Beiträge von mr_b

    Eigentlich nicht. Wenn du ein Bild ausgewählt hast (zb. JPEG), den Modus, die Auflösung und "weiter" drückst, müsste dieses Fenster kommen. Probiere was rum. Da kann dir keiner helfen.


    Wenn du jetzt gar nicht weiter kommst, hole dir das Programm "Engraver Master"

    Da kannst du im letzten Reiter die Leistung einstellen, Beispiel Bilder sind dabei und du muss nicht viel einstellen. Zum testen ob alles läuft, reicht.

    Bin wieder etwas schlauer geworden,

    Das sind die Einstellungen

    Was muß ich dort ändern ?

    Du bist nicht schlauer geworden... Du hast nur Einstellungen für die schnell Zugriff Icons gefunden 😁.

    Gehe Datei wählen - such dier irgendein Bild aus, von mir aus JPEG. Nächstes Fenster linke Seite B&W muss aber auch nicht sein. Wenn du auf der nächsten Seite Leistung 100% und Modus M3 hast. Jetzt erzeugen und Vorgang starten.

    Jetzt habe ich neue bekommen. Worauf muß ich beim Austausch achten

    Auf die Polarität. Ein Pin ist mit EN bezeichnet. Der muß unbedingt da wo EN steht auf dem Board, oder den alten Treiber. Sonst gibt es einen knall.


    Estlcam für dich bringt gar nichts. Du solltest erst schauen wieso der laser nicht funktioniert. Probiere lieber Engraver Master. Einfaches Programm, kann man nicht viel falsch machen. Oder LightBurn, ist zeitlang kostenlos.

    Habe heute estlcam gekauft. Ich finde mann soll solche Entwickler unterstützen obwohl ich den auch umsonst hatte laufen lassen können.

    Laser gbrl habe ich mit soft endstop betrieben, aber nachdem ich schon paar mal gegen die Wand gefahren bin, habe hardware stops eingebaut. Mein Laserchen mit den nema17 motörchen ist zwar Spielzeug, aber was soll man für 100€ erwarten und ich brauche es eigentlich nur um Logos auf meinen Messer zu brennen um zu ätzen. Also 5mm x 5mm...😁

    Aber jetzt wo es funktioniert mache ich natürlich alles mögliche... Was man mit 2.5W machen kann...


    Die Option Schwarz/Weiß SW ist im Datei Öffnen - > B&W - weiter - Laser Modus - M3

    S-min 0 - s-max 1000 - Erzeuge

    Dan schaue auf die Piktogramme unten.

    Drücke Focus, stelle den laser scharf.

    Blink ist bei mir auf 10% eingestellt

    Frame auf etwa 4%. Wenn du jetzt ein SW Bild hast und Die Leistung auf 0-1000 steht müsste er voll brennen.

    Die Stromversorgung der Treiber ein zu stellen ist aber wirklich kein Akt. Ich gehe davon aus, dass die Stimmen. Die Maschine ist gebraucht.

    Stephan, du hast erwähnt dass du estlcam benutzt. Benutzt die Software den grbl als Basis Kommunikation mit dem Board? Anders gefragt. Spielt die Estlcam den grbl auf das Mainboard, oder was anderes? Ich habe auf der Seite des Entwickler keine Infos gefunden.

    Im übrigen... Ich habe die Zähne auf meinem pulley gezählt... Mag sein dass das nicht Standard ist, ist aber bei mir so.

    Da ich mit den berechnen nicht weiter Kamm, habe ich ein Bild generiert 50x50. Im Lasergrbl eine Umrandung gebrannt und gemessen. Anschließend mit Dreisatz die richtige Größe errechnet. Jetzt stimmt das.

    Die Berechnung der Schritte/mm ist so...

    Bei den meisten Motoren 200 schritt/360° weil 1.8°/Schritt ist 100 Schritte 180° folglich 200 Schritte 360°. Jetz Addieren Wir die 200 mit den Mikroschritten die per Jumper eingestellt sind (bei mir sind es 8). Das was da rauskommt (1600) dividieren durch den Weg der die Achse in einer Umdrehung zurückliegt. Bei einem GT2 Riemen Pulley mit 20 Ritzen sind das 40mm. Also kommt bei mir 40 schritte/mm und das ist falsch..

    Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Wie gesagt, ich befasse mich erst seit einer Woche mit der Materie.

    Im Lasergrbl wird die Z Achse außer Acht gelassen. Ist also egal was da steht, hab ich die Erfahrung gemacht.

    Du hast die Graustufen Einstellung auf SW gemacht? M3 und M5? Und die Leistung vom Laser auf 1000 gestellt?

