Beiträge von Loki91172

    Moin Piet, jau danke für mich als Nichtchemiker völlig ausreichend. :rolleyes:


    Da sich das Thema hier nicht sooooo reißend gefüllt wird versuche ichs halt durch fragen:


    Wer hat schonmal Doppelseitiges Klebeband gelasert?


    Welcher Acrylkleber ist laserbar?


    Ich würde mich sehr über einige Erfahrungen freuen da ich leider selber noch nichts ausprobieren kann :wacko:


    Euch allen noch ein schönen Sonntag und drückt unseren Mädels beim Fußball ruhig die Daumen.


    Mfg Raiko

    Moin Diemo


    vielen dank für Deine ausführlichen Erklärungen.War sehr interessant zu Lesen.
    Also mach ich mir erstmal keinen Kopf mehr um die Röhre und bestell dann eine mit. :thumbup:


    Was die Laserklassengeschichte betrifft werde ich auf jeden Fall noch nachlesen was die Foren so hergeben.
    Mich interessiert nämlich wie der eine oder andere diese problematik gelöst hat (gewerblich), zumal man ja den Laser
    bei der Arbeit nicht unbedingt aus den Augen lassen sollte.


    Bevor ich dahingehend Fragen stelle werde ich aber erstmal schauen :lupe: was das Internet so hergibt.


    Einen sonnigen Tag noch 8)


    Mfg Raiko

    Guten morgen,


    danke Jungs für die Beiträge :thumbup: .
    Jip, kenn ich und benutze ich auch, das Oratape Mt 52, nassverarbeitbar.Sehr gutes Tape!


    @ Piet


    Sehr schön, jetzt haben wir schon den ersten Klebstoff :thumbup:


    Vielleicht kommen ja noch Erfahrungen mit Sprühkleber, Acrylkleber etc...
    Ich bin mal echt gespann was noch alles kommt.


    Ich wünsch euch nen nicht sooo heißen Tag.



    Mfg Raiko

    Moin Josef ,
    genau die Befürchtung hab ich ja auch,
    vielleicht kann Diemo oder jemand anders dazu ja was Konkretes sagen, das würde mich auch eventuell etwas beruhigen.


    Ein anderes Thema, was mit Sicherheit etwas kontrovers betrachtet werden könnte ist: jetzt kommts...


    wenn ich davon ausgehen möchte das ein Laser der Klasse 1 odere 2 Entspricht darf doch kein Schlitz oder so offen sein?!


    Nun hab Ich beim Mini 60 die Schlitze vorne in der Haube gesehen, haltet mich jetzt nicht für paranoid oder so aber auf den
    Bildern kann ich nicht erkennen ob dahinter auch eine Scheibe ist.


    Kann mir einer von den Mini60 Besitzern darüber etwas sagen?
    Mir gehts nur darum ob ich später, sollte es dazu kommen mit den Behörden wegen sowas Probleme bekommen könnte.


    Ich weiß, das ist viel Fragerei und es klingt kleinkariert, aber was das betrifft hat man schon soviel gehört, das klare Fakten an dieser Stelle
    alle Bedenken ausräumen könnten.


    Danke schön im Voraus.


    Mfg Raiko

    Moin Peter,


    klar wenn man soviel zur Verfügung hat sollte dass auch sinnvoll "verbraten" werden :thumbup:
    Ich hab nur gefragt weil, ich natürlich immer nach neuen Möglichkeiten suche.


    Ich nutze zum Beispiel Styrodur, ohne Laser, dem ich eine Struktur durch Steine einpresse , grundiere,einfärbe und durch Drybrush und Washing
    die notwendige Tiefe und Highlichts verleihe.


    Den Gedanken an Rigips hatte ich noch nicht, das Zeug habe ich bisher Stiefmütterlich an Decken und Wände geballert 8o


    Ist aber auf jeden fall eine Idee um Preisgünstig Raum zu füllen :thumbup:


    Ich hab die Bilder von Maren gesehen, hat mich mehr an Fermacell erinnert.


    Ich bin immer wieder beeindruckt was die Jungs hier an Technikwissen raushauen :!: Respekt :!: Da kommt man sich als Handwerker echt als technikamöbe vor :D


    halt Durch, bring deine Maschine zu Ende, ich werde es auf jeden Fall mit interesse verfolgen :daumen:


    Mfg Raiko

    @ Bernd & Diemo


    Danke für eure Tipps, bitte haltet mich jetzt nicht für Doof oder so, aber gibt es ein äh "Mindesthaltbarkeitsdatum"
    oder sowas was für einen "natürlichen" Verfall" der Röhre die bei mir im Regal liegt?


