Beiträge von Gewindestange

    Und wieder eine Erweiterung :



    Zwei Linienlaser nachgerüstet, als Koordinationshilfe. :)



    Die Aufnahme und auch die Linienlaser ansich sind Drehbar sodaß ich mich immer passend einnorden kann.


    Die Linienlaser werden von einem kleinen Labornetzteil versorgt. Dadurch kann ich die Strahlintensität regulieren. Bei 2,3 Volt sind die Laser angenehm für die Augen und ab 3 Volt aufwärts werden die hell und heller.


    Die Linienlaser haben einen Abstrahlwinkel von 90°.



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Linienlaser1.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Linienlaser2.JPG]



    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen :)


    Ich hab gestern den halben Tag gelasert und bin dabei, mir den NetFAB Scanner zu bauen ( TH Aachen, wurde auch in der "Maker" vorgestellt ) und hab mich
    geärgert das ewig Flammen lodern und hab mir sogar den Lüftungsschlauch schwarz gebruzelt.




    Kurz überlegt wie ich das fix löse und hab dann einen irgendwo ausgebauten Serverlüfter ( Klein, laut und extrem viel Luftdurchlaß für seine Größe ) montiert.


    Der Lüfter kann über einen Drehzahlregler von Conrad extern gesteuert werden.



    Was soll ich sagen, bin begeistert :oo




    Die Flammen werden sofort Aus/weggepustet.



    Die Halterung ist zwar auf die Schnelle enstanden aber provisorien halten ja bekanntlich am längsten :)



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Puste.JPG]




    :)

    Hallo zusammen :)


    Jetzt hab ich ne Frage an die Profi´s



    Bei meiner alten 40W Röhre wird erst bei so 11% gezündet und man sieht was auf dem Material.



    Bei meinem neuen Laser mit der 50W Röhre erreiche ich bereits bei 4,75% und 15mm/s ein Brennergebnis auf Papier. Im Prinzip plottet der jetzt auf´s Papier.




    Was ist den das dann für eine Röhre ?



    Ich mein, ich find´s cool, aber interessieren würde mich das dann doch schon ^^





    Hab mal nen Foto gemacht....



    Wenn ich jetzt die Schnittkanten hin und her biege, dann könnte ich an den Kanten das Material trennen




    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Plotten.JPG]

    Hallo Schorsch,


    danke dir erst mal :)


    Bei innograv bin ich schon mal auf der Seite gewesen.



    Allerdings muss ich dir sagen, ich bin da etwas überfordert mit dem Angeboten auf der Seite :pein:



    Und bei Laser-engravers mit dem iOffers... da ich keine Visa Karte im INet benutze, neeee lieber nicht.... :noidea:




    Ich such mal nach Ronden :)

    Hallo ihr lieben :)


    Habt ihr eine Adresse um Rohlinge für Laserbare Aluminium Visitenkarten für mich.



    Ich hätte ganz gerne schwarze Rohlinge.



    Ein Anbieter von diesen Teilchen bei Ebay hat die nur noch in Pink 8| da , aber hello Kitty Design is nich so mein Ding :D



    Ich habe eine Nachfrage erstellt, wann der wieder andere Farben zur Verfügung hat, aber bisher keine Antworten bekommen.




    Danke und Gruß aus Duisburg


    Michael

    Hallo Armin,


    einen Laser gebraucht zu finden ist eigentlich nicht schwer, das Problem ist der Transport.



    Ich habe voriges Wochenende Hin und Zurück mal eben fast 1000 Kilometer zurückgelegt, um in der Nähe Kiels einen Laser zu bekommen.



    Ein Versand war mir zu Heikel.



    Aber eine gute Anlaufandresse ist Ebay Kleinanzeigen oder in den Foren im Biete-Bereich.



    Für 4 mille solltest du locker einen vernünftigen gebrauchten bekommen.






    Gruß
    Michael

    Ich denke mal, das problem wird das eigentliche gravieren. Das schneiden is eher pillepalle


    Wobei das eher kein problem sondern einfach nur füchterlich umständlich wird, mit viel viel testen und vielen Umwegen und bei weiten nicht mit der Geschwindigkeit wie mit der eines Lasercontrollers.



    Das alles mit Mach3 oder LinuxCNC geht, klar, aber ich würde den Schritt kein zweites mal mehr wagen. Ich hatte das auch erst vor, bin dann aber mit Hilfe des Forums umgeschwenkt. Es sind einfach zu viele Haken und Ösen, wenn ich das mit LinuxCNC hätte lösen wollen.



    Es war so toll und problemlos mit einem passenden vernünftigen Lasercontroller zu arbeiten bei meinem Selbstgebauten Laser, da macht es wenigstens spaß. Und das alles wird jetzt sogar noch getoppt mit meinem TR-5030, da kriegt man fast das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.


