Beiträge von thorade72

    Hallo ihr Lieben,
    nach einem durchpusten des Netzteils ( zumindest das grobe ), Einbau ,Testschuss erfolgreich. Ob es nur der Straub war auf der Platine, keine Ahnung .
    Vielen dank für die schnellen antworten und Hilfestellung , wünsche euch einen schönen Tag, jetzt ist justieren angesagt.
    Bedanke mich beim Forum, auch wenn ich lange nicht on war, für die schnelle Hilfe . glg Tordi

    Huhu Gewindestange, dank deiner Hilfe habe ich damals mein Ampermeter vom alten Laser eingebaut :) . Wenn also Fehler..... dann 50 cm hinter dem Bildschirm ;) . Kleiner Spaß muss sein, bevor ich hier irre werde :D . Nein, das lief alles bestens. Vielen dank

    Huhu ichbinsnur. Also ich hab com Controller am Kabelende ( Foto liegt bei ) gemessen. Das Netzteil hab ich noch nichmtal angehaucht. Letztes hatte ich gereinigt und das war ein Fehler. Da musste ein neues her. Wie gesagt, ganz behutsam mit alem vorgegangen, ich habe schon mehrere Röhren erfolgreich gewechselt. Deswegen bin ich ja ratlos. Das Ding hat mir schon einigen Kummer verbreitet, aber immer den Fehler gefunden. Nun steh ich da . Ich werde glaube ich trotzdem mal alle Kabel vom Controller zum Netzteil hin erneuern.....

    So , Ausgangsspannung : 0.00 - bei 10%Schuss am Controller 0.48V , bei 20%Schuss a.C 0.96V , bei 30% 1.47V .
    Also Steigerung vorhanden würd ich sagen. Aber zu mehr reicht mein Horizont nicht ?( ..... ich bin echt ratlos. Ob ich mal den Eingang am Ruida Controller wechsel... Also von CN5 nach CN6 ? Was müsst ich beachten, außer das eventl. Röhre 2 angesprochen werden muss als 1 oder ?

    Ich hab ja auch ein Amperemeter zusätlich eingebaut, das schlägt immer gnadenlos aus , ob Testschuss oder 1% oder 90% . Vendor settings geladen, auch da hab ich nur bis 90% Leistung eingestellt. Wie gesagt, nichts verändert am Laser, ich hoffe nicht, dass es wieder das Netzteil ist..........

    Ja, die Röhre ist da her , wo ich immer hole. Bis jetzt ohne Probleme. Hab lediglich nach genügend Wartezeit plus und minus gelöst, und die Röhre eingaut. Woanders war ich nicht dran. Anschlüsse habe ich trotzdem mal alle geprüft........

    Hallo ihr Lieben ,
    nach langer Pause hier,
    weil alles gut lief, habe ich heute eine neue Röhre verbaut.
    Alles Prima, ging sehr gut bis auf :
    egal welche Power ich gebe, ( sowohl am Pult, wie auch in RD Works ) ,
    die Röhre schießt immer immer mit gleicher Leistung.
    Das ist noch nie passiert, ich habe weder am Netzteil gearbeitet oder sonstiges.
    Kennt jemand das Problem , oder habe ich was übersehen ? Die Anschlüsse sind gut verschmiert ( mit Kabelklemmen, Schlauch drüber und flüssigkunstoff ) . .... Im moment noch ratlos.
    Lg Tordi

    Hallo zusammen,


    ich suche eine neue 50W Co2 Röhre mit 830 mm mit
    besserer Qualität, als man es von der Bucht kennt, die es
    beim Verkäufer xy für 100 Euro Preisvorschlag gibt.


    Vielen Dank und einen verregneten Sonntag,


    Tordi

    Danke cd_baer,


    Ich kann es nur drehen und wenden, ich bekomm jetzt nicht mehr das plug, bzw das Macro zum starten.
    Wenn ich rdworks neu installiere, fragt er später beim plugin , wo der Speicherpfad ist.
    Entweder sagt er mir, kein Speicherpfad, oder er fragt nach der corel version.. und da ist bei x7 Schluss.
    Ich habs ein paar mal heute hinbekommen, doch in Corel kann ich die Makros nicht starten, da kommt
    die Fehlermeldung, es ist ne andere Version......
    Wo hab ich denn den Hänger,
    egal ob ich rdworks so installieren lasse , oder ein Speicherpfad suche, z.b in Corel .
    Wie geasagt manchmal klappte es ohne einen Speicherpfad zu wählen, aber ich bekomme es nicht hin 8| :wacko: ?(
    lg Tordi

    Hallo cd_baer,


    das plug wird ja nur bis x7 glaub ich unterstützt...
    Also müsstet du das plug umprogrammieren,
    damit sich die beiden erkennen ?
    Klingt interessant, und wenn das funktioniert, würde ich gern drauf zurückkomen ,
    gegen einen kleinen Obulus vielleicht ?
    Ich meine doch gehört zu haben, das es seitens dem Hersteller keine updates etc mehr gemacht werden,
    demzufolge auch keine Unterstützung mehr mit dem neuen Corel ?
    Lg Tordi

    Meine Spiegel hatte ich ja gut, und alle Schrauben der Halter feste.


