Beiträge von Peter

    Ok,


    für mich wäre es eine Herausforderung, was es mit dem NT auf sich hat, wenn es meines wäre.
    Und dann auch nur aus purer Neugierde!!


    Ich empfehle dir, das Ding rauszuschmeißen, bevor das eine unendliche Geschichte wird,
    die Zeit und Nerven- am Ende aber auch Geld kostet.


    Kauf dir ein ordentliches Hochspannungsnetzteil, da kann man bei den Anschlüssen dann auch nichts verkehrt machen,
    und im Hinblick auf den hochwertigen DF 211 würde ich mich auf gar keine Abenteuer einlassen und bewährte Komponenten verbauen.


    D.h., ein ordentliches Schalt-Netzteil 24 Volt, das dann auch die Motortreiber mitversorgen kann,
    und ein HV-Netzteil passend für deine neue Röhre, dann bist du auf der sicheren Seite.



    Soweit ich mich erinnere, hat Diemo mal einen kompletten K40 neu aufgebaut, und auch Toby hat solch Ding mal umgebaut und benutzt ihn wohl noch heute.


    LG,
    Peter

    Hallo Chris,


    den Bildern kann man nicht entnehmen, ob das NT PWM-fähig ist.


    Könntest du mal die Stelle(n) ablichten, wo das 5-pol Flachbandkabel aufgesteckt? ist?
    Da kommt es dann darauf an, dass die Stiftleiste bezeichnet/beschriftet ist, diese Bezeichnungen geben Aufschluss...


    Grundsätzlich macht es wenig Sinn, ohne PWM mit dem guten DF 211 zu arbeiten.
    Der Controller regelt sehr komfortabel automatisch, das bekommst du per Handregler/Poti überhaupt nicht hin!


    Ein Beispiel nur: In Kurven sollte im Regelfall die Power abgesenkt werden, gegenüber einer geraden Linie.
    Das übernimmt der Controller (nach Aktivierung) automatisch und du brauchst dich um nichts zukümmern....


    Verbaust du eine neue Röhre mit der gleichen Leistung, wie die alte??


    Es könnte sein, dass das NT PWM-fähig ist, ich kenne keine ohne.
    Es muss aber grundsätzlich geklärt werden, wie es beschaltet ist.
    Schreib mal auf, oder fotografiere, was da an Bezeichnungen an den Schnittstellen (Controller und NT) draufsteht.


    LG,
    Peter

    Besonders dreist ist einer, der jetzt seinen Anwalt auf die anderen Kopierer hetzt, weil er meint "seine" Ideen würden kopiert. Lustig, oder?


    Moin!


    Und genau das kommt (in noch schlimmerer Form) immer mehr in Mode!!!
    Da werden dreist Ideen geklaut und komplette Produkte raubkopiert und skrupellos vermarktet,
    obendrein wird der eigentliche Schöpfer verklagt, als der "wahre" Sünder.
    Und diese miesen Gesellen kommen nicht selten damit durch....


    Ich kann damit absolut nicht gut leben, noch viel mehr Sorge macht mir aber die Zukunft,
    wenn den Nachfolgegenerationen ständig aus Politik, Wirtschaft und Finanzwelt so etwas als gut, normal und gesellschaftsfähig vorgelebt wird,
    und Leute mit edlen Werten als Weicheier und nicht mehr zeitgemäß präsentiert werden.


    LG,
    Peter

    Hallo Chris,


    herzlich willkommen bei den "Freundlichen"! :P
    Schön, dass Dich vorstellst!


    Bei Deinem Umbau, bzw. Wiederinbetriebnahnme, wird man Dir hier gerne helfen,
    und auch ansonsten mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Genier Dich also nicht...


    LG,
    Peter

    An Händler!


    Stell Dich doch einfach mal nett vor, wenigstens einen Namen wirst Du doch haben?
    Mag sein, dass das in dem anderen Forum unüblich ist, hier aber sind wir bei den Freundlichen!
    Hat auch was mit guter Erziehung zu tun....
    Oder muss man Dich kennen? Tut mir leid, da muss ich passen...
    Angriffe und Konkurrenzdenken kann ich nirgendwo entdecken, reine Kontruktion Deinerseits.
    Kein Mensch hat Dich hier angegriffen, sondern jedermann ist einfach nur enttäuscht,
    welchen Wahrhaltsgehalt Absprachen von Seiten TL tatsächlich haben.
    Vielleicht kommst Du ja selber irgendwann mal in den Genuss,
    denn als Ideenlieferant und Händler für die TL-Laser wird es ja sicher auch Absprachen geben...?!


