Beiträge von Vegetarier

    Wie gesagt die Mechanik ist kein Problem. Das Gehäuse würde ich schon so bauen das es absolut den Sicherheitsbestimmungen entspricht.
    Wenn es am Ende etwas mehr kosten muss, dann ist es halt so.

    So wie ich das jetzt sehe, sollte ich mich also auf ein 20W-Faserlaser beschränken. Kann da jemand ein Produkt empfehlen ?

    Der Sicherheitsbeauftragte wäre das kleinste Problem.
    Wenn die Anlage laufen würde kann ich so einen Schein machen.

    warum wäre ein solcher 20W Faserlaser nicht wirtschaftlich ? Dauert das beschriften dann zu lange ?

    Nadelprägen kommt leider nicht in Frage, da die Oberflächen nach dem Beschriften nicht verformt werden dürfen.

    Hey,


    Ich möchte mir ein Laserbeschriftungsgerät bauen. Auf der Suche nach Infos habe ich dieses Forum gefunden. Es ist nicht schlecht Fachleute zu finden, die sich auskenne. Von Lasern an sich, habe ich außer paar Physik und Optik Vorlesungen wenig Ahnung. Vor allem von der praktischen Ausführung. Allerdings arbeite ich im Maschinenbau, wodurch zumindest der mechanische Part meines Projektes kein Problem wird. Ich hoffe doch ich werde hier schlau und kann euch am Ende mein fertiges Beschriftungsgerät präsentieren.

    Frisch ans Werk!

    Vielen Dank für die schnellen Infos.

    Ich arbeite in einem kleinen Zerspanungsbetrieb und wir haben immer wieder (ca. 2x die Woche) irgendwelche Bauteile zu beschriften. Da ein Profi Gerät so ab 15000 losgeht lohnt sich das einfach nicht für uns. Deswegen der Wunsch nach einer kostengünstigen Lösung...


    Ich wollte nicht viel mehr als 2000€ investieren... Außerdem bin ich bei China Produkten immer sehr vorsichtig.

    Mechanik usw, würde ich lieber selber bauen. Gewünscht wäre also nur eine Laserquelle. Mechanik und Schutzvorrichtung würde ich dann selber auf unsere Anwendungen zuschneiden. (Zu den Selbstkosten)
    Ich will eigentlich hauptsächlich Stahl und Alu beschriften. Kupfer Messing usw. wäre nicht unbedingt nötig.
    Ist das denn mit dem Budget überhaupt möglich, oder sollte ich das Projekt schnell begraben ?

    Hallo Community,

    Ich bin kompletter Neueinsteiger in die Lasertechnologie. Ich bin auf der Suche nach einer Methode Metallteile zu beschriften. Das ein CO2-Laser hierfür nicht die beste Lösung ist, ist mir mitlerweile bekannt.
    Nach langem googlen bin ich jetzt auf die Firma CloudRay gestoßen und deren Faserlaser (FaserLaser-Raytools)
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt?
    Kann mir jemand sagen was ich dafür neben dem Laserkopf noch brauche? Wasserkühlung ist klar. Aber was für eine Spannungsversorgung?
    Eignet sich so etwas überhaupt zum Beschriften ?

    Ich wäre über jede Information dankbar!

    Grüße