Beiträge von Hofi63

    Hallo ihr beiden,

    ich danke euch, das ihr darauf etwas geschrieben habt.


    So einen Drucker mit Bildschirm und UV Licht habe ich bereits . Typen wie Wanhao den großen Elegoo Mars und den Photon sind bei mir in der Werkstatt am Werkeln. Ein eigener mit einem 24 " Bildschirm läuft auch. Wie so etwas geht das ist mir klar, und ist auch relatiev einfach zu bauen. Der nachteil dieser Drucker mit Folie und Bildschirm ist für mich. Die Stützen müssen groß genug sein, um die Lösegraft zu halten, jedoch klein genug um nicht alzu viel zu hinterlassen. Somit hat man an vielen stellen solche Pickel die man verputzen muss. Bei dem System von oben in den Harz abzutauchen benötige ich beniger Stützen und kann kleiner ( dünner ) bleiben. So etwas geht mit Galvos. Wie die Galvos anzusteuern sind , geht mit den Treiberboards. Aber mit welchem Motherboard ( so nenne ich es mal ) kann ich dann ein Bild weitergeben, das die Galvos dieses dann erzeugen. Die Firma Penelope hat den Moai rausgebracht. Dieser ist so aufgebaut aber mit Folie von unten. Man kann das System auch rumdrehen, aber die Teile dafür einzeln bekomme ich nicht durch den Zoll. Daher meine Frage nach dem , ich nenne es Motherboard, wie kann ich den Treiberplatienen sagen wie diese zu Zappeln haben.


    Lieben Gruß

    Lutz

    Hallo hallo,
    mal so ne frage, eigentlich eher an Gewindestange:
    wie kann ich Galvos mit ansteuerkarte dazu bringen ein Bild auf einer Fäche 40x40cm zu Zeigen. Meines wissen benötige eine Extra Steuerkarte dafür.
    Hintergrund ist, das ich mir mit den Galvos einen 3 D Drucker bauen möchte. Die Plattform soll in die Suppe eintauchen. Fertige Galvos mit Treiber Karte gibbet zu Kaufen. Aber der Rest wie gehe ich da am besten vor.
    Lieben Gruß
    Lutz

    Ähm wenn die Platte auf deinen Schrauben liegt, ist zwischen Platte und Lochblech platz.
    Die MDF Platten sind ja nicht Schmatzend zueinander Passend, sondern haben ca, 3mm Luft. Hierdurch wird auch noch abgesaugt.
    Unter meinem Lochblech ist dann noch Luft für die Absaugung. Hatte ich so gebaut.
    So als Schubser: Beim K40 ist unden Lack einfach Blau Druff. Abstand ist ca. 30cm.
    Nach 6 Jahren Betrieb ist das immer noch Blau ohne Geblitzdingst zu werden.
    Entscheiden ist hier ( Natürlich ) der Abstand zu Linse. Je mehr, umso größer der Strahl ( Je länger das Sitttttt, umso größer das Bums :stupid: )
    Unten komm wenig an.
    So Feierabend für Heute


    Bis Moin mal.
    Der Lutz

    Hey,
    also aus meiner einers sicht:


    Günstig : 2mm MDF Platten dazwischen und nach einer Zeit wechseln. Kannste mit deinem Laser machen.
    Teuer bis " gib mir all dein Geld " : Eloxieren. Das geht. machste dann in ( so meine ich ) Rot. Hatte letztens Rote Bieröffner zum Gravieren. Die wollten nicht. Daher Rot.
    Meine ich .
    Der
    Lutz

    Hey,
    normal ist im Deckel eine Acryl Scheibe. Das ist bei mir nicht.
    Ich habe 2 USB Cams eingebaut worüber ich schauen kann ob es läuft.
    Zudem könnte ich über mein Netzwerk auch aus dem Büro zuschauen. Deckel auf bleibt alles stehen.
    So zum Lochblech. Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt das :
    - Eisenblech angerostet mit Feinen Sand aufgeklebt bei einer höhe von 58mm für mich das beste Ergebnis brachte.
    - Alu Sandgestrahlt machte noch leichte Schatten..... bei mir.
    Versuche doch einmal folgendes. Eine Stelle des Lochbleches einfach Schwarz machen. Laser überfahren und schauen. 200mm Strecke davon 100 Dunkel. Dann wüdest du es sehen.
    Deine Schrauben, wenn es nicht gehen sollte, kannste ja auch länger machen. Dann hättest du mehr abstand....wenn das geht.
    Du könntest auch eine Opferplatte einlegen als kleine Stücke. Habe ich auch schon gemacht.
    Bis heute konnte ich die beim K40 nicht Durchbritzen. Es kam nicht zurück.
    Bin wieder da.
    Der Lutz

    Hallo Florian,
    das sollte so gehen, macht es aber bei mir nicht.
    Wohne auf dem Lande, habe nur Funk und etwa 16000er Leitung......... wenn ich die dann auch hätte.
    Ich bleibe da aber am Ball.
    Ende Januar soll es besser werden für Bausenhagen.
    Der Lutz

    Luca,
    ja wird es.
    Selbst das Eisenlochblech macht es.........am anfang bis es Rost angestzt hat. Dann wird es besser.
    Ich gebe Sandstrahlsand hinein, und die oberste schicht dann Tiefengrund gesprüht. Wenn dieses dann Fest ist kommt der Heißluftfön und mit ca 200 Grad mal drüber.Du kannst auch dünne Feuerfeste platten nehmen, diese dann unten Stückweise einlegen. Dann Blitzt es auch sehr wenig zurück.
    Der Lutz

    Hey,
    ich meine damit, das meine Brennlinse unterhalb des Umlenkspiegels so um die + - 10 mm Rauf und Runter fahren kann.
    Wenn ich Holplatten bekomme, sind diese nicht immer gerade. Trotz einspannen kann es sein ( 1mm Platten besonders ) das in der Mitte eine Hügel ist, oder auch Beule.
    Dieser ist in den meisten fällen ca 4-6 mm hoch, bei einer Fläche von 1000 x 600. Da ich diese Fläche komplett Nutzen möchte hatte ich im Netz dazu einiges gefunden.
    Da ich nun einen solchen Kopf bereits zu Hause hatte zum Vermessen :D ^^ war es klar das es einfach ist, es zu Bauen. Problem war anfangs die Elektronik.
    Aber auch hier habe ich in München eine Firma gefunden, die fertige Steuerung als Online Ware haben. Ein Lasermesssystem gekauft. Fertig. Das ganze mal angeschlossen und der kleine Schrittmotor folgt dem gesetzten Nullpung. Die genauigkeit ist für mich ausreichend, wobei mir die Messuhr einen Fehler von 0,1mm anzeigte bei meiner Plattengröße.
    Ergo, wenn ich meine Holplatte so komplett bestücke sollte das doch reichen. Bist heute mache ich alles mit dem K40 ( Umbau ) ohne Kopfsteuerung, wobei hier die Platten auch kleiner sind.
    Lieben Gruß
    Lutz

    Moin,
    wenn du alles selber bauen möchtest, so schaue doch einmal nach ........
    " Umbau K40 " im Netz. Es sollte dann eine Bauanleitung kommen mit alles Aluprofilen die du brauchst. Es gibt eine komplette Anleitung.
    Nach dieser Anleitung, aber etwas größer ( 1000 x 600 ) Laeserfläche, habe ich meinen erstellt. Nötige Teile die ich nicht bei Motedis ( Aluzeugs ) bekommen habe, machte ich unter anderem bei Allplast klar.
    Bei der Führungsgeschichte wollte ich andere Wege gehen. Da habe ich mich für Pom Rollen entschieden, da ich kein Wildes hin und her benötige, waren meine bis heutigen Versuche , alle sehr gut.
    Obendrein baue ich gerade meinen nachlaufenden Kopf ein.
    Wenn du deine Stunden mal nicht rechnest, und nur das Material nimmst, komme ich bis heute auf ca.1800 Euro.
    Lieben Gruß
    Lutz

    Moin zusammen,
    gibt es Sammler für Glasfaser ? oder wie immer diese Dinger sich Schimpfen! ( Pumpkopler ) fertig zu Kaufen?.
    Mein Versuchsaufbau schaut so aus:
    10 Stück LED 6000K Typ 5050. Linse über jedes LED über Glasfaser. Normalerweise müste ich nun eine Linse nehmen und diese Glasfaserleitungen darüberBündeln und weiterführen können.
    Nein ich möchte damit nicht Britzen,Schneiden oder Gravieren. :rolleyes:
    Versuchen, Spielen....verstehen.


    Gibt es das nicht fertig zu Kaufen? Wenn nicht hmmmm, dann werd ich wohl mal an die Drehbank gehen und ein wenig Späne machen.
    Fragt der


    Lutz

    Tach zusammen,
    einen habe ich noch:
    derjenige, der Gebrauchte Verpackung wiederverwendet, sollte sicherstellen das er Nachweisen kann, das diese Katons auch gemeldet gewesen sind.
    Hinweis kam heute von meiner Rechtsberatung, mit der bitte um prüfung ob das bei mir der Fall sein könnte. :funny-:
    Bis alle alten Kartons vom Markt sind wird dann noch was dauern, die dann nicht gemeldet gewesen sind.
    Läuft bei uns.


    Nur gut, wenn die Welt umkippt das Deutschland davon nicht Betroffen ist. :ironie: :christroad:
    Der Lutz

    Hallo Martin,
    bei meinen Versuchen habe ich oft nicht das Programm in den Speicher bekommen, bis ich mal das Netzteil gewechselt hatte.
    Deinen Lasertreiber finde ich nicht, mit deiner angegebenen Bezeichnung!
    Du möchtest deine Treiberplatine über Ground und D11 dann mit Aux 1 Verbinden sogesehen als Schalter. Beim Treiberboard könntest du doch Ground und D11 Brücken, dann sollte doch der Laser Britzen!
    Hast du, wie Gewindestange es angemerkt hat, beim Lasermodul mal einen Funktionskontrolle gemacht?
    Lieben Gruß
    Lutz

    Guten Abend zusammen,
    wie war das noch mit einem K40 und der Röhre !
    bei meiner ist innen das Gas Rosa und es kütt nichts mehr.
    Der letzte Lasergang wurde dann immer weniger Leistung abgegeben bis ich nicht mal mehr ein Ritzer im Holz hatte.
    Nun ja das Datum auf der Röhre ist 2012. Must zweimal nachschauen.


    Ich gehe mal davon aus das ich bei Dimo mir ne neue Ordern darf.
    Bitte was ist das denn für ein Weißes Silikon?.Die meisten Silikone haben keine angaben was dieses Elektrisch so können.
    Lieben Gruß
    Lutz

    Viktor,
    eigentlich Foto machen ( 3 MB ) dann hochladen.


    Hatte dann auch noch den für mich nicht guten, dann passiert so etwas.
    Eigentlich wird es erst richtig Intressant wenn die Mechanik noch dazu kommt.
    Damit jeder sehen kann wie es genau gemacht wurde.
    Ist nicht schwer. Ein paar dinge sollte man/Frau im Keller haben an Maschinen.
    Der Lutz