Beiträge von Bastler_Laser

    Dibond-Platten sind zwar cool zum Verarbeiten, aber leider nicht gerade günstig, ich würde gern Material benutzen was ich noch habe.

    Hallo DatLicht ,

    ich bin auch ein Laseranfänger und schon seit längerem hier in den Foren unterwegs und sammle mir Infos zusammen um meinen Dioden-Laser sicher in Betrieb nehmen zu können.

    Dazu hatten wir schon interessanten Meinungsaustausch z.B. zum Thema Schutzbrille.

    Auch das Thema Sichtschutz ist hier schon öffters ausführlich bearbeitet worden.

    Daher ist für mich persönlich das Fazit : wer Geld " sparen " will sollte sich ein Komplettgerät zulegen.

    Wenn man sich selbst alles zusammenstellen möchte muß man schon mehr als nur den Grund-Gerätepreis einplanen , Sicherheit kostet nunmal Geld und improvisieren birgt immer ein Risiko.:/

    Ich habe z.B. Dibond-Platten für das Gehäuse günstig ( nicht billig ) in Kleinanzeigen erworben ( ca 50 % vom Neupreis ).

    Gruß Jörg

    Ihr könnt euer Geld wieder einstecken;(, die Anzeige ist nicht mehr zu finden:recht:.

    Ich hatte sie in der Beobachtung und da ist sie auch raus.

    Also kein Ärger hinterher weil der abgesicherte Kauf in die Hose gegangen ist#bier

    Irgendwie Schade :saint:

    Gruß Jörg

    Danke für deine Antwort.

    Ich lerne immer gerne dazu bevor ich was neues anfange.

    Bin erst beim Aufbau meines Lasers.

    Mein Konstrukt wird erstmal ein Dioden-Laser mit ca 4W ( Modul hab ich von Viktor ) . Bis alles fertig ist wird es wohl noch ein bisschen dauern.

    Gruß Jörg

    280 m3/h wären mir aber auch zu wenig, davon mal ab!

    Mal eine bescheidene Frage : Welche "Räume" wollt ihr mit dem Lüfter entlüften ?

    Oder wollt ihr in dem Gehäuse ein "Vakuum" erzeugen ?

    Ich glaube ihr übertreibt etwas.

    Der zu entlüftende Raum ist doch wahrscheinlich maximal 1/2 m³ groß.

    Bei 280m³/h dauert es nicht einmal 10sek um die komplette Luft einmal auszutauschen.