Beiträge von Rubberduck

    @jared2

    Erstmal geht es ja nicht darum was MICH nervt.

    Ich bin da situationsbedingt sehr tolerant.

    Es geht um meine Nachbarin

    und die ist eben nicht tolerant.

    Ausserdem

    Er piept leider nicht nur einmal wenn er angestellt wurde und sich eingestellt hat.

    Er tut es z.B. im File Menu bei jedem Druck auf die Pfeiltasten wenn man was aussucht.

    Wenn man dann irgendwas verändert und betsätigt piept er wieder.

    Dann bei Fehlermeldungen und vielem mehr.

    Es gibt schon eine Menge Anlässe aus denen er das tut.

    Wenn das Geräusch stört, sind es deutlich zu viele.


    Ganz ohne geht aber auch nicht

    also strebe ich nach Soundveränderung.

    Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten für Ihre Tips

    und besonders für die sehr zielführenden Fotos.

    Es gibt also Licht am Ende des Tunnels.


    Erhellendes zur Situation:

    Ich wohne im obersten Stockwerk des Hauses und habe einen für mich allein zugänglichen Spitzboden darüber.

    Alle Geräte die sich nicht an die Forderungen meiner Nachbarin gehalten haben

    sind dorthin evakuiert.

    Also Chiller, Luftkompressor und Abluftventilator.

    Die Strömungsgeräusche in den Rohren die durch meinen Arbeitsraum gehen dringen nicht durch die Wände.

    Lediglich dieses Piepen aus dem Controller schafft das noch.


    Aber da gibt es dank eurer Hilfe ja Möglichkeiten das zu ändern.


    Jetzt noch eine blöde Frage zur Tonerzeugung:

    Wird der Tom vom Controller erzeugt und nur durch den Piezo wiedergegeben

    oder wird der Piezo vom Controller getriggert und macht dann den Ton selbst ?


    Hintergrund:

    Ich würde im besten Fall gern einen eigenen Ton ausgeben lassen.

    Das wäre mit einem Soundmodul möglich wenn der Piezo getriggert wird.

    Ich bin ja schon länger dahingehend geständig, dass ich meinen Laser in einer Mietwohnung betreibe.

    jetzt habe ich mit viel Aufwand erreicht, dass die Nachbarn keinen Grund mehr zu irgendeiner Beschwerde wegen Lärm, Geruch o.Ä. haben.

    Und jetzt das :

    Meine Nachbarin fragt mich, ob ich wüsste , dass mein Wecker andauernd zu unmöglichen Zeiten bimmelt.

    Moderne Wecker bimmeln natürlich nicht mehr, sie piepen - je nach Modell mit einigem Nachdruck.

    Jetzt wusste ich natürlich sofort was das für ein Geräusch war das sie gehört hatte,

    wollte aber nicht die Erfolge meiner Massnahgmen in den letzten Wochen mit diesem Geständnis zunichte machen.

    Also hab ich was von einem billigen chinesischen Wecker erzählt,

    dessen korrekte Programmierung mich überfordern würde weshalb auch ich immer wieder....usw.usw.


    Jetzt bin ich aber nicht so schecht wie die Geschichte vermitteln könnte

    und würde das gern wirklich zu aller Zufriedenheit lösen.


    Wer es noch nicht erraten hat:

    es geht um die akustischen Meldungen, die der Controller oder wer auch immer

    jedesmal raushaut, wenn er mit irgendwas fertig ist oder glaubt er hätte was verstanden.

    Er schreit es raus wie ein kleines Kind das zu wenig Aufmerksamkeit empfindet

    bis irgendwann irgenjemand irgendwo drückt.

    Natürlich hat meine Nachbarin den Laser und nicht den Wecker gehört.


    Nach all den Dämmassnahmen die ich getroffen habe,

    sind diese Geräusche jetzt die letzten Hindernisse auf dem Weg zum nachbarlichen Frieden


    Kurze Frage:

    Kann man diese akustischen Meldungen irgendwo abmurksen (ggfs leiser machen)

    oder vielleicht sogar durch ein eher meditatives Motiv ersetzen ?


    mein Controller

    -Ruida 644XS - nach RD Works

    Da hab ich ja was ausgelöst an Diskussion.


