Beiträge von LaserMattes

    Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten 😊.


    Vielen Dank für den Tipp Andreas.

    Dann werd ich mir wohl besser die gesamte Elektrik anschauen 👍.


    Ja habe mir schon gedacht, dass der schiefe Tisch ein Problem ist.


    ardesign2 Was genau meinst du mit "Rahmen"?

    Bin leider heute arbeiten und kann mir darunter gerade nichts vorstellen 🙈

    Lg

    Danke für die herzliche Aufnahme 😊

    Klar gerne 😊


    Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker und arbeite nun bei der Berufsfeuerwehr.


    Mit dem Lasern habe ich noch sehr wenig Erfahrung.


    Eine Brille habe ich mir schon besorgt 👍

    Ich habe bereits die "Erdung" des Gerätes überarbeitet.

    Außerdem habe ich die "China Steckdosen" am Gerät, die für den Luftkompressor und die Wasserpumpe sind, durch Schuko Steckdosen ersetzt.

    Eine Absaugung war bereits vorhanden, scheint mir aber etwas schlapp zu sein.

    Wollte demnächst einen Rohrlüfter mit Aktivkohlefilter besorgen und den vorhandenen Lüfter damit ersetzen.

    Ich habe mir eine neue Linse und neue Spiegel bestellt, da diese von Werk aus ziemlich zerkratzt waren.

    Müssten Montag geliefert werden und werden dann eingebaut.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass die Arbeitsfläche wohl ein leichtes Ungleichgewicht hat.

    Der Abstand von der Arbeitsfläche bis zur Düse ist nicht überall gleich. (ein paar Millimeter Unterschied). Muss man so eine kleine Differenz schon ausgleichen oder hat das noch keine Auswirkungen?

    Habe zur Zeit Probleme beim Schneiden (dazu ein Thread im Erste Hilfe Bereich).


    Lg

    Matthias

    Okay..

    Und wie gehe ich da nun am besten vor?

    Sorry bin echt überfragt und habe schon einige Stunden versucht es hinzubekommen 🤯🙈

    Ich hatte auch erst die Düse unten abgeschraubt und das Klebeband unter das Rohr (über der Düse) geklebt.

    Da hatte ich dann nur ein Brandloch.

    Als ich dann die Düse aufgeschraubt habe kam unten aber gar nix mehr raus.

    Habe ich nicht so richtig verstanden :/

    Also ich wollte die Spiegel einstellen, da das Gerät neu aus China war und ich dachte ich könnte die Leistung dadurch verbessern.

    Nun ist es aber schlechter als vorher.

    Inwiefern kann ich die Linse kontrollieren?

    Also habe immer diese 2 Schüsse (weit weg, und ganz nah) gemacht.

    Diese Punkte treffen sich eig in einem Punkt, aber nicht ganz mittig im Spiegel.

    Am Ende tritt der strahl aber mittig aus der Düse.

    Reicht das schon süß um diese Problematik zu erzeugen?

    Lg

    Hallo zusammen😊

    Vor ca 2 Monaten habe ich mir einen 50W Co2 Laser aus China gekauft.

    Dieser hat auch recht gut funktioniert.

    Bis ich auf die Idee gekommen bin die Spiegel zu justieren.

    Nun schneidet der Laser nicht mehr gleichmäßig an allen Stellen des Arbeitsbereiches und ein Kreppband unter der Düse zeigt 2 Brandloecher.

    Das Klebeband vor dem letzten Spiegel am Kopf hatte noch 1 Brandloch gezeigt.

    Was hat das zu bedeuten?

    Ist etwas defekt oder hab ich was falsch gemacht?


    Tut mir Leid, dass ich direkt mit einem Problem in euer Forum stolpere, dennoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann😊


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße

    Matthias

    Hallo zusammen,

    Ich freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen.

    Ich bin 29 Jahre alt, komme aus NRW und bin noch ziemlicher Neuling.

    Vor ca 2 Monaten habe ich mir einen 50W Co2 Laser aus China gekauft.

    Damit habe ich zur Zeit etwas Probleme, aber dazu wollte ich ein eigenes Thema eröffnen.



    Auf einen netten Austausch hier im Forum und vielen Dank schon mal im voraus.


    Mit freundlichem Gruß

    Matthias