Beiträge von Peter

    Soweit ich das Problem herauslese (Kommata setzen!!),
    wird sich das Problem durch Nachjustierung der Röhre nicht beseitigen lassen,
    wenn denn erst gar kein Strahl die Röhre verlässt, wie er es beschreibt....!


    Falls sich das Problem so zeigt,
    https://www.youtube.com/watch?v=si7VySd86J0


    ist eher zu vermuten, dass entweder die Röhre defekt ist,
    oder aber die Hochspannung teilweise dahin abwandert, wo sie nichts zu suchen hat (z.B. ins Kühlwasser, gegen Masse etc.)


    Also auch mal lauschen, ob da irgendwo leise was zischt und brezelt, was evtl. auf Überschläge außerhalb der Röhre deuten kann.


    VG
    Peter

    Diemo hat hier vor vielen Jahren mal eine Zeitsteuerung veröffentlicht, die Platine dazu und der Atmel kamen auch von ihm.
    Nach m.W. ist das später sogar (bis dato?) in die Thunderlaser-Maschinen verbaut worden.
    Ich hatte das Teil auch gebaut, bin bis heute zufrieden, die Schaltung kann noch mehr, als nur die Luft zu steuern.


    Über das Lasernetzteil zu schalten macht wenig Sinn, da die Röhre sehr oft schaltet.
    Intelligenter ist es, während des gesamten Jobs eingeschaltet zu lassen,
    Tunlichst nimmt man also das Signal am Controller ab.


    Für mich stellte es sich aber alsbald heraus, dass es komfortabler ist, wenn die Luftzufuhr schon vor Beginn des eigentlichen Jobs startet,
    deshalb habe ich mir einen Taster verbaut, mit dem ich die Zeitschaltung im Bedarfsfall auch manuell (früher als der Job selber es tut) starten kann,
    die Schaltung sorgt dann über den DF 211 dafür, dass nicht zu früh abgeschaltet wird (Einstellbare Nachlaufzeit).


    Musst hier mal die Suche bemühen, die Beiträge zur der Schaltung sind hier gewiss noch vorhanden...


    LG Peter


    Edit: Schau mal hier: Nachlaufsteuerung für Lasergeräte

    Hallo Klaus,
    lösche doch mal den Datei-Speicher komplett. Alle Dateien raus.
    Nur so eine Idee...
    Ich hatte es auch schon, dass -wenn das Ding übervoll ist- sich irgendwelche Merkwürdigkeiten bemerkbar machten.
    Habe zwar den DF 211, das sollte beim 212er aber auch machbar sein.


    VG Peter

    Hallo Martin,


    für mich sieht das in Ordnung aus, d.h. dein Strahlverlauf wird stimmen.


    Es ist aber erkennbar, dass deine Linse eine recht kleine Brennweite hat,
    der Strahl weitet in deinem Bild sich n.m.Ansicht nach unten auf.
    Bei 30mm Mat.-Stärke empfehle ich eine 4"-Linse, damit der Strahl einigermaßen senkrecht durchs Material geht.
    Der Kegel des Strahls wird umso steilflankiger, je kleiner die Brennweite ist.
    Was du bei schwachem Material kaum siehst, wird mit zunehmender Materialstärke immer augenfälliger!
    Und: Den Fokus in die Mitte des Materials legen!


    Gruß
    Peter

    Moin Adrian,


    gut aufgestellte Historie! Das hat Aussagekraft!


    Für mich steht fest, dass du die Linse nicht kaputt geputzt hast. Habe erst jetzt die Bilder gesehen.
    Für mich sieht das nach einer Billiglinse aus, die das Bombardement deiner Kanone nicht vertragen hat.
    Dafür steht die matte Oberfläche, die Wolkenbildung kommt durch die ungenügende Justierung des Strahles.
    Die Vertiefungen der anderen Seite könnten durchaus auch Ausplatzungen sein, soweit das meine ältlichen Augen interpretieren können.
    Aber letztendlich ist es egal. Die Linse ist hin und tut sicher noch gute Dienste als Versuchsobjekt im Acetonbad. :D
    Mit einer HQ-Linse und einer guten Justierung werden deine Probleme beseitigt sein.
    Du hast einen K40 mit 60W-Röhre? Habe ich das richtig herausgelesen?
    Mir hat seinerzeit ein netter Chinese (bei dem ich mein Spiegelhalter- und Laserkopf-Bundle gekauft habe) erzählt,
    dass die Linsen der K40-Schachteln maximal für 50 Watt-Röhren verträglich sind. Muss man nicht drüber diskutieren,
    na klar werden die da nichts hochwertiges verbauen...


    Dann viel Freude mit deinem Laser, der ja nun bald richtig rattern wird.


    VG,
    Peter

    Dazu mal ein Wort von mir:


    Die Geschichte mit dem Coat ist hier erst jüngst im Forum aufgetaucht, könnte also sein, dass die neueren Linsen tatsächlich beschichtet sind.
    Ich, und viele andere "alten Hasen" hier reinigen ihre Linsen seit Jahren einzig mit Aceton, ich, für meinen Teil, habe noch nie etwas anderes benutzt,
    habe noch immer eine 3 Jahre alte Linse drin, welche beste Oberfläche zeigt. Ich benutze reines Aceton von Linde aus der Industrie, also nicht etwa Nagellack-Entferner,
    oder ähnliches Gepansche.
    Was mir zu denken gibt ist, dass eine Beschichtung zwar den energiereichen Strahl abkönnen soll, andererseit aber von Aceton angelöst werden soll, etwa wie eine Kunststoffschicht. Aber ok., nichts ist unmöglich, obwohl ich eher vermuten würde, dass man da Fluss-Säure braucht.


    Wenn wer so eine durch Aceton versaute Linse sein Eigen nennt, kann die vielleicht mal in Aceton baden, damit sollte sie dann eigentlich wieder blank werden,
    wenn denn das Aceton die "Beschichtung" tatsächlich löst.


    Ich hoffe mal nur, dass das Aceton-Opfer tatsächlich und wirklich Aceton benutzt hat und nicht da irgendwas draufgeschmiert hat, was den Eindruck der Schichtablösung
    entstehen lies. Wäre ja ´ne Möglichkeit...


    Bei Unsichherheit würde ich aber dem Newbie auch Isopropanol empfehlen, damit ist er auf der sicheren Seite.


    VG
    Peter

    Hmm...,
    ich hätte Skepsis wegen der vergleichsweise starken mech. Beanspruchung der Membranen,
    also im Hinblick auf die Lebensdauer. Wobei die Werte sich gut lesen.
    Frag doch Diemo einfach mal, ob er nicht zufällig noch eine Pumpe rumliegen hat, vielleicht aus einem Chiller, dann wärest du unbedingt richtig.


    VG,
    Peter

    Moin Rudi,


    ich weiß nicht, wohin die Reise mit deinem Laserhobby geht, aber wenn du für "später" ein größeres Gerät anvisierst,
    dann kann ich dir guten Gewissens die CW-Kühler empfehlen. Das ist völlig streßfrei, du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern,
    einfach nur beruhigend, sich auf so ein ausgefeiltes Gerät verlasssen zu lönnen.
    Da meine ich jetzt aber nicht den CW 3000, das ist eigentlich auch eine Eimerkühlung im Blechgehäuse.
    Ich habe mir damals den CW 5000 von Diemo gegönnt und danach nie wieder Ärger mit der Kühlung gehabt. Die Teile haben ihren Preis, aber das war es mir wert.
    Anfänglich hatte ich auch eine Eimerkühlung mit 50l oder so , betrieben über eine Aldi-Gartentauchpumpe (Edelstahl) für Springbrunnen.
    Das funktionierte eigentlich perfekt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Tauchpumpen auch Eigenwärme erzeugen, und so schaukelte sich die Temperatur
    zusätzlich hoch, das nervte, weil 30 Grad relativ schnell bei der damaligen 60W-Röhre erreicht waren.


    50l/min Durchlauf für deine kleine Röhre brauchtst du ganz bestimmt nicht, die würden auch nur schwer zu erreichen sein.
    Ich bin jetzt zu faul irgendwo nachzuschlagen, vielleicht weiß da jemand aus dem ff doch mehr über empfohlene Richtwerte,
    aber rein gefühlsmäßig würdest du mit 10l/min realem Durchsatz sicher gut dastehen.
    Es ist übrigens ganz beachtlich, was da an Pumpleistung durch die 8mm Schläuche, Niveauunterschied und Schlauchlänge verloren geht,
    wie ich damals bei der Aldi-Pumpe auch festgestellt habe. Während die draußen viele Meter hoch in die Luft spritzte und einen gewaltigen Durchsatz hatte,
    überraschte mich das plätschernde Rinnsal im Kühlkreislauf dann doch...


    Meine Empfehlung: Gleich was Ausgereiftes und Zuverlässiges, dann macht das auch Spaß.


    VG
    Peter

    3000l/h sind völlig illusorisch und garantiert ein (gewollter?) Schreibfehler!!
    Nur 60 verspielte Watt das Teil, 3 Kubikmeter/h (oder 5 volle 10l - Eimer in der Minute) ? Absolut lächerlich!


    Zum groben Vergleich: Gardena Gartenkreiselpumpe, 1200 Watt, 5000 l/h


    Setze ich die Pumpleistung beider ins Verhältnis, so bringt die kleine bestenfalls 4l/min,
    und die bringt sie garantiert nichtmal...


    Schöne Grüße
    Peter

    Hallo,


    hat vielleicht jemand günstig eine CorelDraw Software für den Nichtkommerziellen Hobby-Modellbauer abzugeben?
    Angebote gerne als PN mit Preisvorstellung und Versionsangabe.
    Am liebsten wäre mir X4 oder X5, da ich sonst meine Vektordateien zum Fräsen und Lasern nicht mehr auf bekomme.


