Beiträge von Gewindestange

    :D


    Is ja schon ma gut zu wissen, das du mit den Strömle umgehen kannst.



    Es gibt Menschen, diesen sagst du " Schnapp die mal das Multimeter und mess an der Steckdose " ....


    und die rennen inne Küche, holen sich aus der Schublade ne Gabel und rennen wild schreiend geradewegs mit der Gabel inne Hand uffe Steckdose zu :D

    Oh



    und wenn dir das alles nen bissle Fremd is, laß nen Arbeitskollegen da ran mit Elektroausbildung. Ich möchte nicht, das dir da was passiert.



    Könnt ihr nach getaner Arbeit ja zusammen nen Bierchen schlürfen und dem Laser beim lasern zuschauen :daumen:

    Weiter geht´s :)


    Bild Nummer 2 :
    Hier kann man es schön sehen. Die beiden Verzwirrbelten Adern ( Gelb/Grün ( COM/5V )) sind dein Laserpointer. COM steht für COMMON oder Gemeinsamer oder schlicht und ergreifend 0V.


    Hier kannst du vorsichtig mal mit einem Multimeter (Vorher auf Spannung stellen (V= und nicht A)) die Spannung an den Klemmen messen, kommen 5V raus sollten eigentlich diese auch an dem Laserpointer ankommen.
    Am Laserpointer selber kannst du dann mit Hilfe eines kleinen Seitenschneiders, wenn du möchtest, auch mal messen. Wahrscheinlich ist da Schrumpfschlauch über die Litzen gezogen. Lasergerät ausschalten, Adern einzeln durchzwicken, vorsichtig 8mm absetzen und die Adern ein bissle insich verdrehen , Lüsterklemme drauf ( wenn du hast Adernendhülsen vorher drauf und mit Zange verpressen ) und dann das Lasergerät einschalten und messen, sollten auch wieder 5Volt sein.
    Nicht beide Adern (Grün/Gelb) unter eine gemeinsame Lüsterklemme klemmen, das is nen Kurzschluß, das sag ich jetzt, weil ich nicht wees, wie gut du dich auskennst :)



    Wenn "JA" , also 5Volt da, Laserpointer defekt. Kosten 5-10€ bei Conrad oder anderer Anbieter
    Kabelfarbe sind vom Laserpointer Rot = +5V, Schwarz = 0V


    Wenn "Nein", also keine 5Volt messbar, Kabelbruch. Neue Leitungen einziehen ( Aber eher Unwahrscheinlich )




    Bild Nummer 4:
    Das hier ist dein Lasernetzteil. Komm nicht auf den Trichter und da im laufenden Betrieb drann rum zu Fuhrwerken. Das Ding produziert die Hochspannung für die Laserröhre. Da hauts dich inne Ecke.



    Bild Nummer 5:
    Das hier ist die Enstördrossel, damit dir während des Betriebes des Gerätes nicht der Störungsdienst der Telekom auf die Finger kloppt. ^^





    Gruß
    Michael

    Also,


    dein erstes Bild oben ist der Lasercontroller. Der steuert dein Laserröhrennetzteil an welches die Laserröhre betreibt, steuert dein LCD Display, sowie die Schrittmotortreiber, bekommt die Signale der Endschalter und kümmert sich um das USB und Ethernet Gedrisse was über´s Anschlußkabel des PC´s kommt oder über nen Stick.


    Bild zwei und und drei sind die Schrittmotortreiber für die beiden Motoren der X- und Y-Achse.



    Das Bild was fehlt, dein Netzteil welches die 24Volt Versorgung und wahrscheinlich auch die 5 Volt für deinen Laserpointer liefert.


    Das wird ein Aluminium-Lochgitter-Gehäuse sein mit ein paar Anschlußklemmen.


    Selbst wenn du nur Foto´s machst, zieh bitte den Netzstecker des Lasers. Da sind/können offene Klemmen an dem Netzteil (sein) . Einmal unbewusst drann gefasst und man kriegt das Grinsen sehr schlecht aus dem Gesicht......




    Gruß
    Michael

    Wenn der mit nem Laser ausgerichtet worden ist :D


    Mach doch mal nen Topic auf, interessiert bestimmt auch so manch anderen :)


    Wenn´s stört wird dir halt der Kopf abgebissen :D



    Gib einfach mal "Kugellager mit Bund" oder " Kugellager mit Flansch " bei Google ein :lupe:

    Das Dielma habe ich gerade hinter mir....


    Eine Sauteure Scherenbühne in den 3D-Drucker verpflanzt und leider ist der Hub nicht linear zur Spindel. Also alles wieder raus.



    :recht:

    Wenn du jetzt sofort messen würdest, hättest du deinen jetzigen Ist - Zustand.



    Der ist dann Maßgebend für darauf folgende Messungen. Du hättest auf jedenfall schon mal einen Fingerzeig ob du deine jetzigen Arbeiten mit z.B 35 oder 30 oder 25 oder 20 Watt oder weniger durchführst.




    Und ist ja auch so ganz gut zu wissen, denke ich mir mal.



    Gruß
    Michael

    Na, wenn du nach einer Stunde immer noch das selbe Schneidergebnis hast, ist doch alles in Butter...



    Versuch mal deine Gravur testweise auf ein anderes Material auf zu tragen.


    Mach doch mal von deiner Fehlgravur ein Foto, eventuel kann dann einer der Jungs hier erkennen wo der Wurm liegt.



    Gruß
    Michael

    Erst mal würde ich nach dem Netzteil guggen, nicht das die Lüftungsöffnung und der Lüfter verschnoddert ist vom Netzteil.


    Dann würde ich mir mal die zwei Anschlüße der Röhre anguggen ob die noch richtig drann sind.



    Hast du ein Spuleninstrument als mA-zeiger mit an dem Gerät ?




    Gruß
    Michael

    Wieso eigentlich nur China & Co....



    Hallo Piet, glaubst du allen ernstes, dass ist nur mit Lasermaschinen und Betreiber so ?


    Im Handwerk gibt es Hunderttausende "Kleinunternehmer", die dem eigentlichen Handwerk das Leben schwer machen. Ein gewissenhafter Unternehmer mit x bis xxx Mitarbeiter oder Angestellte, der seine Jungs und Mädels ständig auf Schulungen und Sicherheitsunterweisungen schickt, muss sich gegen Selbstständige zur Wehr setzen, die noch nicht mal Sozialversicherung zahlen. Diese sogenannten "Selbstständigen" machen dem ordentlichen Unternehmer durch seine Vernachlässigung die Preise kaputt.


    Da wird nen Quadratmeter Fliesen für 10,50 Euro verlegt auf der Großbaustelle oder der Quadratmeter Farbe für 3,50 Euro an die Wand geschmissen als Beispiel.


    Da hat ein normaler Unternehmer noch nicht mal durch den Lehrjung das Material einladen lassen.


    Mitlerweile wird auf Bau- und auf Großbaustellen schon mit der Insolvenz der kleinen "Unternehmen" gerechnet und auch kalkuliert.
    Da wird der Auftrag angenommen und mitten drinn sieht man die Leute nicht mehr wieder, das passiert ein/zwei mal und mit einmal tauchen "richtige" Unternehmen auf.


    Und das ist keine Seltenheit, das hat sich mitlerweile zum Standart entwickelt.



    Ich denke auch, wie Diemo schon schrieb, man muss unterscheiden. Aber es gibt auch Menschen, die durch ihre Hobbi-Aktivitäten zum Unternehmer geworden sind mit allen Pflichten und Rechten. Man kann hier also nicht alles über einen Kamm scheeren.



    Ich erzähl dir mal ganz kurz eine kleine Geschichte....



    Mein Chef, bei dem ich 1988 in die Lehre gegangen bin, hat für eine Stadt hier im Ruhrgebiet sämtliche Kindergarten und Schulen mit Einbruchmeldeanlagen ausgestattet und auch die Wartungsverträge gehabt.


    In einer Angebotsphase hieß es miteinmal : Lieber Herr XY, Sie sind zu teuer, wir würden aber trotzdem ganz gerne, dass Sie das machen. Gehen Sie bitte mit dem Angebot um 50% runter, wenn dann Störungen sind, können Sie ja das doppelte an Stundenzahl in Rechnung stellen.


    Dadrauf hin hat mein Chef gesagt : Das mache ich nicht, das ist Betrug. Ich weiß, was meine Leute mir Wert sind und das Geld dafür möchte ich auch haben.


    Den Auftrag haben wir nicht bekommen, sämtliche Wartungsvertrage wurden gekündigt und wir haben nie wieder für diese Stadt gearbeitet.


    Das war 89/90 rum und da hat mein Chef schon geahnt, welche Ausmaße das annehmen wird. Und genau so ist es heute auch.


    Der hat auch seinen Job als Innungsmeister hingeschmissen, weil angeblich die Elektroinstallateure mehr Wasserverbrauch gehabt haben sollen, wie die angehenden Friseusen und Friseure in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte. Das ist Betrug, das mache ich nicht, hat er gesagt.
    Zack und feddich war er damit.




    Wer ordentlich mit sich, seinen Mitarbeitern, seinen Maschinenpark und auch mit der Umwelt umgeht, wird auch weiterhin ordenliche Arbeit abliefern und wird dafür von Gewissenhaften Kunden belohnt.






    Auch wenn es kurzfristig Magenschmerzen verursacht, laß dir die Laune nicht vermiesen. Schwarze Schafe gibbet überall. Die sterben zwar nicht aus, verschwinden aber relativ schnell auch wieder von der Bildfläche. Spätestens wenn die Hütte abgefackelt ist oder die Gewerbeaufsicht oder der Zoll zu Besuch war. ist alles nur ne Frage der Zeit.




    Muss ja nen Grund haben, warum man im einen Laden für nen Döner 5,50 Euro bezahlt und zehn Meter weiter nur 80 Cent trotz fünf Mitarbeiter....




    und da ich ungern Kotze ... :D





    :china: