Beiträge von Bastler_Laser

    DIY Woodworking Engraver Control Board Driver Controller Board Q3U3

    Gib das mal bei Ebay ein und schau mal ob der deinen Bedürfnissen entspricht.

    Den habe ich zur Zeit im Betrieb.

    Da brauchst du nichts umprogrammieren oder umklemmen.

    Es gibt aber bestimmt noch weitere Controller wie die von Plottmania angeführten.

    Gruß Jörg

    Der Sonntag ist rum und ich habe den ganzen Tag am Gravierer verbracht.

    Aber ein Erfolg ist da:

    Nachdem ich nichts mehr gefunden habe was die Ursache für die Probleme mit der falschen Motoransteuerung sein könnten habe ich einen Hardwareflash der GRBL-Firmware auf meinen beiden NANO gemacht, mit positivem Ergebnis.

    Nach entsprechenden Einstellungen laufen die Motore jetzt mit beiden Boards in die richtigen Richtungen .

    Dieses Problem wäre erstmal erledigt.

    Jetzt steht nur noch das Problem mit der Laseransteuerung im Raum.

    Wenn ich den Gravierer einschalte ist der Laser sofort unter Spannung ( sollte wohl so sein ? ).

    Auf dem Board sind zwei Steckplätze für den Laser vorhanden

    1. Steckplatz ist dreipolig ( Plus u. Minus u. PMW/TTL ) und wird nach dem Programmstart entsprechend der Leistungseinstellung zugeschalten

    2. Steckplatz ist zweipolig ( Plus u. Minus ) mit Dauerspannung

    Wozu ist der zweipolige 2. Steckplatz vorgesehen ?

    Ich habe ein Laser-Modul ( leider ohne Angaben ) mit ebenfalls diesen Steckplätzen

    Wenn ich nur den dreipoligen Steckplatz nutze arbeitet der Laser bei $32 auf 1 ( M4 Dynamic Laser Power Mode ) geregelt

    Wenn ich den zweipoligen Steckplatz mit nutze hat der Laser gleich beim Einschalten die volle eingestellte Leistung ( finde ich ein bisschen " kritisch " weil man sich schon beim Laserstart die Augen schädigen kann falls man die Brille noch nicht aus hat oder den Gehäusedeckel noch offen hat ) .


    Gruß Jörg

    Hallo Frank,

    Die Motoren laufen alle richtig.

    Wenn ich den Stecker von der x-Achse abziehe laufen beide Y-Motoren in die richtige Richtung und wenn ich nur die x-Achse ansteuere dann läuft diese auch richtig.

    Wie sollen sich die Pins verschieben wenn doch alle Pins in den Steckern belegt sind und nicht geändert wurden ?

    Einzige Änderung an der Pin-Belegung die ich gemacht habe ist der 3-polige Stecker vom Kabel zum Lasermodul da dieser seitenverkehrt belegt war, der hat aber nichts mit den Antrieben zu tun.

    Aber ich habe ja noch 2 Alternativen in meiner Bastelkiste gefunden :

    Ein identisches Board und noch ein MKS DLC V2.0 .

    Beide werde ich am Wochenende dann mal ausprobieren


    Gruß Jörg

    Ich habe das Ding ja erst vor ein paar Tagen wieder zusammen gebaut und wollte sehen ob noch alles so läuft wie vor 3 Jahren.

    Auch die Software EleksCAM und Engraver Master habe ich noch ausprobiert, die Fehlfunktion war aber bei allen vorhanden.

    Die Testversion von Lightburn werde ich mir auch noch runterladen um zu sehen ob die Fehlfunktion auch dort vorhanden ist.

    Über die Lizence-Vollversion entscheide ich dann später, erstmal soll die Hardware funktionieren.

    Gruß Jörg

    Hallo, vor fast 3 Jahren habe ich ja an meinem Laser-Gravierer Marke " gekauft wie gesehen " meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt.

    Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht bis zum Ende mit meinem Umbau gekommen und hatte ihn im Endeffekt , nachdem er das gemacht hatte was er sollte, wieder aus Platzgründen zerlegt und eingelagert.

    Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe wollte ich den Laser wieder aktivieren und im Anschluß in ein K40-Gehäuse einbauen.

    Dabei sind jetzt 2 Probleme aufgetreten

    1. Als Software habe ich LaserGRBL 6.2.1 aber die Ansteuerung über das Bediehnfeld ist um 45° nach links verschoben

    Das heist wenn ich auf den Feil nach rechts für die x-Achse drücke dann wird die Y-Achse mit angesteuert.

    Wenn ich den Feil nach rechts oben drücke dann wird nur die X-Achse angesteuert.

