Beiträge von Rubberduck

    Das ist ja als hätte ich so alles was man falsch machen kann auf meine To Do Liste geschrieben

    und diese erfolgreich abgearbeitet.

    Na klar habe ich kreisrund gewischt- ist ja auch naheliegend bei der Form.


    First Contact klingt auch sehr verlockend, aber da muss ich Prioritäten setzen.

    Für den Preis von einem Liter bekomme ich schon einen amtlichen Chiller,

    den ich z.Zt. dringender benötige.

    Aber Danke für den Tip.

    Wird bestimmt gekauft sobald hier der Reichtum ausgebrochen ist.

    Puls Taste nehme ich auch immer

    aber auf das Ding mit Max Power bin ich echt nicht gekommen.

    Danke dafür.


    Mein Papier hat aber auch rumgesaut wenn ich es nicht durchgeschossen habe.

    Hat aber auch mehr Masse.

    Ich glaube ich setze in Zukunft auf die Lösung mit den Blenden.

    Und dann Thermopapier drauf.

    Das sollte reichen.

    Wir werden sehen.

    Die Frage ist schnell beantwortet:

    Ich natürlich.


    Aber wie ist das passiert ?

    Ich glaubte mich an diese Anweisung von Thunderlaser gehalten zu haben.

    https://www.youtube.com/watch?v=nKMSLQkkqvg

    Auf Grund des schlechten Ergebnisses wird es Unterschiede geben.


    Die Gesamtsituation:

    Ich war dabei die Spiegel einzustellen und habe dazu Papier auf den Spiegelhalter geklebt

    um ein Trefferbild zu erhalten.

    Ich dachte Papier ist besser als die vielfach empfohlenen Klebestreifen.

    da es keinen Kleber gibt.

    Leider musste ich feststellen, dass das angeschossene Papier heftigste Rückstände auf dem Speigel hinterlässt,

    die ich immer wieder entfernen musste.

    Unterschied 1:

    Ich habe kein Isopropanol verwendet sondern Aceton.

    Mit Isopropanol gab es Schlieren.

    Jetzt wo der Spiegel passt, sehe ich dass er verkratzt ist.

    Einmal ringförmig und auch einige diagonal über die Fläche.


    Was ist passiert ?

    Haben die Rückstände aus dem Papier abrasive Bestandteile ?

    War es der falsche Q-Tip ?

    Darf es kein Aceton sein ?Kann es sein, dass ich mit dem Aceton Teile des Spiegelhalters(Metall, beschichtet) auflöse die dann den Spiegel verkratzen ?


    Um den Niederschlag auf dem Spiegel zu verhindern,

    sollte ich wohl auch für mehr Abstand zwischen Spiegel und Zielscheibe sorgen.

    Evtl ist das schon die Lösung ??

    So, die neue Röhre ist drin und feuert.

    Das Gewitter hat sich verzogen.


    IMG_2687_autoscaled.jpgIch hab nochmal ein Bild dran gehängt von meiner neuen Isolierung.

    Auf jeden Fall besser als das was original drum war.

    Die Schlauchhülle ist transparent, damit man genau sieht ob auch alles gefüllt ist.

    Das war z.B. Original nicht so.


    Bestimmt kann man noch mehr machen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Das ist ja schon mal sehr beruhigend und voll in meinem Sinne.

    Ich hab nur was von Kompressor gelesen und dachte . Da fragst du mal lieber.

    Auf der anderen Seite hat mein Haushalts Kühli auch einen Kompressor und der ist zumindest erträglich.

    Mit Kraft, Mut, Präzision und ganz viel Willen.

    8 Steigungen bis EG und 2 x 18 Steigungen bis ins 2.OG.

    Treppen 2x gewendelt.

    Altbau eben.

    Dazu 2 Kumpels aus meiner Rentnergang,

    alle bereits mit körperlichen Einschränkungen versehen, aber guten Mutes.


    Warum musst Du mich daran erinnern ?

    Es war fürchterlich,

    ist aber erledigt.


    P.S.:

    Aufgrund erheblicher baulicher Anstrengungen sind die Nachbarn in jeder Beziehung vom Erleben ausgeschlossen.

    Das mit der Abluft konnte ich regeln, da ich im DG wohne und einen Mini Dachboden habe wo der ausreichende Lüfter mit Schallschutzbox eben noch Platz fand. Ich habe eine Durchführung in der Decke wo die Schläuche durchgehen. Jetzt habe ich eine Blende draufgesetzt und wollte in Erfahrung bringen ob ich die erweitern muss, weil der Chiller aus Geräuschgründen auch nach oben muss oder ob er in der Wohnung stehen bleiben kann.


