Beiträge von Potchinson

    Software: Viele schwärmen (sicher berechtigt) von Lightburn, ich selber nutze nach wie vor RD Works, was aber auch daran liegen mag, dass ich restlos alle Laserdateien in CorelDRAW erstelle, von wo aus ich diese direkt an RD Works übergeben kann. Ich nutze dieses also fast ausschließlich für die Einstellungen der Laserparameter.

    Genau so werde ich es auch handhaben! Ich bin ein Illustrator Vektor Junkee, dort wird alles erstellt und dann an den Plotter, die CNC Maschine oder halt jetzt den Laser rausgegeben. Und wenn dann wirklich jemand nur als Produktionskraft an der Maschine arbeitet, dann sind es reine "Doppelklicker" (nicht abwertend gemeint), die haben da eh' nichts rumzupfuschen. Das hat sich schon in meinem T-Shirt Shop 12 Jahre lang bewährt, so will ich es auch gerne weiter machen.


    Aber in RD Works bin ich gestern regelrecht ertrunken...

    Habe mir zwar auch schon zwei, drei Tutorials reingezogen, aber dort geht es immer um das ganze "tolle Gedöns", was ich eh' im Illustrator hundert mal besser baue, während so spezielle Dinge, wie anlegen des Arbeitsfeldes, Definition der Achsenlängen usw. wird nur am Rande erwähnt, weil es ja unwichtig ist - jede Maschine ist anders und jeder macht es ja für sich, wie es ihm passt.

    Die Layer haben mir sehr gefallen, ich bin gespannt, ob ich sie schon aus dem Illustrator, als unterschiedliche Farben rausgeben kann, dann wird das Lasern gleich viel mehr Spaß machen!!!


    Lernen, lernen, lernen...


    Viel Spaß mit dem Teil und: Immer mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt an die Sache rangehen!!!

    Ja, das sowieso! Maschinen können nicht nur Helfer sein!

    Ach ja, ich habe zu den Sicherheitsbedenken noch nicht erwähnt, dass es eine saubere CE Erklärung, mit Nummern und so gibt. Ich habe die Nummern selbst zwar nicht überprüft, aber die Erklärung ist auf Cormak eingetragen und nicht irgendwo in "Guand Zou".


    Außerdem gibt es einen separaten Schaltkasten an einem sehr langen Kabel (mind. 8 Meter), den man wohl an der Außenseite des Laserraumes oder an der Einhausung montieren kann. An dem ist die oben angeprangerte Anzeige für den arbeitenden Laser vorhanden. Und es gibt sogar einen Magnetsensor, bei dessen Unterbrechung die Maschine sofort stoppt. Der ist wahrscheinlich für eine Schranke oder einer anderen Art der Zutrittskontrolle gedacht. Das alles werde ich natürlich an der endgültigen Position der Maschine auch sinngemäß installieren.

    Du solltest unbedingt einen Temperatur- und Durchflusswächter für die Kühlwasserleitung einbauen.

    Ja, darüber habe ich auch schon gelesen, das steht schon auf dem ToDo Zettel! Das ist zwar schon alles in dem Chiller drin, aber wer bei so einer wichtigen Sache den Chinesen traut, ist selber Schuld.


    Am besten wäre gar noch ein Rädchen, was sich sichtbar im Wasser dreht - ganz analog und ganz störungafrei! Das wäre vielleicht eine Idee für die 3D Druck Spezialisten hier. :)

    Zeig mal bitte ein Bild von dem Chiller.

    Ich weiß, du dachtest eher die Rückseite, aber ich kam in der ganzen Aufregung nicht dazu. :D


    Ansonsten habe ich es im Grunde hingekriegt. Habe ein paar Herzchen im AI Format importieren und diese schneiden können.:thumbup:


    Fragen und zu klärende Momente gibt es natürlich noch, aber im Grunde könnten wir schon los legen!


    Meinem Bauchgefühl nach, fährt die Maschine zu ruckartig an, die Beschleunigung müsste eingestellt werden, dann könnte ich sie wahrscheinlich noch schneller fahren.


    Die im Handbuch empfohlene und erklärte kostenlose Software RD Works ist eine, von der unbequemer Sorte. Nach den ersten Probeschnitten kann ich das natürlich noch nicht objektiv genug behaupten, ich erinnere mich aber an das Gefühl, wie ich mich vor 8 Jahren durch die CAM Programme für meine Fräse gewühlt habe, und was für ein geiles AHA Gefühl es war, als ich EstlCam entdeckt habe! So etwas wünsche ich mit auch für den Laser und bin für Tipps dankbar. Muss auch nicht ganz kostenlos sein.


    Die Blower gehen nicht an, da muss ich mich auch noch durcharbeiten. Die Teile an sich gehen, aber ich habe noch nicht rausgefunden, von welcher Instanz sie das Start Komando bekommen. Ich habe da aber schon eine Idee...


