Beiträge von Joschy2021

    Ja ich gebe euch schon recht aber ich stehe gerade am Anfang dieser thematik und da würden mir ein paar Ratschläge und Hilfestellungen schon ganz gut tun. Z.B. LightBurn. soll ich mir das Kaufen oder nicht. Wenn ich in Inkscape auch alles machen kann brauche ich das ja nicht. Aber derzeit sehe ich bei Inkscape das ich da keinen Meter habe mit den Einstellungen die ich benötige.


    Das grosse ? ist aber ein anderes. Da ich einen 3D Drucker umgebaut habe sind hier eben meine Zweifel am start ob der das überhaupt kann. wenn ich mal auf einem Weg bin oder zumindest mal ein Ergebnis hatte wo gut war, weiss ich ja das es nur einstellungssache ist und nicht Hardwareseitig nicht funktioniert. Das selbe mit dem Rüstzeug Sprich der Software. Wenn ich es einmal zu einem guten Ergebnis mit Lightburn brachte weiss ich das es nicht an der Software liegt.


    Ich suche eben überall derzeit planlos die Fehler und traue mich nichts ausschliessen weil ich mich einfach noch zu wenig gut auskenne.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Das Übung den Meister macht ist schon klar und das ich als Neuling nicht die selben ergebnisse erhalte wie jemand der sich schon Jahre damit beschäftigt ist mir schon auch klar! Aber meine ersten Ergebnisse sprechen ja Bände und erklären gut was ich meine. :D

    DANKE für die Ansätze an alle hier!!! Echt Cool

    ichbinsnur  VDX Christian,... was haltest du von dem Post von Viktor? In LightBurn gibt es ja diese Program/Lasertypen zur Auswahl.

    Muss ich das Bild dann trotzdem irgendwie vorbereiten? Bis auf die Geschichte mit dem Kontrast? Ich weiss nicht wie Oft ich diese Fotogeschichte brauche aber wäre trotzdem Geil wenn das funktionieren würde. Überwiegend bin ich beim ausschneiden und das klappt ja sehr gut für meine Ansprüche.


    G

    Joschy

    Hallo Michi,

    Danke für deine Ausführung und das macht natürlich alles Sinn was du schreibst. Für meine Laser/Druck Allgemeinbildung natürlich sehr Wertvoll.

    Deine Frage zu der Grösse des Bildes ganz oben, kann ich das natürlich bestätigen das das Bild recht klein ist Der Tieger ist da gerade mal 25mm auf 35mm. Bei meinem grösseren Versuch sah er dann auch schon etwas besser aus, Wobei das Bild ja ein reines SW Bild ist und kein FOTO was ich gerne mal umsetzen würde.


    Was ich mich frage ist, wie Hoch fahrt ihr die Leistung wie ermittelt ihr da was passt. ich fahre aktuell ja 15% und habe das gefühl das das immer noch overpowerd ist.


    G

    Joschy

    Hallo Joachim,

    Namensfetter! :D kommt mir jetzt so vor als ob ich selbstgespräche führe :)

    Naja es ist schon bidirektional eingestellt und klar kann ich es entfernen. Das mit dem Fokusieren ist in der Tat ein Problem. Ichhabe da noch nicht viel Erfahrung aber wenn ich auf mein Holzbrettchen oder Karton fokussiere bekomme ich bei einem % Leistung und dem einstellen bei der Optik sofort einen Brandfleck wenn ich den Spot habe. Die Optik wackelt auch im Kühlkörper (Habe ich schon dem Herrsteller geschrieben.). Wenn ich aus meiner Sicht richtig Fokusiert habe geht aber die Lutzi richtig ab. Zumindest beim schneiden. Ich habe einen schönen schmalen Schnitt der mir sehr viel Feude bereitet :)


    Auf die Pappe bin ich nur deshalb gegangen da sich meine vorangehenden Versuche nicht mal eine Zeichnung abgegeben haben. ich wollte zumindest einen Trend erkennen das man mal etwas von dem Bild erkennt wo ich gravieren wollte. mein letzter Versuch war mal etwas grösser und da könnte man zumindwest mal was erkennen. Von Gut im vergleich zu dem was ich schon gesehen habe sind wir aber noch weit weg.


