Beiträge von Bastler_Laser

    Jetzt kann ich mir auch Gedanken machen wie ich die Einhausung für das Gerät baue.

    Welchen Anforderungen muß die Abdeckung entsprechen ?

    Welches Material kann ich dafür nehmen ?

    Ist eingefärbtes Acryl dafür geeignet?

    MfG

    Jörg

    Eigentlich nicht. Wenn du ein Bild ausgewählt hast (zb. JPEG), den Modus, die Auflösung und "weiter" drückst, müsste dieses Fenster kommen. Probiere was rum. Da kann dir keiner helfen.


    Wenn du jetzt gar nicht weiter kommst, hole dir das Programm "Engraver Master"

    Da kannst du im letzten Reiter die Leistung einstellen, Beispiel Bilder sind dabei und du muss nicht viel einstellen. Zum testen ob alles läuft, reicht.

    Hallo,

    hab nicht nur geschaut, sondern installiert und bin beim Brennen.

    Probebild fast fertig,

    Bin sehr zufrieden für die Hilfe von allen Beteiligten

    MfG

    Jörg

    War eine Fehlmeldung

    Habe auch die V 4.3.0

    Aber leider nicht die Optionen wie bei dir

    Eventuell muß ich noch vorher eine andere Einstellung machen ?

    Du bist nicht schlauer geworden... Du hast nur Einstellungen für die schnell Zugriff Icons gefunden 😁.

    Gehe Datei wählen - such dier irgendein Bild aus, von mir aus JPEG. Nächstes Fenster linke Seite B&W muss aber auch nicht sein. Wenn du auf der nächsten Seite Leistung 100% und Modus M3 hast. Jetzt erzeugen und Vorgang starten.


    Da gibt es für mich schon wieder ein Problem, ich kann in dem Fenster zwar die Geschwindigkeit, die Größe und den Laser-Modus einstellen aber nicht die Laserleistung.

    Der Laser-Modus ist auf M4

    Bei mir fehlen die Laser Min- und Max-Einstellungen.

    Hast du eventuell eine andere Software-Version ?

    Ich habe die v1.1

    Hallo Stephan,

    dein Beispiel ist sehr lehrreich für mich.

    Ich habe jetzt die Version 1.1 erstmal in Arbeit wo ich beim Durchschauen bin , der Link zeigt ja schon die Version 2.3.0 .

    Da ich noch am lernen bin werde ich mir die Version 2.3.0 in den nächsten Tagen aufspielen und sehen ob ich dann damit mein Problem mit dem Laser ( falls noch notwendig ) in den Griff bekomme.

    Hallo mr_b,

    Frage : kann ich in den Einstellungen den Wert in GCode2 M5 von S0 auf S1 ändern damit der Laser in voller Leistung eingeschalten wird ?

    Welche Auswirkungen würde das haben ?

    MfG

    Jörg

    Du muß entschuldigen , da habe ich EleksCam mit estlcam verwechselt.

    Mein Problem mit der Laserleistung ist leider immer noch vorhanden.

    Ich bin am verzweifeln, ich finde diese Einstellungen nicht.

    Wo finde ich B&W ?

    Wenn ich Datei öffnen mache welche Suche muß ich starten : Any suported file , GCODE Files , Raster Image oder Vector Image ?

    Die Anschlüsse habe ich mir mit einer Lupe schon angesehen, das müßte dann schon klappen.

    Ich habe eben noch einmal das EleksCam ausprobiert.

    Welche Werte müssen in der Configuration eingestellt werden ?

    Der Laser brennt im EleksCam wie er soll, aber mir fehlen die Achsen-Einstellungen

    Habe heute estlcam gekauft. Ich finde mann soll solche Entwickler unterstützen obwohl ich den auch umsonst hatte laufen lassen können.

    Laser gbrl habe ich mit soft endstop betrieben, aber nachdem ich schon paar mal gegen die Wand gefahren bin, habe hardware stops eingebaut. Mein Laserchen mit den nema17 motörchen ist zwar Spielzeug, aber was soll man für 100€ erwarten und ich brauche es eigentlich nur um Logos auf meinen Messer zu brennen um zu ätzen. Also 5mm x 5mm...😁

    Aber jetzt wo es funktioniert mache ich natürlich alles mögliche... Was man mit 2.5W machen kann...

