Beiträge von ojaatka

    Hi Micha,


    willkommen im Forum und schöne Grüße aus der Nachbarschaft (Waldbronn).


    Bei mir ist es ganz ähnlich, ich beschäftige mich viel lieber mit den Maschinen und optimiere oder baue daran rum,

    Produzieren tue ich eher selten Dinge. Es genügt oft dass ich weiß ich könnte wenn ich wollte :)


    Habe vor 2 Jahren einen 60W CO2 China Laser neu aufgebaut, CNC Fräse und 3D Drucker stehen hier auch.


    Gruß,

    Olivier

    Hallo olivier, bist du DER olivier der mir bei F360 öfter unter die Arme gegriffen hat??

    Ja, ich tatsächlich DER Olivier :) ist ja witzig.


    Ich will ehrlich sein, das "Auftragslasern" mache ich nicht mehr gerne. Als Hobby schaut man ja nicht so genau auf die Arbeitszeit,

    aber genau diese Zeit ist halt auch wertvoll....


    Evtl. gibt es ja andere Forenmitglieder welche im Auftrag lasern?


    Viele Grüße,

    Olivier

    Hallo Hans,


    auch von mir ein herzliches Hallo.


    Die Jungs schweifen mal wieder etwas ab :)


    Zurück zu deinen Fragen:

    Ja, mit dem DXF sollte eine Laserbude (oder ein online Dienst z.b https://laserteileonline.de/) deine Teile fertigen können.


    Fusion 360 eignet sich auf jeden Fall für die Erstellung, ich konstruiere damit und erstelle Daten dann für den 3D Drucker, die CNC Maschine, den CO2 Laser Cutter.


    Ich würde dir folgenden Rat geben:

    Wenn dein Hauptfokus das erstellen von Bauteile ist, würde ich keinen Laser anschaffen sondern mit Auftragsfertigern arbeiten.

    Wenn Du aber Spaß an den Maschinen hast und gerne auch eine etwas steilere Lernkurve in Kauf nehmen willst, dann kaufe dir einen Laser der

    deinen Anforderungen und dem Budget entspricht.


    Ich selbst habe z.b einen 60W Co2 Laser mit einer Bearbeitungfläche von 900x600-


    Wir können uns gerne mal persönlich austauschen, mich würden nämlich deine Erfahrungen mit Messern interessieren...


    Komme aus der Nähe von Karlsruhe ....


    Grüße,

    Olivier

    Hi Armin,


    danke für diesen Beitrag!

    Mein Kompressor hat aktuell exakt das gleiche Problem welches im Video gelöst wird (Magnetventil schließt nicht)

    Da werde ich morgen mal einen Reparaturversuch starten :)


    Gruß,

    Olivier

    Ich mache es immer ohne Düse.


    Du kannst einfach das Klebeband direkt auf den Tisch kleben und den Kopf ohne Düse auf das Klebeband.

    Dann mit einem Stift die Kontur der Röhre übertragen und Testschuss.

    Spiegel einstellen und Tisch runter fahren. Einfach alle 3-4 cm einen Testschuss.


    Wenn der Schuss immer in der Mitte ist klappt es dann auch mit der Düse.


    Falls es mit dem 3. Spiegel nicht klappt, könnte auch der Komplette Kopf "schräg" sein.


    Oli

    Ja, sieht doch ganz gut aus.


    Einfach vorsichtig den Spiegel 3 am Kopf so einstellen das der Strahl mittig ist.

    Und ja, der Punkt sollte immer in der Mitte sein, einfach den die Arbeitsfläche ansenken (hoffe das geht beim K40)


    Gruß,

    Oli

    Versuche mal die Düse abzuschrauben, Klebeband drunter und mache in jeder Ecke einen Testschuss.


    Wenn Spiegel 1 und 2 korrekt eingestellt sind, sollte immer der gleiche Punkt getroffen werden.


    Wenn das klappt, kannst du Spiegel 3 einstellen. Dazu dann Testschüsse mit unterschiedlichem Abstand zur Röhre.

    Erst dann kannst du erkennen ob der Strahl vertikal austritt.


    Gruß,

    Olivier

    Hi,


    ich habe etwas an meinem 60W Refit China Laser beobachtet.


    Der Strom sinkt nach ein paar Sekunden um 3-6 mA.


    Beispiel: Ich starte einen Job mit min 60% max 70% Laserleistung und kann auf dem analogen Amperemeter ca. 23mA ablesen.

    Nach kurzer Zeit (ich schätze 1 Minute) sinkt der Strom auf 20mA oder sogar runter bis 18mA


    Gefühlt lässt auch die Laserleistung bei scheiden entsprechend nach.


    Die Röhre ist relativ neu und hat erst ein paar Stunden auf dem Buckel, es war aber auch die günstige 60W Röhre aus Ebay.


    Das Netzteil hatte ich beim Refit nicht getauscht und habe es deswegen aktuell in Verdacht.


    Die Kühlung wird über ein CW-5200 sichergestellt und sollte meiner Meinung völlig ausreichend sein.

    Als Controller habe ich einen neuen RDC6445G und der Code wurde von Lightburn erzeugt.


    Was meint Ihr?

    A) Ist das evtl. ein normales Verhalten?

    B) Das Netzteil ist altersschwach

    C) Die Röhre taugt nix

    D) ?


    Gruß,

    Olivier

    Hi,


    deine Testschüsse auf die Spiegel müssen jeweils auf der min. Position und auf der max. Position den identischen Punkt treffen.


    Also Spiegel 1 ist direkt an der Röhre, den ignorieren wir mal.


    Also Spiegel 2 min/max Posistion prüfen.

    dann Spiegel 3 jeweils min/max Position prüfen. und zwar jeweils auch mit Spiegel 2 in min/max Position


    Du musst also viel mehr Punkte überprüfen.


    Wenn der Spiegel 3 (im Laserkopf) in jeder Ecke an der gleichen Position - und diese sollte dann mittig sein - getroffen wird, dann bist du fast am Ende.


    Sollte der Strahl dann immer noch nicht aus der Mitte der Röhre kommt, dann wird der Spiegel 3 eingestellt.


    Ich hoffe es hilft dir.


    Gruß,

    Olivier

    Ich suche schon eine Weile nach einer bezahlbaren Lösung um Kugelschreiber (Alu) zu gravieren.

    Deshalb melde ich auch mal Interesse an, falls das Gerät noch zum Verkauf steht.


    Schreibe dir gleich mal eine PN


    Gruß,

    Olivier

    Hi Ario,


    willkommen im Forum!

    Freue mich über jemanden aus der Nähe...


    Ich komme selbst aus Waldbronn und beschäftige mich ebenfalls mit: Co2 Lasern, CNC Maschinen, Plottern , 3D Druckern, Sublimation

    Vielleicht können wir uns ja mal persönlich austauschen ...


    Gruß,

    Olivier

    Hi Stephan,


    willkommen im Forum, kenne mich leider nicht mit deinem Laser Modul aus.


    Freue mich aber über einen neuen Nachbarn :)


    Grüße aus Waldbronn

    Olivier