Beiträge von Nicodemus

    Hallo Michael,

    Die Elektrik hatte ich als erstes geprüft. Erdung ist durchgängig. Die Verkabelung habe ich auch gecheckt. Die beiden Pumpen haben eine neue

    Verkabelung bekommen, da dort wackelige US Steckdosen verbaut wurden. Ansonsten war ich über die gute Verkabelung überrascht. Habe

    Schon einiges auf YouTube im Vorfeld an Infos angeschaut. Die Verarbeitung ist bei den Chinakisten sehr unterschiedlich.

    Nebenbei bemerkt ich bin sowohl Elektriker als auch Elektro ING.

    Jetzt habe ich gestern aus einer Palette und ein paar stabilen Rollen einen fahrbaren Schrank gebaut.

    Die Fokussierung liegt bei 15mm, werde mir jetzt noch ein Distanzstück zu künftigen Justage fertigen.

    Danke für die Hinweise…grade mich selbst zum ambitionierten Anfänger hoch :)

    Viele Grüße

    Niko

    Ok Laser läuft, habe erste Gravur hinbekommen. Brille habe ich mir schon besorgt.

    Habe blöderweise ein Fenster offen gelassen, in dem meine Abluft gezogen ist. Der Keller ist fein geblieben, aber im EG stinkt es jetzt.

    Bin aber zufrieden, das die Kiste grundsätzlich funktioniert.

    Jetzt kommen die Feinheiten, da kann ich wohl noch so einiges lernen.

    Danke für die Aufnahme im Forum.

    Niko

    Ok ok, bin der Niko und habe noch wenig Ahnung. Lerne aber schnell. Habe die neue Kiste aufgebaut. Aber den Laser noch nicht

    Nachweislich zum Laufen gebracht. Ist ein 50W Chinagerät. Also in echt eher 40 Watt. Man findet relativ wenig in deutsch über den kh-5030

    Die Röhre hat keinen sichtbaren Glasbruch. Habe eben mal eine kleine Datei erstellt und auf das Gerät übertragen. Das hat funktioniert.

    Dann gestartet. Die Kiste hat das Bild auf dem Display gezeigt, ist wild hin und her gefahren, hat aber nix gemacht. Habe 3mm Sperrholz

    I’m Kasten gehabt. Der naive Ansatz ist also gescheitert.

    Was nun?