    Der mitgelieferte Kompressorschlauch ist sehr dünnwandig und hat Knicke, egal wie ich ihn auslege und glatt streiche. Wird ersetzt.


    Aber es sind alles behebbare Kleinigkeiten! Sonst bin ich mit der Maschine zufrieden und auch zufrieden, dass es beim Schneiden von meinem extrudierten EVA kaum Rauchbildung und Geruchsentwicklung gibt - es löst sich einfach in nichts auf. :) Die Kante ist etwas verbrannt, ich bin aber sicher, da kann ich noch was an den Parametern nachbessern.


    Jetzt dürft ihr mich wirklich bei Euch Laserleuten willkommen heisen! :oo

    So. Eigentlich ist jetzt alles komplett.


    Die Röhre ist so angeschlossen.


    Chiller ist wohl non name.


    Am Minus von dem Röhrenanschluß ist keine extra Isolierung vorgesehen, das Kabel ist direkt am Metall und es macht ja auch keinen Sinn ihn extra abzuschirmen, da das ganze Metallstück ja komplett zusammengeschraubt ist. Ist es richtig so?

    Und, so mit der Zeit, sammeln sich die Erfahrungen, Erfolge/Mißerfolge ... und eben auch die typisch deutsche "Bedenkenträger"-Mentalität

    Wieso soll's dir anders gehen? :P


    Ich bin gerade beim Chiller angekommen und will ihn mit distillirtem "Hornbach Wasser" füller, sehe aber in Youtube, dass manche vom Bakterien und Schimmelbefall in den Leitungen sprechen? Muss da noch irgendwas ins Wasser rein oder nicht?

    Interessant, Fußmatten aus EVA?

    Ich ziehe meinen Hut in heutigen Zeiten solch einen Weg zu gehen und habe gewaltigen Respekt davor.

    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und eventuell hilft das ein oder andere um den eigenen Prozess zu verbessern.

    Ja, Fußmatten aus EVA. :)


    Danke für die guten Wünsche! Natürlich beherzige ich eure kritischen Einwände und werde es bei der Einrichtung der Räumlichkeiten nach bestem Gewissen umsetzen.


    Die neue Halle hat sich jetzt kurzfristig ergeben, deswegen werden wir nicht Geräte in den Räumen aufbauen, sondern die Räume um die Geräte bauen. Das gibt uns viel Flexibilität. Auf jedem Fall den Laserbereich baulich abtrennen, extra entluften, Feuerschutz usw... Damit werden wir uns ab Oktober beschäftigen, deswegen seid bitte erst mal gnädig, alles wird gut!

    Wir haben sowohl Laser in den Größen als auch Industrienähmaschinen, falls es mal bei Euch hakt

    Ja, das ist schön zu wissen. Wir haben das Setup einfach von den spanischen Kollegen abgeschaut. Die haben sich schnell eine zweite Maschine zugelegt, hoffentlich machen wir es denen auch bald nach, dann hören wir uns! Aber erst mal überhaupt einen Start hinlegen und die Nummer ins Rollen bringen. :D

    ... habt ihr euch alternativ auch nach Waserstrahlschneide-Anlagen umgeschaut?

    Hm... Nein. Wir haben uns an die Emofehlungen des Plattenherstellers orientiert und eine Produktion in Spanien angeschaut. Dort schneiden sie per Laser, das extrudierte Schaum Material löst sich sauber in CO2 und Wasser auf, da riecht es eigentlich fast nach gar nichts.

    ob ein polnischer Umbau (Polen ist ja immerhin in der EU, dürfen also ein "CE" ausstellen) da wirklich besser ist? ... das sagt dir dann spätestens der Prüfer ... evtl. erst nachdem er die Weiterverwendung verboten hat :/

    Ich kenne den Hersteller von mehreren Messen, wo sie mit vielen Geräten vertreten waren. Das Werk selbst sieht so aus:


    https://www.cormak.pl/de/content/4-uber-firma


    Es ist natürlich alles möglich, aber ich sehe die Maschine für den Start als ausreichend. Was die Zukunft bringt eerden wir noch sehen und aktiv daran arbeiten. Mit den Preisen für "made in Germany" wäre ein Start nicht möglich.


    Ich konkretisiere noch mal, ich habe die Maschine nicht aus Geiz, für 2K, zerlegt in China gekauft, sondern vorgebaut und getestet bei einem Europäischen Unternehmen. Der Techniker war auch geplant, aber Urlaubszeit und Corona... Sonst natürlich gerne!

    Ich wage mal die folgende These: in ein paar Monaten wurde Euch das Teil stillgelegt und Ihr kauft ein zweites Gerät von Allplast oder Sabko oder oder weil Ihr Euch den Produktionsausfall nicht leisten könnt.

