Beiträge von Peter

    Hallo Mirko,
    ich kann nichts Negatives über die "Billig-Linsen" sagen!


    2 Stück habe ich seit Bau meines Lasers gekauft:
    Die 18mm-Linse war ein Fehlkauf, weil ich 20mm brauchte. Sie liegt hier unbenutzt rum.
    Die (richtige) 20mm-Linse ist seit dem 1. Tag (>2 Jahre!) drin, hat bis heute nicht gelitten. kostete 25 EUR!


    Regelmäßig reinigen, ansonsten kannst du da nicht viel verkehrt machen.



    LG,
    Peter

    Hallo,


    ein Problem, das mich bis heute sehr ärgert und nicht weg zu bekommen ist.
    Jedenfalls habe ich es in den Jahren nicht geschafft. Will ich nur Punkte (also winzige Kreise) cutten, dann schießt der Laser ungewünscht oft ein Loch durchs Material.
    Oft, aber ohne erkennbaren Grund, passiert das auch manchmal an Endpunkten von kurzen Linien, aber eben ohne erkennbares System, also nicht immer.


    Wenn ich über eine große Fläche nur Konturen mit wenig Leistung lasern will, quasi zeichnen, dann macht das in Gravieren nicht viel Sinn, weil es
    1. irre lange dauert und 2. ich meine Mechanik auch nicht sinnlos strapazieren will.
    Ich will eben saubere Konturen und keine Rasterung.


    Es ist ein altes Problem, das auch Diemo hier vor Jahren nicht lösen konnte (b. Glasröhren).


    Etwas Abhilfe schafft nur, die Power für Kurven in den Einstellungen schrittweise runter zu drosseln.
    Das muss man ausprobieren und ermitteln. Irgendwann bruzzelt der Laser nämlich nicht mehr, und dann werden diese Punkte überhaupt nicht mehr gebraten.
    Ein Anhaltswert für Kurvenleistung ist 25% der eingestellten Power, dann weiter runter tasten.


    Wichtig ist auch, die Punkte, z.B. in Kreisen, beim Zeichnen möglichst schon zu reduzieren , damit der Laser eine saubere Kurve fahren kann,
    also nicht von Punkt zu Punkt, wo er vermutlich kurz ab- und wieder einschaltet (vielleicht irre mich hier auch) , und beim Wiedereinschalten (wohl kurzzeitig schlecht geregelt und dann mit full Power) Löcher schießt.
    Jedenfalls ist es ein merklicher Unterschied, wenn beim Zeichnen sauber in Kurven konvertiert wurde und überflüsse Punkte auf der Linie entfernt werden.


    Fakt ist aber, dass ich es bis heute nicht zufriedenstellend geschafft habe, dieses lästige Problem in den Griff zu kriegen, und ich vermute, es wird sich mit Glasröhre,
    meinem Controller (DF 211) und dem Zusammenspiel aus Glasröhre und Netzeil nicht völlig beseitigen lassen.


    LG,
    Peter

    Apropos Chinakracher:


    China-Ede rastet preislich aus, hat den Preis für seine Kisten von 1750,- auf 5800,- Euronen angehoben,
    bei 500,- Piepen Versand also quasi verdreifacht.... :thumbdown:


    Weiß jemand, was da los ist?
    Hat Sabko den auch verklagt?? :cursing:


    LG,
    Peter

    Moin Anke,


    herzlich willkommen bei den Freundlichen! :P


    Genier dich nicht zu fragen, hier werden Sie geholfen...
    Gern schauen wir uns auch mal deine Zaubereien mit dem Laser an,
    Fotos sind immer interessant. 8)


    Gruß in meinen alten Kiez (Bremen und umzu)!


    Peter

    Moin,


    der Hinweis mit dem Druckerport ist möglicherweise important!


    Ist der Druckerport tatsächlich freigegeben, im BIOS des Rechners?
    Taucht er in der Systemsteuerung des Rechners auf?
    Ist er in der Lasersoftware auch korrekt ausgewählt?


    Den LPT würde ich mal mit einem anderen Gerät (z.B. Drucker) testen,
    damit man das erstmal ausschließen kann...


    LG,
    Peter

    Hallo MIchael,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Was deine Linux-Geschichte angeht,
    da übersieh mal nicht, dass so ein Laserstrahl für vernünftige Ergebnisse auch in der Intensität/Leistung geregelt-,
    und, noch besser, gesteuert werden will...
    Das können die Lasercontroller, nicht aber ein Plotterprogramm in HPGL o.ä.
    Sparen um jeden Preis ist bei der ganzen Laserei nicht zielführend, soviel kann ich dir heute schon mal mitgeben,
    Diemo hat das auch schon anklingen lassen....


    Lese dich aber erstmal ordentlich in die Materie ein, dann wird dir schnell einiges klar werden.


    LG,
    Peter

    Hallo Andreas,


    herzlich willkommen bei den Freundlichen! :P


    Ideen und Anregungen sind immer gern gesehen,
    und bestimmt hilft auch deine Erfahrung dem Einen oder Anderen!


    LG,
    Peter

    Na prima!


    Kleine Ursache- große Wirkung!
    Dann kann´s ja jetzt losgehen...


    Hier im Forum steht sehr viel geschrieben,
    leider funktioniert die Suchfunktion nicht ganz so zufriedenstellend.
    Nimm dir die Zeit und lese, aber man wird dir hier auch sonst gern helfen.


    Wichtig für die Zukunft sind auf jeden Fall exakte Spiegeljustage,
    immer saubere Spiegel,
    und ein guter Fokus aufs Material.
    Dazu findest du hier sehr viel!


    Dann gutes Gelingen, und berichte mal über deine Erfolge.


    LG,
    Peter

    Hallo,


    die Röhre zündet, was du da innen als rosafarbenes Band siehst, ist das Plasma. Soweit erstmal gut.
    Ich kann nur nicht erkennen, wo - und ob ein Strahl austritt.

    Ist da vielleicht noch eine Schutzkappe aufgesteckt, vom Transport???


    Nochmal zum Verständnis: Die Seite, wo der Strahl austritt, muss zum Spiegel zeigen.
    Der wird vermutlich sowieso nicht richtig eingestellt sein, aber erstmal egal.


    Halte doch mal zwischen Spiegel und Röhrenende ein Stück Papier. Das müsste brennen, oder ein Loch bekommen.
    Passiert da nichts, versuche es am anderen Ende der Röhre. Ich weiß nämlich noch immer nicht, ob sie richtig herum eingebaut ist.
    Ich vermute es mal, aber es muss auch sicher sein.


    LG,
    Peter

    Dieses Zischgeräusch hört sich verdammt danach an, als würde die Hochspannung irgendwohin überschlagen...
    Mach doch mal das Licht aus, betägige den Testknopf und schaue, ob da drin ein Funke überschlägt.


    Aber Vorsicht: Da ballert lebensgefährliche Hochspannung. Finger raus aus der Kiste!!!! Nichts anfassen, nur mit entsprechender Hochachtung den Testknopf drücken,
    andere Hand in die Hosentasche!


    Das Laserrohr hat eine Seite, wo eine Linse verbaut ist. Diese muss zum Umlenk-Spiegel zeigen, auf dem Foto rechts.
    Ich kann es auf dem Foto leider nicht erkennen.


    LG,
    Peter

    Si,
    Bernd hat recht, die sinnvollste Lösung!


    Allerdings sollte man auch selber drauf kommen können, dass die Zusatzpulle zur "Verdünnung" bei Bedarf gedacht ist.
    Wäre sie dafür vorgesehen, den ganzen Inhalt beizumischen, hätte man sich die Pulle Wasser gespart und das Zeug gleich auf festes
    Mischungsverhältnis gebracht, gelle?! :D


    LG,
    Peter

    :snowplay:


    Auch von mir die besten Wünsche zu Weihnachten,
    und für´s neue Jahr viel Kreativität und Schaffenskraft beim Lasern!


    Und wer dann für 2015 eine schöne Tanne braucht-,
    bei mir steht ein wunderschönes 25m-Exemplar zur Selbstabholung vom Grundstück bereit.... :funny-:


    LG,
    Peter
    :snowplay:

    Hallo,


    ich musste mal die Erfahrung machen, dass es dem Controller (DF211) nicht gut bekommen ist,
    dass ich den Feuerknopf am HV-NT bei aufgesteckter Verbindung zum Controller gedrückt habe!
    Irgendwas ist irgendwie aus dem NT in den Contr. zurückgeschlagen.


    Danach spann der C. total. Kein Strahl und selbst die Motoren drehten plötzlich anders herum
    Ein Neueinspielen der (zum Glück) gespeicherten Einstellungen hat alle Fehler behoben!


    Das würde ich mal probieren...


    LG,
    Peter

    Dazu müsste zunächst geklärt werden, wie der Moshi-C. beschaltet ist.


    Aber, warum willst du dir denn das antun???


    Moshi bringt nur Frust, und willste dich erst mehr schlecht als recht mit dem Relikt vertraut machen, soweit das möglich ist,
    um dann irgendwann auf die komfortable Möglichkeit mit DF211 umzusteigen?? Wieder neu lernen, Kiste umbauen?
    Vertane Zeit, meine Meinung!
    Dann kannst du auch das alte Netzteil drin lassen, falls in Ordnung, und nur die Röhre erneuern.


    Gleich richtig aufrüsten, und vernünftig damit arbeiten können, dürfte weit effektiver sein.


    Also, das würde ich mir aber noch mal überlegen...!


    LG,
    Peter

    Na denn....


    Karlsruhe scheint eine chin. Hochburg zu sein, zig Firmen,
    ebenso wie Lichtenstein (ohne "e", und in D). :china:


    Mailverkehr wird über China abgewickelt, :chinamann:
    hatte unlängst 2 Überwachungs-IP-Cams gekauft, wollte mehr, die Dinger sind gut, aber wie´s aussieht, verscherbeln die Restposten.
    Wenn weg, dann weg!


    Na egal, viel Glück!


    LG,
    Peter

    Moin Chris,


    ganz ehrlich, so richtig wohl ist mit nicht bei dem Verkäufer.
    Der verramscht ja so ziemlich alles, ist auf keinen Fall irgendein Laser-Erfahrener...
    Im Oktober hat er 4 dieser Einzel-Röhren auf einen Schlag verkauft, sonst finde ich da nichts.


    Hast du denn mit Diemo mal darüber geredet?
    Ich glaube, er hätte das auch vorrätig, natürlich wird das kein Schnäppchenpreis sein,
    aber mir wäre schon wichtig, dass ich mich mit dem Verkäufer unterhalten kann, für den Fall der Fälle.


    Must es im Endeffekt selber wissen, aber Geld zurück bei Ebay, bei Defekt oder sonst was, kann eine nervenaufreibende Geschichte werden,
    mit nicht gesichertem Ausgang...


    Ich habe beim Zubehör seinerzeit gute Erfahrungen gemacht mit dem hier:


    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…ksid=p2059210.m2749.l2654



    LG,
    Peter

    Den Preis finde ich in Ordnung, zumal da jetzt keine Steuern und Zoll anfallen dürften, bei Versand aus Karlsruhe.
    Zum Anbieter kann ich nichts sagen, kenne ich nicht, Pech kann man bei allen haben...


    Beim NT siehst du hinten den 6-pol. grünen Stecker. Dieser ist weit verbreitet, und wird auf der Gegenseite dann einfach mit dem DF 211 verbunden,
    der den gleichen Steckanschluss hat. Eine sichere und probate Angelegenheit!


    So kann das was werden...


    LG,
    Peter