Beiträge von LaserMattes

    ... hmmm ... ich kann mich aber erinnern, daß das bei den Glasröhren auch ein Problem ist, weil sie nach dem "kalten" Einschalten immer ein paar Mikro- bis Millisekunden Zeit brauchen, bis die Leistung vorne rauskommt und nach längeren Pausen auch noch ein paar Sekunden, bis sie stabil auf dem Nennlevel ist.

    Soviel ich weiß, haben einige Netzteile dafür auch eine Option und schalten den Strom nicht komplett ab, sondern reduzieren den auf eben diesen "threshold-level", bei dem die Leistung zu klein ist, was anzubrennen, die Ionisation aber noch bestehen bleibt, so daß beim nächsten "AN" der Laser gleich mit voller Nennleistung losrennt :/

    Bei den RF-Quellen wid das durch den "tickle-puls" gemacht, der bei den kleineren Typen typisch bei 5kHz und 1µs Pulslänge liegt ...


    Viktor

    Wäre nett, wenn du dann mal erklären könntest, wo man das deines Erachtens nach einstellen kann.

    ... das kann auch noch andere Gründe haben, warum "plötzlich" (nach Tauschen de Röhre) der Laser anders lasert ... allerdings sollte das dann nicht unbedingt der "Lasermodus" sein, weil der ja nicht geändert wurde und die Elektronik und Steuerung identisch zu vorher angesteuert werden.


    Ich habe schon sehr lange nichts mehr mit den Glasröhren-CO2 gemacht -- soviel ich aber noch weiß, werden die zwischen den Schüssen "warm gehalten", damit die Ionisierung nicht zusammenbricht und dann beim nächsten Schuß erstmal Zeit bräuchte, bis Leistung rauskommt.

    Dafür wird typisch mit minimalem PWM und/oder Strom, wo der Laser "gerade so noch nicht brennt" die Ionisierung am Glimmen gehalten -- das wäre dann der "threshold-Level", wo darunter nichts passiert, darüber aber schon die ersten Brenneffekte zu sehen sind ...


    Viktor

    Wo kann man denn diesen threshold-level einstellen?

    Was is denn das überhaupt für ein Controller bzw. Maschine?

    Mach mal ein Foto davon, ist es ein Ruida, also mit Display und verschiedenen Tasten, oder so wie ein K40...??

    Und geht die Röhre wirklich erst an, wenn der Job startet, oder ist die gar immer an??

    Das ist alles irgendwie seltsam, was du da beschreibst!!!

    Also es ist ein 50W CO2 China Laser mit Ruida, wenn ich mich nicht irre.


    Die Röhre ist nicht dauerhaft an.

    Erst wenn ich den Auftrag starte geht sie an.

    Oder auch wenn ich die Datei auswähle und auf "Frame" drücke, wird der Rahmen schon fälschlicherweise mit gelasert....

    Ansonsten wenn ich die Position über die Richtungstasten verfahre bleibt die Röhre aus

    Netzteil falsch am Controller angeschlossen!!!

    IN , GND und TL müssen an den Ruida.

    IN ist Sollwert(analog Signal) TL ist L contr. Oder wie das heißt, GND ist klar

    Aber ich hab doch nichts verändert...

    Nur die Röhre gegen eine Neue ersetzt.. Vorher hat es ja auch funktioniert, dann kann das Netzteil ja nicht falsch angeschlossen sein oder?

    Habe jetzt soweit die Spiegel eingestellt...

    Schneidet auch durch das Acrylglas.

    Allerdings ist eine der vier Schnittkanten etwas schief..

    Woran kann das liegen?


    Liebe Grüße

    Okay vielen Dank für eure Hilfe 👍

    Habe jetzt ne neue Röhre bestellt..

    Dann werde Ich nach dem Einbau wohl die Spiegel wieder einstellen müssen oder🤯?

    Danke für den Hinweis.

    Aber Ich habe natürlich nicht meine Finger daran gehalten.

    War vllt etwas verkehrt formuliert...

    Ich habe ein kleines Stück Papier daneben platziert und glaube, dass es sich dann bei Aktivierung des Testknopfes leicht bewegt (Durch Luftaustritt).

    In dem Fall wäre die Röhre hinüber oder?

    Ich hab ne extra schutzbrille für co2 laser

    Da passiert nix in drr Röhre und ich glaube an der Pluspolseite einen luftaustritt zu spüren, wenn ich den Testknopf drücke

    Vielen Dank für das Angebot 😊

    Wollte aber erstmal schauen ob sie überhaupt noch funktioniert.

    Habe es jetzt drum gewickelt und wie beschrieben mit Schlauch und Silikon zugegossen.

    Dieses laute Geräusch ist nun weg.

    Leider kommt aber an der Röhre vorne kein Strahl raus :(

    Also ist sie defekt?