Beiträge von Gewindestange

    Also, ich hab den K40 ja nur zerlegt und dann noch die alte Version.


    Aber meines Wissens hast du einen Tastschalter ( oder Schalter ) um die Gravierfunktion zu aktivieren.


    Sowei einen Testtaster um einen Schuß abzugeben.


    Deswegen ist ein Foto von dem Bedienpanel mit dem Drehregler und auch von dem Board gar nicht verkehrt ;) um einiges Auszuschließen :)


    Foto´s kannst du einfach unter Dateianhänge beim Antworten anhängen :rolleyes:


    Wenn mit dem Testtaster ( Laser ) kein Schuß mehr ins Testmaterial erfolgt und auch hörbar keine Reaktion mehr vom Hochspannungsnetzteil erfolgt, dann ist da was defekt.


    Wenn man hört, das Lasernetzteil wirkt( zirpt und/oder Fiepst ), aber man sieht nichts mehr auf dem Testmaterial, könnte der Laserstrahl nicht mehr vernünftig ausgelenkt werden.


    Du kannst folgendes machen ohne Gewähr und auf eigene Gefahr....


    Mach hinten die Klappe auf, wo du auf die Laserröhre blicken kannst.


    In der Höhe von dem ersten Spiegel hälst du ein großes Stück Acryl und simulierst praktisch die Metallklappe.


    Setz dir eine gute Schutzbrille auf die Nase und mach ganz ganz kurz einen Testschuß ( Laser ). Siehst du keine Reaktion bei der Röhre ( Sichtbare bildung eines Lichtstrahles in der Röhrenmitte längs ) dann hast du einen defekt vorliegen.


    Siehst du hingegen das Licht innerhalb der Röhre, ist der Lichtweg gestört.


    Bei der Aktion sehr sehr sehr vorsichtig sein und nicht mit der Nase im Gerät hängen. Ein verstellter Spiegel lenkt den Strahl eventuell aus dem Gerät heraus ->OBACHT<-



    Von wo kommst du her ? eventuell kann dir auch einer der User hier helfen vor Ort :) oder du gehst mit dem Gerät dahin

    Kenn jetzt dein Fliwatüt nich....


    Aber entweder Leistung drosseln oder Geschwindigkeit rauf.


    Da aber, denke ich mal, dein Diodentreiber nur 12 Volt kriegt, wird´s schwer mit Leistung regeln, also Geschwindigkeit rauf.


    Wie das mit deiner Software funktioniert... kein Plan, musste selber guggen.



    Aber denk drann -> Vernünftige Schutzbrille ist Pflicht und eigentlich müsste das Gehäuse Lichtdicht sein.



    Ansonsten leg dir lieber nen K40 zu, musste zwar auch drann basteln, aber wesentlich sicherer als deine Diodenstory.




    Gruß
    Michael

    Die Frage an sich ist schon legitim, finde ich :)


    Man kann zumindest drüber nachdenken und ggf. den Preis nach dem nachrechnen einkalkulieren oder immer noch unter den Tisch fallen lasen.


    Du kannst zur Erfassung der Stromkosten einen kleinen Steckdosencomputer im Baumarkt kaufen, den klemmst du dann an die Steckdose wo deine Geräte drann stecken und von da ab betreibst du dann die Geräte.



    Es ist dann wie mit allen Kosten an sich.



    Also machen wir ein Beispiel :


    25 Cent pro Kilowattstunde (1000 Watt)


    Jetzt nehmen wir an, dein Laser mit Komponenten verbrät 1000 Watt bzw 1kWh


    Jetzt nimmst du die 25 Cent und teilst die durch 60, dann hast du den Minutencent


    Diesen Minutencent nimmst du mal die Minuten, die deine Laserprodukte benötigen und nun hast du den Preis für die Produktion mit dem Laser.


    Wie Christian schon schrieb, solltest du alle Betriebskosten rund rum mit einrechnen.


    Also wenn vorhanden Filterkosten sowie die Kosten für eine neue Röhre und auch mal ein neues Netzteil.


    Ein neues Netzteil und eine neue Röhre, da wechseln schnell 1000 Euro mal eben den Besitzer.


    Jetzt kannst du nach Betriebsstunden gehen, ist aber etwas wage, kein Schwein weiss, wie lange die Teile halten oder wann die Filter dicht sind.


    Also kannst du die Kosten pro Jahr berechnen.


    Also nehmen wir mal die tausend Euro für ein Jahr.