    Auf Deine Innovationen für die TL-Laser sind außer mir bestimmt noch mehr Leute gespannt,
    komm doch mal rüber damit...!
    Soweit mir bekannt, hat Diemo den "Aufstieg" der TL-Bude von Anfang an nicht unerheblich unterstützt und fachkundig in Sprache, Technik und behördl. Angelegenheiten/Auflagen mit sehr großem persönlichen Einsatz begleitet.
    Welche Rolle Du dabei gespielt hast, bleibt Deiner freundlichen Aufklärung zu entnehmen,
    doch, das wäre schon interessant....


    Viel Gefallen wirst Du Dir hier mit dem etwas merkwürdigen Auftritt nicht getan haben.
    Vielleicht noch mal alles lesen, Fakten auswerten, und hier nicht in die Opferrolle schlüpfen.
    Nach meinem Verständnis ging es hier nie um Dich.


    Na denn, unterdessen guten Verkauf! :D


    Peter

    Hallo Diemo,


    wirklich nicht schön, was Du schreibst,
    das tut mir leid für Dich!


    Viele hier haben profitiert von Deinem unermüdlichen Einsatz zur ständigen Verbesserung der TL-Produkte,
    durch Neu- und Weiterentwicklung,
    und auch von Deinem persönlichen und direkten Draht zu dieser Firma.


    Insbesondere aber auch TL selber....!


    Ich kann nur sagen: Mies, mies, mies!!! :recht:


    Nachdem, was ich jetzt hier gelesen habe, bei Auftritten von (mir) suspekten Händlern und deren (versuchter) Stimmungmache, in Form von
    knallharten Tatsachenverdrehungen und nicht übersehbarer Missgunst, in diesem Forum,
    erscheint Deine Nachricht fast schon nicht mehr von ungefähr und jetzt irgendwie als I-Tüpfelchen, ist aber vielleicht nur meine persönliche Empfindung.


    Halt Dich wacker, bewahr Dir dennoch Deine Werte, und Du wärest nicht Big Diemo, wenn es nicht (vielleicht noch besser) weitergehen würde.
    Zeit und Technik bleiben nicht stehen.... :thumbup:


    LG,
    Peter

    Herzlichen Glückwunsch zum 150sten ! :P


    Was die Aussage Deines Kollegen betrifft, so ist diese genauso schwammig wie unhaltbar.
    Da hätte er auch sonstwas von sich geben können.....


    Immerhin verbaut TL die Dinger, und Diemo weiß mit Sicherheit besser, wie es darum bestellt ist,
    soviel sollte man ihm schon zutrauen, und die Meinung des Kollegen sollte besser dessen persönl. Meinung bleiben und nichts weiter...!


    Der Fehler ist einzig bei Dir aufgetreten, daran führt kein Weg vorbei. In Deinem Gerät, mit Deiner Verdrahtung.
    Dass die Schalter i.O. sind, ist allerdings glaubhaft...


    Vielleicht haben sie bei TL zur Sicherheit geschirmte Kabel verbaut?


    Dennoch schön, dass jetzt Erfolg mit anderer Verdrahtung und den mech. Schaltern zu verzeichnen ist.


    Nun ist es bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme ja nur noch ein kleiner Schritt.... :D


    LG,
    Peter

    Moin Klaus,


    das war jetzt eine gute Zusammenfassung des Zustandes und der Kapriolen!


    Also ist Fakt, dass, wenn der Controller eindeutiges GND Potential zum Schalten erhält,
    nämlich über mech. Schalter, alles i.O. ist.
    Aufgrund dieser Schaltungsvariante kann gar kein anderes Signal an den Schalteingang des Controllers kommen, als GND


    Bei den Näherungsschaltern ist das offensichtlich anders, sieht so aus, als sei der Zustand im Pegel nicht so genau definiert und der Controller
    reagiert darauf in nicht wünschenswerter Weise, hier bei der x-Achse.
    Müsste sich Diemo evtl. nochmal Gedanken machen, er kennt den Controller schaltungstechnisch.
    Möglicherweise ist da ein Pulldown nicht in Ordnung.


    Ist ja immer blöd, wenn man keine Erklärung findet, mir jedenfalls geht das so.
    Aber ich würde das jetzt mal ausblenden, die Microschalter verbauen,
    dann sollte diese Abteilung ja wenigstens einwandfrei funktionieren.
    Hoffentlich kommt danach nix Neues.


    Viel Erfolg!


    Peter

    Hab noch mal nachgedacht:


    Wenn beide Schalter tatsächlich i.O. sind (tunlichst am Platz testen!),
    beide also absolut gleiches Verhalten bei gleicher Verdrahtung vorweisen,
    damit auch ausgeschlossen ist, dass z.B. einer als Schließer und der andere als Öffner arbeitet-


    dann ist für mich ganz klar ein Verdrahtungsfehler im weiteren Weg vom Näh.-Schalter zur Relaisplatine oder Controller.
    Das würde dann auch Sinn machen im Hinblick auf die gemessenen von ca. 0,75V (Halbleiter-Sperrspannung!!)
    So ad hoc würde ich meinen, dass evtl. Masse und 5V zum/am Schalter vertauscht sind.