    Ich wäre von Natur aus auch der Meinung dass ich mir eine Röhre mitbestelle,
    aber wenn es Erfahrungswerte gibt die besagen das man eine Röhre,
    sagen wir mal nicht länger als 2 Jahre lagern sollte dann wäre es vielleicht nicht ganz so schlau sowas zu bestellen.


    Ihr haut euch warscheinlich die Schenkel blutig vor lachen, aber ich denke dabei daran ob es im Bereich des warscheinlichen liegt das
    sich das Gas im Laufe der Zeit verflüchtigt oder soo.


    Kann es sein dass sich die Smileys bei mir vermehren? :D:D:D


    Mfg Raiko

    :funny-::funny-::funny-:


    Ich hau mich weg huahahaha.


    Sei bitte so gut und pass deinen Avatar an :funny-::funny-:


    Na aber mit den lackierten Zehen lag ich ja diesmal gar nicht verkehrt :oo


    Sehr geschmackvoll, unaufdringlich und von dezentem chic :thumbup:


    Mfg Raiko

    Moin Peter,


    wilkommen im Forum, wenn ich das als Grünschnabel überhaupt so sagen darf :D


    Sag mal bitte, hat es einen bestimmten Grund warum es unbedingt Rigips seit soll/muss?
    Du hast dir ja bestimmt was dabei gedacht.
    Da ich auch Modellbauer bin, bin ich äußerst aufgeschlossen neue Materialien oder Methoden kennen zu lernen. :thumbup:


    Mfg Raiko

    Moin Olaf,


    Freut mich das der erste was postet.
    Wärst du so nett das Produkt und Hersteller zu nennen.
    Mein Gedanke war ,wie bei den anderen Materialien,
    bei den Unmengen von Produkten eine Art Sammlung
    zu erstellen die für Anfänger und Fortgeschrittene von Interesse
    sein könnte.


    Sofern das hier überhaupt gewünscht ist?


    Ich bin mal über weitere Feedbacks gespannt.


    Mfg und nochmals danke....


    Raiko

    @ Diemo


    Ich geb Dir recht, ne Minilakierpistole ginge auch.
    Was die Evo Silverline betrifft allerdings muß ich wiedersprechen.Die ist wirklich sehr filigran, allerdings ist das abhängig von Farbe Druck und Nadel/Düse.
    Du kannst mit der Evo Bleistiftdünne Linien sprühen aber das geht dann auch nur mit 0,15 Nadel und Farbe mit den richtigen Pigmenten.


    Die Keramik / LMM Paste habe ich noch nicht verarbeitet klingt aber sehr interessant, auch das mit dem "einbrennen" fand ich cool.


    Ich hab bisher mit Wachs ausgelegt oder mit Acrylfarbe und dann versiegelt.


    Schön dass man immer neue Sachen lernt. :)


    Mfg Raiko

    Moin Diemo,


    danke für den Hinweis.ich hab mir deswegen den Kopf zerbrochen weil ich irgendwo gelesen habe das der Laser so um die 20° betrieben werden sollte.
    Ich wußte nicht dass es auch bei 12° ohne Probleme möglich ist.


    Wenn es nach mir geht gerne auch bei 12°, Hauptsache der Laser nimmt es mir nicht krumm mit kürzerer Lebensdauer der Röhre.
    Der CW 5000 kann doch auch erwärmen oder hab ich das falsch gelesen.
    Dein Bericht über die Aluleitungen war übrigens sehr aufschlußreich :thumbup:


    Die Durchladefunktion ist für mich auch nur ein Gimmick,nichts was ist fest mit einbeziehe.Aber es ist schön zu wissen dass man eine solche Möglichkeit hat.
    Kann ja mal sein dass man nen etwas größeren Spiegel oä bearbeiten möchte.Dann hat man eben noch diese Möglichkeit.


    Ein größeres Gerät wäre natürlich ne Möglichkeit, da gibts nur ein Problem, die Türen :unfassbar:
    Der Mini ist momentan das einzige was ich in den Keller bekomme ohne etwas total zu zerlegen.



