Beiträge von Jul_

    Wir haben das mit dem Krepp an allen Spiegeln getestet, aber nicht so wie du es beschrieben hast, DANKE für den Tipp, werde ich morgen Nachmittag gleich machen! Ich dachte dass sie vl demnächst den geist aufgibt und dass noch die letzte power ist.. 😉


    ichbinsnur : Strahlbild vor dem 1. Spiegel - klebe ich das Krepp auf den ersten Spiegel um das zu testen?

    ... ob das Plasma flackert teste ich morgen; Farbe: lila - schau ich zur Sicherheit aber nochmal 🙈


    was ich noch vergessen habe - gravieren funktionierte beim Test einwandfrei..


    Könnte mir beim Netzteil jemand helfen? Wo bezieht ihr das bzw. worauf muss ich da beim Kauf achten? (Auch wenn dies nicht der Übeltäter wäre, schadet es ja nicht eines daheim zu haben)



    Vielen dank für die ersten Tipps!


    LG Julia

    Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr! #wein

    Ich habe seit kurzem einige Probleme mit meinem 100W China Co2 Laser.

    Den Großteil konnten wir bereits lösen, doch nun stehen wir vor der nächsten Herausforderung - die vielleicht gar nicht so schlimm ist.. ich vermute dass die Röhre hinüber ist, bin mir aber nach einigen Recherchen nicht mehr sicher.. 😉

    Denn der Strahl ist in der Röhre ist sichtbar, nur kommt auf dem Holz teilweise nichts mehr an.. Video anbei..

    + ghosting an gewissen Positionen (Spiegel sind neu + eingestellt, Linse ist neu, Holz ist vom selben Lieferanten wie immer)


    Liebe Grüße

    Julia

    Antwort:

    Salut: Ein DE Kollege (Raum 36251 Bad Hersfeld) von mir verkauft einen neuen Chiller CW5000 :thumbup:

    Euro 310

    Lediglich Destilliertes Wasser gefüllt... dann Projekt gewechselt

    Könntest du mir den Kontakt übermitteln? ;) Wäre direkt bereit zu kaufen ;)

    Liebe Grüße

    Hallo Julia.

    Beides? wie das?=O


    Magst du uns das bebildern?

    Viele glauben nicht wie Brandgefährlich Laser sind.

    ähm..


    Grundsätzlich hat diese Geschichte nicht direkt was mit dem Laser zu tun..

    es war eine Überspannung.. Haben unwissentlich aus einem uralten verteiler - der noch vierpolig war = Starkstrom - eine Steckerleiste gemacht.. damit ich Gebläse, Chiller, Kompressor extra schalten kann...


    :pop:


    Kann passieren, ich bin froh das so nichts passiert ist und diese Dinge sind zu ersetzten. Altes Haus, neue Überraschungen..


    Liebe Grüße


    Julia

    Hallo ihr Lieben,


    eine vermutlich nicht ganz neue Frage, unter Suche habe schon geschaut, nicht wirklich fündig geworden...


    ...mir ist heute meine Absaugung und Chiller.. ähm ja.. kaputt gegangen, abgebrannt..:unfassbar:. :huh:

    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen und passenden Absaugung und Chiller/Kühler..



    Habt ihr Tipps / Firmen / Hersteller?




    100W Co2 Laser, Chinateil.

    Vorher habe ich die mitgelieferte Absaugung verwendet und einen Chiller 3000 - ich weiß der ist/WAR zu schwach..

    Chiller: Sind die Amazon Teile CW 5000 / CW5200 sinnvoll?


    Lüftung / Schlauch nach Außen ist möglich, Raum ist groß genug..




    Liebe Grüße

    Julia ^^

    Ihr seid die Besten! Aber das habt ihr vermutlich schon 10000x gehört, ich bin total happy, auf der Rückseite ist absolut nichts mehr zu sehen! Muss jetzt echt über meine eigene 'Dummheit' grübeln.

    Ich habe zum versuchen "nur" dem Holz etwas untergelegt! Pipifein! :) Die Gravur ist spitze, der Schnitt an der Rückseite perfekt nur an der oben liegenden Seite muss ich mich noch etwas bessern! ;)


    Ich stell nachher mal die DXF für mein Schneidgitter ein. Kannst du dir aus Resten zuschneiden. Ich nehm 3mm MDF dafür.


    Bin grad noch beim Impfen....:saint:

    Ach wie lieb ist das, danke!!


    Werd ich mir anschauen, danke! ;) Das mit dem Kompressor, kläre ich noch ab, vielen dank für den Input!

    Bei deinem Tisch ist es allerdings logisch dass du Schmauch auf der Rückseite hast, die Luft und der Rauch können ja nicht abziehen wenn das Holz plan aufliegt.

