Beiträge von Bastler_Laser
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Das sollte der Blow Type in den Controller-Einstellungen regeln:
Für mich als interessierten Laien der kaum Englisch kann sehr verständlich dargestellt
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Wenn das Relais oft schaltet entsteht jedesmal ein Abrißfunke der langsam den Schaltkontakt verbrennt.
Und wenn bei jedem Laserimpuls dieses erfolgt wird das Relais garantiert auch nicht lange halten.
Gruß Jörg
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Hallo WKS-3D ,
kannst du mal ein Bild einstellen wie du deinen Kamera verbaut hast ?
Ich suche noch Anregungen wie meine Kiste später aussehen soll.
Danke im Voraus
Gruß Jörg
Diese Kamera benutze ich Klick mich
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Dibond-Platten sind zwar cool zum Verarbeiten, aber leider nicht gerade günstig, ich würde gern Material benutzen was ich noch habe.
Hallo DatLicht ,
ich bin auch ein Laseranfänger und schon seit längerem hier in den Foren unterwegs und sammle mir Infos zusammen um meinen Dioden-Laser sicher in Betrieb nehmen zu können.
Dazu hatten wir schon interessanten Meinungsaustausch z.B. zum Thema Schutzbrille.
Auch das Thema Sichtschutz ist hier schon öffters ausführlich bearbeitet worden.
Daher ist für mich persönlich das Fazit : wer Geld " sparen " will sollte sich ein Komplettgerät zulegen.
Wenn man sich selbst alles zusammenstellen möchte muß man schon mehr als nur den Grund-Gerätepreis einplanen , Sicherheit kostet nunmal Geld und improvisieren birgt immer ein Risiko.
Ich habe z.B. Dibond-Platten für das Gehäuse günstig ( nicht billig ) in Kleinanzeigen erworben ( ca 50 % vom Neupreis ).
Gruß Jörg
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Ihr könnt euer Geld wieder einstecken, die Anzeige ist nicht mehr zu finden.
Ich hatte sie in der Beobachtung und da ist sie auch raus.
Also kein Ärger hinterher weil der abgesicherte Kauf in die Hose gegangen ist
Irgendwie Schade
Gruß Jörg
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Traut euch,
keine Zurückaltung bitte
In 6 Tagen schau ich mir das Angebot noch einmal an, mal sehen wer von euch das Ding geschossen hat
Gruß Jörg
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Ja du liegst falsch. Denn hier unterscheidet sich die Praxis erheblich von der Theorie. Vielleicht hast du noch nicht soviel Holz gelasert oder hast einfach schon einen ordentlichen "Lüfter" aber es macht doch einen deutlichen Unterschied
Im Sommer nutze ich den Filterturm von Allplast: https://www.deinlasershop.de/d…/filteranlage-fa-600x600/
Der Volumenstrom von 730m3/h sorgt dafür das der Rauch (wenn die Filter nicht dicht sind) bei Holz sofort abgesaugt wird. Dadurch habe ich im Sommer fast keine Wartungsarbeiten an den Linsen durchzuführen. Denn was sich an Rauch nicht im Laserraum verteilen kann, kann sich auch nicht an den Spiegeln und Linsen festsetzen.
Im Winter nutze ich einen kleineren Rohrventilator ohne Filter, der direkt nach draußen pustet. Mit einem Volumenstrom von 420m3/h. Der Unterschied ist gewaltig. Die Linsen und Spiegel kann ich alle 2 Wochen putzen.
Vielleicht hast du dich dran gewöhnt viel und oft deine Spiegel zu reinigen. Einige mögen ja auch das putzen. Ich nicht ...
Danke für deine Antwort.
Ich lerne immer gerne dazu bevor ich was neues anfange.
Bin erst beim Aufbau meines Lasers.
Mein Konstrukt wird erstmal ein Dioden-Laser mit ca 4W ( Modul hab ich von Viktor ) . Bis alles fertig ist wird es wohl noch ein bisschen dauern.
Gruß Jörg
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280 m3/h wären mir aber auch zu wenig, davon mal ab!
Mal eine bescheidene Frage : Welche "Räume" wollt ihr mit dem Lüfter entlüften ?
Oder wollt ihr in dem Gehäuse ein "Vakuum" erzeugen ?
Ich glaube ihr übertreibt etwas.
Der zu entlüftende Raum ist doch wahrscheinlich maximal 1/2 m³ groß.
Bei 280m³/h dauert es nicht einmal 10sek um die komplette Luft einmal auszutauschen.
Das dürfte locker zum absaugen der Gase aus dem Gehäuse reichen.
Falls ich falsch liegen sollte lasse ich mich gerne verbessern.
Ich möchte mir ja später für meinen Diodenlaser auch ein Gehäuse bauen und brauche dann ja auch noch eine Absaugung mit Filter und von Erfahrungen anderer lerne ich gerne
Gruß Jörg
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War auch nur so eine Idee.
Welche Werte sind denn im Allgemeinen erforderlich?
Gruß
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https://www.wiltec.de/airbrush…nk-2-zylinder-kolben.html
Hallo,
vielleicht wäre dieser eine Möglichkeit für deine Problemlösung.
Gruß Jörg
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Hallo,
wenn ich deinen Arbeitsplatz so sehe stellt sich mir die Frage :
schon mal drüber nachgedacht wenn du eine zittrige Hand bekommst ?
Ob die Kamera dann noch ausreicht ?
Bei mir ist der Punkt leider schon überschritten
Gruß Jörg
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Aber wer kocht das schon selber. Für User, die auf gekaufte Produkte zurückgreifen, gilt das daher eher nicht.
Den Firnis habe ich mir extra selbst hergestell da ich für den Lebensmittelbereich geeignetes Firnis nicht bekommen habe.
Ich muß dazu sagen daß ich als Rentner die Zeit und die Lust zu soetwas habe.
Das etwa 10malige auftragen bis zum entgültigen zufriedenstellenden Ergebnis hat mich auch nicht gestört, ich hatte ja Zeit.
Aber die Oberfläche ist schön glänzend geworden und sie läßt sich problemlos mit heißem Wasser reinigen
Gruß Jörg
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Das würde ich so nicht behaupten.
Leinölfirnis ist im Gegensatz zu Leinöl (das dauert zum Trocknen) häufig mit Trocknungsmittel in Form von Sikkativen versehen.
Dieses sind Schwermetallsalze. Für den Kontakt mit Lebensmitteln sind solche Holzflächen nicht geeignet.
Nur in seltenen Fällen (darüber sollte dann ein Testat vorliegen) ist Firnis unbedenklich für Lebensmittel.
Ich habe mir den Firnis selbst hergestellt ohne Zusätze von Sikkativen, nur durch kochen des frisch gepreßten Leinöls.
Daher kann man den Firnis auch für den Lebensmittelbereich nutzen. Der Nachteil ist eben daß der Firnis ohnen Sikkative eine längere Zeit braucht bis er ausgehärtet ist .
Gruß Jörg
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Alternativ zu "Chemielacken" könnte auch Leinsamenöl gehen. Das sieht gut aus und riecht nicht so streng wie die Lacke, die ich kenne. Bei Bambus hab ich das aber noch nie ausprobiert..
Ich würde es mit Leinölfirnis versuchen.
Leinölfirnis wird satt aufgetragen und nach ca 20 min komplett abgewischt. Dann härtet er durch Polymerisation mit Sauerstoff langsam und vollständig aus.
Ich habe mir damit ein großes Buchenholz-Brett als Backunterlage versiegelt. Der Anstrich ist lebensmittelecht und wasserfest.
Es sind allerdings mehrere Anstriche notwendig und es dauert ( unter ungünstigen Umständen ) bis zu einigen Wochen bis der Firnis durchgehärtet ist
Aber man kann mit mehreren Anstrichen auch eine schöne glänzende Oberfläche bekommen die nicht klebrig und geruchsneutral ist.
Gruß Jörg
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Hab gerade mal mehrfach versucht, den kompletten Schriftzug zu fotografieren.
Ist alles schlecht bis nicht lesbar
Mit Lupe geht es halwegs, Danke
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Das ist was entgültiges
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Die Festplatte ist defekt, kann also leider nichts kopieren
Hallo Ernst,
hab mir voriges Jahr auch meinen Laptop abgeschossen incl Festplatte. Da geht nichts mehr.
Habe aber über die CHIP-Zeitung ein Datenrettungsprogramm gefunden mit denen ich die wichtigsten Daten retten konnte.
Ist zwar sehr zeitaufwendig aber es geht und ist einigermaßen kostengünstig.
Einzigster Haken war daß aus meiner 500 GB auf einmal fast 4 TB wurden
Name des Programms :
EaseUS Data Recovery Wizard
Gruß Jörg
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Dann schlaf schön
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Ist durch die Spiegelungen schlecht zu erkennen, daher meine Frage
Gruß Jörg