    Dank Dir Diemo :thumbup:

    Hallo liebe Leute,


    mich beschäftigt momentan das Problem "nicht zu wissen" welche Klebstoffe man Lasern kann/sollte.Auch Tapes,Folien etc.
    Da es neben PVC ja auch echt fieses Zeug gibt was auch ohne Lasern hochgiftig sind aber auch sehr effizient.


    Aus diesem Grund würde ich gerne das Thema mit euch gerne diskutieren.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wovon ratet ihr ab? Welche Klebstoffe vofür? Materialempfehlungen usw.....


    Was haltet Ihr davon? :lupe:


    Mfg Raiko

    @ Maren


    Hi Maren, danke für die Begrüßung!Ich war auch sehr überrascht was auf einmal sich entwickelt hat.
    Ich finds klasse,dass man nicht nur fundierte Antworten sondern auch Bilder bekommt .


    Danke Leute :!:


    Ach glaub mir Maren, es gibt auch in meiner Spezies echt Talentbefreite(in meinem Bekanntenkreis)
    Ich finde es gar nicht so schlimm wenn jemand von Technik keine Ahnung hat,
    Hauptsache ist doch das man weiß wie man damit umgehen muß und was dabei rauskommt. 8o


    Manchmal ist man dadurch auch kreativer als wenn man sich keinen Kopf um das drumherum macht.


    Dann haste aber ja auch genug um die Ohren mit deinem Laser was :thumbup:
    Fand Deine Knöpfe ganz witzig,interessante Idee ^^


    Zum Kundenauftrag möchte ich ggf. hin.Aber bis es soweit ist muß ich mich noch schlau machen
    wie Gewerbetauglich der Mini60 z.B. ist und welche Auflage ich erfüllen muß.


    Und das wichtigste, ich muß erstmal lernen zu Lasern.Ist ja was völlig anderes als fräsen oder plotten.


    Ich wünsch Dir nen tollen Tag


    Mfg Raiko

    Moin Romed,


    danke für die Bilder, na das ist ja mal knapp, die 15mm die auf der Homepage angegeben sind waren "sehr" großzügig gemessen was :D


    Auf jeden Fall kann man auf den Bildern alles sehr gut erkennen :thumbup:


    Mir gehts im Grunde genommen eben ja auch um die Grenzen, wenn man weiß was nicht möglich ist :D Ich will ja keine Schranktüren gravieren 8o


    2000Std ist ja auch schonmal ne Angabe.hast Du Deinen Keller beheizt?
    Vielen Dank für deine Mühe.


    Mfg Raiko

    @ Bernd


    Danke, das ist ja schonmal ne Hausnummer.Das beruhigt doch etwas.
    Ich hätte ja auch gerne etwas mehr "Reserven" hinsichtlich der Leistung aber den Mini gibts leider nur in 50w. Zumindestens steht das so auf der Homepage.


    Sag mal, zum Thema "Supergau", wieso 750€ ? Ist Deine Röhre so teuer?
    Ich hab die gar nicht gefunden in der Sparepartliste von Thunder.


    Auf jedenfall echt schlimm, funzt die alte denn immer noch oder hast Du nun ne neue :?:


    @ alle


    Was die Röhre betrifft bin ich etwas beunruhigt.Ich will den Laser im Keller betreiben mit nem CW 5000, allerdings ist es im Winter um die 12°
    Ich hab einiges über die Problematik gelesen wegen dem Kondenswasser,hat irgendjemad da eine Lösung die er anwendet? :noidea:


    Danke für eure Beiträge


    Mfg Raiko

    Moin Romed,


    danke für Deinen Beitrag.Es freut mich dass ich wieder einen MINI60 User kennen lerne der zufrieden ist.
    Glaub mir, ich hab mit meiner Fräse und dem Plotter auch schon genug Schrott produziert :whistling:


    Zum Glück noch nicht die Maschine selbst.Wenn an den Maschinen was ist sterbe ich immer tausend Tode was das wieder kostet........


    Was die Mechanik betrifft hat Diemo ja schon echt für Thunder gesprochen.Wenn die Mechanik gut ist ist das ja schonmal was, gell.


    Was für mich momentan noch der größte Unsicherheitsfaktor ist, sind die Röhren. Ich weiß eben nicht wie gut und lange die dinger halten.
    ich hab schon die gruseligsten Stories gelesen, nicht aber über die Thunderröhren.


    kannst Du mir darüber vielleicht etwas von Deinen Erfahrungen sagen und wie das beim Mini mit der "Durchreiche" so hinhaut.


    Danke schonmal.


    Mfg Raiko