    Also Holz höher legen oder einen Waben oder Messertisch verwenden.


    Häng mal deinen Kompressor an den Laser und lass den mit 2-3 Bar pusten, dann werden die Schnitte auch wesentlich sauberer.

    Okay, dann wird umgerüstet! Gibts Empfehlungen für einen Waben- oder Messertisch? Am Anfang hat's ja echt prima geklappt, aber dann plötzlich gar nicht mehr..

    Ich muss noch einen Druckluftminderer besorgen, dann kann dies auch gleich getestet werden ;)

    Also das mit dem Kompressor hatte ich absolut nicht am Schirm...



    Sorry für die Verspätung, Fotos sind anbei..


    Ordentlich Luft ist immer gut....


    Werkstücke, die keinerlei Schmauchspuren haben dürfen, kaschiere ich beidseitig mit Übertragungs-PAPIER. Das kostet nicht die Welt und ist schnell entfernt. Bei rohem Holz ist das mit mittlerer Haftung mMn am Besten, bei Kunststoffen ist das mit schwacher Haftung flächig leichter zu händeln.

    Ist jedenfalls schneller und preiswerter, als Nacharbeit wie Schleifen, putzen....

    Hast du einen Anbieter für das Übertragungspapier.. hab mir nur das von Trotec mal angeschaut, das wäre sonst was.


    34d55035-2ddf-4872-9188-4b10c5c8e893.jpgb82269b0-6da5-4257-aa41-4a6ca8b5ce68.JPGbb8573fa-3989-4641-8c01-ef73f190e70f.JPG

    Flüsterkompressor mit mindestens 70l Lieferleistung.

    Ein Industriekompressor mit 300Ll ist vorhanden, dh. Druckluftminderer drauf und neuen Versuch starten...

    mit wie viel Bar arbeitet ihr?

    Es werden auch 50l genügen, aber je mehr desto weniger läuft er. Und je nach dem wo du laserst, würde ich dir auch dringend einen Flüsterkompressor empfehlen!!! Dein Tromelfell wird es dir nach stundenlanger Arbeit sehr danken. Trotz Gehörschutz ist das wirklich ekelig.

    Laser steht in einer Werkstatt, Kompressor steht im Raum nebenan, Gehörschutz ist vorhanden, vielen dank für den Tipp! :D


    LG

    Hi Julia, willkommen im Forum!


    Wie sieht es mit Druckluftzublasung aus? Ich würde spontan mal vermuten, dass das ein Problem sein könnte.


    LG Niklas

    Druckluft ist noch vom Hersteller, glaub nichts großartiges..

    Danke für den Tipp!


    Leg das Teil mal auf Abstand zum Tisch....

    Also schmale Streifen drunter ~5mm.

    Und etwas Druckluft, dann wirds besser!

    Das wäre meine einzige Idee gewesen, werde ich testen! Danke!


    ist das Holz schon vor dem lasern geölt?

    ist das Holz noch zu feucht?

    Ja, Druckluft macht sehr viel aus.

    Nein, ungeölt..

    Holz ist trocken, und Lasertauglich



    Habt ihr tipps bezüglich der Druckluft? Werde am Abend die beitrage durchstöbern, Mittagspause vorbei ;)

    LG

    Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier ;)


    Mein Name ist Julia und ich komme aus dem schönen Österreich.


    Zuerst möchte ich mal danke sagen, ich hab dank dieser Gruppe schon kleine Problemchen beseitigen können und wichtige Infos bekommen! Der Umgang miteinander ist mir sehr wichtig und in diesem Forum soviel ich bis jetzt gelesen habe echt gut!

    Ich bin ein "Werkstattkind" am liebsten dort, am basteln, entdecken und schaffen. Seit März diesen Jahres spielte ich mit dem Gedanken, mir einen Laser anzuschaffen.


    Im Juli war es dann so weit, hab mir ein 100W CO2 Chinagerät zugelegt. Zu Beginn viele Stunden und Nächte nur mit Parameter und Einstellungen an unterschiedlichen Hölzern gespielt... Arbeiten tue ich mit Lightburn auf MAC.


    Mein Momentanes Problem: Schmauchspurenan der Rückseite??? oder was auch immer das sein sollte... siehe Foto

    Da ich die fertigen Dinger nicht einfach weg schmeißen wollte hab ich sie an der Drehbank abgeschliffen, mühsam und nicht lustig


    Hab den Tisch sauber geputzt, Hochwertiges Holz verwendet, langsam gefahren, schnell gefahren... keine Veränderung... X/

    Freu mich über jeden Vorschlag!


    Danke, Liebe Grüße
    Julia