    Bei der Empfehlung europäischer Produkte (die ich auch bevorzugen würde) bitte ich immer zu bedenken,

    dass die Entscheidung für einen Chinesen nicht immer eine freiwillige ist.

    Nicht Jeder ist in der Lage ein Produkt zu erwerben bei dem man statt zum Werkzeug zum Telefon greift.

    Ohne den Chinesen wäre ich mangels Masse vermutlich nie zum lasern gekommen.

    Die Grundlage zum Erwerb besserer Gerätschaften werde ich mit dem Equipment schaffen müssen das ich habe,

    bzw. mir leisten kann.

    Ich bin aber auf einem guten Wege.


    Gerade habe ich eine Peisanfrage an Allplast gesendet und bin sehr gespannt.


    Ich hoffe es wird nicht erwartet,

    dass ich mich in jedem Thread erneut vorstelle und bitte jeden Interessierten, sich mein Profil anzusehen

    dass ich natürlich noch erweitern werde.

    Nachdem ich einen Funkenschlag in meinem Laser durch leitfähiges Kühlwasser zumindest begünstigt habe,

    sinne ich auf Abhilfe. Momentan arbeite ich mit der Eimer Lösung, was auf Dauer so nicht bleiben kann.


    Ich habe zwar einen Deckel auf meiner Wasserkiste, kann aber auf Dauer nicht verhindern, dass sich Algen bilden.

    Der Tip hier eine Anti Algen Mittel einzusetzen, kann wegen der nicht erwünschten Leitfähigkeit des Wassers nicht wirklich gut sein.

    Auch Silber Ionen, die im Campingbereich gern im Trinkwasser verwendet werden fallen wohl aus dem gleichen Grund weg.


    1. Frage - was tut die Eimerfraktion gegen Algenbildung ?

    2. Frage - tritt dieses Probem auch bei geschlossenen Chillern auf ?

    3. Frage - wenn Ja - was mach ich dagegen ?

    4. Frage - welchen CW 5200 DG könnt ihr mir empfehlen (Hersteller?) ?

    5. Frage - wie laut sind die ? (wegen Mietwohnung die ich gern behalten würde)

    6. Frage - beeinflusst die evtl vorhandene Leitfähigkeit des Kühlwassers die Leistung meines Lasers ?


    Ich :

    ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Forum:

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nachdem ich in diesem Thread

    Gewitter im Laser

    sehr nett "geholfen wurde" bin ich dabei, die mir aufgetragenen Tätigkeiten abzuarbeiten.

    -Gehäuse sorgfältig vererden

    -für nicht leitfähiges Wasser sorgen

    -neue Tube kaufen


    Gerade habe ich meine neue Tube erhalten die 30mm länger und 5mm grösser im Umfang ist.

    Interessant, aber für den Einbau gerade noch kein Problem.


    Ich mache mir jetzt Gedanken über den Abstand des Tube Kopfes zum ersten Spiegel.

    Bevor ich da rumspekuliere stelle ich doch einfach mal die Frage

    ob es da was zu beachten gibt.

    z.B. Mindestabstand oder Höchstabstand


    Grundeinstellungen des Starhlenverlaufes mit der alten Tube habe ich schonmal erfolgreich durchgeführt,

    aber das hier ist jetzt neu für mich.

    Und schon wieder was gelernt.

    Wegen deines Hinweises hab ich mir mal mein Kühlwasser angesehen

    und bemerkt, dass es sich schmierig anfühlt.


    Das wird dann wohl auch leitfähig sein !!!!

    Vielen Dank.


    Muss ich eigentlich jedesmal, wenn die Tube versagt (also auch wenn sie einfach verbraucht ist) mit einem Überschlag rechnen ?

    Oder ist das nur in meinem speziellen Fall so ?


    Ringkabelschuhe, Schleifpapier, Federscheiben, Schrauben, Muttern, Kabel.

    Ich geh dann mal einkaufen.

    Das mit dem Beaufsichtigen habe ich bereits verinnerlicht.

    Ich konnte dadurch schonmal ein kleineres Unglück abwenden, da sich der Auslasschlauch der Wasserpumpe gelöst hatte

    und die Pumpe dabei war mein Büro unter Wasser zu setzen. Und Ja, ich nutze die Eimerlösung (noch).

    Ich sehe allerdings nicht immer direkt in die Maschine, bin aber nur 1,5m weit weg am Rechner.

    Wenn ich es aber tue, habe ich oft die Finger auf der Kiste, weil ich immer noch in der Staunphase bin.