    So, Morgen noch, dann muss ich leider nochmal wieder weg!


    LG,
    Peter

    Sach ma Klaus,
    da kommt auch das richtige Signal raus, an der richtigen Farbe dieses Näherungsschalters?
    Die müssten sich doch beide völlig identisch verhalten.
    Mir sieht das so aus, als ob da bei einem der beiden intern entweder was nicht stimmt (Drahtfarben), oder im einfachsten Fall deine weitere Verdrahtung zum Controller nicht stimmt.


    Hattest du die schon mal auf wirklich absolut identisches Verhalten, auch unter Berücksichtigung der Anschlusspunkte/-farben untersucht???
    Das würde ich mal am Platz testen, also besser möglichst nicht im Gerät,
    auf diese Weise wird sich zeigen, ob sie korrekt arbeiten, und das würde dann auf einen Verdrahtungsfehler im Gerät hindeuten.


    Wenn du das aber schon alles gemacht hast, dann vergiss mein Geschmiere, ich wollte jetzt einfach nicht so weit zurück lesen...


    Jedenfalls hast du Wort gehalten und deinen Umbau hier mit Aufwand dokumentiert, das finde ich sehr gut! :thumbup:


    LG,
    Peter

    Moin Klaus,
    nun biste inzwischen 150 Beiträge weiter, aber die Kiste läuft noch immer nicht.
    Bin nach längerer Verhinderung mal wieder (kurz) hier und habe versucht durchzublicken, was schwer ist.


    Ich würde mir das nicht antun.
    Ganzen elektronischen Näherungsmist raus, 2 mech. Mikroschalter mit Hebel und Rolle rein, die Leitungen haste verlegt,
    das Anklemmen an den Controller ist Minutensache und kinderleicht.
    Mikroschalter mit Doppelklebeband prov. fixieren - testen- dann anschrauben- fertig.


    Du hast Dich da irgendwo verzettelt, die meisten Fehler sind hausgemacht, so wie ich das sehe.


    Wird schon...


    LG,
    Peter

    Moin Dirk,


    das sieht mir nach unzureichender Absaugung aus.


    Zwar wird sich ein gewisser Niederschlag nicht völlig vermeiden lassen,
    jedoch weitgehend minimieren.
    Neben einer leistungsstarken Absaugung ist es aber auch genauso wichtig,
    dass die Absaugung auch ausreichend ansaugen kann!!
    Es nutzt nichts, da drin ein "Vakuum" zu erzeugen, will heißen,
    es müssen ausreichend große Ansaugöffnungen vorhanden sein.


    Ich habe bei mir ein recht leistungsstarkes Radialgebläse dran,
    aber mein Niederschlag ist sehr gering, zeigt sich nur an bestimmten Stellen des Luftweges.


    Reinigen tue ich mit Entfettungsspray aus der Industrie, also kein Haushaltszeug von Muttern.

    Hallo Ben,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich freue mich immer über "Neuzugänge" , die hier konstruktiv mitmachen,
    und das hier nicht mit der Hausfrauensparte von Facebook, Twitter und Co. verwechseln.
    So fällt für mich Dein erster Beitrag als Vorstellung inhaltlich schon mal voll positiv aus. :thumbup:


    Ich habe meinen Laser auch komplett selber gebaut, dies hier im Forum auch dokumentarisch begleitet.
    Würde mich sehr freuen, wenn Du hier auch über Dein Projekt berichten würdest.
    Es gibt hier eine ganze Reihe von Leuten, die daran gewiss auch interessiert sind, gerne auch Hilfestellung geben,
    und irgendwas holt man sich als Denkanstoß und Lerneffekt immer aus solchen Projekten heraus...


    Ich hatte übrigens Anfangs auch eine CNC-Soft verwendet, grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut,
    allerdings ist es mit einem spez. Controller und zugehöriger Soft einfach komfortabler, mit der Dateien-Import-Funktion ist fast alles möglich.
    Deshalb ist bei mir dann auch der DF 211 reingekommen,
    der natürlich auch die Laserleistung automatisch steuert (z.B. in Kurven wichtig!).
    Die CNC-Soft konnte bei mir nur PEN up + down, welche ich dann für Laserstrahl aus/ein genutzt habe,
    die Hochspannung musste vorsintflutlich über Poti geregelt werden, vielleicht auch Dein Problem....?


    Also erstmal viel Freude hier bei den "Freundlichen", hier hilft jeder gern, und unser Diemo, als der multikontinentale Laser-Guru, hat auch oft
    Lösungen für die unmöglichsten Sachen... :P


    LG,
    Peter