Beiträge von Bret

    Ich mache schon länger Gravuren (CNC + Laser).

    Wie weit ich dir helfen kann mit dem Diodenlaser weiss ich nicht (habe auch noch sowas rumstehen).

    Am besten du rufst mich mal an, dann sehen wir weiter

    Hallo zusammen

    Wie schon im Titel geschrieben komme ich aus der Schweiz. Seid einigen Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Plotters und arbeite damit mit dem Silhouette Programm. Nun konnte ich meinen Mann überreden einen Atomstack A 5 pro + zu bestellen. Ich möchte vor allem Holzbrettchen verarbeiten. Um die Wartezeit zu verkürzen, würde ich mich gerne besser vorbereiten. was muss ich unbedingt beachten? Welche Videos sollte ich sehen? Welches Holz/Brettchen soll ich kaufen? Brauche ich sonst noch etwas?

    Herzlichen Dank schon im Voraus.

    Hallo

    Hast du dir den Atomstack schon bestellt?


    PS: bin auch aus der Schweiz und plottere mit Cameo ;)

    Salut.


    Mit der Digitalanzeige steuerst du eigentlich nur das Netzteil das den Stromausgang reguliert.
    Leider ist es so, dass das Netzteil viel mehr Strom ausgibt als die deine Röhre es aushalten kann!

    Also Vorsicht geboten damit.... sonst ist deine Röhre innert kurzer Zeit oder Minuten in die Ewigkeit geschossen.
    Maximal 18mA 2Minuten sage ich da mal


    Aufgrund und genau deswegen musst du dir ein Ampere Meter einbauen und du arbeitest dann mit deren Werten.


    Tip:
    - Gehe maximal auf 80% der maximal Werten -> z.B nicht höher als 14mA (was in der Regel genügt beim K40)
    - Falls du mit Lightburn arbeiten kannst, stelle im Lighburn unter "Geräteeinstellungen -> Max. S-Wert -> auf 800 ein (sodass dann 100% Wert max. ca. 14mA sein wird)
    - Analoges Ampere Meter (kein Digitaler), 20-30 Anzeige

    - Verwende das bereits vorhandene Kabel der Röhre (Ausgangsseitig) und bau dazwischen den Ampere Meter ein

    Siehe Einbauplan des Ampere Meter (Bild)

    Die Idee und Lösung mit der Kamera finde ich echt Hilfreich und Super.

    AAABER der K40 und die Mechanik des Deckel ist China Schrott und wird nie gleich sein.

    Bedeutet, dass irgendwann der Laser nicht dort schneidet wo due es mit der Kamera haben wolltest.
    Und jedesmal die Camera justieren ist mühsam....


    Als Lösung habe ich mal zwei Bilder gesehen. Der eine installierte zwei Dämpfer im Deckel mit Anschlag und der andere eine Bügelmechanik mit der Kamera die immer gleich fixiert war.

    Salut

    Ein hilfreiches Video zur Einstellungen der Spiegel ist dieses von "K40 Keller": https://www.youtube.com/watch?v=tKTtrViPHk0

    Meine Erfahrung:
    1. Mechanisch alles richten (Rahmen, Spiegel mit Nullstellung der Stellungsschraube, Röhre)
    2. Laserröhre Waagerecht richten (auch in der Höhe)
    3. Mechanisch die Spiegel in Höhe und Winkel richten (Stellschrauben alle auf null)
    4. Spiegel 1 (Strahl mittig) ->
    5. Spiegel 2 (Strahl von Spiegelmitte ist nicht ganz in der mitte, eher wenig rechts) ->

    6. Spiegel 3 (Strahl horizontal mitte aber vertikal oberhalb mitte (Grund damit der Strahl im Spiegelkopf mittig zum Auslass geht)
    8. Wenn mechanisch dies mal stimmt (mit Wegverlauf kurz/lang), dann verwende die Feineinstellung.

    9. Rampentest oder Winkelberechnung (https://www.youtube.com/watch?v=07kkYnuCwko)

    PS:
    Ich persönlich empfehle den K40 umzubauen mit: Cloudray Spiegel und Kopf, Airassist, Linearschienen. Schleppkette...
    Hinzu eventuell auch ein anderes Mainboard (damit mit LIgthburn oder anderweitigen Programmen gearbeitet werden kann)
    Kommt natürlich auch auf die Verwendung an oder den Wunsch was man damit machen möchte.

    (dies ist lediglich meine Meinung und Erfahrung)

    Das ist eine Option in Lightburn.

    Die gibt es in RdWorks meines wissens nicht.

    Macht aber, wie bereits angedeutet oft mehr Probleme als es hilft.


    -> Ja, diese Funktion habe ich wieder rausgenommen. Die Funktion half mir in Sachen Zeit zu sparen aber vernachlässigte teilweise Spuren im Bild.
    Habe alsdann die Geschwindigkeit und Power herausgefunden wo das ganze prima machbar war (auch in Zeit).
    Resultat der Werte: 15-18ms mit 98% Power (100% sind bei mir ca. 14mW)

    Bret, Du hast einen K40?

    Ich hab mir Deine Seite angeschaut...wirklich Deine und das machst Du?


    Meinen vollen Respekt, sehr sehr geile Teile.

    Salut plottmania


    Entschuldige die lange Wartezeit auf die Antwort. War lange nicht mehr in diesem Raum.
    JA, ich bin im Besitz eines K40 (habe diesen für mich optimiert). Danke für den Besuch meiner Seite und das es dir gefällt was ich so tue.

    Hallo miteinander


    Ich habe einen Fall und weiss nicht wie ich das im Lighburn einstellen kann - falls die geht.

    Ich suche die Möglichkeit, dass sich der Kopf im leeren Weg bis zum zu brennden Punkt sich schneller bewegt.


    Beispiel:

    Ich brenne auf eine Metallplatte mit Enduramark ein Herz (nur Linie).
    Der Brennvorgang mus sher langsam gehen 2-3ms (mit maximlaer Leistung).

    Nun zweichen den Ränden "links" und "rechts2 soll sich aber der Kopf nicht mit 2-3ms bewegen, sondern mit 60ms (einfach schneller) und dann das zu brennende Objekt wieder mit 2-3ms


    Geht eine solche Einstellung?

    Wenn ja wie?


    Lieben Dank für eure Hilfe

    Es grüsst Reto :)