    Wäre deine Anschaffung auch für mein Problem eine Lösung ?

    Als ich die ersten Versuche mit meinem Laser machte nutzte ich EleksCam V3.1

    Der Laser lief zwar aber die Achen-Ansteuerung ging nicht. Wahrscheinlich auch eine Einstellungssache ( vermute ich )

    Daher habe ich es mit LaserGRBL ausprobiert.

    Jetzt geht die Achsen-Steuerung aber der Laser brennt nicht.

    Noch Frage zu den Hardware-Treibern : bei einem war ja kein Kühler mehr drann.

    Jetzt habe ich neue bekommen. Worauf muß ich beim Austausch achten

    Im Lasergrbl wird die Z Achse außer Acht gelassen. Ist also egal was da steht, hab ich die Erfahrung gemacht.

    Du hast die Graustufen Einstellung auf SW gemacht? M3 und M5? Und die Leistung vom Laser auf 1000 gestellt?

    Um die Achsen können wir uns später kümmern. Man kann es berechnen oder einfach mit Zollstock anpassen. Wenn du die Spezifikationen von den Motoren nicht kennst.

    Hallo

    ich hab mal nach den Graustufen Einstellung geschaut, steht auf "Einfacher Durchschnitt"

    Wo finde ich M3 und M5 ?

    Laser ist auf 1000 eingestellt

    Hallo Stephan,

    werde mich heute Abend mal intensiver mit der Seite beschäftigen, scheint interessant und lehrreich zu werden.

    MfG

    Jörg

    Im Lasergrbl wird die Z Achse außer Acht gelassen. Ist also egal was da steht, hab ich die Erfahrung gemacht.

    Du hast die Graustufen Einstellung auf SW gemacht? M3 und M5? Und die Leistung vom Laser auf 1000 gestellt?

    Um die Achsen können wir uns später kümmern. Man kann es berechnen oder einfach mit Zollstock anpassen. Wenn du die Spezifikationen von den Motoren nicht kennst.

    Also die Leistung vom Laser ist min auf 0 und max auf 1000

    Die Graustufeneinstellung muß ich heute Abend noch suchen ( bisher nicht drauf geachtet )

    M3 und M5 muß ich dann auch schauen.

    Melde mich heute Abend wieder

    MfG

    Jörg

    Noch eine Frage zur Konfiguration :

    Welchen Einfluß hat die Einstellung der Z-Achse bei einem 2-dimensionalen Laser ?

    Sind diese Werte für meinen Laser überhaupt relevant ?

    Habe die Werte in $100-102 so wie in der Erläuterung auf 200 reduziert.

    MfG

    Hallo,$32 hab ich geändert, keine Leistungssteigerung

    $100-102 keine Ahnung, muß erstmal finden wo man die Einstellungen dafür durchführt.

    Frage : welche Auswirkungen haben diese Einstellungen ?

    MfG

    Na das nenne ich mal einen für Laien verständlichen Tip.

    Wird mir sehr helfen die Materie der Programmierung halbwegs zu verstehen.

    Wenn du Lasergrbl konfigurieren möchtest ist diese Seite sehr hilfreich.

    https://github.com/gnea/grbl/wiki/Grbl-v1.1-Configuration

    Die Seite habe ich vorhin mal übersetzen lassen und abgespeichert.

    Mal sehen ob der Translater von Google den Inhalt verständlich übersetzt hat, hab ja dank Stephan eine hervorragende Vergleichsmöglichkeit.

    Der Anfänger dankt.

    MfG

    Jörg

    Hab schon mal reingeschaut.

    Wird für mich aber ziemlich aufwendig ( Geduld, Geduld, Geduld :saint:)

    Gibt es eventuell auch Seiten in deutsch mit diesem Inhalt ? Englisch ist nicht so meine Welt, Schule ist schon fast 50 Jahre her.

    MfG

    Jörg