    Genau dafür bin ich hier und informiere mich fleißig. Ich weiß nicht, woher hier der Eindruck kommt, dass wir es mit der Sicherheit auf die leichte Schulter nehmen wollen? Bloß, weil wir die Räumlichkeiten letzte Woche bekommen haben und unseren Ablauf noch nicht gebaut haben? Der LSB Schein ist für jeden, an der Maschine arbeitet Pflicht und der wird auch gemacht. Die offene Maschine wird selbstverständlich umwandet. Jetzt arbeitet doch noch keiner dran.

    ... bauen sie die Laser selber oder modeln sie nur chinesische Geräte um?

    Da an den Bauteilen überall Hieroglyphen zu sehen sind, sind es ursprüngliche China Geräte, aber die sind überarbeitet und geprüft. An der Arbeitsfläche sind ein paar braune Kreise zu sehen, also lief die Maschine schon mal, bevor sie das Werk in Polen verlassen hat.


    Ich hätte ja auch lieber eine Maschine "made in Germany", aber die holen wir uns, wenn wir unsere erste Stange Geld verdient haben. Momentan sind die Aufgerufenen 200+K nicht drin. 8o

    Ein CE Zeichen ist drauf, NotAus Schalter gibt es natürlich. Die Maschine ist von hinten fotografiert.


    Morgen früh installiere ich die Tröte und schaue, wie weit ich komme. 25 Liter "Hornbach Wasser" blubbern im Auto.

    Wir kriegen unsere Hochregale Ende September. Wir haben jetzt genau Zeit, das Ding mal auszuprobieren. In der Halle ist niemand außer uns. Wir fahren das Teil an die gedachte Stelle und wollen schauen. :)

    Danke für die Anteilnahme! :love:


    Natürlich werden wir einen Vorhang um die Maschine hängen und den ganzen Arbeitsbereich einhausen.


    Auch haben wir uns ganze vier Paar spezielle Laserschutzbrillen, extra für unsere Wellenlänge.


    Vererst muss die Maschine schneiden, dann werden wir alles gemäß den gängigen Arbeitsschutz Normen.

    Hallo Alle zusammen!


    Ich stelle mich erstmal vor.


    Ich heiße Anton, komme aus der Nähe von Würzburg und möchte in die schöne neue Welt des Laserschneidens einsteigen. Was heißt möchte... Mehr oder weniger muss ich das, weil wir gerade mit zwei Nürnberger Kollegen ein Startup am Start haben und uns gleich einen Cormak 1530 aus Polen bestellt haben. Die Maschine selbst ist natürlich aus China, aber zumindest in Polen überarbeitet, vorgebaut und soll getestet und "voreingestellt" sein. Die Cormaks habe ich oft auf diversen Fachmessen mit riesigen Ständen gesehen, sie "produzieren" viele verschiedene Geräte, geben eine Garantie und versprechen sogar theoretisch irgendeinen Service, wenn mit der Maschine was schief laufen sollte. Eine etwas bessere Konstellation, als ein non-name Chinese. Das denken wir uns zumindest... :)


    Einen firmeninternen Techniker von Cormak, der mit der Maschine mitgekommen wäre haben wir nicht bekommen, wir könnten uns zwar per Videokonferenz Hilfe beim Aufbau holen, ich denke aber, es wäre viel besser, jemanden hier vor Ort zu finden, der uns anfangs unter die Arme greifen könnte und uns beim Aufbau helfen würde.


    Ganz so unbeholfen bin ich nicht, ich arbeite seit 20 Jahren mit Schneideplottern, habe eine CNC Maschine, deren kaputtgegangene Steuerung ich, nach der EstlCam Anleitung auf Arduino umgebaut habe, also wirkliche Berührungsängste habe ich nicht, aber das ganze Laser. Wasser und Chiller Zeugs ist mir doch neu und ich habe keinen Monat Zeit mehr für eine gründliche Recherche, wie ich es sonst machen würde. :)


    Meine Frage wäre also, ob jemand Lust hat, mein "Laserbuddy" zu werden, mit mir zusammen, in einer leeren Halle in Nürnberg, das Ding sauber in Betrieb zu nehmen und mir diverse Tipps und Empfehlungen zum Betrieb der Maschine zu geben? Natürlich bin ich bereit mich dafür monetär zu revanchieren, für Verpflegung am Aufbauort zu sorgen und bin gerne bereit, die Maschine für deine Projekte zur Verfügung zu stellen und bin offen für alle möglichen Ideen. Ich denke, die Verfahrwege von 1500 x 3000 mm (in der Länge offen) könnten bei der einen oder anderen Idee interessant werden.


    Hoffe, es findet sich jemand! :)