    Ausserdem habe ich einen ABC Löscher wegen Vorschrift und einen CO2 Löscher als persönlichen Luxus,

    damit ich beim Löschen nicht zwangsläufig meine Maschine in die ewigen Jagdgründe schicke.


    Bisher ist die Maschine nur über die Steckdose geerdet.

    Wegen Altbau ohne FI in der Verteilung aber als separates Gerät direkt an der Dose vorhanden.

    Eine Messung hat fast keinen Widerstand in Richtung Erde ergeben.


    Ich sehe dennoch gerade, dass ich nur keine Angst hatte weil ich zuwenig weiss.


    Hältst du es für sinnvoll, das grün gelbe Kabel zusätzlich anzuschliessen ?

    Und wenn ja : wo gehe ich dran ?

    Heizungsrohr ?

    Nachbars Türgriff ?

    Andere Steckdose ?

    Bevor hier die Bemerkungen noch pikierter werden, habe ich mal eben mein Profil vervollständigt.

    Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen, da ich gestern mehr Problembewusstsein als Mitteilungsbedürfnis hatte.

    Vielen Dank für die Einschätzung.


    Das kann ja durchaus nochmal passieren.

    Nachdem ich erfahren habe, dass mein FI mir hier nicht hilft

    stellt sich die Frage, wie ich mich gegen sowas schützen kann.

    Eigentlich habe ich gedacht, der FI wirds schon machen.


    In diesem Fall sass ich am Rechner als es die Geräusche gab und mir ist nichts passiert.

    Aber Ich stehe durchaus schonmal am Gerät, sehe dem Laser bei der Arbeit zu und habe die Finger auf dem Kasten .....

    Ich liebe das Handwerk doch weit mehr als das Glücksspiel.

    Hallo Gewindestange,

    Da ist aber jemand früh aufgestanden, um sich um meine Probleme zu kümmern.

    Vielen Dank für die schnelle Analyse.

    Ein Amperemeter habe ich schon drin (analog).

    Angeblich verträgt meine Röhre 22,5 mA aber das war wohl übertrieben.

    Ich hab schon darauf geachtet, dass ich nicht höher kam.

    Trotzdem hat es wohl gereicht.

    Mein FI sitzt allerdings nicht in der Unterverteilung, sondern als Steckgerät in der Dose weil Altbau ohne FI.

    Allerdings auch tatenlos und hämisch grinsend.

    Jetzt nochmal die Frage: war das gefährlich für mich ?

    Hätte ich einen geballert bekommen wenn ich die Finger am Gehäuse gehabt hätte ?


    Und jetzt such ich mal nach Antiparallel.

    Vielen Dank nochmal, obwohl ich jetzt WEGEN DIR eine neue Röhre kaufen muss :funny-:.

    Moin aus Bremen erstmal,

    ich bin seit ca 1,5 Jahren dem Laser verfallen und habe mir einen China Laser zugelegt. 60W - 700mm x 500mm.

    Seither hatte ich von Ärger bis Spass alles in grosser Menge mit dem Gerät.


    Nachdem ich neue Linsen eingebaut und die schlimmsten Fehler der Elektrik behoben hatte (Massekabel etc.), war ich erstmal auf einem guten Wege.


    Jetzt habe ich vor kurzem Holz bekommen, dass sich nicht so gut lasern liess und deswegen die Leistung etwas hochgefahren.

    Das ging 3 Tage ganz gut bis ich gestern merkwürdige Geräusche aus der Kiste hörte und dann exakt das erlebt habe, was in diesem Thread schonmal beschrieben wurde.


    Gewitter im Anflug

    Funkenschlag von der Röhre zum Motor.

    Aus dem Thread konnte ich zwar entnehmen dass das Problem letztlich gelöst wurde, aber leider nicht genau wie.

    Am Ende hat er (Sid) 3 neue Röhren eingebaut von denen die letzte endlich lief.

    Lag es jetzt an den Röhren oder an der Leitung ?


    Hier kann man sich ein Bild machen, wie es bei mir aussah.

    Ich habe nacheinander 3 x einen Impuls gegeben

    https://youtu.be/rNyWuzPhYYs

    Der FI hat nicht reagiert-Sicherungen sind alle drin geblieben ?????

    War das jetzt gefährlich für mich ???


    Habe ich mir durch zu hohe Leistung die Röhre zerschossen ?

    Wenn ja - erklärt das den Überschlag ?

    Passiert das immer wenn die Röhre durch ist ?

    WASSISSHIERLOHSSS ???

    MUSSICHANGSTHAM ???


    Wer kann mir sagen , was ich als nächstes kaufen oder machen muss um wieder lasern zu können ?

    Röhre ? Netzteil ? Kabel ? Grips ?