Beiträge von Bastler_ohne_Plan

    Die Anschlüsse an der Röhre sind ja diese kurzen Drahtpins...

    An diese machst du die Drähte, die vom Netzteil kommen, fest.

    Lüsterklemmen gehören, wenn überhaupt, in die Dose in der Lampe;)

    Am besten, du wickelst die Drähte vom Netzteil, 2 oder 3 mal um den jeweiligen Pin an der Röhre.

    Da fließt nich viel Strom, darum muss die Verbindung nicht sehr "fest" sein!

    Der dicke, rote Draht, muss an das geschlossene Ende der Röhre.

    Der schwarze dünnere, an den Pin, an dem der Laserstrahl aus der Röhre kommt.

    Wenn der Draht um den Pin gewickelt ist, mach ich immer Schrumpfschlauch drüber.

    Dann hält das erstmal.

    Jetzt könntest du alles kurz testen.

    Wenn dann alles ok ist, muss Silikon über den Schrumpfschlauch... gibt da spezielles Silikon, hab den link zum kaufen aber grad nicht.

    Die verschlossenen Pins drehst du nachher so, dass sie möglichst weit weg von dem Gehäuse sind!

    Bevor du da dran gehst, Stecker raus und ein paar Stunden warten.... für den Fall der Fälle...

    Wenn ein neues Netzteil kaufst, kannst das natürlich gleich einbauen.... aber auch da, vorher Stecker raus!!!

    Du hast den Strom gemessen, der vom Netzteil durch die Röhre fließt und bei 100% 27mA gemessen?? Messgerät in Reihe Netzteil - Röhre?!

    Dann sollte die Röhre aber eigentlich einen Laserstrahl erzeugen....

    Die Anschlüsse, an der Röhre, sind wieder richtig gemacht?! Keine lockere Verbindung, gut isoliert, kein überschlagen ans Gehäuse??


    Hast du das Messgerät parallel zu den Anschlüsse an der Röhre gemacht?

    Messleitungen an beide Pins der Röhre?


    Was Christian schon sagte..... an so einem Netzteil etwas zu machen ist sau gefährlich!!!!!

    Da springt die Spannung schon mal 1cm durch die Luft, in deinen Finger!!!

    Wenn du viel Glück hast, ist es nur schmerzhaft.....

    Wenn genug Strom fließen kann, bist du TOT!!!!!!

    Also, besser nix messen, anfassen, testen wenn man nich weiß, was man tut ;)

    Leg den Fokus mal Oberfläche Meterial.... bei 2" hatsbestimmt ein 3mm "langen" Fokus....

    Der Strahl sieht zwar aus wie ne Sanduhr, aber der kleinste Punkt (Fokus) ist relativ lang!

    Ich geh bei 6mm Acryl z.B. 2mm tiefer, dann ist meine kante recht gut.

    Allerdings hab ich ne Meniskus linse, da ist der Bereich etwas kleiner.

    Flute dein Raum mit H2O2 Gas.... machen wir im Pharma Bereich....

    Das Gas muss aber ÜBERALL hinkommen und etwas "einwirken"

    Viel Erfolg dabei dann 8o

    Ah und aufpassen, sonst werden die Haare grau... wenn se nich scho so sind:funny-:

    Die Oberfläche vom Holz, ist exakt der gleiche Abstand zur Düse, wie zuvor?

    Vielleicht hast du due Position der Düse etwas verändert?

    In dem Teil, das du verstellen kannst, also das Teil mit der Düse, sitzt ja auch die Linse.....

    Vielleicht fährst du ja auch mit anderen Parameter? Langsamere Geschwindigkeit, oder mehr Laserpower?


    Edit

    Oh, das sieht aber nach total falschem Fokus aus....

    Es wäre übrigens nett, wenn du dich etwas vorstellen würdest :)

    Dass du ein 80W China Laser hast, hab ich grad gelesen.....

    Naja, was wir täglich so an "Nahrung" zu uns nehmen..... da denk ich lieber nicht drüber nach....

    Aaaaaber.... ich rauche seit ~15 jahren nicht mehr und trinke immer wieder mal ein Bier!!

    Da is ja bekanntlich Alkohol drin und der desinfiziert.... :funny-: