Beiträge von ralleff

    Hallo !


    Das Thema ist ja mittlerweile etwas älter. Da bei mir wohl ein Röhrenaustausch nötig wird ,k40, Röhre ca. 4 Jahre im Einsatz(einige 100Std), muss die Leistung in letzter Zeit immer höher stellen und er schneidet jetzt nur noch ca.20- 30 min, bis Schwächen im Schnitt auftauchen, war am Anfang locker ne Stunde....)


    Wäre die Allplast Röhre immer noch eine gute Wahl, oder gibt es mittlerweile vlt. günstigere gute Alternativen?


    Alternativ frage ich mal in einem neuen Beitrag nach Erfahrungen mit dem neuen omtech polar....

    Während ich auf die neuen Platten warte, habe ich mal ein wenig rum gesucht.


    Zum einen offline und hier einen Baustoffhändler gefunden, der Ahnung vom Lasern haben will und scheinbar gute Pappelplatten hat, Probe war gut, beidseitig auch gut geschliffen. Werde mal einen Posten kaufen...


    Zum anderen offline. Da wurde mir angeboten Gabun/Okume zu probieren. Hat da einer Erfahrung mit ?

    Soll auch nachhaltig angebaut worden sein, falls das einer fragen will ;)

    .. und der Händler kriegt demnächst, da der Holzmarkt ziemlich leer gefegt sein soll, 3 mm (Voll-)Pappe als Holzersatz. Wie siehts da mit Erfahrungen aus?

    Wir stellen relativ filigrane Mandalas u. ä. her, welche dann noch lackiert werden. Also müsste das Material gut lackierbar und auch stabil sein.

    Strahlweg ist ok, Laser Leistung auch, da es ja ansonsten bis auf die begrenzten Stellen funzt. Laser mit 42% und 9mm. Viele Versuche mit kleineren Werten gemacht und so klappt es eigtl am Besten. Bin aber nur beginnender Amateur 😊 und immer auf der Suche nach Besserung.

    Werde heute Abend mal die Platte an der Stelle aufmachen, ob die Mittelschicht geflickt wurde. Die beiden Oberflächen sind in Ordnung ohne Flickstellen.

    Ich stelle seit ca. 1 Jahr auf dem K40 bis zu 20 cm runde blumenförmige Objekte mit vielen Ausschnitten her. Dazu verwende ich 3 mm Birkensperrholz, welches ich von einem Händler im Inet beziehe.


    Folgendes Problem habe ich, ca. ein Drittel der Versuche gehen fehl, da der Laser in unterschiedlichen Bereich nicht durchbrennt. Es kann mal ein kreisförmiger Bereich von ein paar Zentimetern sein, oder auch ein streifenförmiger Bereich.

    Ich vermutete erst eine Verschmutzung oder Verschleiß der Spiegel und tauschte sie vor kurzem aus. Brachte aber nix. Frisch sauber gemachte Spiegel/Linse (Azeton Wattestäbchen) bringen nix.


    Ich vermute jetzt, ob es an dem Holz selbst liegen könnte, dass in dem Leim was ist, dass den Laser nicht durchlassen will. Habt ihr sowas schon gehabt?


    Würde auch einen anderen Lieferanten probieren, falls es da ne Empfehlung geben sollte.

    Das Pulsieren von meiner Teichpumpe habe ich ein wenig kompensieren können mit einem längeren (Ca. 2 Meter) dicken Schlauch an der Pumpe (Langer Weg und größer Querschnitt verhindern evtl. den Druckverlust auf dem Weg und puffern das Pulsieren, war so mein Gedanke) und erst im Gehäuse wechsel auf dünnen Schlauch zum Laserkopf.

    Mir fehlt der Vergleich und die Erfahrung, aber scheint halbwegs zu funzen.

    Ok, hatte mich verschrieben, sollt natürlich 100 bzw 500 l in der Stunde sein :)


    Ich denke mal die 500 l pro Std kommen bei weitem nicht an 2 bar ran? Weitere Frage wäre auch, wieviel Druck ne Teichpumpe bei einer Verengung am Austritt aufbauen kann.


    Kriege ein echtes Platzproblem mit nem Kompressor, ob Flüster oder nicht .....

    Hallöchen Zusammen!


    Bin "stolzer Besitzer " eines K40 Lasers. Habe ihn soweit halbwegs zum Laufen gebracht, einen höhenverstellbaren Tisch mit Wabenplatte angeschafft und ein ...


    air assist aus dem 3D-Drucker mit angebautem kleinen Lüfter gekauft.


    Bei diesem habe ich das Gefühl, es bringt nicht so richtig was. Ein sauberes Schnittbild (überwiegend 3mm Birkensperrholz) kriege ich z.b. wenn ich einen kleinen Handventilator mit ins Gehäuse stelle zum Wind machen.

    Habe mit testweise mal eine Teichpumpe mit 100l/min Leistung geholt, aber da kommt gefühlt auch nicht mehr Luft raus als bei dem o.g.


    Bevor ich jetzt (mal wieder) testweise eine größere Teichpumpe kaufe, dachte an die Sepa mit 550l, hier die Frage was ihr so im Hobbybereich empfehlen könntet. Einen Kompressor kriege ich leider nicht mehr unter...