Beiträge von Bastler_ohne_Plan

    Wieviel % von dem Kühler Zeug hast du denn da drin, dass es so Schäumt??

    Da reicht ganz ganz wenig, geht nur darum, dass das Alu nicht seine Ionen ans dest. Wasser verliert......

    22Grad sind ok, des Delta sollte nich gross sein. Also einmal 18 Grad, dann nach 25 Grad usw. Konstant ~22, die Leistung auf ~80% begrenzen und die Röhre fühlt sich wohl!

    Hi Tach auch....

    Dann mal willkommen hier! Bin zwar auch erst kurz dabei, aber hab schon viel hilfreiches gelesen!

    Ich hab einen 100W China brenner und muss sagen, "mein" Chinese hat sich richtig mühe gegeben! Elektrisch ganz gut gemacht, mechanisch auch OK.

    Hab schon paar Jahre meine Erfahrungen mit meinem Eigenbau 60W gemacht....

    Angst musst keine haben, aber immer dran denken, dass das Licht nicht sichtbar ist, das dich blind machen kann!!!

    Gesunder Menschenverstand und eine Schutzbrille sind absolut notwendig....

    Grüße Simon

    So, ohne 2 Bier im Blut, klappt das auch mit lesen!!!

    Hab ganz typisch mm/min mit mm/sek "vertauscht"....

    In GRBL sind es mm/min bei der Achs- Geschwindigkeit, in LB sinds aber mm/sek!!!

    Jetzt funktioniert er, wie er soll....

    Vermutlich landet das Teil eh bald wieder in der Ecke, spätestens bei der nächsten dringend nötigen Aufräum Aktion ^^

    Später ruft aber erst der Garten, bzw. die "Chef-Gärtnerin".... :oo^^

    Na also, geht doch:thumbup:

    Die Hilfsbereitschaft is "toll" hier!!!!

    Angefixt durch euch, hab ich meinen???? Alugestell Amazonaslaser, der ewig in der Ecke stand rausgekramt:rolleyes:

    Die 20W blauleuchtdiode funktioniert an LightBurn.... nachdem ich alles wieder "zurück gelötet" hab^^

    Nur fährt er nich schneller als ~50mm/sek.

    Da muss ich mal suchen... $110 u 111 ist 2500mm/sek....

    Egal, für heut is Schluß ^^

    Wenns die 60Grad nicht weit übersteigt würde ich mir keine Gedanken machen.

    Wenns an die 70 oder mehr wird, wirds langsam eng.

    Bis 80 sollten die eigentlich aushalten, aber.........

    Die Treiber sind so kleine rechteckige Platinchen mit kleinem Kühlkörper drauf?!?

    Da ist ein kleiner Poti drauf, mit dem stellst du den Strom ein!

    Ich glaub(bei denen die ich habe), wenn du GEGEN den Uhrzeigersinn drehst, wird der Strom kleiner.... bin mir aber nicht mehr sicher!!

    Solltest du auf jeden Fall parallel beim drehen messen!!!!

    Drehst du den Strom höher, macht der Treiber irgendwann ....... ppppfffftttt.... :D

    Ich hatte zu Trapezgewindespindeln Zeiten mal Kunststoffmuttern in der Größe Tr 18x4 für die Fräsmaschine gedruckt.....

    In PLA hat das wunderbar funktioniert!!!

    Also denke ich, das mit den einstellbaren Füßen klappt bei dir auch!

    Allerdings würde ich die Steigung kleiner machen, vielleicht 5mm oder noch geringer.

    Drucken sollte keine Probleme machen.

    Beim einstellen macht die kleinere Steigung aber einfacher und die Selbsthemmung wird größer.

    Ob das aber relevant ist bei Kunststoff :/

    Ich danke dir/euch erstmal, das mit dem küssen lassen wir derweil noch bleiben ^^

    Ich stelle die Parameter in Ezcad dann mal auf die im Manual beschriebenen 20 bis 80KHz ein.

    Wie gesagt, funktionieren tut ja alles und die Ergebnisse sind bis jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe :)

    So, ich hab es bei meiner Vorstellung damals angedroht, dass die ein oder anderen Frage zum Faserlaser vom freundlich China Mann kommt:)

    Generell funktioniert die Kiste, beschriftet, bzw. markiert schön das was ich will und Ezcad hat mich auch im Griff soweit ^^

    Allerdings bin ich über die Einstellung der Frequenz gestolpert.

    In der Software lässt sie sich von "0 -???" KHz einstellen.

    In der "Beschreibung" des Lasers steht 20 - 80KHz drin.

    Was passiert, wenn ich außerhalb dieses Bereichs den Laser betreibe, kann die Laser- quelle Schaden nehmen??

    Bzw. was beschreibt diese Frequenz? Ist es das Ein/Aus des Strahl beim markieren, also ein pulsen???

    Danke für die Antworten:)

    Du meinst 0,25m/sekunde, oder 250mm/sek.?!?

    Alles andere wäre ja extrem-Zeitlupe^^

    Die Spiegel und Linse werden etwas warm mit der Zeit, da dort auch Laser- Leistung in Wärme umgesetzt wird!!!

    Als erstes solltest du die Spiegel exakt ausrichten und in jeder Endstellung der Achsen prüfen. Also X-Y Achse links, rechts, oben, unten..... wurde in anderen Beiträgen ja schon ausführlich beschrieben.

    Dann die Linse und Spiegel auf kratzer prüfen, bzw schon vorher.

    Und der Focus muss natürlich richtig liegen! Bei 3mm hab ich ihn auf dem Material, wenns dicker wird, hab ich ihn im Material....

    Wer nicht richtig liest, sollte 2x lesen^^

    Ich hab geschrieben, dass ich den 3000er "umgebastelt" habe!!!!

    Der ist von Haus aus PASSIV!!!!

    Und für mein damals geplantes Vorhaben, war der absolut ausreichend!!

    Heute rate ich zum 5000er, hab ich auch schon geschrieben!!!!

    Ja, nur wegen des aktiven Kühlers!

    Die eingebaute Pumpe hat richtig Power, L/min kann ich nich sagen, aber hab mein Boden mal gewässert, weil ein Schlauch ab ging. Da kam jede Menge Wasser raus.....

    Die üblichen Aquarium Pumpen liefern geschätzt um einiges weniger!!!

    jup so ähnlich sieht er aus....

    Ich hab ihn auf "aktive Kühlung" umgebaut.

    Hatte noch einen alten Eiskühler/macher... Den Behälter mit Wasser und Frostschutz gefüllt, ne Kuühlschlange reingesetzt, Deckel drauf und ins Gehäuse des 3000er gesetzt.

    Der Kompressor hat zwar nur ~200W,aber mal sehn wie er sich schlägt.......

    In Leerlauf kühlt er die 7L Wasser schön runter.

    Allerdings braucht er ~10Min Vorlaufzeit?(

    Die "40W" hören sich natürlich auch viel, viel besser an!!!

    Ich hab auch noch so ne blaue "Taschenlampe".... Bei 12V nimmt die rund 2,5A Strom. Also echte 30W;)

    Nur eben nicht vorne raus, sondern hinten rein^^

    Muss sie mal wieder auf die Mechanik basteln, zum bissel gravieren nebenher ist die gar nich mal übel.....