    Am Wochenende werde ich mir eine Drehvorrichtung bauen. In der Software isses dann fast nur noch ein Häckchen anklicken, quasi Plug and Play.


    Gruß
    Michael

    So, dank eines sehr netten Users aus dem Laser-Engravers Forum bin ich in den Besitz eines TR-5030 Lasers gekommen.


    Die 50W Funzel hat irgendwas um die 40 Betriebsstunden weg. Die alte nicht mehr astrein laufende Röhre habe ich auch mitbekommen.




    An dem Laser ist anscheinend die Rechnerplatine nicht mehr in Ordnung, die hat den Laser nicht mehr angesteuert, das werde ich aber noch mal seperat prüfen.



    Also habe ich jetzt fix meinen DF-211 Controller reingepflanzt und siehe da, Volldampf aus allen Rohren.



    Erster Test gelungen.



    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/zwei.JPG]




    Der alte Controller scheint mir auch ein Thunderlaser zu sein, das Display mit Folientastatur ist schon mal kompatible.


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/eins.JPG]



    @ Diemo : wär mal nett zu wissen, welche Controllerversion das ist ?




    Der komplette Laser muss noch Grundgereinigt werden, man sieht doch, das es ein Arbeitstier war.


    Zum Ablauf :


    Ich bin heute morgen um 4.30 Uhr Richtung Kiel von Duisburg aus losgeritten. Alles hat Super geklappt. Sehr netter Laseruser, ganz nett gebabbelt, Laser eingeladen und zurück. Auf dem Rückweg Stau ohne Ende....


    Bis ich wieder daheim war, waren fast 1000 Kilometer mehr auf dem Tacho.


    Beim Ausladen war ich leider alleine, mein Bruder und auch mein Nachbar den ich hätte fragen können, waren nicht da. Beim ausladen habe ich nicht bemerkt, das an dem Unterboden Nieten raus schauen.... 8|


    Voll die Macke im hinteren Stoßfänger vom Nagelneuen Leihwagen, da mein Firmenwagen in der Werkstatt steht :heul::heul::recht::cursing:


    Das gibt Ärger morgen, ich hoffe meine Haftpflicht übernimmt das :noidea:


    Sehr sehr erfolgreicher Tag mit bescheidenem Ende :pein:


    Mein Rücken findet das übrigens gar nicht lustig, das ich alleine da die 70 Kilo schwere Kiste aus dem Auto gehoben habe, Lack Platt, Laser lüppt.



    Zerkratze Grüße
    Michael

    Hubtisch oder Lab Jack


    Wenn du nenn bissle Handwerklich begabt bist, schraubste da nen Schrittmotor drann, vergrößerst die oberste Platte und machst die untere am Boden des Lasers fest...


    Für gerade mal 120 Euro :)


    Oder halt per Handrad die höhe verstellen ^^


    Hubtisch




    Für meinen 3D Drucker hab ich mir bei Ebay nen kompletten Motortisch geschossen, die Hubeinrichtung ist bereits im Drucker verbaut.
    Aus dem X/Y Tisch wird ne CNC.



    Den Hubtisch werde ich nachbauen für den Laser, die Scheren mit 160mm habe ich bereits aus VA-Stahl bei Ebay ersteigert


    [Blockierte Grafik: http://www.linux.keepfree.de/Motortisch.JPG]




    Gruß
    Michael

    Du musst ja noch gar nichts verstellen zum Überprüfen...


    Halte einfach Thermopapier vor die Spiegel, Testbeschuß mit ganz geringer Leistung und dann schauen ob du mittig die Spiegel triffst.



    Die Aktion dauert 20 Minuten.



    Es geht ja erst los, wenn du merkst, du triffst die Spiegel nich vernünftig :)

    Das Einstellen des Lasers ist Grundbedingung


    Das Einstellen des Lasers kann schon mal locker flockig einen halben Tag oder mehr dauern. Wenn dein Laserstrahl nicht von Anfang an Wunderhübsch auf die Spiegel trifft sondern nur am Rande oder so, dann ist deine Schneidleistung für nen Knallroten Sack...



    Die Mühe wirst du dir schon machen müssen, auch wenn es sehr sehr Mühsam sein kann.


    Wir reden hier wirklich von 10tel millimeter Verstellung an den Spiegelhalterungen. Ich kann mir unmöglich vorstellen, das deine Grundeinstellung hier von Anfang an passen sollte, das Teil kam immerhin aus China hier hin gehüpft......


    Nur weil dein PostIt Kreisrund brutzelt ist das kein Beweis für einen genauen Laserbeschuß von der Röhre auf/über die Spiegel





    Grüße
    Michael