Beiträge von Wolfdog

    Ich habe es auch mit dem chines. grauen Stempelgummi für Laser versucht. Wie schon erwähnt, ich wohne derzeit in Asien, sitze somit an der Quelle :)
    Das Resultat war gar nicht so schlecht, nur benötigte er ewig und es war nicht ausreichend tief.
    Heute habe ich mir mal den Foam-Rubber (Moosgummi) in rot gekauft und werde einen Versuch starten.
    Die Erklärungen von Dir JoJo sind wirklich phantastisch.
    Nochmals herzlichen Dank !

    Vielen, vielen Dank, JoJo !!! :daumen:
    Das ist alles o gut und umfangreich erklärt, daß auch ich es als Laie verstehen konnte u. versuchen kann, es umzusetzen.
    Schön, daß es nun wohl doch auch mit dem Diodenlaser gelingen kann, auch wenn CO2 sicher "wirtschaftlicher" sein mag. Aber ich will ja nicht ins große "Stempelbusiness" einsteigen. Dafür sollte es dann wohl reichen.

    Viele Grüße
    Tom

    Hallo und herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Zunächst: Ich bin recht selten in Foren unterwegs und bemerke aber, daß die Vorstellung nicht immer gewünscht wird, weil sie vom eigentlichen Thema oder der Frage ablenkt. Die Menschen lesen heutzutage kaum mehr lange Texte in Foren deshalb entschied ich mich kurz und sachlich meine Frage zu stellen.
    Dass ich damit doch einige verprellt haben mag, tut mir leid.

    Wie gesagt, ich bin ein absoluter Anfänger was das Lasern betrifft. Meine Intention, mir einen Laser zu kaufen war, daß ich gern Holz und Leder gravieren möchte. Beides klappt mit dem 15W Laser auch sehr gut.
    Nun kam ich auf die Idee, mir einen Adressenstempel anzufertigen mit diesem Laser, weil ich (derzeit in Asien wohnend) nicht immer die doch recht lange Adresse mit der Hand schreiben wollte. Sicher, es gibt auch Adressaufkleber aber da nun der Laser schon einmal da war, dachte ich, es wäre doch schöner mit einem Stempel.

    So also recht kleine Buchstaben und Zahlen, die zu lasern sind :)
    Ich nutze das Programm "Lightburn" auf iOS.

    Ich hoffe, ich konnte den Hintergrund meiner Frage nun etwas näher beleuchten ;)

    Nochmals Entschuldigung für das Mißverständnis!

    Viele Grüße
    Tom

    Hallo Lasergemeinde,
    ich versuche, einen kleinen Stempel zu lasern, es gelingt im Prinzip auch in Anfängen, doch selbst nach 8 Runden ist es noch immer so flach, daß es nicht ausreichend für einen Stempel ist.


    Hardware: Ortur Laser Master 2 15W
    Software: Lightburn
    Material: Stempelgummi für Laser
    Einstellungen: 50 mm pro sec. bei 80% Leistung, später 35 mm bei 90%.
    erst 2 Passes, dann 8 Passes
    Stempelgröße: ca. 5 x 2 cm

    Ich kann jetzt natürlich noch einmal die Leistung erhöhen und noch mehr Runden lasern, aber in den bisherigen Einstellungen dauert das schon über 1 Stunde. Ich denke fast, das ist nicht der richtige Weg.
    Kann mir jemand mit gebräuchlichen Parametern zum Stempelgummi lasern weiterhelfen?
    Oder mit einem Rat, was ich evtl. besser machen könnte?