    Und so ist das mit allen Steuertasten ( um 45° verschoben )

    2. Der laser ist immer eingeschalten ( wird aber wohl eine Einstellungssache sein ) wenn ich die Steuerung zuschalte.

    Ist im Moment nicht ein so großes Problem da ich den Laser am Laser ausschalten kann.

    Bilder von den Parametern habe ich auch gemacht, die will ich mir aber erst noch übersetzen , vielleicht finde ich dort einen Fehler.

    Gruß Jörg

    Hallo Viktor, besteht die Möglichkeit mr deine kompletten Unterlagen zu dem Gebrauchsmuster mal zukommen zu lassen ?

    Ich habe ja jetzt wieder angefangen alles zusammen zu bauen und habe noch das K40-Gehäuse dafür zu stehen . Vielleicht kann ich deine Unterlagen als Ideenvorlage nutzen.

    Gruß Jörg

    > Einen CO2-Löscher würde ich außen vor lassen, jedenfalls in Innenräumen oder Keller, könnte gefährlich werden ( erstickungsgefahr )


    Vermutungen ;-). In den Anleitungen der Löscher steht für welche Raumgröße welche max. Löschergröße zulässig ist. Nicht mal für Kellerräumer gibt es ein generelles CO2-Löscherverbot.

    Ich sprach ja nicht davon daß es verboten ist mit CO2 Löschern in Innenräumen und Kellern zu löschen sondern das es gefährlich werden könnte . CO2 ist schwerer als Luft und ist daher eine Gefährdung in kleinen Räumen.

    Dann bete dass du den nie brauchst. Denn wen du den "Abfeuerst" ist ALLES im Raum direkt Sondermüll.... Und das meine ich Wörtlich.

    Da hol dir lieber einen Schaumlöscher. Der zerstört wenigstens nicht gleich alles andere mit.

    Danke für deinen Hinweis, das ist mir garnicht bewußt gewesen. Werde mich jetzt mal nach neue Löscher für den Innenbereich umsehen.

    Gruß Jörg

    Einen CO2-Löscher würde ich außen vor lassen, jedenfalls in Innenräumen oder Keller, könnte gefährlich werden ( erstickungsgefahr )

    Ich habe Pulverlöscher in " gebrauch " und hoffe daß der Prüfer die Dinger wegen Altersschwäche und Nichtbenutzung dann irgend wann mal ausrangiert.

    Aber es ist schon richtig keinen Laser ohne Aufsicht zu lassen , alle anderen Maßnahmen soll nur das Gewissen beruhigen

    Gruß Jörg

    Ich glaube es wäre schon angebracht in einem geschlossenen Raum in dem man mit dem Laser arbeitet einen Rauchmelder bzw. einen Hitzemelder anzubauen.

    Es gibt Rauchmelder/Hitzemelder in denen ein Schaltkontakt integriert ist über den man eine Notabschaltung des Lasers realisieren kann.

    Das dürfte schon zur Sicherheit beitragen

    Gruß Jörg

    Der Vogel hat den Brand mit Absicht ausgelöst.

    Das sieht man an der Kameraführung, die Kamera ist mehrfach nachgestellt worden obwohl schon ein Vollbrand war.

    Schade das die Hütte nicht abgebrannt ist denn das war Vorsatz.

    Kein normaler Laserbenutzer macht soetwas mit Absicht, nicht einmal um zu zeigen was passieren kann wenn ein Teil der Steuerung mal ausfällt

    Wenn man seinen Diodenlaser schon auf diese Art als Anschauungsbeispiel entsorgen will sollte man das im Freien machen

    Hallo Michael,

    hast du keine Bedenken bei deiner Alu-Platte wegen ungewollter Reflektionen ?

    Gruß Jörg

    Hallo Magier ,

    ich bin hier im Forum um mich über alles zu informieren was man bei der Lasernutzung beachten MUß und nicht was man alles so mit einem Laser machen könnte ( jedenfalls vorrangig ).

    Meine Absicht ist mir irgentwann meinen vorhandenen Dioden-Laser so zu gestalten daß ich ihn gefahrlos und sicher im PRIVATEN Bereich nutzen kann.

    Ich mußte feststellen daß Sicherheit VOR allem anderen kommen muß und dann erst die technische Ausstattung eine Rolle spielt.

    Bei dir scheint es andersrum zu sein.

    Nach deinen Beiträgen zu urteilen geht ihr mehr als blauäugig an die Angelegenheit heran.

    Begeht keinen Fehler der andere gefährdet und euch unglücklich machen kann ( über " Juristische Sachen " diskutiert man nicht, man informiert sich erstmal fachgerecht darüber ) .

    Gruß

    Jörg