    Das Ding hat aber fast 2 Std gebraucht! 500DPI 15mm/sec 15%Leistung


    20210821_123438658_iOS_autoscaled.jpg


    Es ist essentiell, dass die gravierte Auflösung in einem ganzzahligen Zusammenhang mit der Spotgröße des Lasers steht.

    Dieser Satz überfordert mich mal ein wenig ganzzahliger Zusammenhang?


    Für mich ist immer noch nicht ganz klar wie ich auf die richtige Geschwindigkeit komme. Ich habe das Gefühl das ich zu Beginn viel zu schnell unterwegs war und er so mit ein und ausschalten des Lasers gar nicht nachkam ganz zu schweigen das er da an der richtigen Stelle den Dot oder die Linie platzierte.


    mit dem Groben gravieren hatte ich bei 80 DPI schon einen Versuch gemacht In der Vorschau sah das aber viel besser aus:


    20210821_124324768_iOS_autoscaled.jpg


    Die Software Tipps kann ich nachvollziehen wobei ich Lt. den ganzen Anleitungen immer wieder gelesen und gesehen habe das Lightburn so der Oberhammer ist und da gibt es Videos wo einfach von Googel Bilder direkt zum Gravieren in Lightburn importiert werden und Feuer Frei.


    Ich hoffe ich komme da irgend wann mal dahinter wie man so ein Bild graviert.

    Was mir auch noch nicht ganz klar ist, bei den Videos wo ich gesehen habe sind die Bilder schön mit Helligkeitsabstufungen (Graustufen) heller und dunklere Stellen graviert. Wenn ich meinen G Code anschaue gibt es da aber nur Vollgas an und Laser aus. da gibt es keine Abstufungen, Sehr seltsam.

    Aber vielleicht hängt das auch mit der Bilddatei zusammen, ich werde das noch mal testen


    Vielen Dank schon mal für deine Antwort, Ich hoffe ich bekomme das auch noch hin.


    SG

    Joschy

    Hallo Leute,

    Ich bin Neu hier und mein Name ist Joschy. Es freut mich das ich euer Forum gefunden habe.
    Mein Leidensweg mit der Laserthematik ist noch nicht so lange jedoch ärgere ich mich inzwischen schon recht stark über meine Unwissenheit.

    Nun Kurz zur Geschichte.
    Ich bin Modellbauer und bin eines Tages über den Snapmaker auf einer Webseite gestoßen. Die Idee fand ich grandios und da ich schon einen 3D Drucker habe dachte ich mir das es nicht so schwer sein kann einen Laser dort anzuflanschen. Gesagt getan und eine Handvoll YoutubeVideos und eine Bestellung später war der Laser gekauft und der Drucker umgebaut.
    Das schneiden funktioniert schon recht Tadellos via Inkscape konnte ich da meinen Ansprüchen gerecht werde.

    Jetzt aber zum Problem:
    Das Gravieren..... es macht mich mürbe. Ich habe derzeit LightBurn im Einsatz (Testzeitraum) und ich bekomme es nicht gebacken ein nur annäherndes Bild zu gravieren. die Ergebnisse sind alle samt Mist und ich weis nicht woran es liegt. Ich spiele hier mit den Geschwindigkeiten und den DPI rum und in der Vorschau sieht immer alles Toll aus. Am Drucker selber ist es aber sehhhhr Bescheiden.

    Da ich mich weder mit der Materie, noch mit Lightburn noch mit den Einstellungen auskenne erhoffe ich mir bei Euch bestmögliche Unterstützung. Mir ist klar das kein Meister vom Himmel Gefallen ist jedoch alleine bin ich hier bei diesem Vorhaben echt aufgeschmissen. Ich denke von der POWER des Lasers her sollte es kein Problem sein denn gravieren können ja billige schwache Laser auch. Mir sind einfach die Stell
    rädchen nicht bekannt an denen ich da drehen kann/muss/soll.

    Bitte habt aber mit mir Geduld ich bin kein Profi.


    Ich habe mal einen meiner vielen Versuche hier festgehalten. Das Ganze ist auf Pappe da mir Sperrholz für Tests zu teuer wird.
    Beispiel1: 300DPI 20mm/sec mit 15%Leistung

    Tieger.png

    20210821_083032000_iOS_autoscaled.jpg


    Dollar.jpg

    20210821_083036687_iOS.jpg


    Vielen Dank im Voraus!

    SG

    Joschy