Beiträge von Bastler_Laser

    Problem beim Aufstellort des Lasers ist das es dort nicht garantiert Frostfrei ist .

    Hallo,

    der Taupunkt für Kondenswasser in Gebäuden liegt bei etwa 12 Grad.

    Ich habe für diesen Fall bei mir einen Luftentfeuchter ständig in Betrieb.

    Der schaft max in 24 h ca 10 Liter bei ca 50% Luftfeuchtigkeit. Der Raum ist B=2,5 x L=3,5 x H=2,5m groß.

    Mehrere Liter bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sind kein " Problem ". Habe ich schon öfters gehabt.

    Gruß

    Jörg

    Hallo an alle die hier in diesem Forum Tips und fachliche Ratschläge vermitteln.

    Ich habe euch ja vor einiger Zeit auch mit meinen Fragen " generft ".;)

    Täglich werfe ich einen Blick auf die neuen Beiträge die sich hier auf Grund von Nutzerproblemen so ergeben weil ich die Materie extrem interessant finde und daraus bestimmt noch lernen kann.

    Dabei staune ich immer wieder über eure Gelassenheit und technisches Wissen beim Lösen der angefragten Themen.

    Macht weiter so wie bisher : Ich werde bestimmt irgendwann auch noch einige " idiotische Anfängerfragen " an euch haben und hoffe dann trotzdem auf eure freundliche Unterstützung :saint:

    MfG

    Jörg

    Dachte mir, das man es nicht so pauschal sagen kann. Wäre nicht so toll wenn die Hütte in Flammen aufgeht ...


    Der Elektriker aus dem Nachbarort ist Elektromeister, sollte kein Problem für ihn sein. Bin hier ohnehin mit dem Umbau/Renovierung des Hauses ziemlich fertig, da schadet es sicherlich nicht wenn jemand auch mal über die Elektrik schaut.

    Nicht böse sein, aber man sollte erst die Elektrik und dann alles andere machen. Wenn Wände zu, dann zuspät ;(:saint:

    Als Übergang bis zum Automatentausch wird die Übergangslösung mit dem Einschaltstrombegrenzer auch gehen

    MfG

    Jörg

    Da der Laser in dieser "Stecker-Steckdosenkonfiguration" direkt funktionierte, hatte ich alles so belassen. In der Hoffnung das dieses Problem gelöst sei. Allerdings hatte ich ein paar Tage später beim Einschalten wieder das Problem das die Sicherung auslöste und erst beim zweiten Versuch gehalten hat. Ich werde also doch bei der Elektrofirma anfragen müssen ob man durch einen Automatentausch das Problem in den Griff bekommt. Ich hänge mal ein Bild vom Sicherungskasten mit an. Vielleicht hat von euch jemand einen Rat in welche Richtung von Automat es gehen könnte.

    Hallo Florian R.

    dein Problem wird die Auslöseckarakteristik deiner LS-Automaten sein. Diese LS-Automaten-Bauart wie bei dir verbaut bekommt man heute nicht mehr.

    Durch einen entsprechenden Tausch dürfte dein Problem gelöst sein.

    MfG

    Jörg

    Hallo Michael,

    ich hab zwar so gut wie keine Ahnung von dem Umfang deines Experiments aber ich finde das Thema zur einfachen technischen Lösung für eine Spektralanalyse extrem interessant.

    Kannst du mal ein Gesamtbild von deinem Aufbau machen ?

    MfG

    Jörg

    jetzt versuche IC h seit drei Tagen ein Gehäuse dafür zu drucken....

    Und wenn du dir ein Gehäuse ausschneidest und zusammenklebst ?

    Dieses Thema ist nähmlich gerade hier : "3D-Denken für Anfänger" aktuell

    MfG

    Jörg

    Für etwas über 100€ bei ebay angeboten. Evl ist sowas eher für dich als ständig was neues zu kaufen was wieder nicht funktioniert.?

    Meine Ausgaben beschränken sich bis jetzt nur auf die Anschaffung des Gravierers, 3 Hardware-Treiber als Ersatz und eine "Laserschutzbrille". Alles andere sind bis jetzt nur Überlegungen.


    Den Gedanken an diesen Laser hatte ich auch schon.

    Mir ist das Gravierfeld von 17x20 cm aber etwas klein.

    Ich wollte jedoch min. 25x40 cm Arbeitsfläche haben um meine Beuten kennzeichnen zu können.

    Daher auch mein Kauf.

    Alles was sich bis jetzt dann daraus ergeben hat war beim Kauf von mir nicht mit eingeplant aber doch sehr interessant.

    Wie zum Beispiel die sich ergebenen Sicherheitsaspekte was z.B. Laserschutzbrillen und Gehäuse betrifft.

    Aber die Technik ist für mich jetzt erstmal das Primäre.

    Jeder versucht doch eine Optimierung seiner Technik:oo

    MfG

    Jörg