    LG,
    Peter

    Hallo Rudi,


    muss ich auch sagen, denke nicht vorrangig an die Lebensdauer der Röhre, es kommt, wie es kommt.
    Lasern ist nunmal kein billiges Unterfangen und die Röhre schmerzt zuerst vielleicht preislich,
    aber das ist eben so.
    Ich habe damals auch überlegt, ob ich mir nicht gleich besser eine RF für meinen Eigenbau gönne, der Preis hielt mich davon aber ab.
    Der Gedanke, dass ich mir für das Geld fünf Röhren kaufen kann, nacheinander, wenn die Notwendigkeit dazu eintritt,
    hat mir gut getan. Nun ist meine 80W (baugleich Reci) von Diemo mittlerweile schon 3 Jahre in Betrieb, und nachlassende Leistung macht sich eigentlich
    nur bemerkbar, wenn ich nach langer Zeit mal wieder 10mm MDF schneide, dann habe ich auch Abweichungen gegenüber ganz früher.
    Allerdings nicht so gravierend, dass ich mir Sorgen um ein nahendes Ende der Röhre mache, die schafft das, was ich für meine Sachen brauche, noch immer perfekt.


    Wäre schön, wenn du hier über deine Steuerung weiter berichten würdest,
    mich interessiert es, wie du die Leistungsregelung realisieren wirst.


    Ein glückliches Händchen dafür wünscht


    Peter

    Wenn du schreibst: "....Wahrscheinlich das Netzteil, oder die Röhre , oder die Elektronik.Ich hab mich für Netzteil und /oder Röhre entschieden.


    Als nächstes kommt dann die große Ernüchterung. Verwöhnt von den chinesischen Preisen muss man natürlich bei den deutschen Herstellern schon schlucken...",


    dann könnte bei unbedarften Personen der Eindruck entstehen, es gäbe deutsche Hersteller für Netzteile oder Röhren, auf die man zugreifen könnte. (Was ich im Fall der Fälle auch lieber tun würde!)


    Dann muss es doch besser heißen "deutscher Anbieter" anstatt "deutscher Hersteller", einverstanden?


    Wollte dir nicht zu nahe treten, aber gerade als Newbie in der Materie hätte ich mir vorstellen können, dass du das ernsthaft glaubst, zumal du das eben so geschrieben hast.


    Wie die Preise bei uns inlands zustande kommen, hat hier erst kürzlich der "Pionier" und Foreneigner (Diemo) nachvollziehbar und aus eigener langjähriger Erfahrung beschrieben,
    vielleicht dies mal als Tipp für weiterführenden Input in der Sache und auch als kompetenten Ansprechpartner (auch außerhalb des Forums) für das umfassende Gebiet der Lasertechnik im Allgemeinen und auch im Besonderen.


    Ansonsten habe ich keinen Grund mich nicht zu freuen, wenn dir schnell und unkompliziert geholfen werden konnte. Deshalb nochmal: Prima, prima! Und Glückauf für deine weitere Tätigkeit mit deinem Laser!


    VG,
    Peter

    Moin Elke,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!
    Fein, dass mal wieder eine Dame zu uns gefunden hat!


    Ich persönlich kenne diesen Controller leider nicht, aber vielleicht findet sich ja jemand, der das Teil kennt,
    ich meine, dass ich es hier in irgendeinem Bild schon mal gesehen habe...


    Welche Software war denn dem Gerät beigefügt, das wäre auch wichtig.


    Wer sich den Controller mal ansehen möchte, hier: https://www.bosslaser.com/Down…aser_WORKS_8_Hardware.pdf


    Vielleicht kommt ja dadurch leichter Hilfe für dich in die Gänge...


    Viel Erfolg für den Augenblick!


    Gruß,
    Peter

    Hallo Namenloser,
    stell dich doch erst mal ordentlich vor, das ist hier so üblich und entspricht dem gesellschaftlichen Miteinander!
    Du hast nix im Profil, keinen Namen, kennst keine Anrede, keine Grußformel,
    verlangst aber wie selbstverständlich nach geballtem KnowHow, das du bereits im Vorfeld hättest klären müssen,
    Bei so wenig, bzw. keinerlei Einsatz deinerseits, sollen wir dir jetzt dabei behilflich sein, dir Geld in die Kasse zu spülen?


    Sehr schlechter Stil!


    Moin!

    Alles nachvollziehbar...


    Erkennt man vor allem auch am enormen Aufwand zur Kühlung der Röhre....


    Wer mal ´ne Eimerkühlung dran hatte, der weiß am besten, welche gewaltigen Wärmemengen, in welcher Zeit, da anfallen,
    und die lassen sich (leider) nicht aus 50 Watt Gesamtleistung erzeugen.
    Würden diese teuer bezahlten Wärmemengen nicht anfallen, könnten wir uns den Chiller sparen.


    Erstaunlich, dass noch keine schlaue Bude mit 500W Röhren wirbt, auch wenn sie -wie die China-Ede-Kartoffeln- nur 40 W Lichtleistung abgeben... :funny-:


    LG,
    Peter