    Deswegen bin ich ja vom Spiegel nicht ausgegangen. Ich habe, wo ich die Maschine bekommen habe,
    Röhre raus, neu unterfüttert und die Halter ausgetauscht......
    bis zum Laserkopf, neues Gewinde rein und höher gelegt, das der Strahl schön gerade geht, ohne die Justierschrauben in alle Richtungen zu drehen, bis ich einigermaßen am Material bin...
    Meine Frau fragte dann irgendwann, ob ich die Kiste auch mal laufen lassen würde, :D
    und seitdem hauts mir die Netzteile durch, wo das pfeifende Geräusch jedesmal Begleiter ist.


    Neuer Tag, neue Vermutung ,


    das Blech wo die Röhre und der 1. Spiegel drauf befestigt sind, ist für die Tonne, da muss was stabiles rein.....

    Guten Morgen zusammen,


    ich Reihe mich mit ein bei den ratlosen, also irgendwie steig ich da langsam nicht mehr durch,
    Das Pfiepsen haben ja mehrere, und komischerweise klappt bei dem einen dieses zu tun ,
    bei dem anderen bringt sogar nix , NT und Röhre zu tauschen.
    Völlig überzeugt mit der Wassersache und dern langsam steigend Stromstärke,
    läuft der Laser gestern den halben lieben tag..... jepp der halbe
    Ich sitze gestern abend neben der Maschine und kann endlich mal ein bisschen Runterfahren ohne Kopfzerbrechen, da nehm ich ein Pfiepen war
    Biiiiiittee nicht, doch
    innerhalb kurzer Zeit ist´s mit dem Stempelgummi wieder dahin.
    Leistungsverlust , dicker Strahl, dünner Strahl. kennen ja alle in diesem Beitrag.
    Schon wieder die Röhre, oder das Netzteil, ich hätte große Lust gehabt ( da fehlte nicht viel, nur der Verstand konnte mich Bremsen ) , die Kiste kurz und klein zu kloppen...
    Mach ich natürlich nicht... Bis heute morgen hab ich wieder alles durchgelesen, ausprobiert, Kaffee in der Nacht geschlürft und vieles mehr.
    Ich weiß , man macht es nicht oder ungern, die Laserklappe ab , mal sehen was so außergewöhnliches passierrt beim Schießen.....
    Nicht viel, außer das der Strahl am Ausgang manchmal tänzelt,
    das wußte ich ja schon, kurz oder lang kommt die neue Röhre rein...
    aber was ich sagen kann ( vielleicht probierts mal einer wie ich ? )
    Hab beim schießen mit einer Holzlatte den Spiegel samt Halterung, in alles Richtungen gedrückt.
    Wie ich erwartet habe, der Strahl verschwand , oder die Kiste wurde lauter .......Moment, lauter ?
    Flott in die andere Richtung und siehe da, das quitschen ist weg.
    Die jetzige Röhre ist vom Durchmesser kleiner im Umfang, ich musste viel unterfüttern , bin aber auch nicht genau in der mitte vom ersten Spiegel, mehr, etwas drunter aber ich fand es noch ok.
    Ich schreib jetzt erstmal bis hier, vielleicht kann es ja einer Testen wie ich, und vielleicht kommen wir der Sache näher,
    oder es ist wieder ein Versuch, der nicht ausbaufähig ist.
    Da habe ich mir auch keinen Kopf gemacht,
    dass ich ein bisschern drunter bin, es ist so gut eingestellt an den anderen Spiegeln, alles trifft sich punktgenau und die Stempel waren so, wie ich es gewünscht hatte . Das Pfeifen ging innerhalb von Minuten ohne erkennbaren Grund los wie ein Orchester.
    Jetzt ist ein Moment Pause, das gönne ich der Kiste eh immer, und ich muss mal frische Luft schnappen und einen starken Kaffee "außer Haus" nehmen. Meine Frau wird sich auch freuen, das ich nach hause komme mal eben auf ein Käffchen, die letzten Tage war ich mehr an der Chinakopfzerbrechmaschine als sonst wo.
    Sag mal bis später, Tordi :trost: :P ?(
    Ach ja, das Geräusch hörte auf bei bleibender Leistung, wenn ich den Spiegel mit Halter nach hinten wegderückt habe. Das Blech wo es befestigt ist , macht das ja ohne Probleme mit, ein bisschen druck reichte schon, ziemlich flattrig der ganze Aufbau da hinten....