    Um die Achsen können wir uns später kümmern. Man kann es berechnen oder einfach mit Zollstock anpassen. Wenn du die Spezifikationen von den Motoren nicht kennst.

    Ist ttl und pwm das gleiche? Bzw kann ich den laser dort anschließen?


    ichbinsnur

    Das werde ich bald herausfinden, Plottmania hat mich auf jeden Fall in Panik versetzt und jetzt hab ich das Board was er empfohlen hat gekauft.

    Ach komm... Nicht jeder will den Chrome und so ein plugin gibt es für jeden Browser.


    Ich kann nicht erwarten die Boards zu bekommen. Ob das stimmt was Plottmania sagt mit dem MKS Board? 🤔

    Translator plug in für Browser hilft. Das übersetzt ganze Seiten, als ob das in deutsch wäre... Mach ich ja auch.


    Plottmania

    Wo schließe ich das ttl output auf dem Camxtool Board an? Habe es gerade bestellt und sehe mir das Layout der Platine an... Mein laser hat 4 Anschlüsse und entweder ich finde heraus was was ist, oder ich muß das Testboard dazwischen schalten. Was eine Fehlerquelle mehr sein kann...

    Laser Leistung gibst du in lasergrbl bei der Auswahl des Bildes an. 1000 ist 100%, 500 ist 50% usw. Zweites Fenster wenn ich mich entsinne da wo auch steht ob konstant Power, oder variabel.

    Die Achsen bewegen sich aber? Dann sind die Treiber in Ordnung. Ich würde auf dem Chip aber eine kleine Kühlung drauf kleben.

    Ich habe die ganze Zeit gehadert zwischen den beiden Boards, hab mich anscheinend für das falsche entschieden. Gut, dann kaufe ich das WoodPecker auch noch. Aber zuerst warte ich auf das DLC. Hab das genommen, weil ich lieber die Treiber extra habe. Bei Bedarf einfach austauschen. Wie ich den Laser anschließe weiß ich ehrlich noch nicht. Der Neje hat 4 Adern und habe noch nicht geschaut was, was ist. Aber jetzt wo ich das schreibe, kommt mir in den Sinn... Der Laser ist an so einem Testboard (war dabei) dran. Evl hätte ich das besser weggelassen und anders angeschossen?

    Was ich jetzt habe...

    Arduino Uno, cnc shield v3 mit drv8825 treibern und 14v 3,5A Netzteil, Dioden laser neje 7W an separaten 12v Nerzteil. 2 Schrittmotoren 0.8A.

    Was ich bestellt habe ist ein MKS DLC v2 Board mit tmc2225 treiber.

    Was habe ich für Probleme: der Brennvorgang bricht mitten drin auf. Nach Wiederaufnahme durch reset von Lasergrbl brennt er weiter eine unbestimmte Zeit. Manchmal brennt er 20min manchmal 1min.

    Was ich getauscht habe: alles.

    Bis auf das Board und Laser, alles.

    Kabel, Schrittmotoren, Laptops, Netzteile, USB Kabel, Software, Treiber, Firmware, Einstellungen wie: Laser kühlen oder nicht. usw..

    Treiber und Motoren werden nicht besonders warm. Laser brennt ohne warm zu werden. In den Befehlszeile sehe ich nichts auffälliges, kein gleiches Kommando wo er dabei stehen bleiben würde.


    Das hab ich seit einer Woche, seit dem ich den gebaut habe.

    Anderes Board ist quasi meine letzte Hoffnung.

    Einen simplen grbl drei Achsen Controller aus China. Bin momentan auf Arduino Uno mit Shild unterwegs, aber der Brennvorgang wird mehrfach unterbrochen. Weiß nicht wieso. Hab schon alles getauscht, bis auf den Laser...

    Ok, ok... Noch keine Woche, aber fast.

    Ich habe auch meine Probleme. Warte auf ein neues Board und wenn das nicht funzt, dann fange ich hie an zu flennen...

    Plottmania


    Das hattest du aber schon vorbereitet und nicht gerade alles getippt. Oder?


    Bastler_Laser


    Nicht verzweifeln. Die kleinen Treiber kosten um die 2€ bei ebay. Spiele erst mal die Software grbl 1.1h neu auf. Ab 0.9h ( also deiner Version) sind die kompatibel, muss also auf nichts achten. Nimm nur die richtige Version für Arduino Nano wie Plottmania schon geschrieben hat. Er schreibt das etwas kompliziert weil er ein Profi ist und nicht versteht dass das ganze doch nicht immer so einfach ist. Ich habe meinen Laser seit einer Woche, bin also schon fast auch ein Profi... 😜