Beiträge von ojaatka

    Da muss auf jedenfall ein Treiber für installiert werden.


    Ja, das ist mir klar.
    Ich kenne mich relativ gut mit Treibern und Co. aus.
    Aktuell identifiziert sich das Gerät am USB Bus nicht korrekt. Das habe ich unter Linux mit "lsusb" herausgefunden.
    Das Gerät sendet scheinbar keine gültige Vendor und Product ID.


    Auf dem Boart ist ein FT245RL Chip.
    Aktuell vermute ich dass die D+ und D- Leitungen vertauscht sind.
    Deshalb die Bitte das Original Kabel zu checken.


    Der Treiber kommt dann erst später ins Spiel, bei mir klemmt schon der USB Handshake...

    Hi,


    ich starte einen neuen Versuch einen Ruida RDLC 32ß-A zu "beleben".


    Aktuell habe ich das Problem dass der Contoller vom PC nicht erkannt wird.
    Es wird scheinbar schon ein USB Gerät vom Rechner erkannt, dieses kann aber nicht identifiziert werden.


    Der Controller hat eine USB Typ-A Buchse für den Anschluss an den PC (ich bin der Meinung ein Typ-B wäre hier korrekt, lässt sich aber nicht ändern).
    Das original Kabel habe ich nicht mehr, also habe ich ein Kabel USB-A auf USB-A bestellt.


    Evtl. klappt es nicht weil die Pinbelegung des Kabels nicht korrekt ist?


    Deshalb die Frage an Euch:
    Kann mir jemand das original Kabel "durchpiepsen" um die Brelegung zu kennen?


    Natürlich ist jeglicher Input gerne gesehen :)



    Gruß,
    Olivier

    Hallo Christian,


    Zitat

    Ware das evtl. ne Alternative für dich?
    Ist zwar ein gutes Stück teurer in der Anschaffung als die "Grabbelkiste" :D,
    aber dafür mit viel weniger Basteln verbunden.


    Ich kenne den RD644X und habe diesen auch schon mal in einen Laser eingebaut.
    Für meinen 50 W China Bomber ist mir die Investition aber echt zu hoch.
    Es besteht ja auch immer noch die Chance dass die "unrunden" Löcher von der Mechanik verursacht werden.
    Dann wäre es Ärgerlich wenn ich 400-500 in nen neuen Controller investiert hätte.



    Bin ja Hobbybastler, somit schreckt mich das Basteln eigentlich nicht ab.


    Gruß,
    Olivier

    Zitat

    Den Ruida würde ich zugunsten eines "Grabbel" Boards bestimmt nicht rauswerfen.
    Das wär ne enorme Verschlechterung.


    Sprechen wir vom gleichen Controller?
    Der Controller hat kein Grafik Display (nur Text) und das laden per UDisk ist recht umständlich.
    Aber ich gebe Dir Recht, wenn er denn gut funktionieren täte, würde ich Ihn nicht rausschmeißen.



    Zitat

    Hast du schon ein anderes USB Kabel versucht?


    Hast du mal den USB Anschluss direkt am Ruida versucht?
    (nicht den aus dem Gehäuse rausgeführten, sondern den direkt am Controller)


    Ja, hab 2 Kabel direkt am Controller getestet, unter Windows und Linux auch per Tool den USB Stack überwacht.
    Linux behauptet der USB Controller würde die zugewiesene ID nicht akzeptieren.


    Zitat

    Oder Alternativ per LAN Kabel? Funzt eh besser.


    Der Controller hat leider kein LAN :(


    Zitat

    Das mit der SD-Karte versteh ich jetzt nicht.
    Seit wann haben die Ruida Controller denn einen SD-Karten Slot?


    Sorry, mein Fehler, ich meine USB-Stick ( also UDisk).

    Hallo Laser Freunde,


    mein jetziger Controller im 50W (SH-G350) Laser lässt sich per USB nicht ansprechen, nur per SD-Card kann ich den Laser noch benutzen.
    Dazu kommt dass der Laser ungenau arbeitet, Löcher werden nicht rund.
    Die Mechanik scheint i.Ordnung zu sein, ich vermute die Einstellungen des Controllers sind falsch (kann ich ja leider nicht prüfen/ändern).
    Nun würde ich gerne von RDCL-320A Controller auf GRBL umrüsten.


    Deshalb meine Frage:
    Hat von euch einer schon einmal solch ein Gerät umgerüstet und kann mir Tipps geben?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Endschalter nicht direkt an den Arduino klemmen sondern über Optokoppler!?


    Ein passendes Shield habe ich nicht gefunden und müsste dann wohl selbst ein kleines Platinchen herstellen.
    Evtl. hat einer von Euch gute Ideen für einen Schaltplan?



