Beiträge von Space

    Ich habe keine Aussage dazu getätigt, wie ich die K40 Mechanik verändern möchte. Und ich möchte das hier auch hier bitte ersteinmal ausblenden.


    Die Frage nochmal auf den Punkt gebracht, da CO2-Lasercutter mit mehr Bearbeitungsfläche auch immer mit zunehmen Leistung daherkommen:

    Ist die längere Laserstrecke (Dämpfung) der Grund für die der größeren Laserleistungen die mit Cuttern mit zunehmender Bearbeitungsfläche einhergehen? Also findet eine Korrektur der Laserleistung in Abhängigkeit zu der sich verändernden Gesamt -Laserstrecke statt?

    Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Verständnis. Diese aber auch mit dem Konkreten Hintergrund:

    Balsa Brettchen haben immer die Abmessung 10x100cm. Diese möchte ich schneiden. Wenn ich den Arbeitsbereiche eines geschlachtet K40 von 30x20cm durch verlängern der X-Achse auf 100x20cm vergrößer, wird auch mehr Laser-Leistung benötigt um den Punkt mit der längsten Wegstrecke (100+20=120cm) zu "bedienen"?


    Oder anders herum. Ist die Dämpfung der Strecke die der Laserstrahl bis zum Brennpunkt zurück legen muss so signifikant, dass sie bei unterschiedlichen Längen ausgeglichen wird im Controller?