    1000 / 365 / 8 / 60 ( also tausend geteilt durch die Arbeitstage / Arbeitsstunden und die Arbeitsminuten ) und schon hast du die Minutenkosten.


    Da du aber nicht 365 Tage durcharbeitest, musst du also deine Arbeitstage pro Jahr da einfügen.



    Das selbe machst du mit allen kosten, die rund um das Gewerbe enstehen und rechnest die in die Kalkulation. Das sind nachher im prinzip einmalige Fixkosten.


    Erst wenn sich Formelteile preislich verändern, musst die die Teilformel neu kalkulieren.




    Das im Endeffekt die Minutenkosten sehr gering ausfallen können ist richtig, aber muss ich unbedingt die kosten selber tragen nur weil andere billig leben wollen... nöö



    Also kann man sich da ruhig mal Gedanken machen.



    So, die Baustelle ruft :)



    Gruß
    Michael

    Zu 1 :


    Organisier dir nen Ozongenerator, damit kriegste das weg, zumindest stark reduziert.


    Zu 2 : Krepppapier müsste gehen.


    Zu 3 : Holz ist ein Naturprodukt. Eine Sorte die du heute gut kannst lasern breitet dir übermorgen Kopfschütteln. Der Rest ist Geschmackssache. Leichtes Holz ist beser zu verarbeiten als schweres.


    Zu 4 : Hier ist der pers. Eindruck und das wohlgesonnen mit der Software wichtig. Die einen nehmen CorelDraw, die anderen was anderes, wieder andere machen das Online.


    :)

    Auf der Unterseite der Platine sind die Leistungstransotoren.


    Der Trafo selber hat eine Primär und Sekundärseite. Durch die Wicklungsanzahl wird halt anstatt 5Volt oder 12Volt halt getaktete/Pulsbare Hochspannung erzeugt. Der Trafo selber ist so massiv, weil der halt Hochspannungsfest sein muss. Die Kunst bei der Schaltung ist halt das Millisekunden Schnelle erzeugen bedingt durch das Laser On TTL Signal und PWM Signal für die Laserleistung.


    Zum zünden der Röhre wird kurzfristig die Zündspannung erzeugt ( ms-bereich ) um dann die gewünschte Laserschneid/Gravierleistung zu liefern.



    Meistens geht bei diesen Netzteilen Qualitätsbedingt der Hochspannungstrafo kaputt.


    Ein defekt des Trafos zieht dann meistens/oft auch noch die Elektronik ins Nirvana. Muss nicht, aber kann.


    Die Farbgebung ist innerhalb der EU anders gelöst wie im Internationalen Raum. Dem Strom und die Spannung ist aber die Farbe der Ader voll Latte :)


    Man kann mit einem roten Kuli auch schwarz malen ;)




    ....




    P.S. Übrigens ist diese Platine ein Bananenprodukt. Die reift anscheinend beim Kunden. Das Design des Platinenaufbau´s von diesen Netzteilen ist jetzt schon einige male geändert worden. Teilweise schon ziemlich diletantisch.

    Ab und zu muss ich och mal arbeiten :P


    Bestellt das Bindulin Dichtfix lieber direkt beim Bindulin Web Shop.



    Mein damaliges Bindulin von Ebay war bereits abgelaufen. Direkt vom Hersteller kriegt man frische Ware.


    :china:




    Pöööö..... langsam.... :evil:



    8)

    Die Seitenteile brauchste meines Erachtens nicht zu bekleben.


    Der Laserstrahl wird ja durch die Düse im Idealen Fall ( wenn alles superkorrekt eingestellt ist ) im 90° Winkel nach unten geworfen.


    Wenn das nun auf den Sand trifft wird das dermaßen gestreut und auch im Sand in Wärme verwandelt, da dürfte eigentlich nichts mehr passieren.



    Es würde auch eine Opferplatte aus hartem Holz gehen. Der Rauchanteil wird etwas mehr, da du aber weit aus dem Fokus bist, kriegste nur nen dunklen Fleck bis schwarzen Brandfleck....



    Ich kann ja nächsten Samstag mal nen test machen und Sand bestrahlen.



    Ich hab mal vor langer Zeit nen Test gemacht und eine Schamottplatte mit 40Watt im Fokus beschoßen, ist auch noch ne Alternative :)


    https://www.youtube.com/watch?v=q-P70b1Fx7Q



    :rolleyes: