Beiträge von Bastler_Laser

    Das Ding ist ja Klasse, aber leider nicht meine Hobby-Preisklasse;(

    Da müßte ich schon einige 100 kg Honig zusätzlich verkaufen um mir das Gerät zulegen zu können.

    Imkern soll für mich Hobby sein und nicht Finanzquelle :saint:

    Und der Gravierer soll mein Hobba ja nur " verschönern " und nicht als Belastung sein.

    Eure Möglichkeiten möchte ich haben :unfassbar:

    Ich wohne auf dem Lande, bin nicht mehr im erwerbstätigen Alter ( Berufs-Rentner :saint: ) und mache das alles hier nur als Hobby.

    Aber wie das so ist sollte man ein Hobby auch richtig machen. Und dazu gehören nun auch mal Sicherheitsaspekte.

    Daher waren auch meine Fragen zum Thema Laserschutzbrille und Laserabdeckungen.

    Und jetzt sind wieder neue Fragen zu meinem Gerät entstanden.

    Da auf den beiden Lasern die zum Gerät mitgeliefert wurden keinerlei Angaben stehen, weder Frequenz noch Leistung, möchte ich mir einen neuen Laser dazu kaufen.

    Ich hatte ja zu Anfang einige Bilder mit eingestellt, unter anderem vom Board. Bei Ebay habe ich ein gleiches Board, allerdings ohnen Netzschalter, gefunden .

    Dies ist die Google-Translator Übersetzung der Gerätebeschreibung

    Kann ich mit diesem Board einen 10W-Laser betreiben oder brauche ich dann ein anderes ?

    Wenn es nicht geht welches Board sollte ich dann nehmen.

    MfG

    Jörg

    ... oder ein "Brenneisen" aus Messing fräsen ...


    Viktor

    Leider kann ich nur sagen : " Wer hat kann machen " - Wer Fräsmaschine hat kann sich so etwas fräsen ( oder fräsen lassen ) ;(

    Ich brauche jedoch verschiedene Größen und Motive, da kostet mich das Fräsen mehr als mein Lasergravierer.


    Zu guter Letzt wenn Du es doch unbedingt selbst gravieren musst, mit der Anwendung wärst Du prädestiniert für den Laserpecker.

    Was ist ein Laserpecker ? Noch nie von gehört.

    MfG

    Jörg

    Deine Idee ist fast gut;).

    Leider sind die Beuten etwas groß dafür ( 50 x 50 x 30 cm ) . Ich muß ja den Laser leider platzsparend bauen ( bessere Hälfte )

    Aber meine Planung geht dahin den Laser auf dem Tisch fest zu fixieren und in den Tisch ein Loch in der Größe meiner Beuten zu schneiden .

    Diese werden dann von unten unter den Laser auf eine entsprechende Auflage gestellt. So in etwas wie ein Scherentisch den man nach belieben in der Höhe verstellen und fixieren kann. Oder vielleicht ein Wagenheber mit einer Platte drauf.

    MfG

    Jörg

    Und wegen deinen Schnittbrettern für die Bienen .... wieviele brauchst du denn ?

    Keine Schnittbretter sondern direkt die Beuten ( Kästen ) für die Bienen will ich damit kennzeichnen statt eines Einbrennstempels.

    Die Honigrähmchen für meinen Wabenhonig und die Verpackungen dafür möchte ich dann auch mit meinem Logo versehen.

    Da kann man keine Stückzahlen im voraus festlegen, das muß, wenn es sich bewährt, nach Bedarf erfolgen.

    Aber erstmal kommt jetzt die Bastelei mit dem Gehäuse, was wohl auch am sinnvollsten ist.

    MfG

    Jörg

    Wenn du dir ein Gehäuse drum rum baust, was Lichtdicht ist, dann kannst du den laser getrost lasern ( gravieren ) lassen.


    Baust dir noch eine Webcam rein ins Gehäuse und alles ist schick und einen kleinen Ablüfter für den Schmauch.


    Aludibond ist für die kleine Gehäusegröße doch nicht so teuer :)

    Nach dem Aludibond habe ich schon mal im Netz gesucht und auch gefunden.

    :saint:Ich würd mich hüten einen Eigenbaulaser zu verkaufen.

    Das kann ganz böse enden für dich....

    Da hast du recht, keine Versicherung würde bei einem Unfall bezahlen, also wäre der nur für den Eigenbedarf und dann würde er nur noch als Ersatzteilespender diehnen.

    Mein gekaufter Lasergravierer scheint aber auch ein Eigenbau zu sein da er keinerlei Beschriftung hat. Man lernt leider erst aus Fehlern.

    Warum um alles in der Welt bestellst du dir nicht eine Siebdruckplatte in der Größe von deinem Laser, oder etwas größer für ein Gehäuse drum rum, montierst den Laser da drauf und stellst das dann auf deinen Campingtisch?

    Das mit der Siebdruckplatte habe ich schon aus Verzweifelung gemacht, aber mein Problem ist eben der nicht vorhandene Abstellplatz für die große Platte. Noch steht sie im Besucherzimmer aber es gibt schon Soft mit meiner besseren Hälfte.

    Bei meinem Laser habe ich auch das Problem mit der Kennzeichnung : Es ist keine vorhanden !

    Daher werde ich wenigstens erstmal dieses Problem abändern.

    Welche Laserleistung könnte ich mit meinem Steuerteil verarbeiten ?

    Das Schneiden von Sperrholz hat sich damit leider auch erledigt, das ist den Aufwand nicht wert. Muß halt die Band- oder Laubsäge ran.


    Danke erstmal für die Hinweise

    Der Gedanke zum Eigenbau ist aber noch nicht ganz gestorben:saint:;(

    MfG

    Jörg

    Hallo,

    durch die Infos aus dem Forum " Leserbrille die schützt " bin ich zu dem Entschluß gekommen meinen gekauften Laser nicht mehr größenmäßig zu verkleinern sondern mir einen Lasergravierer komplett selber zu bauen mit dem ich meine Bienen-Beuten vernünftig gravieren kann. Den alten Lasergravierer nehme ich dann als Teilespender.

    Sperrholz von 3 bis 4 mm schneiden wäre auch nicht schlecht.

    Die Alu-Profile habe ich schon zusammengestellt.

    Größe sollte statt bisher 63 x 72 cm jetzt 40 x 50 oder 50 x 50 cm werden

    Als Steuerung wollte ich diese nehmen : Makerbase MKS DLC V 2.o

    1. Frage : Welche Leistung müßten die Schrittmotore haben und welche Treiber wären dann für diese zu empfehlen ?

    2. Frage : Welche Leistung müßte der Laser haben um 3-4 mm Sperrholz schneiden zu können und würde die Steuerung dann auch dazu passen ?

    3. Frage : Welchen Lasertype sollte ich dann verbauen ?

    4. Frage : Welche Querschnitte müssen die Anschlußleitungen haben ?

    Ich muß aber ehrlicherweise auch noch dazu sagen daß ich einen Spagat zwischen guter Hardware und günstigen Preis versuche.

    Das hat aber nichts mit Geiz zu tun sondern ist meinem späteren Nutzungsverhalten geschuldet.

    Mich reizt eben das Bauen, aber wenn ich später meine Aufgaben abgearbeitet habe wird das Gerät wahrscheinlich wieder veräußert, daher sollte sich der Preis in Grenzen halten.

    MfG

    Jörg

    Hallo,

    mir läßt das alles keine Ruhe.

    Daher habe ich noch einmal bei der Fa. UVEX nachgefragt.

    Meine Frage lautete wie folgt :


    Jetzt habe ich eine weitere Frage an sie :

    Wie muß man Produkte ( Laserschutzbrillen ) mit offiziellen DIN EN 207 Kennzeichnungspapieren einschätzen die nur einen Teil der Kennzeichnung auf den Gläsern aufgedruckt haben.

    Sind diese Produkte verboten oder dürfen sie offiziell als nach DIN EN 207 deklariert verkauft werden ?

    Die Antwort lautete wie folgt :


    Hallo Herr Lais,

    es ist kein Problem wenn nur ein Teil der Schutzstufen aufgeführt ist. Der User arbeitet aber im Graubereich, wenn er die Brille mit einem Laser benutzen möchte, dessen Wellenlänge nicht markiert wurde.


    Für mich bedeutet diese Antwort daß eine Brille mit den entsprechenden EN 207 Kennzeichnungspapieren aber einer nur teilweisen Kennzeichnung auf den Gläsern trotzdem in Ordnung ist.

    Ich habe z.B. die Zertifikats-Papiere für die Laserschutzbrillen der Fa. Laserland bei einem Händler angefordert und auch bekommen.

    Diese Brillen sind auch nur teilweise gekennzeichnet, sind aber nach EN 207 zertifiziert.

    Für mich bedeutet es daher daß man solche Laserschutzbrillen kaufen kann und auf der sicheren Seite ist.

    Das Problem scheint mir aber eher die Nichtkennzeichnung der Laser zu sein da mann dann nicht einschätzen kann ob die Brille für den richtigen Frequenzbereich ausgelegt ist .

    MfG

    Jörg

    Fazit :

    Alle Brillen die, obwohl sie ein Zertifikat nach DIN EN 207 haben aber nicht alle Kennzeichnungen auf den Gläsern sondern nur auf dem Zertifikatspapier haben, sind nicht als Laserschutzbrille zugelassen und gefährlich? Oder ist das alles nur Wortklauberrei ?

    Dann dürften viele Nutzer ein Problem haben.

    MfG

    Jörg

    Jetzmal eine Frage auf die ich eine ehrliche Antwort hätte :

    Zertifizierung: CE-zertifiziert DIN EN 207. Bei Anfrage, kann die Kopie von CE-Zertifikat mitgeliefert werden.

    Wenn ich diesen Satz in der Beschreibung zu einer Laserschutzbrille zu stehen habe kann man diese dann kaufen oder nicht ?

    MfG

    Jörg

    3 Stück für knapp 25€ - muß ja eine Wahnsinnsqualität sein. Und für 200 - 2000nm geeignet - ist doch super! Oder doch nicht.


    Hast Du Dir eigentlich schon die drei Anbieter angeschaut, die Dir der Stephan rausgesucht hat? Oder willst Du nur möglichst viel Geld sparen?

    Meine letzten Beiträge bezogen sich nur auf die Kennzeichnung nicht auf den Preis von Laserschutzbrillen, wie eine richtige und zulässige Kennzeichnung sein muß.

    Dabei habe ich festgestellt daß meine Brille zwar eine Kennzeichnung hat aber eben nicht die vorgeschriebene.

    Die von Stephan vorgeschlagenen Anbieter sind gut. Und durch die Infos von UVEX weiß ich jetzt auch welche Kennzeichnungsanforderungen diese erfüllen müssen um gesetzeskonform zu sein.

    MfG

    Jörg

    Danke für die Aufklärung, ich lerne hier immer wieder etwas dazu .

    Daher stelle ich als Anfänger manchmal auch ein paar " blöde " Fragen und es kommen auch zu kretisierenden Beiträgen von mir zu stande da dieses Gebiet für mich neu ist


    MfG

    Jörg

    Hallo,

    ich bin in Bezug zu eurer Einschätzung zu meinem Kauf schon wieder etwas deprimiert ;(:saint:.

    Die Brille hat auf einem Bügel sowohl das CE-Kennzeichen als auch den Filterbereich gekennzeichnet.

    Ob die Gläser auch noch extra gekennzeichnet werden müssen ist mir nicht bekannt, aber ich habe mal bei UVEX eine Anfrage in bezug auf die richtige Kennzeichnung gestellt.

    Wenn von dort eine andere Aussage zur Kennzeichnung kommt habe ich " Lee(h)rgeld " bezahlt und werde noch einmal in die Sicherheit meiner Augen investieren

    Daß sie in China hergestellt wird und von dort verkauft wird muß aber kein Indikator für schlechte Qualität sein.

    Mittlerweile hat die deutsche Autoindustrie auch Probleme mit Produkten aus China, aber nicht weil die Qualität nicht stimmt, sondern weil es Lieferengpässe gibt.

    Die Gläser sind jedenfalls nicht gekennzeichet.

    Also eigentlich illegal.


    Ich würde mein Augenlicht da nicht drauf verwetten...

    Auf grund von Nichtkennzeichnung der Brillen die mit den meisten Lasergravierer ausgeliefert werden würden sich ja fast alle Anbieter strafbar machen, denn illegal heißt für mich strafbar.

    Also warte ich erstmal auf die Rückmeldung von UVEX.

    MfG

    Jörg

    Hallo.

    Wer kann mir eine Leser Schutzbrille empfehlen für einen Blauen Dioden Laser 450nm? Die Empfehlungen, bzw Bewertungen bei Amazon sind nicht wirklich ernst zu nehmen.

    Hallo,

    auf Grund unserer Unterhaltung im Forum " Laserumbau " habe ich mir diese Brille zugelegt.

    Ich glaube, an Hand der Beschreibung , dürfte diese für mich die passende sein.

    Es gibt aber preislich sowohl billigere als auch weitaus teure.


    https://www.extrem-starke-lase…e-200-nm-540-nm-mit-etui/


    MfG

    Jörg

    Hallo Olli,

    dein Tip zum Kaufen von den Profilen war schon gut, jetzt suche ich auch noch die Zahnriemen.

    Hast du dafür eventuell auch eine Bezugsquelle ?

    Ich bin jetzt am überlegen meinen Laserengraver komplett an meine Bedürfnissen anzupassen und zwar durch austauschen der entsprechenden Teile.

    Die alten Teile sollen als Reserve liegen bleiben, man überlegt es sich eventuell später noch einmal.

    MfG

    Jörg

    Danke für deine Infos und deine Hinweis zu den Profilen.

    Ich werde mal sehen was dort im Angebot ist muß mich aber auch an den vorhandenen verbauten Profilen halten.

    Es soll ja nicht der gesammte Rahmen neu gebaut werden sondern nur die Laufschienen vom Rahmen. Die vorhandenen Bauteile wie Winkel und Schrauben wollte ich weiter verwenden, kann leider keine Teile fräsen oder drucken.

    MfG

    Jörg


    Dein YouTube-Kanal ist auch nicht ohne.

    Hab mir mal die Seite der Firma angeschaut. Da kann man sich ja ohne weiteres einen kompletten Rahmen neu bauen

    Hallo CNC@Home,

    dein Bauprojekt ist ja hervorragend geworden.

    Ich habe mir einen Laser gebraucht gekauft der zwar günstig war aber leider etwas zu groß ist ( 72x63 cm ) und möchte die Laufschinen jetzt verkürzen ohne die alten zu zerschneiden, man weiß ja nie was noch wird.

    Kannst du mir sagen wo du die Profile für dein Gehäuse eingekauft hast ?

    MfG

    Danke für den Hinweis

    MfG

    Jörg