Also Aufrüsten :)

    Ein Diodentreiber für 5 oder 10 Euro aus China war Schrott,ist Schrott und bleibt Schrott.


    Einfach mal warten bis Viktor sich meldet. Zu hause habe ich passende Adressen, wo man vernünftige Platinen her bekommt.


    Einer der Verkäufer kommt aus dem Laserfeakforum :)