    Gruß,
    Olivier

    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, es gibt eigentlich keine konkreten Probleme.
    Grundsätzlich funktioniert alles und ich komme mit den Informationen aus diesem Forum bzw. aus Anleitungen bei YouTube
    klar.
    Nur, aus meiner bisherigen Erfahrung in "anderen" Hobbys (RC-Modellbau, CNC) weiß ich dass der persönliche Austausch durch nichts zu ersetzen ist.


    Das Justieren der Spiegel werde ich nun mit dem Justiertool von ALLPLAST (heute morgen bestellt) angehen, ich würde mich melden falls dort noch Fragen offen bleiben.


    Damit bleibt hier nur noch die Suche nach Gleichgesinnten übrig :) Gerne auch einen öffentlichen Stammtisch oder ähnliches...


    Olivier

    Hi,


    ich habe meinen China Laser (siehe Signatur) nun ca. 8 Monate und komme damit auch gut zurecht.


    Die Ergebnisse können sich sehen lassen, komplett Zufrieden bin ich aber nicht (ist man ja nie :rolleyes: )


    Gerade das Justieren der Spiegel stellt mich immer wieder vor Probleme.
    Ich würde gerne eine zuverlässige Methode dafür haben.


    Es müsste evtl. die Geometrie geprüft werden und z.b das Allplast Tool (für den Laserkopf) angeschafft werden.


    Bevor ich - evtl - sinnlose Anschaffungen mache, hätte ich gerne die Meinung/Erfahrung eines "Fachmanns" haben.


    Deshalb meine Frage: Ist hier jemand aus der Nähe von Waldbronn (bei Karlsruhe) der mich unterstützen könnte?
    Wenn gewünscht gegen Bezahlung oder sonstiger Kompensation.


    Freue mich auf einen Kontakt!



    Gruß,
    Olivier

    Echt Klasse deine "vor-Ort Einsätze" :)


    Sollte es dich mal nach Süddeutschland verschlagen, bei mir bekommst Du jederzeit ein Bierchen :)


    Gruß,
    Olivier

    Hi,


    kannst Du evtl. noch sagen was genau falsch war?
    Das hilft falls das Problem noch einmal auftauscht.


    Außerdem bin ich total Neugierig :)


    Olivier

    Wow! Das ging aber schnell! Am 27. wolltest Du dich noch umsehen und heute hast Du schon einen (der dazu nicht benutzbar ist? )

    Frag-den-Spatz: Ich habe mich Montag, 16. März 2015, 15:28 in diesem Forum angemeldet, dies zeigt dass ich mich schon eine Weile "umsehe" Entschuldige dass ich mich erst vor ein paar Tagen vorgestellt habe.



    Diemo: Ja, ich vermute der Käufer findet den Dongle noch.
    Eine Frage zu Steuerung: Ich habe meine CNC auf folgende Steuerung umgebaut (http://planet-cnc.com/product/…b-controller-mk34-4-axis/).
    Evtl. wäre dies auch etwas für den Laser Cutter.
    Mir ist aktuell noch nicht klar was zum Ansteuern den Lasers notwendig ist. Die Motoren und Endschalter sind mir klar.
    Nur wie wird der Laser gesteuert? Bekommt das Lasernetzteil ein PWM Signal und evtl. noch ein On/Off?



    Wenn Du ne gute Steuerung kennst, bin ich über einen Tipp dankbar.



    Gruß,
    Olivier

    Hallo,


    ich habe einen China Laser welcher eine MPC6515 Steuerung besitzt.
    Aktuell ist der SoftDog (Dongle) beim Verkäufer noch "verschollen"-


    Deshalb meine Fragen:


    Kennt jemand eine Alternativ Software (LaserCut 5.3 benötigt den Dongle) zum ansteuern des Laser Cutters ?


    Sollte ich evtl. gleich die komplette Steuerung austauschen?


    Verzeiht mir falls diese Frage schon beantwortet wurde. Ich habe mit der Suche nix gefunden.


    Schöne Grüße,
    Olivier

    Hallo,


    ich möchte mir kurz vorstellen.


    Mein Name ist Olivier, 43 Jahre, komme aus Waldbronn bei Karlsruhe.


    Ich versuche mir aktuell einen Überblick zum Thema China-Laser fürs Hobby zu verschaffen.
    Da ich bereits eine Hobby CNC Maschine besitze, ist mir der Umgang mit DXF, G-Code, Fusion 360 bekannt.
    Beschäftige mich auch noch mit Arduino, Raspberry & Co.


    Ach ja, ab und zu fahre ich auch noch Motorrad und verbringe Zeit in der Sporthalle (Sohn spielt Handball, ich schaue "nur" zu :D )
    Sodele, nun kennt Ihr mich schon etwas.


    Falls es Gleichgesinnte in meiner Nähe gibt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.


    Bis bald mal,
    Olivier