Beiträge von Lykaon (Lya)

    Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Bin etwas überrascht tatsächlich. 😁

    Bitte verzeiht, dass ich nur Abends schreibe, ich habe berufsbedingt leider keine Zeit Tagsüber und nur nach Feierabend die Möglichkeit an meinem Laser weiter zu machen.


    Gewindestange

    - mein mA-Meter ist ein ganz normales von Amazon. Ist tatsächlich auch das Einzige was ich gefunden hatte. die Anderen waren alle normale Amperemeter und gingen nicht in den Milliamperebereich.

    - Im Laser habe ich noch das standard K40 Netzteil drinnen.

    - Das mit dem Thermometer klingt sehr interessant. Im Artikel habe ich gelesen das auch ein normales Thermometer funktionieren würde, dann hätte man nur keine hübsche Grafik die man auswerten könnte, aber zu mindest einen Endwert in der Anzeige. Lustigerweise hat mein Laser von seinen Erbauern zwei digitale Thermometer verpasst bekommen. Ich wede mich dann wohl mal auf die Suche nach einem passenden Stück Alu machen.

    - Die Tabelle von Dir macht mir gerade echt Mut. 30mA hören sich traumhaft an. Und wenn das Standard-Netzteil hops geht, kommt halt ein neues gutes rein, ich betreibe den Laser ja nur als ein neues Hobby und Hobbys kosten halt Geld. 😅


    Hirzi

    - Ja, tatsächlich war ich bei Cameo und zwar im Showroom in Köln. :) Sehr schöne Musterstücke die dort ausgestellt werden!

    - Das Elektroabteil ist wirklich kürzer als das, was ich von vielen anderen K40-Lasern gesehen habe.


    ichbinsnur

    - Herstellerfreundlich? Sollte das Sarkasmus sein? 🤔^^

    - Ist ein Drehspul Milliamperemeter was anderes als ein Milliamperemeter? Sorry, ich bin nicht sehr bewandert in der Elektrik. Ein normales habe ich jedenfalls eingebaut und die Werte kannst Du oben in meinem Anfangspost nachlesen.

    - Der Hersteller der Tube ist leider nicht erkennbar, gibt zwar einen Aufkleber auf der Röhre, der wurde jedoch nur Handschriftlich mit den Eckdaten ausgefüllt. Herstellungstag (20.04.2020 (Ob man das glauben kann, wage ich mal zu bezweifeln da ich den Laser ende Juni 2020 bekommen habe)), Leistungsaufnahme (40 Watt in diesem Fall), etc. Nichts zu Hersteller oder irgendwelche Seriennummern.


    Danke nochmal und bis Morgen schonmal

    Lya

    Moin Gewindestange,


    Das Amperemeter habe ich ja schon eingebaut, nur wie gesagt traue ich mich nicht über 21mA zu gehen obwohl die Röhre das locker mitgemacht und viel bessere Ergebnisse Erziehlt hat. Würde nur gerne wissen ob die 21mA Schädlich für die Röhre ist, oder ob ich sie so problemlos betreiben kann.

    Zum Showroom, es hat sich um einen normalen CO2 Laser gehandelt. Mit Umlenkspiegeln und so weiter. Meines wissens nach ein LaserMaxx Plott 70 von Lotus.

    Was würdest Du sagen? Kann ich problemlos über 15mA gehen? PS.: Danke für deine Antwort.


    Moin laserlichtaus,

    Wie sonst auch im Leben, oder? Ne, nur Spaß. Meine Röhre im Laser ist etwa 62 bis 63cm lang, würdest Du sagen diese Länge könnte dann mehr Leistung bringen, und man kann sie mit mehr Strom ansteuern? (Vorausgesetzt das Netzteil macht das mit)


    Beste Grüße

    Lya

    Moin moin,


    ich bin einer der Leittragenden der sich einen k40 gekauft hat. Nein im Ernst, das Thema macht mir sehr viel Spaß und habe durch diesen Laser schon viel gelernt.

    Mein aktuelles Problem ist nur, dass ich nicht verstehe, warum meine Röhre so viel Leistung bringt.

    Ich habe unteranderem hier im Forum gelesen das ich die 15mA nicht überschreiten darf. Jedoch habe ich auch gelesen das man die Leistung der Röhre so messen kann, das man einen Schuss ins Acryl abgeben soll für eine festgelegte Zeit und Leistung. Wenn der Schuss nicht mehr tiefer geht und sogar zurück geht, ist die Stromzufuhr zu hoch. Da ich mit dem K40 Whisperer keinen einzel Schuss abgeben kann, habe cih einen 20mm Schnitt ausgeführt. Die Leistung am Laser (Digital version) von 25% angefangen aufs Acryl abgefeuert. Nun was soll ich sagen, ich bin bei 43% angekommen und bei 21mA und die Röhre schneidet immer tiefer ins Acryl. in dem Fall sogar 5mm Acryl bei 10mm/s und 43% (21mA) komplett durch mit sauberen Schnittbild. Jetzt habe ich natürlich angst noch mehr Strom auf die Röhre zu geben um den Moment ab zu passen wann der Schnitt nicht mehr tiefer geht.

    Kann sich das einer von euch erklären? Habe ich durch zufall eine Röhre mit mehr Nennleistung bekommen? (z.B. 80Watt). (Auf der Röhre steht jedoch 40Watt)

    Dazu kommt, dass wir bei meiner Arbeit jetzt auch einen Laser haben. Bei einer Demonstration in einem Showroom hat uns der Herr einiges an einem 30Watt Laser gezeigt und hat mit diesem Laser Dinge vollbracht, von denen ich bei meinem Laser nur träumen kann. Kann es sein, das die 15mA max für 40Watt Röhren schlicht und einfach falsch sind?


    Ich hoffe sehr mir kann jemand dabei helfen.


    Es grüßt euch

    Lya

    Kleinen Tipp für den Fokus hätte ich noch bei zu steuern. Schraub doch mal den Schneidekopf auseinander. Ich habe das Problem auch anfangs gehabt bis mir aufgefallen ist, das die Fokussierlinse im Kopf total schief eingesetzt war und nicht in der vorhergesehenen vertiefung lag. Als ich sie richtig einsetzte und noch mal schnell die Spiegel neu eingestellt habe sahen die Schnitte mit dem Laser sehr gut aus. Also wirklich kein Unterschied zu vorher.


    Beste Grüße

    Lya