    Also den Laser habe ich vor nicht allzu langer Zeit kalibriert.Könnte natürlich sein , dass er schon wieder dran ist.


    Ausserdem ist der Fehler nicht reproduzierbar.

    was bedeutet, dass er auch bei derselben Zeichnung mal auftritt und mal nicht.

    Wenn er falsch kalibriert wäre, müsste der Fehler immer gleich auftreten.


    Ich denke nach den Antworten auch eher an Hardwareprobleme.

    An ein mathematisches Problem glaube ich eher nicht.


    Da kommt mir gleich eine neue Frage:

    Ist es sinnvoll die Gleiter des Portals auf den Führungsschienen zu fetten ?

    Ich habe hochwertiges Lagerfett zu liegen.

    Oder ist das keine gute Idee ?


    Ich dachte ursprünglich die Gleiter seien wegen des Materials immer ausreichend gleitfähig.

    OK , wenn ich aber an den Dreck denke der da manchmal so drinliegt

    und der Schmauch wird sicherlich auch dorthin seinen Weg finden.


    Ich fang mal an mit saubermachen und Gurte nachspannen.

    Ich habe einen Schnittbogen von ca 600mm x 450mm

    auf der sich einige Objekte mit kreisförmigem Umriss befinden.


    Jetzt musste ich feststellen dass der Laser beim schneiden der Kreise (d=125mm)

    nicht immer den Anfang genau getroffen hat.

    Das heisst es gab einen Versatz zwischen dem Start und dem Ende des Kreise von ca 0,1 mm.


    Die Kreise sind korrekt gezeichnet und haben keinen Versatz.

    Auch tritt der Fehler nicht immer an denselben Kreisen auf.

    Manchmal geht es auch gut.


    Sieht nach Schrittverlust aus !?!?


    Meine Fragen :

    -Kann ich das irgendwie beeinflussen ?

    -Muss ich mir Sorgen um meinen Controller (Ruida 6442X) machen ?

    -Ist das ein Zeichen dafür, dass er bald abraucht ?

    Das kommt auf deine Umgebung an.

    Das sollte nach meinem Verständnis nicht so sein, wenn man im D2 Modus ist.

    Im "intelligent Mode" ist das allerdings richtig.

    Dort stellt man nur ein Delta ein, das heisst eine Differenz zur Umgebungstemperatur.

    Das heisst auch, dass die Wassertemperatur nur dann stabil ist, wenn die Umgebungstemperatur auch stabil ist.

    Worst Case:

    Die Umgebungstemperatur steigt abnormal an, dann ist die Wassertemperatur nur um das eingestellte Delta darunter.

    Umgebung = 40°

    Delta = 2°

    Wassertemperatur = 38°


    Im D2 Mode gibt es dagegen eine Zieltemperatur ,

    die unabhängig von der Umgebunsgtemperatur gehalten werden soll.

    Dazu gibt es eine einstellbare Toleranz, bei deren Überschreitung der Kühler wieder in Aktion tritt,

    um die eingestellte Zieltemperatur wieder zu erreichen.


    Wenn ich da was grundlegendes falsch verstanden habe,

    bitte ich ausdrücklich um Korrektur.

    So,

    ich habe meinen Chinakracher aufgerüstet und bin jetzt stolzer Besitzer eines S&A DW5200 AG.
    Läuft alles super.

    Jetzt weiss ich aber nicht wie die Ideal Temperatur für eine 60W Lasertube ist.


    Ich bin sicher, da kann mir jemand helfen.


    Bis jetzt habe ich den Chiller auf "temperature controlled " eingestellt (D2 Leuchte an)

    mit 20° Zieltemperatur und maximaler Abweichung von 0,8°.

    Kann ich das so lassen oder gibt es einen besseren Wert ?


    Meine Brennergebnnisse sind bisher gut.

    In echt eyh,

    normalerweise finde ich hier einen deutlich freundlicheren Ton

    und zielführendere Informationen.


    Also,

    echte Hinweise die zur Ergreifung

    der richtigen Massnahme führen können,

    sind nach wie vor willkommen

    und werden mit einem besseren Kharma belohnt.

    Wieviel besser, kann ich nicht sagen.


    Das mit dem Upcycling fand ich z.B. nicht schlecht-

    ist aber für mich leider keine Lösung.

    Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage,

    wie man eine defekte Lasertube korrekt entsorgt.

    Im Flaschencontainer vermutlich nicht.


    Weiss jemand wie man das macht ?

    Ich hab die Original verbauten Molybdän Spiegel schon ersetzt durch vergoldetet SI Spiegel.

    Bisher hat nur der 2. Spiegel Schaden genommen.

    Trotzdem werde Ich auf jeden Fall den Rat berherzigen, hier kein Aceton mehr zu verwenden.


    Das Problem mit den Rückständen aus der "Zielscheibe" versuche ich jetzt anders zu lösen.

    Ich habe eine Blende konstruiert, auf der man den Klebestreifen anbringen kann.

    Durch die Blende hat er dann so 15 mm Abstand zur Linse

    und der Strahl trifft in 90° auf den Klebestreifen.

    Ich hab eine Röhre 60W 1000mm mit von Ten High gesehen,

    die lag bei 296,00 .

    Oder:

    selbe "Marke " gleiche Leistung mit Metallkappen für 374.00.


    Ist das schon eine Grössenordnung bei der man mehr erwarten darf ?


    Klar weiss ich natürlich das es da nach oben kaum Grenzen gibt.

    Aber ich mach auch ganz wenig Hirn Op´s.

    Von daher dachte ich in meiner Naivität, 120,00 für ne Tube müssen erstnal reichen.

    Aber ich lass mich auch gern belehren.

    Hab ich (glücklicherweise) noch nie gesehen.

    Bin aber auch immer zärtlich zu meiner Tube gewesen.


    Da reicht also eine Spannung die noch nicht zum Bruch führt,

    und schon hat man Schrot geladen ?


    Oder eben luschich aufgetragener Kleber.

    Was das nich alles gibt.

    Aber hochinteressant.

    Wenn Du ausreichend Englisch kannst, ist dieses Video sehr hilfreich.


    Voraussetzung für jegliche Arbeit am Laser ist natürlich immer ausreichender Schutz des Körpers, insbesondere der Augen, aber das weißt Du natürlich.


    https://www.youtube.com/watch?…LoRqXqmuNUs1y0nOW&index=0


    Ich fasse mal zusammen, was er da so von sich gibt.


    1.

    Tube so einstellen, dass du den 1. Spiegel innerhalb einer Toleranz mittig triffst.

    Die Toleranz gibt er hier mit einem mittigen 6mm Kreis an.


    Du musst nicht exakt die Mitte treffen.

    Die Tube muss nicht in Waage sein.


    Mit einer Wasserwaage misst du sowieso nichts Zielführendes

    da die Lage zum Gerät interessant ist und nicht die Lage zum Erdmittelpunkt.


    Es ist sogar vorteilhaft, wenn die Tube zum Minuspol hin eine kleine Steigung aufweist, damit die Luftblasen aus dem Kühlwasser besser entweichen.


    Damit das noch besser geht sollte auch der Wasserauslass nach oben zeigen und nicht der elektrische Anschluss.


    2.

    Jetzt den Laserkopf nach oben fahren (Rechts-Links ist hier egal) und einen Schuss abgeben.

    Auch hier muss der Treffer nicht exakt in der Mitte liegen.

    Er sollte sich nur innerhalb einer Toleranz von 3mm +/- um die Mitte herum befinden.

    Wichtig ist nur, dass die Bahn des Laserstrahls seitlich und in der Höhe genau parallel zur Bahn des Portals liegt.

    Eine seitliche Abweichung des Strahlenganges von der Mitte ist an dieser Stelle unwichtig, solange sie sich innerhalb der angegebenen Toleranz befindet.


    Jetzt den Laserkopf nach unten fahren und wieder einen Schuss abgeben.

    Wenn beide Treffer exakt in Deckung sind

    (keine 2 Punkte , keine Erweiterung des ersten Punktes)

    bist du fertig.


    Leider wird das meistens nicht so sein.

    Wenn du beim 2. Schuss gar keinen Punkt bekommst bist du sehr weit weg vom Ziel.

    Nimm ein grosses Blatt Papier und feuer nochmal.

    Jetzt solltest Du erkennen können wo der Spiegel hinzielt.


    Entsprechend dem Trefferbild musst du jetzt deinen 1. Spiegel so korrigieren,

    dass er den Spiegel wieder trifft.

    Danach musst du solange mit sehr vorsichtigen Drehungen der Schrauben

    den 1. Spiegel so einstellen,

    dass der Strahl am Anfang der Bahn denselben Punkt trifft, wie am Ende der Bahn.


    Wenn das endlich geschafft ist, verläuft der Strahl schön parallel zur Laufbahn des Portals.

    und der Job ist getan


    3.

    Im nächsten Schritt wird es genauer.

    Zunächst stellst du den 2. Spiegel so ein , dass er parallel zur Bahn des Schlittens verläuft.

    Verfahren wie oben.

    Den Schlitten ganz nach links fahren und Puls auslösen.

    Den Schlitten ganz nach rechts fahren und Puls auslösen.


    Auch hier ist es noch nicht wichtig genau die Mitte zu treffen. (Das kommt danach)

    Du solltest aber immer innerhalb der Toleranz landen.

    Jetzt justieren,

    bis der Treffer am rechten Rand genau in Deckung mit dem Treffer am linken Rand ist.


    Wenn das geschafft ist,

    befindet sich dieser Teil des Strahls parallel zur Bahn des Schlittens und das ist wichtig.


    4.

    Jetzt musst du Einstellungen vornehmen,

    damit der Strahl die waagerechte Mitte des 3. Spiegels triffst.


    Dafür benötigst du einen senkrechten Strich auf deiner Zielscheibe, Klebeband oder sonstwas.

    Wenn dein Strahl sicher parallel zur Bahn verläuft, wird der 2. Spiegel nicht mehr angefasst.




    Damit dein Strahl auf dem senkrechten Strich landet musst du jetzt den Laserkopf lösen und so in Y-Richtung verschieben, dass der Strahl den senkrechten Strich trifft.


    Wenn du in der Höhe nicht genau triffst, aber innerhalb der Toleranz liegst

    bist du hier fertig.


    5.

    Jetzt musst du erreichen, dass der Strahl vom 3. Spiegel durch die Mitte der Linse geht.

    Wenn der Strahl in Punkt 4 schön den Strich getroffen hat,

    ist die Justage in einer Richtung schon fast fertig


    Es sollte so sein. dass du nur noch eine rechts-links Abweichung hast.


    Natürlich brauchst du auch hier eine Zielscheibe damit du die Trefferlage erkennen kanst..


    Ich habe dazu den Teil des Kopfes mit der Linse abgeschraubt, ein Stück Holz auf die Arbeitsplatte gelegt, und dann den Tisch so hoch gefahren dass der Rest des Kopfes das Holz berührt.


    Jetzt kannst du mit einem feinen Stift den Kopf umfahren und hast damit in richtiger Lage einen Zielkreis auf dem Holz.


    Jetzt den Tisch wieder runterfahren, die Linse wieder aufschrauben und den Tisch auf die richtige Fokuslänge hochfahren.


    Wenn Du jetzt einen Puls auslöst kannst du auf dem Kreis sehen wo du liegst.


    Um eine rechts links Korrektur vorzunehmen, kannst du jetzt

    mit den Schrauben auf der Rückseite von Spiegel 3

    selbigen nach rechts und links bewegen.


    Dazu dreht man alle drei Schrauben nacheinander immer um denselben Betrag rein oder raus.

    Reindrehen heisst Bewegung nach rechts

    Rausdrehen heisst Bewegung nach links.


    Das machst du solange bis dein Brennpunkt in der Mitte des Kreises auf dem Holz liegt.


    6.

    Als letztes musst du noch dafür sorgen, dass dein Strahl senkrecht verläuft.


    Analog zur Einstellung der Spiegel 1 und 2 muss der Strahl aus Spiegel 3 jetzt ebenfalls sowohl in kurzer als auch in langer Entfernung immer denselben Punkt treffen.


    Dazu fährst du den Tisch runter und löst von Zeit zu Zeit einen Puls aus.

    Auch hier müssen alle Treffer immer an derselben Stelle liegen.


    So lang das nicht der Fall ist musst du nachjustieren.

    Wenn es der Fall ist, bist du fertig.


    Ich habs bei mir gerade gemacht, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Viel Erfolg